ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Winterreifen mit MS ohne Schneeflocke

Winterreifen mit MS ohne Schneeflocke

Mercedes ML W163
Themenstarteram 14. März 2012 um 12:38

Hallo,

ich möchte hier mal nachfragen, ob die Reifen "Conti Cross kontakt XL" mit M+S ohne Schneeflocken auch Wintertauglich sind, da ich im Süden Deutschlands wohne und hier viel Schnee liegt. Würde ich da Probleme bekommen?

Eine andere Frage :

Passen die Felgen von W164 zum W163?

 

Mit freundlichen Grüßen

reimchewaldi

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 14. März 2012 um 15:05

Reifen mit M+S Symbol sind ohne die Schneeflocke nicht als Winterreifen nach dem Gesetzgeber zugelassen. Wahrscheinlich haben sie auch nicht das typische Feinlamellenprofil. Es gibt halt Crossreifen sowohl als Sommerreifen als auch als Winterreifen, diese tragen immer das Schneeflockensymbol, auch die von Conti. (sagte mir mein Reifenhändler)

Gruß fryso

am 14. März 2012 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von fryso

Reifen mit M+S Symbol sind ohne die Schneeflocke nicht als Winterreifen nach dem Gesetzgeber zugelassen...

Ist so nicht ganz korrekt:

"Nach § 2 Abs. 3a StVO werden Reifen gefordert, welche die in europäischen Richtlinien definierten Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen).

Danach sind M+S-Reifen solche, bei denen das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind, dass sie vor allem auf Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen. Das Profil der Lauffläche der M+S-Reifen ist im allgemeinen durch größere Profilrillen und/oder Stollen gekennzeichnet, die voneinander durch größere Zwischenräume getrennt sind, als dies bei normalen Reifen der Fall ist.

M+S-Reifen werden im allgemeinen Sprachgebrauch als Winterreifen bezeichnet, als solche verkauft und mit einem M+S-Symbol (teilweise auch in Verbindung mit dem Bergpiktogramm mit Schneeflocke – Alpine Symbol oder nur einer Schneeflocke) gekennzeichnet.

Aber auch Ganzjahresreifen können den genannten Eigenschaften entsprechen."

(Polizei Bayern)

Danach sind M+S Reifen auch als sog. Winterreifen im Sinne der StVO zugelassen.

Allerdings sagt das M+S-Symbol eigentlich nicht so richtig was aus. Ist letztlich den Lobbyisten geschuldet, da man sich nicht auf ein einheitliches Symbol, wie die "Schneeflocke" oder das "Bergsymbol" einigen konnte. Viele amerikanische und aisatische Reifenhersteller prägen das M+S auf ihre Reifen, ohne, dass diese den allgemeinen "Winterstandards" entsprechen. Daher sind viele Reifen mit M+S-Symbol im Winter bei Schnee und Eis komplett ungeeigent. Rein rechtlich reichen sie aber aus. Es reicht sogar ein Allwetterreifen mit M+S-Kennung. Die taugen häufig aber auch nichts.

Richtig, M+S reicht aus um als Winterreifen zu gelten.

Wenn ich aber richtig informiert bin, braucht man in Östereich das Schneeflockensymbol am Reifen. Sonst gilt er nicht als Winterreifen. Wie es in der Schweiz ist kann ich nicht sagen aber bevor man im Winter nach Österreich oder in die Schweiz fährt sollte man sich informieren. Dort sind die Strafen allgemein sehr hoch.

am 13. April 2012 um 12:31

Habe heute einen neuen Bußgeldkatalog erhalten, verfaßt von der DAS Rechtsschutz, da kann man nachlesen daß in Deutschland bei winterlichen Verhältnissen zwingend Reifen mit M+S Kennzeichnung und Schneeflocken/oder Bergspitzensymbol notwendig sind. Bei einer Polizeikontrolle ohne diese Reifen

sind demnach 40 Euro fällig, bei Behinderung sogar 80 Euro. Bei einem Unfall mit reinen Sommerreifen und dazu gehören auch die Offroad-Sommerreifen mit M+S Symbol kann die Vollkasko den eigenen Schaden um 50% kürzen.

Wer also glaubt, daß er im Winter mit Sommer M+S fahren darf, irrt gewaltig.

Habe jetzt zig Seiten gelesen. Inkl ADAC

und dem Bußgeldkatalog ( nicht von irgendeinem Versicherer )

hier der Link

http://www.bmvbs.de/.../...og-verordnung-bkatv-stand-Dezember-2010.pdf

also in ner Kontrolle wird man mit M+S wohl keinen Ärger bekommen. Außer die Polizisten glänzen durch Halbwissen.

Ob M+S aber "TECHNISCH" reicht ist ne andere Sache.

Ich bin auch am überlegen was ich kaufe. Bei 4-5.000 km / Jahr ganz sicher keine 2 Sätze

Gruß

Jörg

hallo,

habe mir gerade Goodyear HP AW 255/65 R16 109H gekauft,

gilt auch als Winterreifen ( 4 Stück, einschl. Montage €591,81)

Gruß franki03

Was hat der denn ?

M+S oder Schneeflocke ?

gerade mal geschaut - bei Goodyear läuft der aber als Sommerreifen

hat die M + S Bezeichnung, gerade noch mal nachgesehen

aber keine Schneeflocke

am 13. April 2012 um 15:39

Es sollte doch jedem klar sein, daß ein reines M+S Profil auf Glatteis oder überfrorenem festen Schnee absolut nix taugt, warum hat man wohl reine Winterreifen mit zigtausenden Kapillarrillen ausgestattet? Richtig, weil es im Winter auch schon mal glatte Straßen gibt.

Und wer im Winter auf glatter Straße einen Unfall baut, riskiert ein saftiges Bußgeld und Punkte in Flensburg.

Ich fahre auch nur 10000KM im Jahr, trotzdem leiste ich mir Winterreifen.

das hier immernoch Leute auf diesem schei... Bußgeld rumreiten ....

Wieso soll man bitte Bußgeld bezahlen mit M+S ???

ich werde es genau andersrum machen.

es werden neue WR ( mit Flocke ) gekauft und keine SR.

bei 5.000km / Jahr = 2.500 km im Winter / Sommer ( davon noch mal ein guter Teil in Nässe wo WR fast genauso gut sind wie SR ) - dafür nehme ich die schlechtere Bremsleistung im Trockenen in Kauf.

am 13. April 2012 um 15:51

Das scheint mir kaufmännisch eine gute Alternative zu sein.

schaun mer mal ;-)

aber bei den Jahreskilometern kaufe ich keine 2 Sätze für 700€ + 1500€ ( 2 Satz Felgen bräuchte ich auch noch ).

Habe den Wagen mit WR gekauft und nie gewechselt weil ich nicht wusste ob ich ihn nicht verkaufe. seitdem bei 60.000km von ca 8mm auf 3mm runtergefahren. seit 2010 haben wie nen Zweitwagen sodass nur noch besagte 4-5000 gefahren werden.

Aber technisch optimal ist es natürlich nicht, das ist klar.

moin,

nachvollziehbar, gerade bei der geringen laufleistung. hoffe mal, dass die versicherung das nicht als "unzulässige bereifung" oder so ähnlich auslegt. kenne mich mit der rechtslage nur unzureichend aus, aber das könnt ich mir als mögliches schlupfloch noch vorstellen.

grundsätzlich werd ich es aber ähnlich machen: fahre meine beim fahrzeugkauf übernommenen winterreifen nun einfach runter, danach gibts vernünftige all season M+S, fertig. also wie bei franki03. hab nämlich überhaupt keinen bock auf die ständige wechselei und das blöde gerenne nach einem termin bei den reifen-jungs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Winterreifen mit MS ohne Schneeflocke