ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen mit 5,5mm nicht mehr zu gebrauchen?

Winterreifen mit 5,5mm nicht mehr zu gebrauchen?

Themenstarteram 8. November 2009 um 14:12

Hallo, habe heute mal meine Winterreifen aus dem Tiefschlaf geholt und musste feststellen das 2 Reifen wohl nur noch Schrott sind???

2 Reifen sehen noch gut aus (ca. 7,5mm Profil) Gummi ist schön weich und stammen aus Winter 2008.

Die anderen 2 (Restprofil 5,5mm gleichmäßig abgefahren) aus Winter 2007 sehen auf einmal ganz anders aus. Das Profilbild ist nicht mehr indentisch mit den anderen Reifen, einige Lamellen sind nicht mehr vorhanden, Rillen in der Mitte sind komplett zu und das Gummi ist sehr hart.

So ein Ergebnis habe ich noch nicht mal bei meinen letzten Winterreifen (runderneuert) gehabt.

Wollte die Reifen mit 5,5mm noch einen Winter fahren, brauch ich jetzt neue?

PS: alle 4 Reifen sind von Sava Eskimo S3

Beste Antwort im Thema

Der Quatsch wurde in einem Test bestätigt:

Was passiert, wenn bei hoher Geschwindigkeit ein Reifen platzt?

Vorne fast nichts, hinten völlig unkontrollierbares Schleudern des Fahrzeuges.

Durchgeführt wurde der Test auf einen Landebahn, gefahren von einem Stuntman.

Was man daraus folgert, ist natürlich jedem selbst überlassen, für mich bestätigt es: Die besseren Reifen gehören nach hinten.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Bist du dir sicher, dass die Reifen 2007 hergestellt wurden oder hast du sie da gekauft? Ich kenne Sava nicht, scheint aber nicht unbedingt ein Billighersteller zu sein. In einem Adac Test, den ich gefunden habe wurde der hohe Verscheiß bemängelt. Kann also wirklich sein, dass die Reifen nach 2 Jahren für die Tonne sind.

 

Vielleicht kannst du ja mal die DOT-Nummer und ein Bild vom Profil hier reinstellen.

Mfg Victim

wie ist dot?

Themenstarteram 8. November 2009 um 15:00

ich werde mal gleich in den Keller gehen und ein paar Bilder machen, mit der DOT schaue ich nach.

Das ältere Reifen härter werden wusste ich, aber was hat die DOT mit dem Profilbild zu tun?

Die DOT-Nummer gibt den genauen Herstellungszeitpunkt der Reifen an. Somit könnte man schonmal ausschließen, dass die Reifen doch schon recht alt sind. Auf das Profilbild wirkt sich das Alter der Reifen gewöhnlich nicht aus. Daher wäre ein Bild zu Beurteilung nicht schlecht.

Mfg Victim

naja das kann bei so billigheimer puschen die halt aus recycelten kondomen bestehen schonmal vorkommen.

Wenn es jeweils der Typ "S3" ist, sollte das Profil gleich sein.

Bei sehr vielen Winterreifen gehen die Lammellen nicht bis unten durch, sondern hören bei rund 5 mm auf, der Grip leidet dadurch erheblich.

Kenne das noch von unseren Semperit Wintergrip, die hatten 5mm und fast (quasi) keinen Grip mehr.

Bei Michelin gehen die Lammellen bis unten durch.

Generell sind Winterreifen ab rund 4mm nicht mehr so gut und sollten dann gewechselt werden.

Je nach Fahrleistung/Motorleistung ist es oft günstiger einen Markenreifen zu nehmen, allein durch den geringen Rollwiderstand und Verschleiß können sie im Endeffekt günstiger werden.

Themenstarteram 8. November 2009 um 16:37

die Reifen mit 5,5mm Profil (einige Stellen haben ca. 5,0mm) haben dot 2506.

Bild habe ich hochgeladen.

Ok die Reifen wurden 5te Kalenderwoche 2006 hergestellt, sind also eigentlich nicht zu alt. Kann es sein, dass du die recht lange drauf hattest? Bist du die nur im Winter oder auch mal bei wärmeren Tempeaturen gefahren?

Ich persönlich würde sie noch fahren. Aber falls du sie nochmal fährst mach die guten 2 Reifen auf die Hinterachse.

Mfg Victim

Themenstarteram 8. November 2009 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von Victim90

Bist du die nur im Winter oder auch mal bei wärmeren Tempeaturen gefahren?

Ich persönlich würde sie noch fahren. Aber falls du sie nochmal fährst mach die guten 2 Reifen auf die Hinterachse.

Mfg Victim

Wurden nur im Winter gefahren. Mache meine Reifen immer so spät wie möglich drauf (so mitte bis ende Nov.) spätestens ende Februar kommen die wieder runter.

Sieht aber echt komisch aus. Vorallem weil das eben nur bei einem Reifen ist. Vielleicht liegts ja auch an deinem Fahrwerk, dass da iwas nicht richtig eingestellt ist und deswegen der eine Reifen einer erhöhten Reibung ausgesetzt ist. Deine Sommerreifen sind aber gleichmässig abgefahren oder? Bei den Sommerreifen sieht man es auch nicht so deutlich, da die ja nicht diese feinen Rillen haben.

Wie gesagt ich würde sie noch fahren. Wenn du dann merkst, dass sie einfach keinen Grip mehr haben kannste dir noch immer neue holen.

Mfg Victim

Themenstarteram 8. November 2009 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

naja das kann bei so billigheimer puschen die halt aus recycelten kondomen bestehen schonmal vorkommen.

Die Reifen waren damals beim Kauf des Wagens dabei (8fach bereift)! 2 davon hatten kaum Profil, habe mich dann für 2 neue der gleichen Marke entschieden.

Laut ADAC haben mich die Reifen auch nicht abgeschreckt (ADAC-Urteil: empfehlenswert)

http://www1.adac.de/.../Sava_Eskimo_S3.asp?...

Zitat:

Original geschrieben von quarto

die Reifen mit 5,5mm Profil (einige Stellen haben ca. 5,0mm) haben dot 2506.

Bild habe ich hochgeladen.

Sollen das beide mit 5-5.5mm sein ?

- oder ist der eine 7,5 mm und der andere die 5-5,5 mm ?

im zweiteren Falle wäre das normal .... da irgendwann die Stegbereiche kommen - heisst der mit 7,5 sieht 2mm weiter genauso aus.

im erstenen Falle wäre das dann wohl die Produktionstoleranz von Sava Eskimo :D - kann ich mir aber fast nicht vorstellen.

 

Da der TE schrieb, daß die beiden alten stark angegriffen sind, sind wohl auf dem Foto einen "neuer" und ein "alter" Reifen.

Hallo,

wenn es um den BMW geht, der ja bekanntlich Heckantrieb hat, dann tu uns bitte allen eine Gefallen und montiere die besseren Reifen auf die HA und die schlechteren auf die VA.

So kommst du noch durch diesen Winter und kannst die Reifen noch im nächsten Frühjahr abfahren.

Vor der nächsten Wintersaison kaufst du dir dann 4 neue.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen mit 5,5mm nicht mehr zu gebrauchen?