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Winterreifen nur Ganzjahresreifen?

Themenstarteram 16. November 2018 um 16:43

In einem Autoreifentest lag der Continental Reifen ganz vorn. Fazit: Ein Ausgewogener Reifen.

Wieso kann ein als Winterreifen bezeichneter Reifen so ausgewogen sein? Sollte der nicht besser im Schnee funktionieren als bei Nässe und Trocken?

Gibt es eigentlich Richtige Winterreifen?

Beste Antwort im Thema

Bei richtigem Winterwetter im Gebirge ist der aufgezogene

Winterreifen eh zweitrangig.

Da sind Schneeketten angesagt?

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was soll auch diese Frage jetzt??? ist dir langweilig?

Kann sich ja jeder den Winter-Reifen aussuchen, den er möchte, Vorschriften gibt's da keine.

Den Schnee-Spezialisten oder den Nässe-Spezialisten oder den Trocken-Spezialisten oder eben irgendwas zwischendrin.

Wer bei Trockenheit eh fährt wie 'ne Oma, kann ja gern den Schnee- oder Nässespezialisten bevorzugen ;-)

Manche Chinesenreifen sind im Schnee super, aber taugen sonst eher wenig. Dafür billig.

Und ein "Winter" besteht ja auch nicht immer nur aus Schnee ;-) Im Winter 2015/16 hab ich meine alten Winterreifen (die ich eigentlich im nur Sommer runterrubbeln wollte) einfach so lang draufgelassen, bis mal ordentlich Schnee kommt und wollt' dann auf meine eigentlichen Winterreifen wechseln . . . hab's dann einfach sein lassen, denn nach 1x 20 min. Fahren auf Schnee war's das schon für den ganzen Winter mit Schnee. Danach wieder nur naß + trocken.

Da hätt ich mir die eigentlichen Winter-Schnee-Reifen nur unnötig abgerubbelt. Aber weiß man halt vorher nie so genau. Aber ich konnt's mir erlauben, da mal zu pokern, M+S stand ja drauf auf den alten 2-4mm-Reifen (Michelin haben eh Lamellen bis unten), da konnt auch rechtlich nix passieren.

Zitat:

@Guido_der_Dicke schrieb am 16. November 2018 um 17:43:58 Uhr:

[...]

Gibt es eigentlich Richtige Winterreifen?

Es gibt von den meisten Herstellern sog. Nordic Compound Reifen, die speziell für Eis und Schnee konstruiert wurden.

Einsatzgebiete liegen in der Nähe des Polarkreises.

Wenn Du Deinen Reifenhändler darauf ansprichst, sollte er Dir so einen Spezialisten für Eis und Schnee besorgen können.

Aber Vorsicht: Auf trockener oder nasser Straße können die nicht viel ...

Zum Beispiel Nokian Hakkapeliitta.

Normale Straßenreifen müssen immer Kompromissreifen sein. Ein Winterreifen der nicht halbwegs gute Regen- oder Trockeneigenschaften hat taugt für mitteleuropäische Winter halt nix. Oder Du machst es wie die Profis bei ner Rally, immer genau den Spezialreifen aufs Auto der für den aktuellen Straßen- uind Fahrzustand richtig ist. Das würde im Sommer bei Trockenheit und Autobahn (nicht zugelassene) Slicks bedeuten und bei Regen eben Regnreifen und bei Schnee und Eis dann (ebenfalls nicht zugelassene) Spikes bedeuten. In Skandinavielen oder in Sibirien kann man übrigens Spkereifen fahren, da sind die Sinnvoll aber auf trockenem (aber kaltem) Asphalt haben die ähnliche Fahreigenschaften wie Eisnbahnräder ohne Spurkranz...

Ein Winterreifen muss wohl bei allen Verhältnissen funktionieren, oder liegt bei dir 5 Monate lang nur Schnee?

Verstehe dieses nicht so ganz.

Ich finde diese Fragen und Themen hier im Reifenraum hier sehr spannend und lustig.

Themenstarteram 16. November 2018 um 19:25

Das Erzgebirge ist nicht weit von mir entfernt, der Wintersportort Altenberg liegt ca. 50 Km Fahrtweg weg. Bisher habe ich mich bei richtigen Winterwetter, was im Gebirge durchaus vorkommen kann, nicht in das Gebirge getraut, weil selbst die Top befunden Continental bei Schnee im Flachland komisch reagierten.

Danke für den Hinweis, dass es auch "Nordische" Winterreifen, also Schneespezialisten gibt. Bei den ganzen Reifentests in den Magazinen habe ich immer den Eindruck "den" Winterreifen gibt es nicht. Der ADAC hat dem besten Winterreifen bei Schnee 1,8 gegeben, da muss es doch welche mit 1,5 und darunter geben.

Bei richtigem Winterwetter im Gebirge ist der aufgezogene

Winterreifen eh zweitrangig.

Da sind Schneeketten angesagt?

Jeder Reifen reagiert bei Schnee "komisch" das liegt daran das Schnee eben kein trockener Asphalt ist.

Bei extremen Schneeverhältnissen müssen Schneeketten verpflichtend aufgezogen werden, da gibt es sogar entsprechende Verkehrszeichen für, die bei Bedarf aufgestellt bzw. ausgeklappt werden. Dann müssen Schneeketten aufgezogen werden. selbst bei Allrad und den besten Winterreifen.Und bei reinen 100% Schnee/Eis reifen hast Du 0 haftung auf asphalt, das wäre Lebensgefährlich damit auf normalen, geräumten Straßen zu fahren.

Es gibt bei Reifen keine eierlegende Wollmilchsau. Entweder ist ein Reifen für Winter oder Sommer optimiert und hat dann bei den jeweiligen Eigenschaften seine Optimierung oder es ist ein Durchschnittsreifen (Ganzjahresreifen) der in allen Punkten dann nur durchschnittlich ist.

Je nach Bevorzugung sollte man sich dann den Reifen aussuchen.

Immerhin hat es diesmal bis zur 5. Antwort gedauert, bis das Zauberwort "Kompromiss" erstmalig kam.

Zitat:

@Guido_der_Dicke schrieb am 16. November 2018 um 20:25:47 Uhr:

Das Erzgebirge ist nicht weit von mir entfernt, der Wintersportort Altenberg liegt ca. 50 Km Fahrtweg weg. Bisher habe ich mich bei richtigen Winterwetter, was im Gebirge durchaus vorkommen kann, nicht in das Gebirge getraut, weil selbst die Top befunden Continental bei Schnee im Flachland komisch reagierten.

Danke für den Hinweis, dass es auch "Nordische" Winterreifen, also Schneespezialisten gibt. Bei den ganzen Reifentests in den Magazinen habe ich immer den Eindruck "den" Winterreifen gibt es nicht. Der ADAC hat dem besten Winterreifen bei Schnee 1,8 gegeben, da muss es doch welche mit 1,5 und darunter geben.

Und trotzdem sind WR keine GJR, denn WR gehen im Sommer bei 30°C so richtig in die Knie ;)

Während meiner Zeit als Taxifahrer gab es noch richtige Winterreifen, die mit den schönen Nägeln drin. Gab es entsprechendes Wetter - rein in den Betrieb, Räder wechseln und weiter. Gab es kein Eis/Schnee mehr, wurde zurück gewechselt.

Willst du das auch als Privatmann so machen? Vermutlich nein. Und so fahre ich im Winter richtige Winterreifen, im Sommer richtige Sommerreifen. Das kombiniert mit einem Fahrzeug mit Allradantrieb und da hatte ich noch nie Probleme mit. Egal ob hier im Flachland oder in den Alpen. Egal ob Schnee lag, die Straße nass war oder trocken.

Und so behaupte ich mal ganz frech, nicht die Conti reagieren bei Schnee komisch, sondern dein Auto und dessen vielleicht etwas zu ängstliche Fahrer. Einfach mal ein Fahrtraining im Winter bei Schnee mitmachen.

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