ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Winterreifen max. 190km/h - Doch schneller gefahren

Winterreifen max. 190km/h - Doch schneller gefahren

Themenstarteram 2. November 2009 um 9:20

Hallo Zusammen,

 

Ich habe seit ein paar Wochen die Winterreifen drauf. Mein Reifenfuzzi hat den 190km/h Aufkleber aber inder letzten Ecke des Autos geklebt, sodass ich diesen erst heute festgestellt habe.

Naja. Bin nathürlich schneller als 190km/h gefahren. Das auch auf längerer Strecke (bis 220km/h)

 

Nun meine Frage. Wie schnell passiert etwas? Ist das Risiko hoch wenn man doch schneller fährt?

Ich weiß, solch eine Geschwindigkeitbegrenzung gibt es nicht umsonst.. Habt ihr vllt schon selbst Erfahrungen damit gemacht?

 

Danke!

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ob es gefährlich ist hängt von verschiedenen Faktoren ab:

1. wie alt siend die Reifen?

2. wieviel Profil haben sie noch?

3. mit wieviel Reifendruck fährst Du die Reifen?

4. wie hoch ist die Aussentemperatur?

5. wie weit fährts Du diese erhöhten Geschwindigkeiten?

Bei Reifen sind normalerweise auch ein bestimmter Prozentanteil als Toleranz vorhanden, alle wegen der Sicherheit. Wenn Du mit den T - Reifen mal kurz oder über 2-3 km um die 200km/h fährst ist das in Ordnung.

Über 30-50km würde ich das aber net tun.

 

fährst du 215 und dein reifen platzt zahlst du alles selber ! die versicherung zahlt nichts ! denn deine gefahrene Geschwindigkeit lässt sich heut zu tage sehr leicht von einem gutachter nachvollziehen !

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Ob es gefährlich ist hängt von verschiedenen Faktoren ab:

1. wie alt siend die Reifen?

2. wieviel Profil haben sie noch?

3. mit wieviel Reifendruck fährst Du die Reifen?

4. wie hoch ist die Aussentemperatur?

5. wie weit fährts Du diese erhöhten Geschwindigkeiten?

Bei Reifen sind normalerweise auch ein bestimmter Prozentanteil als Toleranz vorhanden, alle wegen der Sicherheit. Wenn Du mit den T - Reifen mal kurz oder über 2-3 km um die 200km/h fährst ist das in Ordnung.

Über 30-50km würde ich das aber net tun.

 

fährst du 215 und dein reifen platzt zahlst du alles selber ! die versicherung zahlt nichts ! denn deine gefahrene Geschwindigkeit lässt sich heut zu tage sehr leicht von einem gutachter nachvollziehen !

Zitat:

Original geschrieben von slayer665

Hallo Zusammen,

Ich habe seit ein paar Wochen die Winterreifen drauf. Mein Reifenfuzzi hat den 190km/h Aufkleber aber inder letzten Ecke des Autos geklebt, sodass ich diesen erst heute festgestellt habe.

Naja. Bin nathürlich schneller als 190km/h gefahren. Das auch auf längerer Strecke (bis 220km/h)

Nun meine Frage. Wie schnell passiert etwas? Ist das Risiko hoch wenn man doch schneller fährt?

Ich weiß, solch eine Geschwindigkeitbegrenzung gibt es nicht umsonst.. Habt ihr vllt schon selbst Erfahrungen damit gemacht?

Danke!

Hallo,

für die Reifen ist das normal kein Problem.

Die Reifen haben auch eine bestimmte Sicherheit drinnen.

Zu deiner Geschwindigkeit: Wenn du 220km/h laut Tacho gefahren bist waren das in Wirklichkeit nicht viel mehr als 200km/h. Also nur ein wenig darüber.

mfg

Also wenn ich mit meinen bis 210 km/h zugelassenen Reifen über 220km/h fahre, fühlen die sich ganz komisch an. Also ob die kaum noch grip hätten, das Auto liegt nicht mehr so gut auf der Strasse... fühlt sich ganz seltsam an, deswegen lasse ich es sein :)

Die Reifen müssen eine Geschwindigkeit von 10-15% über dem Richtwert 5 Minuten ohne Schäden aushalten...

Wenn du 5 Minuten lang ca 220 reele Geschwindigkeit fährst dürfte es dem Reifen nicht schaden....

würde ich Dir allerdings nicht empfehlen ...Reifen altern...schnell... !!

Zitat:

Original geschrieben von slayer665

 

Ich habe seit ein paar Wochen die Winterreifen drauf. Mein Reifenfuzzi hat den 190km/h Aufkleber aber inder letzten Ecke des Autos geklebt, sodass ich diesen erst heute festgestellt habe.

N

Man sollte eigentlich trotzdem wissen was man für Reifen fährt und bis wohin die zugelassen sind, auch ohne Aufkleber...:rolleyes:

 

Zitat:

Original geschrieben von slayer665

 

Naja. Bin nathürlich schneller als 190km/h gefahren. Das auch auf längerer Strecke (bis 220km/h)

Nun meine Frage. Wie schnell passiert etwas? Ist das Risiko hoch wenn man doch schneller fährt?

Ich weiß, solch eine Geschwindigkeitbegrenzung gibt es nicht umsonst.. Habt ihr vllt schon selbst Erfahrungen damit gemacht?

Die Reifen (außer Billigschrott aus China) haben immer Toleranzen nach oben, außerdem geht jeder Tacho vor, echte 190 sind laut Tacho eh erst bei 200/210.

am 2. November 2009 um 16:00

.... MUSS der händler oder war auch immer das schild nicht im sichtbereich anbringen?

wenn es dann knallt weil das schild nicht da war wo man es sehen könnte liegt die schuld dann nicht beim händler?

oder kommt dann wieder ein "unwissenheit schutzt vor strafe nicht" ? (mit strafe ist hier nicht zahlen der versicherrung gemeint)

das gleiche Problem wie der TE habe ich auch, da die H-Version des Reifens den ich wollte, erst wieder Ende November lieferbar ist.

Also habe ich auch die T-Version genommen.

Deswegen habe ich mal beim ADAC nachgefragt. Die habe dasselbe gesagt wie hier schon geschrieben wurde, daß die Toleranz ca. 10% (also 209km/h bei der T-Version) über dem angegebene Wert liegt. Diese Geschwindigkeit sollte dann aber nur kurzzeitig überschritten werden.

Mit dem A3 TDI 2.0 mit Vmax von 207km/h kann man also ohne Probleme die max. Geschwindigkeit fahren.

Über längere Strecken werde ich das aber trotzdem nicht machen. Ist ja meistens auch eh nicht möglich.

Zitat:

fährst du 215 und dein reifen platzt zahlst du alles selber ! die versicherung zahlt nichts ! denn deine gefahrene Geschwindigkeit lässt sich heut zu tage sehr leicht von einem gutachter nachvollziehen !

Sollte bei der Geschindigkeit der Reifen platzen, hat man wohl ganz andere Probleme... ;)

Zitat:

.... MUSS der händler oder war auch immer das schild nicht im sichtbereich anbringen?

aha, wusste garnicht das so ein Schild überhaupt Vorschrift ist. Kann mich nicht erinnern das ich so ein Schild schonmal an meinen Autos hatte.

normal sollten die im cockpit kleben, hab aber auch keinen drin. weiss eh wie schnell ich fahren darf weil ich die reifen ja schliesslich ausgesucht habe. sollte der TE eigentlich auch wissen welchen speedindex er gewählt hat, auch ohne bapperl....manchmal frag ich mich wie die leute überhaupt den schlüssel ins zündschloss bekommen.....

zu dem schneller fahren, die reifen vertragen das schon nur nicht auf längere distanz.

am 2. November 2009 um 18:55

Also als ich meine wintereifen hab raufziehen lassen hat mir der reifenfuzzi nur den 240 km/h vmax. aufkleber in die hand gedrueckt und meinte muss ich selber wissen. Im falle dass die polizei nachfragt und er nich im sichtbereich is kostet das 5€ strafe hab ich gehoert !

am 2. November 2009 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Snooka-A8

Im falle dass die polizei nachfragt und er nich im sichtbereich is kostet das 5€ strafe hab ich gehoert !

o.O ok das ist mir neu... ich hatten den zwar auch dran hab ihn aber noch bevor ich los gefahren bin abgemacht ;)

... ich will doch keine aufkleber in meinem auto haben... ich würde gerne die begründung der polizei hören wenn die die kohle von mir haben wollen... ich glaub sogar das ist mir 5Euro wert :D

Wenn euch bei über 200 km/h der Reifen platzt seid ihr mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit tot. Also kann man sich den Aufkleber auch gleich sparen, der macht einen dann auch nicht mehr lebendig.

Zitat:

Original geschrieben von ahahi

ich würde gerne die begründung der polizei hören wenn die die kohle von mir haben wollen....

die werden dir dann das hier erzählen:

Zitat:

Bundeseinheitlicher Tatbestandskatalog

336000 - Sie führten das Fahrzeug mit M+S-Reifen, obwohl eine Plakette im Sichtfeld des Fahrers fehlte. § 36 Abs. 1, § 69a StVZO; § 24 StVG; -- BKat

am 2. November 2009 um 19:38

gut das mein auto nur 180-190 fährt :D

xD

*traurig in die ecke verzieh*

am 2. November 2009 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Wenn euch bei über 200 km/h der Reifen platzt seid ihr mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit tot. Also kann man sich den Aufkleber auch gleich sparen, der macht einen dann auch nicht mehr lebendig.

muss es immer gleich der tot sein?

mir ist schon mal einer bei 100km/h geplatzt... soll ich dir sagen was passiert ist gornixx auser das ein neuer reifen und eine neue felge her musste.

kp wie es bei 100km/h schneller ist aber... muss es immer gleich der tot sein ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Winterreifen max. 190km/h - Doch schneller gefahren