1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Winterreifen mit T über 190km/h fahren?

Winterreifen mit T über 190km/h fahren?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. November 2006 um 21:24

Was passiert eigentlich, wenn man T Reifen (als bis 190km/h) über 190 km/h fährt?? Geht das ne Zeit lang gut, und wird bei längerer Fahrt gefährlich??

Ähnliche Themen
19 Antworten

Kurzfristig, z. B. beim Überholen passiert nix. Über längere Strecken werden die Reifen zu heiß und können platzen. Darüber war auch ein Bericht im Fernsehen, ich denke bei AMS@VOX.

Hi,

das Profil löst sich z.B. von den Reifen. Über länger Zeit würde ich das nicht machen. Lieber en Satz neue H, oder halt nicht schneller wie 200 km/h. Die Reifen haben nicht umsonst nur eine Freigabe bis 190.

Gruß

David

Hab früher mal n ADAC Test gelesen über Winterreifen.

Getestet wurden Reifen mit dem T Index. Testwagen war ein A3 1,8er 125PS.

Laut Audi mussten die Reifen auch echte 210km/h überstehen.

Hat jeder locker geschafft, nur ein billiger ist auseinandergeflogen.

Trotzdem muss man sowas ja nicht tun.

Viel lustiger ist, dass ich 210er Winterreifen drauf hab (1,4er Golf) und meine Mama 190er (130PS A4 TDI) :D

Mit den 190ern bin ich auch schon 210 Tacho gefahren. Kurzfristig, da das Bauchgefühl sagt geh vom Gas ;)

tja, und nicht vergessen, dass dein Tacho bissil vorrennt. .-)

Der A4 Tacho rennt gewaltig vor ja.

Wahrscheinlich bin ich auch nur deswegen so schnell gefahren.

Aber das muss ja trotzdem nicht sein. Fährt man halt laut Tacho das, was die Reifen dürfen. Dann ist alles im grünen Bereich.

Re: Winterreifen mit T über 190km/h fahren?

Zitat:

Original geschrieben von ragerous

Geht das ne Zeit lang gut, und wird bei längerer Fahrt gefährlich??

Hallo !

Wenn es weit über 190 km/h ist, halten das die Reifen sicherlich nicht ewig aus.

Grüße

Chris

am 6. November 2006 um 22:31

wer macht überhaupt freiwillieg so ein test und fährt mit nem audi a3 210km/h mit t reiffen und hoft das dass so ok geht.

Zitat:

Original geschrieben von CZHans

Kurzfristig, z. B. beim Überholen passiert nix. Über längere Strecken werden die Reifen zu heiß und können platzen. Darüber war auch ein Bericht im Fernsehen, ich denke bei AMS@VOX.

quatsch,

sorry, aber die zeiten sind seit jahren vorbei. moderne winterreifen werden bzw können mit soviel toleranz ausgelegt werden...

also hab da mal ein beispeil aus der praxis.

Wir haben mal nen 530ier BMW mit reifen die für 210km/h ausgelegt waren von ischgl nach HH zurückgetrieben. Drauf waren GY reifen. An board war ein bekannt der GY-Dealer ist. In Ischgl war es -2 Grad, Top temp. nach HH war in Kassel etwa bei 12 Grad +. Überall da wo es lt. Strecke ging wurde V-Max gefahren, d.h. 250km/h lt.Tacho.

Die Folgen:

Reifen vor start am Heck: 6mm

nach ankunft: 4,2mm

d.h. 1,8mm auf 1200km, was extrem viel ist.

Der Wagen hatte einen Drucksensor und der hat sich 1sec gerührt, d.h. unter anderm ihm wurde es nie zu heiß,

Ich rate zwar jedem persönlich von so etwas dummen ab, wir hatten aber einem von Fach dabei und haben alle 400km eh tanken müssen (:D) und haben die reifen gecheckt.

war eigentlich mehr justforfun, da die reifen eh runter mussten.

Auf die heutigen reifen lege ich meine hand in feuer.

ABER 2 PROBLEME treten auf:

1, verschleiß wird extrem hoch

2, BREMSWEG wird endlos lang

bei uns war es kein probelm, aber ich rate trotzdem davor ab. Ein sommerreifen verzieht es aufgrund der frontangetriebenen achse nach links oder recht - beim golf (hab das einmal erlebt von der linken spur nach rechts, tortz gegenlenks nicht zu machen...! wer es nach links gewesen...). Habs einmal erlebt und will das niewieder haben!!! Bei nem Hecktriebler ist das nicht so extrem....

Kurzzeitig ist es wie gesagt vom verschleiß her o.k.! auf lange sicht wird auch nicht viel mehr passieren ausser extremer verschleiß! Trotzdem rate ich davon ab!!!

mfg

PS: der 5er hat sich 2Liter LL0W30 im wert von über 50euro auf den 1200km genommen :D.

Also ich möchte da wing nur recht geben, mal ein kleines Beispiel aus der Praxis. Habe letztes Jahr auf meinen A3 (auch 1.8) das ganze Jahr Winterreifen drauf gehabt, und da ich arbeitsbedingt in München für 8 Wochen war, gab es doch einige Tage die schon sehr warm waren. Einmal bin ich 750Km wirklich Vollgas gefahren( bei 26Grad Außentemperatur) , alles was er hergibt(laut Tacho 220Km/h) und hab beim tanken immmer mal wieder angefasst, der ist nicht mal übermäßig warm geworden. Also sagen wir so es fährt sich schwammig, dass steht nicht außer Frage, aber platzen, NIEMALS. Dafür würde ich meine Hand ins Feuer legen.

also das die Reifen sehr instabil werden kann ich bestätigen...sehr schwammiges Fahrgefühl in Kurven...für den Rest würde ich aber nicht meine Hand ins Feuer legen...!

am 7. November 2006 um 9:05

Man sollte mit Winterreifen nicht so ballern, dafür sind die Mischungen zu weich. Wer mal eine Vollbremsung mit Winterreifen gemacht hat, weiss wie extrem der Wagen dann "wegschwimmt" und schwer kontrollierbar wird.

am 7. November 2006 um 11:39

Ich hab so gedacht wie ihr, bis ich einen Test im Fernsehen gesehen hab. War ein Test mit einem T-Reifen auf einem Reifenprüfstand.

Dabei wurde ein Reifen lange Zeit bei exakt 190 km/h gehalten. Alles normal, man hätte ewig so weiterfahren können.

Dann hat man die Geschwindigkeit nur etwas erhöht (wieviel genau weiß ich leider nicht mehr, aber es war nicht sehr viel!).

Innerhalb kurzer Zeit hat sich die Lauffläche abgelöst und gleich darauf ist der Reifen geplatzt!

Seit dem ich das gesehen hab, fahre ich maximal Strich 190, nicht schneller.

Ich bin beruhigt, das meiner eh maximal 190 fährt, und das auch nur laut Tacho :D

Zitat:

Original geschrieben von heb56

Dann hat man die Geschwindigkeit nur etwas erhöht (wieviel genau weiß ich leider nicht mehr, aber es war nicht sehr viel!).

Innerhalb kurzer Zeit hat sich die Lauffläche abgelöst und gleich darauf ist der Reifen geplatzt!

moin,

kenne nur den GY test, da muss eine Reifenmischung 10tkm mit 30km/h mehrbelastung aushalten ohne so sachen wie ablösen.

Zudem würde mich mal stark interessieren welcher reifen das war. gerade billigreifen haben einen ganz anderen aufbau als premiumreifen. Die Gummimischung macht nur 25% der Sicherheit eines reifen aus. viel wichtiger ist der innere aufbau...

mfg

Deine Antwort