Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Winterreifen Montage Problem

Winterreifen Montage Problem

BMW 5er F10
Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 6:48

Hallo, ich habe ein Problem mit der Montage der Winterreifen.

 

Kein Reifen hat ein Pfeil Richtung Lauffläche.

Alle Reifen schauen absolut identisch aus jetzt weiß ich nicht welche auf der rechten oder auf der linken Seite montiert gehört.

Schaut euch mal bitte die Bilder an die Lauffläche ist immer identisch.

Auf der Lauffläche sind gut zu erkennen die zwei komplett umrundenen Profil Einkerbungen.

Danach kommen die gebogenen Profile auf der Lauffläche.

 

Wenn ich einen Reifen links vorne montiere sind die gebogenen profile nach vorne gerichtet.

Wenn ich dann einen anderen Reifen auf der rechten Seite vorne montieren will sind die beiden gebogenen profile nach hinten gerichtet.

Könnte mir da jemand bitte weiterhelfen.

 

Das letzte Bild wo zwei Reifen Niemann anders stehen seht ihr genau das bei dem linken Reifen das Profil nach vorne gebogen ist und auf dem rechten Reifen nach hinten gebogen ist ich habe sie so hingestellt damit der linke Reifen auf die linke Auto Seite montiert wird unter rechte Reifen auf die rechte Seite.

 

Es handelt sich um einen 520 BMW F10 Baujahr 2014 2,0 Diesel

IMG_20211013_084731.jpg
IMG_20211013_084753.jpg
IMG_20211013_084824.jpg
+2
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

Das ist völlig egal. Deine Reifen haben keine Laufrichtung, sondern eine Außen und eine Innenseite. Solange sie richtig auf das Rad montiert sind, kannst du sie am Auto auf beide Seiten montieren.

Gruß Matthias

—- bitte löschen —-

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 7:22

Genau da sehe ich ja das Problem, schau dir bitte das letzte Bild an wenn ich die Reifen vorne montiere schaut auf Profil nach vorne wenn ich die Reifen hinten montiere schauen die Profile nach hinten

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 7:36

Klick mal bitte auf den Link , da habe ich ein kurzes Video gemacht von den Reifen

 

https://youtu.be/WZMjfaYWAmc

Wie wäre es wenn du einfach schreibst um was für Reifen es sich handelt? Hersteller, Typ, Größe?

Zitat:

@Wanjek schrieb am 13. Oktober 2021 um 09:22:32 Uhr:

wenn ich die Reifen hinten montiere schauen die Profile nach hinten

Es gibt da kein "vorne" oder "hinten" bzw. Laufrichtung sondern nur Aussenseite/Innenseite.

So wie auf deinem letzten Bild ist alles genau richtig. Kein Problem.

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 7:54

Zitat:

@basti313 schrieb am 13. Oktober 2021 um 09:39:19 Uhr:

Wie wäre es wenn du einfach schreibst um was für Reifen es sich handelt? Hersteller, Typ, Größe?

Es handelt sich um Reifen mit der Marke Nikuan 225 /55 / R17

 

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 7:56

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 13. Oktober 2021 um 09:41:58 Uhr:

Zitat:

@Wanjek schrieb am 13. Oktober 2021 um 09:22:32 Uhr:

wenn ich die Reifen hinten montiere schauen die Profile nach hinten

Es gibt da kein "vorne" oder "hinten" bzw. Laufrichtung sondern nur Aussenseite/Innenseite.

So wie auf deinem letzten Bild ist alles genau richtig. Kein Problem.

Aber wenn ich jetzt mal eine Achse betrachte wo ich die Reifen montiere auf der linken Seite schauen die Profile nach vorne auf der rechten Seite schauen Sie nach hinten dort ist doch nicht richtig dass das Wasser beim Regen vom Reifen weg gepresst wird

 

IMG_20211013_095611.jpg

Doch, das ist richtig.

Es gibt kein "vorne" oder "hinten" bei den Reifen.

Egal was du da in das Profil hineininterpretierst.

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 8:53

Dann hat doch aber die rechte Seite des Fahrzeugs ein anderes Aquaplaning verhalten wie die linke Seite, weil bei der rechten Seite die Profile nach vorne schauen und auf der linken Seite nach hinten schauen

Es gibt kein vorne und hinten!

Und beim Aquaplaning darfst du beruhigt davon ausgehen, dass die Reifenentwickler bei Nokian (nicht "Nikuan") keine Vollidioten sind und dem nicht so ist.

Zitat:

@Wanjek schrieb am 13. Oktober 2021 um 09:54:47 Uhr:

Zitat:

@basti313 schrieb am 13. Oktober 2021 um 09:39:19 Uhr:

Wie wäre es wenn du einfach schreibst um was für Reifen es sich handelt? Hersteller, Typ, Größe?

Es handelt sich um Reifen mit der Marke Nikuan 225 /55 / R17

Wie bitte? Kannst du das bitte mit dem Typ/Modell überarbeiten, ein Foto der Seite würde das klären.

Deine Frage hängt vom Reifen TYP ab, genaues Modell. Nicht vom Auto und nicht von der Größe.

Es sind Nokian WR A4 rft.

Der Hersteller sagt hier:

https://www.nokiantyres.de/.../

folgendes:

Zitat:

DIE RICHTIGE LAUFRICHTUNG DES REIFENS.

Die von Nokian Tyres produzierten [...]reifen sind häufig sogenannte Inside/Outside Modelle. Das Profil des Reifens ist so gestaltet, dass die eine Schulter etwas steifer ist und als Aussenschulter funktioniert und die andere Schulter etwas offener als Innenschulter funktioniert. An der Aussenflanke des Reifens findet sich dann der Text Outside und diese Seite ist bei der Montage als Aussenseite zu montieren. So kann der Reifen wie geplant funktionieren.

Zitat:

@Wanjek schrieb am 13. Oktober 2021 um 10:53:03 Uhr:

Dann hat doch aber die rechte Seite des Fahrzeugs ein anderes Aquaplaning verhalten wie die linke Seite, weil bei der rechten Seite die Profile nach vorne schauen und auf der linken Seite nach hinten schauen

Hallo, auf den Reifenflanken sollte ein „Outside“ bzw. „Inside“ zu lesen sein.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen