- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Winterreifen Mondeo Diesel 215/55/16
Winterreifen Mondeo Diesel 215/55/16
Hallo,
suche nach einem Winterreifen für einen Mondeo ( Diesel ).
Im Moment fahre ich Semperit Speed Grip 2, aber die VA ist abgefahren und muß daher getauscht werden.
Dachte eventuell an eine Pirelli Winter 210 Sottozero 2.?.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Kommt drauf an wo du meist rumfährst. Im Norden mit viel Regen, im Süden mit viel Schnee oder ob duch überall unterwegs bist.
Im Endefekt ist der Semperit derzeit mit einer der besten Mid Budget Reifen. Bei Pirelli Winterreifen bin ich vorsichtig, meine Erfahrung in der Werkstatt hat mir gezeigt das die Pirellis recht schnell Steinhart werden und dann für Schnee nichtmehr soo top sind.
Wir hatten das Thema auch erst bei einem Ford Mondeo, da kamen wir im Endefekt auch auf Semperit, Nokian oder Uniroyal weil die nur 90 € das Stück kosten und Ihre Arbeit gut machen. Der Uniroyal ist allerdings mehr auf Nässe ausgelegt als auf Schnee.
MfG
Wir hatten letzten Winter beim Ford Händler in der Winter Aktion den UG8 zum fairen Preis bekommen. Bisher zufrieden, aber auf 1.8 Benziner.
Gruß, der. Bazi
Na ja meist fahren wir Landstrasse zur Arbeit und Dann die Stadt.
@ Chaos
Da ich aus dem Taunus komme ist das Wetter wohl mit der Rhön gleich zu setzen.
Ich fande den Semperit ok, allerdings fand meine Frau den etwas schwammig im Regen. Und da sie den Mondeo fährt, sollte es eben einer werden der besser bei Regen ist. Allerdings eben bei Schnee auch noch vorwärts kommt.
Auf nem Golf V hatte ich auch mal einen UG 7 und ich konnte mich darüb eigentlich, auch im Winter 2009/2010 wo es viiieeellll Schnee gab nicht beschweren....
Preislich bin ich eigentlich offen. De Reifen sollte eben gut sein, und bezüglich der haltbarkeit wird es eh nicht länge als 2 Saisons gehen. Dafür sorgt der Diesel schon...
Nur Nokian sagt mir gar nichts... Von dahe werde ich den schwer bei der besseren hälfte durchsetzen können. Zumal ich mit dem Hankook SR schon einmal leicht daneben gegriffen habe...
Zitat:
Original geschrieben von der.bazi
Wir hatten letzten Winter beim Ford Händler in der Winter Aktion den UG8 zum fairen Preis bekommen. Bisher zufrieden, aber auf 1.8 Benziner.
Gruß, der. Bazi
Wie vhält er sich denn beim fahren? Kenne den7er nur vom Golf. Aber ein Mondeo Kombi ist eben doch noch etwas anderes.
Der Hankook Ventus Prime war als SR auf dem Golf auch super. aif dem mondeo ist er im 2 ten Jahr auf Nässe... na ja....
Nokian ist ein finnischer Reifenhersteller der in den letzten Jahren immer mit bei den besten mitgespielt hat, in Deutschland unbekannt da keine Werbung geschaltet wird.
Bei dem Skoda 1,9er TDI hat sich der 7+7 nicht soo gut geschlagen, kam dann auf meinen Volvo dort waren die schon besser aber ist mit dem Fahrverhalten vom Opel auf Nokian nicht vergleichbar auf Schnee. Beim Trockenen hat der dafür einen Vorteil.
Nokian
Dort sind die Testberichte auch aufgeführt. Auf meinem Vectra B 2.2 DTI ein sehr guter Reifen und hielt nun auch 20 tkm und hat noch 4-5.5 mm Profil.
Allerdings fahr ich überall die Größe 195/65/15.
MfG
Für uns ist der UG8 angenehm unauffällig, wobei der letzte Winter keine Herausforderung darstellte.
Geräusch und Nässeverhalten sind okay.
Jedoch sind wir erst ca. 4000 km mit den Reifen gefahren, davon viel Kurzstrecke.
Gruß, der.bazi
Ich könnte dir einen Fulda Reifen anbieten aber jedenfalls einen etwas schmäleren. 205/55 R16
Die Reifen wurden einen Winter gefahren ca 1000 km. Rechnung auch vorhanden.
Ne danke, ich möchte bei 215 bleiben. Zumal ich glaube ich keine 205 er fahren darf.
Okay alles klar. Achso ja da bin ich auch überfragt
Ist es eigentlich "schlimm" den XL-Reifen zu wählen wenn dieser günstiger ist als der "normale" Reifen?
GGf Nachteile da evtl. härtere Mischung???
XL- Reifen können härter sein, da die Flanke stabiler gebaut ist...
Dadurch ist die reifeneigene Einfederung geringer und der Komfort ggf. weniger...
Ebenso walkt der Reifen weniger, was zu einer theoretischen Spritersparnis führen kann, wobei durch die steifere Flanke der Reifen eine größere Masse hat...
Ich persönlich merke zwischen einem XL-Reifen und einem "normalen" Reifen einer anderen Marke keinen wirklichen Unterschied...die Unterschiede zwischen zwei verschiedenen Marken erscheinen mir teils größer...
Gekauft wurde der XL-Reifen weil er um einiges Günstiger war...der Verbrach ist übrigens nach wie vor gleich und lässt sich durch Spielerei mit dem Luftdruck eher variieren...
Zitat:
Original geschrieben von Chaos1994
Bei Pirelli Winterreifen bin ich vorsichtig, meine Erfahrung in der Werkstatt hat mir gezeigt das die Pirellis recht schnell Steinhart werden und dann für Schnee nichtmehr soo top sind.
Das kann ich absolut nicht bestätigen - meine Snowcontrol gehen nun in ihre 5te und letzte Wintersaison, haben noch etwas mehr als 5mm rundherum. Von Aushärtung keine Spur, auf nasser Straße nach wie vor alles bestens, und durch den Schnee fräsen sie sich - sofern mal welcher liegt - immernoch top.
Mit Pirelli macht man meiner Meinung nach - wie praktisch mit allen Premiumherstellern - nichts falsch. Ich jedenfalls bin sehr zufrieden.
hallo erstmal
kann leider erst heute antworten, da ich auf montage bin
habe seid 2011 nokian 215/55/16 97H auf dem mondi und fahre im jahr ca, 65 tkm. nun mußte ich vorn neue aufziehen (firestone hat mein ffh empfohlen und getan)
schon die ersten 1 tkm sind nicht gut. f ist lauter, was nervt. werde mich nächstes mal eher um winterräder kümmern da ich wieder nokian iehen lassen will
nokian ist eine der premium marken für reifen. und die finnen wissen, wie man WR herstellt. nokian reifen hab ich schon vor 15 jahren gefahren und war zufrieden. die UG8 sind aber auch keine schelchte wahl.
was stört dich an den semperit? die würde ich genauso in betracht ziehen wie barum, gislaved oder sportiva. kommt ohnehin alles aus dem gleichen conti-werk.