ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Winterreifen mitbestellen oder beim Händler kaufen oder Ganzjahresreifen

Winterreifen mitbestellen oder beim Händler kaufen oder Ganzjahresreifen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. Februar 2017 um 22:07

Hallo zusammen,

ist es besser die Winterreifen direkt mitzubestellen oder beim :) zu kaufen?

Die 205/55 16 kosten bei VW ca. 900 EUR, was zahlt man im Fachhandel für einen Satz Winterreifen inkl. Leichtmetallfelgen? Oder würdet Ihr gleich die Ganzjahresreifen wählen? Flachland, unter 10.000 km/Jahr ...

Besten Dank

Beste Antwort im Thema

Da liegt jetzt aber ein Tippfehler vor. Deutlich unter 200,- € geht der Spaß, für gute Kompletträder los. Das Angebot vom Hersteller ist unattraktiv.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

300€ pro Rad kannst du für gute Reifen und Felgen rechnen. Das Angebot von VW ist also gut.

Ganzjahresreifen erscheinen als gute Alternative bei milden Wintern - sind aber auch im Sommer schlechter als echte Sommerreifen.

Da liegt jetzt aber ein Tippfehler vor. Deutlich unter 200,- € geht der Spaß, für gute Kompletträder los. Das Angebot vom Hersteller ist unattraktiv.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 12. Februar 2017 um 23:22:39 Uhr:

300€ pro Rad kannst du für gute Reifen und Felgen rechnen. Das Angebot von VW ist also gut.

Ganzjahresreifen erscheinen als gute Alternative bei milden Wintern - sind aber auch im Sommer schlechter als echte Sommerreifen.

Aber bestimmt nicht in 16". Auf die schnelle bei Felgenoutlet geschaut, bekommt man ATS Felgen mit Conti Winterreifen für unter 800€ den kompletten Satz. Die Felgen sind mit ABE und Winterzugelassen. Für 300€ bekommt man schon 17" und mit abstrichen auch 18".

VW verschenkt da ganz sicher nichts, insofern ist zu erwarten, dass der lokale Reifenhändler keine schlechteren Angebote macht.

Ganzjahresreifen nur, wenn man in flacheren Gegenden eher wenig fährt. Ich kann mich an keinen Test erinnern, bei dem kein signifikanter Unterschied nachgewiesen wurde. Kein Sicherheitsrisiko, aber ein spürbarer Unterschied, der nur durch den finanziellen Unterschied gerechtfertigt ist, wenn man bei halbjährlichen Wechsel Reifen durch Alterung wegwerfen muss.

Warum geht man nicht zum örtlichen Reifenfachhandel, bzw. schaut in Onlineshops nach entsprechenden Angeboten?

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 12. Februar 2017 um 23:27:42 Uhr:

Da liegt jetzt aber ein Tippfehler vor. Deutlich unter 200,- € geht der Spaß, für gute Kompletträder los. Das Angebot vom Hersteller ist unattraktiv.

Unattraktiv?

Ich habe bei meinem Wagen vorab sehr genau verglichen.

Klar kann man das so rechnen, wenn man eine X-Beliebige (Alu) Felge zweifelhafter Herkunft mit einem Reifen aus dem Unteren bis mittleren Preissegment nimmt. Ich habe gezielt nach Felgen geschaut, die mir auch gefallen (Hersteller egal) und nach Reifen aus dem oberen Preissegment, die auch die Hersteller ab Werk verbauen. Bei mir wäre da eine maximale Ersparnis von 200€ für den kompletten Satz herausgekommen, verbunden mit der Tatsache das ich einen weiteren Satz Schrauben hätte, weil man die Originalen Schrauben nicht verwenden kann.

Ich finde generell den Wechsel Sommer- und Winterreifen besser. Sicher, man hat die elende Wechselei aber sonst muss man eindeutig Abstriche bei Fahrkomfort/Sicherheit machen und die Ganzjahresreifen sind natürlich deutlich schneller abgefahren. Auch kann man für den Winter andere Felgen wählen, die Salz etc. deutlich besser abkönnen als manche für den Sommer, die man aber vielleicht auch schön findet (z.B. glanzgedrehte).

Die Angebote bei VW sind sicher nicht schlecht, ich persönlich finde auch VW Originalfelgen ein Muss. Sicher ist da aber jeder anders. Bei den Kompletträdern ist man aber auch meines Wissens immer festgelegt auf den jeweils angebotenen Reifen(hersteller). Wenn Du andere Reifen möchtest (und Du nicht unbedingt Originalfelgen brauchst), ist sicher der Reifenhändler die bessere Wahl.

Bei mir gabs auch auf die Winterräder Prozente und schon hat sich es gelohnt.

Habe zu meinem Jahreswagen (letzte Woche abgeholt) den Satz Winterräder mit Alufelgen (16",VW Felgen,Pirelli Reifen) für 700€ bekommen. Sicher wollen die ihre Lager leeren. Frag einfach was du direkt beim Händler bezahlst...

Ich habe mir die Borbet CC Alufelgen online bestellt. Die passen genau, sogar mit den Original VW-Schrauben.

Die Reifen (damals 2014 waren es 205-55-R16 91H Goodyear UG 8) habe ich beim Händler vor Ort günstig bekommen inkl. Montage und Wuchten.

Hat zusammen keine 700 EUR gekostet.

Die Ganzjahrerreifen von VW (i.d.R. Goodyear AllSeason mit Ao Kennung) sind echt gut.

War immer gegen GJR, aber da sie auf dem JaWa drauf waren, haben wir sie im Winter getestet und bei Eis und Schnee sind die nicht merklich schlechter als Winterreifen.

Bei wenigen KM und Falchland sicher eine Alternative.

Man muss bedenken, GJR sind mehr WR als SR. Bei 25 Grad im Sommer sind die sicher schlechter, als bei -15 Grad im Winter. Für den Normalfahrer aber sicher ok. Für das zügige, sportliche fahren im Sommer ggf. besser echte Sommerreifen.

Ein Satz 16" Komplett-Aluräder liegt bei 700-800 Euro. Die Winterreifen sind etwas teuer, als die Sommerreifen in der größe.

Hi !

Wie sieht es denn bei VW mit dem Reifendruckkontrollsystem aus ?

Benötigt man da spezielle Sensoren, die man zukaufen muß ?

Gruß

Flobi

Nein. Beim Golf funktioniert das zum Glück über den ABS Sensor. Du brauchst keine Sensoren!

So ist es!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Winterreifen mitbestellen oder beim Händler kaufen oder Ganzjahresreifen