- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- EQ
- Winterreifen oder -kompletträder für EQE SUV
Winterreifen oder -kompletträder für EQE SUV
Hallo,
nachdem der Winter naht, suche ich für meinen EQE 500 SUV, der Mitte Dezember ausgeliefert werden soll, Winterreifen bzw. Winterkompletträder. Mein Händler will die 20" Reifen nicht auf die Originalfelgen jeweils umziehen. Spricht da etwas dagegen?
Er hat mir zwei verschiedene Winterkompletträder angeboten einmal 20" in silber und 19" in schwarz. Hat die jemand von Euch drauf? Da die 20" fast 50% teurer sind interessiert mich ein wenig, wie die 19er auf dem Fahrzeug aussehen. Das Auto ist wird obsidianschwarz.
Ähnliche Themen
43 Antworten
Hallo,
auch im Dezember bekomme ich einen Mercedes SUV, Achtung, mit Sommerreifen. Die Sommergummis lasse ich beim Reifenhändler runter nehmen und ersetze diese durch Allwettergummis von Pirelli. Die dann losen Sommergummis werden verkauft.
Warum tu ich das so?
Weil in der Nutzungsumgebung für dieses Fahrzeug wenig bis gar kein Schnee vorkommt und auch keine Langstrecken anstehen.
Der EQE 53+ hingegen hat Winterkompletträder, weil Fahrten auch in Schneegegenden anstehen, vielleicht sogar Tromsö (hier recherchiere ich grad nach Schneeketten)
Die Entscheidung hing von erwarteten Schneeumgebungen ab. Optik ist eine persönliche Geschmackssache, da schreib ich nix zu.
So, das war ein Alternativgedanke. Viel Erfolg bei der passenden Wahl
Übrigens reduzieren kleinere Räder den Verbrauch
Warum sollte man die Reifen nicht wechseln können? Vermutlich hat der keine Winterreifen in der montierten Größe.
Man sollte bei Allwetterreifen nicht nur den Aspekt von winterlichen Bedingungen berücksichtigen, sondern auch die schwächere Leistung im Vergleich zu guten Sommerreifen (Grip, Bremsweg,...) und dies dann während ca. 7-8 Monaten im Jahr.
Aber die Performance der Allwetterreifen hat sich in den letzten Jahren erheblich verbessert.
Zitat:
@Langer02 schrieb am 24. November 2023 um 12:23:15 Uhr:
Hallo,
nachdem der Winter naht, suche ich für meinen EQE 500 SUV, der Mitte Dezember ausgeliefert werden soll, Winterreifen bzw. Winterkompletträder. Mein Händler will die 20" Reifen nicht auf die Originalfelgen jeweils umziehen. Spricht da etwas dagegen?
Er hat mir zwei verschiedene Winterkompletträder angeboten einmal 20" in silber und 19" in schwarz. Hat die jemand von Euch drauf? Da die 20" fast 50% teurer sind interessiert mich ein wenig, wie die 19er auf dem Fahrzeug aussehen. Das Auto ist wird obsidianschwarz.
Ich habe mir selber Winterreifen online bestellt (Bridgestone) und in meiner Mercedes Garage auf die 20“ Felge aufziehen lassen. Die Offerte für die 20“ und 19“ Kompletträder habe ich dankend abgelehnt. Die Bridgestone machen sich bisher auf dem 500er SUV sehr gut (wohne in der Schweiz und bin die ersten Kilometer auf Schnee gefahren, bisher tiptop).
Ich hab die 19 zoll serienfelgen.
Da ist schon arg viel platz zum radhaus.
Zitat:
@emmerson1984 schrieb am 26. November 2023 um 10:06:09 Uhr:
Sorry, dass die bilder am kopf stehen, keine ahnung warum....
Und für den suv sind sie auch nicht.??
Ich leg mich wieder ins bett und greif heute nichts an??
Zitat:
@emmerson1984 schrieb am 26. November 2023 um 10:06:09 Uhr:
Der Umfang des Rads ändert sich aber nicht durch die Zollgröße der Felge.
Es sind knapp 3 cm unterschied.
Kannst du im reifenumfangrwechner berechnen.
255/45 R19
Vergleich zu:
265/40 R21
Reifendaten sind aus dem konfigurator 'kunzmann autoteile"
Ich habe die 21 Zoll AMG Winterkompletträder am EQE SUV, siehe Bild. Bin ganz zufrieden mit optic und laufruhe.
Zitat:
@emmerson1984 schrieb am 27. November 2023 um 19:38:06 Uhr:
Es sind knapp 3 cm unterschied.
Kannst du im reifenumfangrwechner berechnen.
255/45 R19
Vergleich zu:
265/40 R21
Reifendaten sind aus dem konfigurator 'kunzmann autoteile"
Wie kommst du auf 265/40 R21?
Auf der EQE Limousine gibt es die 265/40 nur auf 20". Auf den 21" nur 265/35.
@Gerry71 :
Wie gesagt: ich hab einfach die reifendaten vom kunnzmann konfigurator genommen.
1x bei 19"
Und
1x bei 21"
So spuckt er das aus.
Ist das vielleicht länderspezifisch unterschiedlich?
Wie dem auch sei, wie du schon gesagt hast, der unterschied ist nicht so gross.
Allerdings " füllen" grössere felgen das radhaus *optisch* mehr aus, da die reifenflanke ja schwarz ist, wie der hintergrund im radhaus.
Demnach sieht es mit grösserer felge "voller" aus.
Vl. Mag das aber auch nur subjektiv sein.
Zitat:
@emmerson1984 schrieb am 28. November 2023 um 14:37:12 Uhr:
@Gerry71 :
Wie gesagt: ich hab einfach die reifendaten vom kunnzmann konfigurator genommen.
1x bei 19"
Und
1x bei 21"
So spuckt er das aus.
Ist das vielleicht länderspezifisch unterschiedlich?
Aber du hast 265/40 R21 als Vergleich herangezogen und diese Felgen/Reifen-Kombi ist bei der EQE-Limousine nicht vorgesehen. Deshalb kommst du auch auf die hohe Differenz. Oder liege ich falsch?
Stehe kurz vor der Bestellung und bin etwas verunsichert aufgrund Eurer Bilder.
Mein Freundlicher hat mir folgende Fotos zugesandt: