1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Winterreifen oder Allwetter?

Winterreifen oder Allwetter?

Seat Tarraco KN
Themenstarteram 27. August 2021 um 10:07

Hallo Leute,

der Winter rückt in absehbare Nähe, zumindest Wettertechnisch, und ich bin auf der Suche nach einer Winterbereifung für meinen Tarraco 2.0 TSI 180kw. Mein Tarraco ist geleast und geht in 2,5j zurück.

Wie macht ihr das bei Leasing? Ich hatte vor, günstige Winterkompletträder (kein Seat Original, 18 Zoll statt 19/20) zu kaufen und nach ein paar Jahren zu sehen was man damit macht. Die Werkstatt, bei der ich mit meinem Passat vorher den Radwechsel immer gemacht habe, hat mir aber davon abgeraten und stattdessen zu Allwetterreifen, die sie auf die aktuellen Felgen raufziehen würden. Diese hätten sich in den letzten Jahren wohl gut weiterentwickelt und seien ähnlich gut.

Dafür würde sprechen, dass es bei dem Angebot von ca. 1000€ die lästigen Termine für den Wechsel und die Kosten für das Einlagern, was ca. 5x100€ ausmacht entfallen. Die Sommerreifen könnte ich ja sogar noch verkaufen, die sind nur wenige Monate benutzt.

Dagegen spricht, dass ich sonst eher weniger gutes von Allwetterreifen gehört habe. Die Kosten für neue Felgen und Reifen, wenn es denn mittelere Qualität wird, belaufen sich ebenfalls auf 1000€, da kommen aber dann die Wechsel hinzu. Das zusammen macht wohl mehr aus, als die längere Lebensdauer, weil man 2 Sätze hat.

 

Mein Fahrprofil ist ca. 15tkm/jahr. ich würde den Wagen ggf. übernehmen, davon kann ich aber aktuell noch nicht ausgehen.

Wie sind eure Erfahrungen so? Vielleicht habt ihr ja auch ganz andere Ideen?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich habe auf unserem Tarraco auch Ganzjahresreifen.

 

Vredestein Quadrac Pro in 235/45/20 100W.

 

Die haben wir vorher auch auf unserer R-Klasse mit Allrad gefahren und konnten keine negativen Erfahrungen sammeln.

 

Bei Schnee sind wir auch überall hin gekommen, auch auf Feldwegen, wenn wir Schlitten fahren waren oder so.

 

Reifen ist ein sehr subjektives Thema. Das ist mal meine Meinung.

 

Meine Frau fährt überwiegend mit dem Tarraco da ich einen Dienstwagen habe.

Aber sie ist auch zufrieden.

 

Zitat:

@Teebhar schrieb am 27. August 2021 um 12:07:00 Uhr:

... Wie macht ihr das bei Leasing? Ich hatte vor, günstige Winterkompletträder (kein Seat Original, 18 Zoll statt 19/20) zu kaufen und nach ein paar Jahren zu sehen was man damit macht. ...

Genauso habe ich das gemacht, die Winterräder liegen jetzt im Kofferraum des Leasingfahrzeugs und werden vom Händler mit verkauft. Bei mir waren es insgesamt 600€, Einlagerung und umstecken mit jährlich 60€ und wenn sie verkauft werden sind 200€ geplant. Das bei 3 Jahren und 61.000km.

Winterräder extra, weil ich mein Auto rund um die Uhr, egal ob Sonn oder Feiertags für den Arbeitsweg benötige, also auch wenn der Winterdienst noch nicht ahnt das da Schnee liegt. Gehe ich in Pension, dann würden mir GJR reichen, dann würde ich nicht mehr vor dem Winterdienst fahren müssen. :D

am 27. August 2021 um 14:11

Da ich gerade zu Weihnachten doch öfter mal in Mecklenburg unterwegs bin und von Ganzjahresreifen nichts halte, habe ich mir 19" Felgen besorgt und auf diese 235er Conti Winter Contact aufziehen lassen.

Wenn für dein Anwendungsgebiet der Ganzjahresreifen reicht, dann greif zu.

Zitat:

@funmaker2001de schrieb am 27. August 2021 um 14:12:44 Uhr:

Ich habe auf unserem Tarraco auch Ganzjahresreifen.

Vredestein Quadrac Pro in 235/45/20 100W.

Ich wünsche dir viel Glück.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/reifen/ganzjahresreifen/235-55-r17/details/4422/vredestein-quatrac-pro/

Bei Adac Mangelhaft, Bei Aurotest 2. Platz.

 

Ich gebe nicht allzuviel auf die ganzen Test. Selbstversuch war mit dem Mercedes schon gut. Beim Tarraco sind sie jetzt auch drauf.

 

Ich konnte keine negativen Merkmale des Reifens feststellen. Bin im Kreis Biekwnfeld bei 40cm Schnee über einige Feldwege gefahren ohne Stecken zu bleiben.

Grip war, abgesehen da wo eis war, immer gut.

Asset.PNG.jpg

R-Klasse und 40cm Schnee, irgendwie habe ich da bestimmt die falsche Phantasie. :D

War eigentlich vom fahren ein Gutes Auto. Luftfahrwerk, wenns Eng wird anheben und schon hat man mehr Bidenfreiheit wie beim Tarraco.

Das Allradsystem war auch echt Top. Ist halt Permanent.

Einziges Manko war der Spritverbrauch der R-Klasse.

 

Aber den Tarraco gebe ich trotzdem nicht mehr her.

Zitat:

@funmaker2001de schrieb am 27. August 2021 um 16:36:43 Uhr:

Bei Adac Mangelhaft, Bei Aurotest 2. Platz.

Ich gebe nicht allzuviel auf die ganzen Test. Selbstversuch war mit dem Mercedes schon gut. Beim Tarraco sind sie jetzt auch drauf.

Ich konnte keine negativen Merkmale des Reifens feststellen. Bin im Kreis Biekwnfeld bei 40cm Schnee über einige Feldwege gefahren ohne Stecken zu bleiben.

Grip war, abgesehen da wo eis war, immer gut.

Ja, manchmal wundert man sich. Ich werde demnächst auch wegen Winterreifen losgehen und war über manchen Test auch sehr verwundert. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass einzig der ADAC einigermaßen so testet, dass man es für voll nehmen kann. Wenn ich manchmal lese, was an Beschreibungen zum Testergebnis bei Autoseiten oder -Zeitschriften steht, dann hätte ich den genauso mal eine kleine Runde Probefahren können.

Aber ob der Eindruck täuscht, weiß ich natürlich nicht.

Mal sehen für was ich mich entscheide am Ende. Es kommen ja noch die Tests für die aktuelle Saison … :D

Naja. Die Tests con ADAC sind eine Sache für sich. Ich denke ganz objektiv testet da keiner der testenden Kandidaten.

 

Jeder hat andere Testverfahren / Kriterien.

 

Ich hab schon so manche Reifen auf unseren Autos gehabt. Manche Reifen haben in den Tests mit am schlechtesten abgeschnitten, ich fand sie aber besser wie die Testsiegerreifen die ich zuvor drauf hatte.

 

Ich kann für uns zumindest sagen das ich mit den Vredestein bisher überall, egal welche Wetterbedinungen, sicher fahren konnte.

 

Ob sie das nun auf dem Tarraco auch machen sehe ich im Winter. Da die Fahrzeuge aber in Gewicht und Abmasse ähnlich sind (R-Klasse leicht breiter und etwas schwerer dank grossen V6 Diesel) denke ich das es hier ähnlich Laufen wird.

 

Die Crossclimate hatte ich auch schon als GJR, waren gefühlt aber weder besser noch schlechter, aber ein gutes Stück teurer.

Zitat:

@funmaker2001de schrieb am 27. August 2021 um 14:12:44 Uhr:

Ich habe auf unserem Tarraco auch Ganzjahresreifen.

Vredestein Quadrac Pro in 235/45/20 100W.

Hi Funmaker,

kurze Frage dazu: Original sind ja 255 / 40 R20 drauf. Gibt es einen Grund warum du schmalere und dafür höhere genommen hast?

Grüße

ReFlex

Ich hab ab Werk 235 45 20 bei mir eingetragen. Habe ja keinen FR. Ist bei mir Serienbereifung und die kamen dann drauf. In der Größe gibt es sie auch nur mit Lastindex 100 und Speed W. ist mit ai aber eh lieber etwas Puffer zu haben

Das ergibt Sinn. Aktuell gibt es für die Größe 255 / 40 R20 auch nur 4 Schlappen, wovon gerade mal 3 überhaupt in der Auswahl wären.

Unigrip Lateral Force 4S 255/40 R20 101W

Vredestein QUATPROXL 255/40 R20 101Y

Pirelli Cinturato P7 ALL Sea 255/40 R20 101V

Leider sind alle 3 Marken kaum erhältlich, die Suche wird noch spannend.

Du kannst aber mal in den COC Papieren nachschauen ob die 235er bei dir in 20“ mit dabei stehen.

 

Die kriegt man ganz gut in GJ-Reifen

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 7:46

Bei mir sind es, um auf den Anfang des Threads zurückzukommen, doch Winterräder geworden. Das lag an einer Kombination von Absprachen mit dem Händler (ich hätte die Sommerreifen bis Leasingende einlagern müssen) und der Tatsache, dass Allwetterreifen nicht wirklich günstiger waren.

Entschieden habe ich mich für borbet 18" mit Hankook reifen, das alles unter 1000€. Foto anbei, falls jemand über die Felgen nachdenkt.

Borbet 18 zoll

Ich hatte irgendwann keine Lust mehr mich durch die ganzen Bestände durchzuwühlen und zu schauen, was ich anstatt der 17er als Winterreifen mit Schneekettenfreigabe nehmen kann. Ich habe dann einfach meinen Seat-Händler mal angehauen, was er anbieten kann und ob er auch von anderen Herstellern in Größen oberhalb 18 Zoll mit Schneekettenfreigabe verkauft. Eigentlich hatte ich erwartet, dass er nur Seat-Felgen mit Bereifung verkauft, aber diesbezüglich hat er mich überrascht.

Es wird jetzt diese Kombination: Borbet Z in 18 Zoll mit 235/55R18 Continental WinterContact TS870P

 

Wenn sie drauf sind gibt es Bilder davon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen