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Winterreifen mit Njord-Felge / Lenkeinschlagsbegrenzer

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 31. August 2013 um 15:33

Hallo zusammen,

kurz zur Ausgangssituation, der V60 D5 in Rebel Blue (Langstreckenfahrzeug) ist mit folgender Reifen/Felgenkombination bestückt:

Sommer, 235/40 R18 auf Ymir-Felgen

Winter, 215/50 R17 95V auf Balder-Felgen

Der S60 T3 (für Kurzstrecken) hat zurzeit nur für den Sommer, 235/45R17 97W auf Njord-Felgen

Beide sind mit Lenkeinschlagsbegrenzern gesegnet. Soweit so gut. Der Plan ist den V60 nur noch mit 215 Reifen zu fahren und die Begrenzer vom :) entfernen zu lassen. Das müsste möglich sein, oder?

Die Njord-Felgen vom S60 sollen dann mit Winterreifen zum Einsatz kommen, dort liebäugel ich zurzeit mit den Michelin Alpin A4.

V60 (ohne Lenkeinschlagsbegrenzer)

Sommer, 215/? R17 auf ? (Alternative zu Balder?)

Winter, 215/50 R17 auf Balder-Felgen

S60

Sommer, 235/40 R18 auf Ymir-Felgen

Winter, 235/45 R17 auf Njord-Felgen

Passt das so, oder habe ich etwas übersehen?

Schönes Wochenende!

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11 Antworten

Hi,

die Balder (für die 215er) ist eine 7" breite Felge, die Njord dagegen 8" breit.

Hier findest du die passende Felgenauswahl (in deinem Fall dann 7 x 17"):

http://accessories.volvocars.com/.../wheel

Ansonsten passt das.

Kann man die Begrenzer nicht selbst ausbauen?

Schönen Gruß

Jürgen

am 2. September 2013 um 0:18

Den Michelin Alpin 4 kann ich nur empfehlen :-)

haben uns den letzten Winter drauf gemacht, sehr leise, Spurtreu, konnte hier in der Eifel letztes Jahr bei bis zu minus 30 Grad, viel Schnee, viel Eis komplett überzeugen, auch auf dem Untergrund (vorsichtige Fahrweise voraus gesetzt) lief der V70 wie auf Schienen.....

Zitat:

Original geschrieben von elgorn

Der Plan ist den V60 nur noch mit 215 Reifen zu fahren und die Begrenzer vom :) entfernen zu lassen. Das müsste möglich sein, oder?

Ja. Das habe ich bei meinem S60 I auch machen lassen.

Zumindest beim Ier war aber folgendes zu beachten, könnte beim IIer also genauso sein:

Es gab dort bei Fahrzeugen, die bereits ab Werk mit breiteren Reifen ausgeliefert wurden, nicht nur die Lenkbegrenzer-Gummis, die den Lenkeinschlag der Felge begrenzen, sondern es waren noch zusätzliche Begrenzerelemente im Lenkgetriebe eingebaut.

Und diese Elemente im Lenkgetriebe mußten ebenfalls entfernt werden, was die Sache deutlich teurer gemacht hat. Ferner sollte anschließend die Spur überprüft werden. Also nur die zwei "äußeren" Gummis à 20 EUR tauschen hätte nichts gebracht.

Hat sich aber gelohnt.

Themenstarteram 2. September 2013 um 13:55

Danke für die Rückmeldungen.

In Sachen 235er Winterreifen für den S60 bin ich noch am grübeln, ob das wirklich so eine gute Idee ist. Hat ja Vor- und Nachteile (Stichwort Aquaplaning bei "Schneematsch"). Gibt es jemanden, der mit verhältnismäßig breiten Reifen im Winter unterwegs ist und kann dazu etwas sagen?

ich würds lassen... ich hab auf dem V70 sogar "nur" 205er drauf, die laufen perfekt auf Eis und Schnee, das ist denke ich der perfekte Kompromiss.....

wenns dir natürlich auch auf die Optik ankommt und du im winter auch so dicke schluffen willst wie im sommer, dann greif zu....

... mein V60 T6 hat im Winter die 245er 18-Zöller drauf. Funktioniert auch, Aquaplaning habe ich nie gehabt (ist ja auch eine Sache der Geschwindigkeit).

Schmaler ist im Winter natürlich besser.

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... mein V60 T6 hat im Winter die 245er 18-Zöller drauf. Funktioniert auch, Aquaplaning habe ich nie gehabt (ist ja auch eine Sache der Geschwindigkeit).

Schmaler ist im Winter natürlich besser.

Schönen Gruß

Jürgen

Nicht zwingend, es kommt auf die Verhältnisse an.

In tiefem weichem Schnee gilt diese "alte" Weisheit noch heute, aber auf festgefahrener Schneedecke sind moderne breitere Reifen, wegen der grösseren Anzahl möglicher Lamellen, im Vorteil. Bei Nässe und Trockenheit besteht auch kein wirklicher Nachteil. Während die Aufstandsfläche früher schmal und lang war, sind diese heute breit und kurz.

So habe ich dies im Frühling in einer Reifenschulung glaubwürdig vermittelt bekommen.

ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht......

auf festen neuschnee kann ich das noch nachvollziehen, aber bei solchen Bedingungen fährt man doch eh so langsam/vorsichtig das man die Vorteile der breiteren Reifen wohl kaum erfahren kann....

aber nach einem tag wird aus dem festen neuschnee dann eine schöne msichung aus matsch, regen/wasser, Salzlake...... da finde ich die "schmaleren" 205er deutlich besser fahrbar als die breiteren Brüder.....

aber das ist jetzt wieder eine glaubensdiskussion.......

ich denke das 205er oder 215er einen guten kompromiss darstellen..... 235er oder 245er finde ich total übertrieben und unnütz....

ausser dies ist die einzig zugelassene reifenkombination, das ist dann natürlich was anderes...

oder halt beim t6, da würde ich wohl aufgrund des nötigen Grips wohl auch 235er nehmen

aber in den genuß werde ich wohl nie kommen :-(

... ich hab beim T6 die 245er nur genommen, damit ich keinen optischen Unterschied zwischen Sommer und Winter habe und die gleiche Felge fahre... ;) Ich bin aber auch nicht sicher, was beim T6 als "kleinstes" gefahren werden kann.

Der D6 PIH kann vermutlich nur 235er - aber wenigstens sind es komfortable 17".

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 16. September 2013 um 12:33

Hey,

aufgrund der Tatsache, dass ich jeden Tag mind. 2x einen kleineren Berg hoch und runter fahren muss, sollten doch die schmaleren (215er) mehr taugen als die 235er, auch wenn einige Testberichte dem 235er Dunlop SP Winter Sport 3D recht gute Werte bei Aquaplaning bescheinigen.

Bringen eigentlich 215er-Sommer-Reifen bei einem D5 genug Grip auf den Asphalt? Der V60 D5 hat ein Four-C-Fahrwerk...

Übrigens: ich habe vor über einer Woche per email bei zwei :) und einige Tage später direkt über volvocars.com/de nach einem Satz Winterkompletträdern auf Felge nach einem Angebot nachgefragt. Reaktion: null.

Ist es noch zu früh für derlei Anliegen oder fällt der Winter diesmal sogar aus? :D

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von elgorn

 

Bringen eigentlich 215er-Sommer-Reifen bei einem D5 genug Grip auf den Asphalt? Der V60 D5 hat ein Four-C-Fahrwerk...

Übrigens: ich habe vor über einer Woche per email bei zwei :) und einige Tage später direkt über volvocars.com/de nach einem Satz Winterkompletträdern auf Felge nach einem Angebot nachgefragt. Reaktion: null.

Ist es noch zu früh für derlei Anliegen oder fällt der Winter diesmal sogar aus? :D

Die 215er bringen bestimmt genug Grip auf den Asphalt und bei den Kompletträdern würd ich mal bei deinem :) nachfragen.

LG

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