- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Winterreifen mit lang anhaltender Performance
Winterreifen mit lang anhaltender Performance
Hallo, ich bin auf der Suche nach Winterreifen die nicht nach 2 Wintern für die Tonne sind. Hatte sehr gute Erfahrungen mit dem Pilot Alpin von Michelin gemacht, den gibt es aber leider nicht für meine aktuelle Reifengröße.
Hatte früher mal den Alpin A4 da war ich nicht so begeistert, deswegen traue ich dem Alpin 6 noch nicht.
Vielleicht hat ja jemand ein paar Erfahrungen.
Ähnliche Themen
39 Antworten
Den Alpin 6 (205/55 R16) hab ich bei mir trotz genügend Restprofil gegen Ende des zweiten Winters entsorgt - war auf Schnee wirklich nicht mehr gut, kaum noch Traktion gehabt.
Was genau war denn mit den Reifen? Ich glaube nicht, dass die einzelnen Hersteller sich da großartig unterscheiden, schließlich wollen die ja ständig neue Reifen verkaufen. Michelin und Kleber scheinen sehr langlebig zu sein und haben die Lamellen tief geschnitten.
Michelin wirbt explizit mit guten Leistungen selbst bei geringer Profiltiefe.
Sowohl die Michelin als auch die Bridgestone jetzt sind extrem ausgehärtet.
Also sehr schlecht bei Nässe und die Michelin waren neu bei Schnee auch schon nicht besonders gut.
Dunlop hat bei mir bis jetzt am längsten gehalten, aber das kann sich ja auch bei jedem neuen Modell ändern.
Über welche Reifengröße wird den Geredet? Oder habe ich etwas übersehen.
215 60 R16
Wir fahren auf unseren Autos den Dunlop Wintersport 5, Michelin A6 und Fulda Kristall.
Alle funktionieren noch leise und griffig. Alle um 4 Jahre alt. Am meisten hat mich der Fulda überrascht, der günstig ist und verdammt griffig ist. Michelin und Dunlop sind sich ähnlich, ruhig und griffig, der Michelin hat das bessere Trockenhandling und sehr geringen Verschleiß.
Am meisten enttäuscht war ich von 3 Sätzen Conti Winterreifen (850, 850P und 860), alle samt haben nach 2 Wintern deutlich abgebaut.
Zitat:
@Der Autoversteher schrieb am 22. October 2023 um 13:23:33 Uhr:
Was genau war denn mit den Reifen? Ich glaube nicht, dass die einzelnen Hersteller sich da großartig unterscheiden, schließlich wollen die ja ständig neue Reifen verkaufen. Michelin und Kleber scheinen sehr langlebig zu sein und haben die Lamellen tief geschnitten.
Michelin wirbt explizit mit guten Leistungen selbst bei geringer Profiltiefe.
Die tief geschnittenen Lamellen bringen nur recht wenig, wenn dafür das Gummi so schnell aushärtet dass deswegen nix mehr geht.
Ich habe schon überlegt auf Ganzjahresreifen zu wechseln und diese nur im Winter zu fahren. Da der heiße Sommer wegfällt müssten sie theoretisch deutlich länger weich bleiben.
Schnee liegt bei uns sowieso nur noch 10 Tage oder weniger im Jahr auf der Straße und da habe ich mit einem kurzzeitigen leichten absenken des Luftdrucks extrem gute Erfahrungen gemacht. (Falls die Traktion mal nicht ausreichen sollte)
Der Nokian SUV Winterreifen bei uns hatte nach bis runter auf 2mm noch gute Eigenschaften......bei Starkregen wars dann zwar nichts mehr aber insgesamt bis zum Ende nach 5Jahren war ich überaus zufrieden.
Ich habe mit Sportiva und Conti Winterreifen sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch mit der Haltbarkeit. Die Autos hatten zwischen 40000 und 50000 km Jahrslaufleistung.
Conti 850 war bei mir ab der 3. Saison schwach im Schnee. Nässe und trocken weiter gut.
Der Nokian D4 war noch was früher schwach im Schnee, nachdem er die erste Saison super war.
Der Dunlop Winter Sport 5 hat lange gehalten ohne Probleme. Hat kaum abgebaut, war aber neu ein wenig schwächer als die beiden oben.
Sehr gute Erfahrungen hab ich auch mit dem Falken HS01. Der war im Schnee zwar nicht Spitze aber doch OK, dafür im Nassen richtig gut. Und hat kaum abgebaut.
Die Michelin Alpin 5, die ich mit dem BMW bekommen habe und noch eine Saison gefahren hab, sind jetzt 5.5 Jahre alt und werden nun ersetzt. Schnee: Noch richtig gut! Aber Nässe in der Kurve, ohh, da sind sie schwach. Bremsen bei Nässe ist noch OK.
Wer Spaß am Altern hat, bitte sehr:
@Gummihoeker
Du weißt aber schon wie das geneigte Publikum hier auf MT auf eine Studie eines Reifenherstellers reagieren wird?
Es bleibt spannend…
Fest steht, dass die Versprechen der Hersteller, sich nicht mit den Eindrücken der Kollegen hier decken.
Die Extra-Portion Milch in „Kinderschokolade“ war auch schon immer eine Erfindung der Werbe-Hoschis. ;-)