ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Winterreifen Michelin

Winterreifen Michelin

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 15:45

Hallo,

wer hat Erfahrung mit dem Winterreifen:

225/55 R16 95H Michelin Primacy Alpin PA3

Gibt es für 1026€ im "Angebot"

Grüße

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich hatte die Reifen letzten Winter ca. 20000Km drauf und habe hinten 0,5-1mm und vorne 1mm runter. Bei Schnee sind sie nicht soo gut, aber irgendwo muss man Abstriche machen. Da ich selten im Skigebiet unterwegs bin und höchstens 1x im Winter für ein Wochenende in den Harz fahre, kann ich damit leben.

Zum Verhalten auf nasser Fahrbahn in Verbindung mit den tollen Bremsen und den 5-Speichen-Felgen vom :) habe ich hier klick mich ja schon etwas geschrieben. Diesen Winter hat es noch nicht genug geregnet, um das Bremsverhalten erneut zu testen.

Ich bin mit den Reifen zufrieden, da ich sie zudem als sehr leise empfinde. Für den Preis habe ich sie letztes Jahr glaube ich auch gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von A4 Avant S-Line 2.0

Hallo,

wer hat Erfahrung mit dem Winterreifen:

225/55 R16 95H Michelin Primacy Alpin PA3

Gibt es für 1026€ im "Angebot"

Grüße

Ich hatte den Primacy Alpin PA3 als 225/45-17 auf dem e91 (hier allerdings als RFT). Vom Reifen war ich absolut begeistert, gute Trocken-, Nässe und Schneeeigenschaften und ein sehr guter Verschleiß (ca 1-1,5mm auf knapp 20kkm). Zuvor bin ich den Conti TS 810 gefahren (auch als RFT), der von den Fahreigenschaften her ähnlich gut war, allerdings viel schlechter beim Verschleiß.

Bei mir sind es die 225/50R17V und nach gut 6tkm letzten Winter noch VA/HA 7mm. Ich war letzten Winter im Tiefschnee und da konnte ich mit meinem Fronti kaum raus ;) Ansonsten aber bei Matsch, Trocken, Naß 1a Reifen. Abrollgeräusch ist sehr leise, würde ich wieder kaufen.

PS: Reifentest

Ooopss, sry ich habe da was vertauscht. Meine sind ja die Pilot und nicht Primacy :rolleyes:, egal. Deine sind hier getestet.

am 28. Oktober 2009 um 16:27

Also der Primacy Alpin ist ein wirklich sehr guter Reifen...... Hab ihn auch drauf und würd ihn immer wieder kaufen!hat so gut wie kein Rollwiderstand und super Abrollkompfort! Auch die Eigenschaften (Handling, Trockene, Nasse Strecken sowie Verschleiß sind Top)

Hab auch denn Sommerreifen von Michelin!!! Ebenfalls zu empfehlen geiler Reifen halt....der beste denn ich bis jetzt gefahren bin!

Auf Schnee grottenschlecht (wenig Traktion, schlechte Seitenführung), ansonsten ein guter Reifen.

Da ich beim Winterreifen v.a. Wert auf gute Schneetauglichkeit lege ist der Reifen für mich ein Fehlkauf.

Hier der Test für genau diese Reifengröße:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ion-225-55-r-16h-692837.html

am 29. Oktober 2009 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von A4 Avant S-Line 2.0

Hallo,

wer hat Erfahrung mit dem Winterreifen:

225/55 R16 95H Michelin Primacy Alpin PA3

Gibt es für 1026€ im "Angebot"

 

Das ist aber ein seeeeehr schlechtes Angebot... falls es hier nur um 4 Reifen geht....

Ich denke es handelt sich um Kompletträder?!?

Bei Michelin gibt es derzeit noch die Aktion mit dem 30,00 Euro Tankgutschein und

der 2-Jahresgarantie.

Aber vom Test her gibt es bessere Reifen.

Gruß

Rainer

am 29. Oktober 2009 um 9:45

Also Grottenschlecht ist der Michelin schonmal nicht! Mal ne Frage? Hast du ihn denn schon gefahren, dass du diese Gerüchte setzt?

Woll klar dass es denn ein oder anderen Reifen gibt, der ein wenig besser auf schnee ist, dafür hält der Michelin so mal eben doppelt so lang und ist somit wirtschaftlicher als halt ein anderer Reifen, was auch wichtig ist!

Was nützt mir ein Reifen, der viell. gut im Schnee ist aber dafür diesen jedes Jahr neu wechseln muss?!

Übertrieben gesagt......

Auch muss man berücksichtigen, in welchem Gebiet dieser eingesetzt werden soll! In Nrw liegt im Jahr ein paar tage schnee und dafür reicht der Michelin! Falls du aber irgendwo ganz ganz weit im Süden wohnst dann muss du dieses halt berücksichtigen, dass es mal öfter schneien könnte!

Ist halt Situationsbedingt!

Zitat:

Original geschrieben von Vitali_1986

Also Grottenschlecht ist der Michelin schonmal nicht! Mal ne Frage? Hast du ihn denn schon gefahren, dass du diese Gerüchte setzt?

Woll klar dass es denn ein oder anderen Reifen gibt, der ein wenig besser auf schnee ist, dafür hält der Michelin so mal eben doppelt so lang und ist somit wirtschaftlicher als halt ein anderer Reifen, was auch wichtig ist!

Was nützt mir ein Reifen, der viell. gut im Schnee ist aber dafür diesen jedes Jahr neu wechseln muss?!

Übertrieben gesagt......

Auch muss man berücksichtigen, in welchem Gebiet dieser eingesetzt werden soll! In Nrw liegt im Jahr ein paar tage schnee und dafür reicht der Michelin! Falls du aber irgendwo ganz ganz weit im Süden wohnst dann muss du dieses halt berücksichtigen, dass es mal öfter schneien könnte!

Ist halt Situationsbedingt!

Natürlich habe ich den Reifen. Leider wie ich sagen muss :(.

Ich hatte beim 8E einen Goodyear Ultagrip 7 und der Reifen war auf Schnee um Längen besser. Gute Traktion und gute Seitenführung bergauf. An der gleichen Stelle musste ich beim Michelin letztes Jahr um Traktion kämpfen und war am hin- und herlenken, damit ich nicht im Straßengraben ende.

Mag sein, dass der Michelin haltbarer ist wie andere. Wenn ich mir einen A4 leisten kann, kann ich es mir aber auch leisten mir den neuen Reifensatz einen Winter früher zu kaufen. Meine Meinung ;).

Ich sagte ja, der Reifen ist ansonsten gut. Ich finde ihn leise und bei Trockenheit fährt er sich gut. Bei Nässe kann und will ich das nicht austesten, ob er nun bei 70 km/h oder 80 km/h aufschwimmt, von daher kann ich das nicht einstufen.

Was ich aber einstufen kann ist, dass er von der Traktion her der schlechteste Winterreifen ist den ich bisher gefahren bin und dass ich trotz Winterreifen bei Schnee mit diesem Reifen ungern fahre, was weder beim Goodyear noch beim Vorvorgänger Dunlop WinterSport M2 (oder wars M3?) so war.

Ein Winterreifen, der bei winterlichen Bedingungen mir keine Sicherheit gibt ist für mich kein guter Winterreifen. Da kann er sonst noch so gut sein und dann ist es mir auch egal, ob ich in einer Gegend wohne wo es viel schneit oder nicht.

 

am 29. Oktober 2009 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

 

Mag sein, dass der Michelin haltbarer ist wie andere. Wenn ich mir einen A4 leisten kann, kann ich es mir aber auch leisten mir den neuen Reifensatz einen Winter früher zu kaufen. Meine Meinung ;).

Ich sagte ja, der Reifen ist ansonsten gut. Ich finde ihn leise und bei Trockenheit fährt er sich gut. Bei Nässe kann und will ich das nicht austesten, ob er nun bei 70 km/h oder 80 km/h aufschwimmt, von daher kann ich das nicht einstufen.

Was ich aber einstufen kann ist, dass er von der Traktion her der schlechteste Winterreifen ist den ich bisher gefahren bin und dass ich trotz Winterreifen bei Schnee mit diesem Reifen ungern fahre, was weder beim Goodyear noch beim Vorvorgänger Dunlop WinterSport M2 (oder wars M3?) so war.

Ein Winterreifen, der bei winterlichen Bedingungen mir keine Sicherheit gibt ist für mich kein guter Winterreifen. Da kann er sonst noch so gut sein und dann ist es mir auch egal, ob ich in einer Gegend wohne wo es viel schneit oder nicht.

Ich muss Ampfer z.T. recht geben. Da wir in unseren Breiten sehr viel Erfahrung mit Schnee sammeln "dürfen", weiß ich aus eigener Erfahrung, dass der Michelin bei Schnee ab einem gewissen Niveau zwar kein Totalausfall, aber trotzdem einer der schwächeren Reifen ist.

Wenn's aber nur mal ab und an ein paar weiße Brösel macht ist das kein Problem, und vom Verschleiß her ist der Reifen sowieso spitze...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Winterreifen Michelin