ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Winterreifen mit Felgen

Winterreifen mit Felgen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. September 2008 um 9:33

Hallo zusammen,

ich wollte mich schon mal rechtzeitig nach eurer Meinung zu Winterreifen mit Felge fragen.

Wo würdet ihr die bereiften Felgen Kaufen?

Beim Audihändler, Reifenfachmarkt, oder sogar über das Internet?

Kann man auch schon gebrauchte kaufen, bzw. passen Felgen von vorigen A4 Modellen oder anderen

Autos?

Vielen Dank schon im Voraus

Björn

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bdoehring

 

Kann man auch schon gebrauchte kaufen, bzw. passen Felgen von vorigen A4 Modellen oder anderen

Autos?

Man kann vieles, aber Reifen sind ein Sicherheitsbestandteil. Ich würde sie NIE gebraucht kaufen. Und wnen man schon in einem Auto im Wert von 30-70t€ rumfährt, sollte man die paar € auch für ein paar gute Reifen haben.

212 weitere Antworten
Ähnliche Themen
212 Antworten

Hallo,

ich hätte da noch Audi Original A4 8K Felgen, ca. 250km mit Sommerreifen zur Überführung gefahren, dann wurden von meinem freundlichen Winterreifen draufgemacht von Dulop 205/60/16, Plus Original Audi Radkappen.

Die würde ich komplett für 550,00€ abgeben.

Versand oder Abholung in der Nähe von Bonn, oder auch Düsseldorf (Arbeit), oder in der KW38 nähe Heidelberg möglich.

 

Gruß

SEi driver

Hallo Björn,

ein Punkt den Du beachten sollest ist die Reifendruckkontrollanzeige, sofern Du sie hast. Die Messung erfolgt über das Ventil und ich weiß nicht, ob Dir jeder Lieferant hierfür die passenden Räder zur Verfügung stellen kann. Du kannst die Funktion zwar ausschalten/deaktivieren, aber wer will das schon wenn er sie schon hat.

Gruß,

Martin

Zitat:

Original geschrieben von leoranch

 

Hallo Björn,

 

ein Punkt den Du beachten sollest ist die Reifendruckkontrollanzeige, sofern Du sie hast. Die Messung erfolgt über das Ventil und ich weiß nicht, ob Dir jeder Lieferant hierfür die passenden Räder zur Verfügung stellen kann. Du kannst die Funktion zwar ausschalten/deaktivieren, aber wer will das schon wenn er sie schon hat.

 

Gruß,

Martin

Das Thema hatten wir schon öfter ... Die RDK funktioniert beim 8k NICHT über Ventile !!! -> Deswegen kein Problem :cool:

Das gleiche Thema beschäftigt mich auch gerade;

 

Früher war es wirklich einfach:

Gleiche Felge, Winterreifen von Reifenhändler um die Ecke drauf, alles paletti.

 

Heute:

- Stahlfelgen sind out, den Rost will keiner mehr sehen

- Alukompletträder des Herstellers sind die Beste, aber auch teuerste Lösung, wenn man allen Aufwand betrachtet sich schlau zu machen ist es jedoch kein so schlechtes Angebot.

- mit Fremdfelgen muß man beachten:

o    ABE, Sonderrad mit Eintragung, Vergleichsgutachten oder gar TÜV Einzelabnahme

o    ET 45, 46, 40, usw.

o    Mittellochdurchmesser Zentrierring

o    Salzbeständigkeit

o    Standardschrauben, Sonderschrauben, Länge, Kugel- oder Kegelschaft

o    Standardfelgen und M&S geht, Schneeketten sind nicht zulässig,

o    Schneekettentauglich oder Schneekette verboten

o    gefallen sie wirklich, oder sind sie nur gut fotographiert

o    Traglast, Geschwindigkeit

o    DOT aktuell oder alte Kamelle

o    Preis, Lieferzeit, Versandkosten, mit oder ohne Montage, Verhandlungserfolg

und da soll sich noch einer auskennen.

 

Also entweder Original-Winterreifen oder vom Händler des Vertrauens; ansonsten büffeln, büffeln büffeln.

 

Ich hätte nicht geglaubt, daß das so anspruchsvoll sein kann!

 

Viel Spaß bei der Entscheidung

 

j-bna

Zitat:

Original geschrieben von bdoehring

 

Kann man auch schon gebrauchte kaufen, bzw. passen Felgen von vorigen A4 Modellen oder anderen

Autos?

Man kann vieles, aber Reifen sind ein Sicherheitsbestandteil. Ich würde sie NIE gebraucht kaufen. Und wnen man schon in einem Auto im Wert von 30-70t€ rumfährt, sollte man die paar € auch für ein paar gute Reifen haben.

am 5. September 2008 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von j-bna

- Alukompletträder des Herstellers sind die Beste, aber auch teuerste Lösung, wenn man allen Aufwand betrachtet sich schlau zu machen ist es jedoch kein so schlechtes Angebot.

Hierzu erst mal etwas grundsätzliches ;) Audi stellt die Felgen nicht selber her, kauft diese bei den Namhaften Herstellern ein. Somit kann man nicht sagen, dass Audi-Felgen die "Besten" wären. Und dann noch ein paar Anmerkungen zu deinen Ausführungen

Zitat:

Original geschrieben von j-bna

- mit Fremdfelgen muß man beachten:

o ABE, Sonderrad mit Eintragung, Vergleichsgutachten oder gar TÜV Einzelabnahme

Die oben aangesprochenen Namhaften Hersteller haben in den Standardgrößen die für Winterräder genutzt werden durchweg ABE's eine Eintragung ist dann nicht erforderlich

Zitat:

Original geschrieben von j-bna

o ET 45, 46, 40, usw.

o Mittellochdurchmesser Zentrierring

o Salzbeständigkeit

o Standardschrauben, Sonderschrauben, Länge, Kugel- oder Kegelschaft

Auch hier wird sich, bei den namhaften Herstellern, an den Original-Maßen usw. gehalten. Mitteldurchmesser, Salzbeständigkeit, Serienschrauben, alles kein Problem

Zitat:

Original geschrieben von j-bna

o Standardfelgen und M&S geht, Schneeketten sind nicht zulässig,

o Schneekettentauglich oder Schneekette verboten

Es gibt genügend Felgen aus dem Zubehör in der Seriengröße die all das zulassen

Und zum Rest, Traglast, Geschwindigkeit usw. das ist alles vom Fzg. oder der ABE vorgegeben. Eine Felge die den A4 nicht verkraftet, wird auch keine ABE bekommen.

Und was aktuelle DOT oder Kamelle angeht, auch da ist Audi kein Garant für das Neueste ;)

Kurz gesagt, wenn du einen guten Reifendealer hast, ist das alles kein Problem. Definitiv wirds aber günstiger als beim Audi-Händler, bei gleicher Qualität ;)

Gruß

Afralu

ich selbst hab mir die von Audi für 1950€ gegönnt

mit Rabatt so um die 1700€

da sind Reifen drauf die schon 200€ das stück kosten

sinds nur noch 900€

4 Felgen die auch noch optisch so gut aussehen für den Preis kann man auch nicht meckern

mir gings aber auch darum wenn ich einen Wagen hab der 250 Fährt aber nur Reifen drauf hab die 210 mitmachen krieg ich brechreiz

und auch im Winter ist meine Optik gewahrt

wie gesagt mir war es das Wert

das Auto war schweineteuer da reissens die Paar € die ichs vielleicht im Zubehör billiger bekommen hätte nicht raus

anders wärs natürlich bei Stahlfelgen gewesen da wär man im zubehör warscheinlich schon besser gefahren

 

ausserdem konnt ich mich nicht zwischen beiden Felgen entscheiden da war das die einzig sinnvolle lösung :D

Der Schlußsatz von wegen gutem Reifendealer deckt sich mit meiner Zusammenfassung.

 

Wenn ich aber berichten würde, was ich da so alles aus den Ebay Angeboten und den zugehörigen diversen Felgengutachten an Einschränkungen und Besonderheiten rausgelesen habe, dann können wir uns einen Tag darüber unterhalten.

 

Aber wir sind uns ja einig,

 

- Audi Felgen  teuerste Lösung aber ohne Einschränkung tauglich

- Händler        kein Problem, wenn er was taugt und man nicht um jeden Cent geizt

- Versandhandel  büffeln oder Risiko

 

mfg

 

am 5. September 2008 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

das Auto war schweineteuer da reissens die Paar € die ichs vielleicht im Zubehör billiger bekommen hätte nicht raus

Und für den Wagen hast du sicherlich den Listenpreis bezahlt ;)

Warum bei gleicher Qualität mehr bezahlen ?

Gruß

Afralu

am 5. September 2008 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von j-bna

- Händler        kein Problem, wenn er was taugt und man nicht um jeden Cent geizt

Eben ;) wenn schon dann Äpfel mit Äpfeln vergleichen. Es soll ja nicht um einen Vergleich Audi-Händler mit dunkler Gestalt an der Strassenecke gehen.

Gruß

Afralu

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

ausserdem konnt ich mich nicht zwischen beiden Felgen entscheiden da war das die einzig sinnvolle lösung :D

also zwischen meinen Sommer und meinen Winterfelgen

hmm beim Reifenhändler hab ich noch garnicht probiert zu handeln das wär eigentlich auch mal ne möglichkeit

ausserdem wollt ich mir genau diesen stress den unser kollege hier hat ersparen

am besten noch 50 € sprit verfahren bis man den billigsten Händler gefunden hat :D

ich will ja nicht lamentieren, es hat mich einfach mal interessiert was da alles zu beachten ist und war überrascht über die Vielfalt der möglichen Varianten und Einschränkungen.

 

Wobei ich schon erwartet hätte, daß die Standard Serienfelgen von Haus aus für die M&S Bereifung freigegeben und schneekettentauglich sind. Das ist nicht so, auch ohne Sportfahrwerk und 18" +X. Das war der Auslöser da mal tiefer hinter die Kulissen zu blicken. Vertrauen ist gut ...

 

Wenn man dann feststellt, was da alles vom Versandhandel angeboten wird und die Gutachten und Auflagen studiert, machen es sich einige Händler sehr leicht in den Angeboten.

Solange nichts passiert ist alles ok, wenn nicht ist auch der Halter der Dumme.

 

Der echte Profi ist da manchmal auch gefährdet wenn er aus der Erfahrung entscheidet und nicht die Papiere studiert.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von j-bna

Das gleiche Thema beschäftigt mich auch gerade;

Früher war es wirklich einfach:

Gleiche Felge, Winterreifen von Reifenhändler um die Ecke drauf, alles paletti.

Heute:

- Stahlfelgen sind out, den Rost will keiner mehr sehen

- Alukompletträder des Herstellers sind die Beste, aber auch teuerste Lösung, wenn man allen Aufwand betrachtet sich schlau zu machen ist es jedoch kein so schlechtes Angebot.

- mit Fremdfelgen muß man beachten:

o ABE, Sonderrad mit Eintragung, Vergleichsgutachten oder gar TÜV Einzelabnahme

o ET 45, 46, 40, usw. ....................

o

Also entweder Original-Winterreifen oder vom Händler des Vertrauens; ansonsten büffeln, büffeln büffeln.

Ich hätte nicht geglaubt, daß das so anspruchsvoll sein kann!

Viel Spaß bei der Entscheidung

j-bna

was ist denn das fúr eine werbung fúr Audi felgen bzw. angstmache???

auch Audi muss sich an zulassung halten und man kann nicht jede beliebige Audi felge drauf geben. die felgen von fremd produkten sind ganz einfach nach zulassung gelistet, null risiko weil produkt haftung !!!

wer im winter wirklich in unúbersichtlichen verschneiten straszen fahrt, nimmt ohnehin stahlfelgen, weil die alu dinger zerkratzt oder úberhaupt beschádigt werden, wenn man gegen eine kante knallt

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Zitat:

Original geschrieben von leoranch

 

Hallo Björn,

ein Punkt den Du beachten sollest ist die Reifendruckkontrollanzeige, sofern Du sie hast. Die Messung erfolgt über das Ventil und ich weiß nicht, ob Dir jeder Lieferant hierfür die passenden Räder zur Verfügung stellen kann. Du kannst die Funktion zwar ausschalten/deaktivieren, aber wer will das schon wenn er sie schon hat.

Gruß,

Martin

Das Thema hatten wir schon öfter ... Die RDK funktioniert beim 8k NICHT über Ventile !!! -> Deswegen kein Problem :cool:

Danke für den Hinweis. Habe nur den Mist von meinem Freundlichen nachgeplappert. Der hat mich extra darauf hingewiesen, dass die Reifendruckkontrollanzeige nur mit Originalräder genutzt werden kann, ich diese aber ausschalten könnte.

Bevor ich ihm unrecht tue: Kann er das mit anderen Modellen verwechselt haben? Bis ich mich für den A4 entschieden hatte, haben wir auch sehr intensiv über den A6 vor Facelift bzw. den Q7 gesprochen, beides Fahrzeuge die sehr stark subventioniert werden bzw. wurden.

Danke und Gruß,

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Winterreifen mit Felgen