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Winterreifen ohne RDK System möglich?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 13:26

Hallo Zusammen,

ich habe einen 2.0 TDI 177PS 4Motion mit R-Line Ausstattung. Der hat wohl RDK, denn im Cockpit kann ich mir den Reifendruck anzeigen lassen. Muß ich bei Winterreifen... ich möchte einfache Stahlfelgen... ebenfalls RDK dazu nehmen? Oder stimmt es, daß sich das dann einfach deaktiviert für die Zeit, wo ich kein RDK habe?

Mach immerhin einen Untershcied von ca. 180 Euro.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

für deutlich gesteigerte Sicherheit

Das halte ich für übertrieben, Jahrzehnte waren die Autofahrer in der Lage ihren Reifendruck selbst regelmäßig zu prüfen. Auch miese Reifen konnten die Meisten erkennen.

Aber die Lobbyisten und Gutmenschen können in Europa jeden Schmarren zur Pflicht durchdrücken.

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Hallo,

geht ohne weiteres. Ich habe auch RDK ab Werk für Sommerreifen. Meine Winterreifen(von VW Alu) haben keine.

Die Anzeige(Überwachung) die Aktivierung(De-) geht automatisch. Nach wenigen(100-500) Metern komm eine entsprechende Nachricht im MFA. Aber ich glaube ab einem bestimmten Baujahr muss ein RDK vorhanden sein.

Fritz

Mein R-Line (Mod. 2013) hat keine Sensoren an den Felgen, sondern nur die indirekte Messung.

Die indirekte Messung ist immer vorhanden. Wenn der Wagen die Sensoren hat, ist dieses indirekte System jedoch vom Werk aus deaktiviert. Bei Fahrt ohne Sensoren aktiviert es sich aber nicht!. Ab einem bestimmten Baujahr ist eine Reifendruckkontrolle jedoch vorgeschrieben Du begehst eine kostenpflichtige Ordnungswidrigkeit, senn Du ohne diese Überwachung unterwegs bist...

Ab 01.11.2014 Erstzugelassen RDK Pflicht.

Egal ob direkt (direkt im Reifen messende Ventile) oder indirekt (am Infotainment einstellbar)

Ansonsten verlierst Du Deine Einzelbetriebserlaubnis (ist wie fahren ohne Zulassung!)...

Baust Du einen Unfall, dass auf fehlende RDK zurückzuführen ist., bezahlst Du alles selbst (Versicherung tritt in Vorleistung und holt sich dann alles mit Zins und Zinseszins von Dir zurück (egal ob 1000 € oder 500000 € - bei dauernden Personenschäden reicht das noch nicht einmal...)...

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 12. Oktober 2017 um 18:18:50 Uhr:

Ja, musst Du! Aber nur, wenn das Fahrzeug ab 01.11.2014 erstzugelassen wurde...

Ansonsten verlierst Du Deine Typzulassung (ist wie fahren ohne Zulassung!)...

Es reicht hier aber auch die Kontrolle durch indirekte Messung.

Die Sensoren sind nicht vorgeschrieben.

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 17:36

Meiner hat Erstzulassung Anfang 2013. Bei mir sieht das so aus, wie auf dem Bild. Das ist doch das direkte RDK, gell?!

Dann dürfte ich also Winterreifen ohne RDK fahren, richtig?

@zwoaring

Was für Rückleuchten hast Du drann, wenn ich fragen darf? :)

Rkd

Wenn die Luftdrücke elektronisch übermittelt werden, dann ist es das direkte RDK.

Bei EZ in 2013 könnte man annehmen, dass RDK für Winterreifen nicht nötig sind.

Aber Vorsicht Falle!

Einige Fahrzeuge wie Mercedes, BMW hatten schon lange vorher RDK verbaut.

Wenn in der Typgenehmigung RDK aufgeführt waren, dann sind auch RDK zu fahren! So einfach ist das.

Die gesetzliche Pflicht sollte viele Hersteller nur auffordern, RDK zu verbauen.

Übrigens hatten sich ein paar tausend nagelneue Importfahrzeuge im Bremerhaven fast gestapelt, weil sie keine RDK hatten und damit nicht zulassungsfähig waren und erst mit einer Sonderausnahmegenehmigung des KBA mit hohen Preisnachlässen oder Nachrüstpflicht zum Händler gelangten.

Ganz ehrlich: Nimm die Sensoren und sei dann 4(!) Jahre zufrieden und sicherer unterwegs... Das sind gerade mal 45€ pro Jahr für deutlich gesteigerte Sicherheit - das ist gerade mal eine halbe Tankfüllung...

Da gibt es bessere und zielführendere Sparquellen. ;)

Zitat:

@Boogabooo schrieb am 12. Oktober 2017 um 19:36:50 Uhr:

Meiner hat Erstzulassung Anfang 2013. Bei mir sieht das so aus, wie auf dem Bild. Das ist doch das direkte RDK, gell?!

Dann dürfte ich also Winterreifen ohne RDK fahren, richtig?

@zwoaring

Was für Rückleuchten hast Du drann, wenn ich fragen darf? :)

Ich meine, die RL sind von Dectane.

Man kann doch auch an den Sommerrädern nachsehen, ob Sensoren verbaut sind.

Vermutlich hat er aber das indirekte System und somit keine Sensoren.

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 19:07

So, hab jetzt eben mal in der Ausstattungsliste nachgeschaut, die ich mir zum Glück beim Kauf hab ausdrucken lassen. Darin steh: 7K3 P RDK Reifendrckkontrolle, Frequenz 433 MHz high

Ds ist dann wohl das System mit Sensoren, gell?

Dein Bild zeigt schon untrüglich, dass Du die Sensoren hast. Anders lässt sich der echte Reifendruck nicht ermitteln also auch nicht plausibel anzeigen. ;)

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 19:28

Grumpf... nagut, dann werde ich wohl in den Apfel beissen müssen...

Ich kenne mich ja: Bestell ich ohne, ärgere ich mich hinterher, weil ich das Feature nicht nutzen kann! :)

Dank Euch!

Zitat:

für deutlich gesteigerte Sicherheit

Das halte ich für übertrieben, Jahrzehnte waren die Autofahrer in der Lage ihren Reifendruck selbst regelmäßig zu prüfen. Auch miese Reifen konnten die Meisten erkennen.

Aber die Lobbyisten und Gutmenschen können in Europa jeden Schmarren zur Pflicht durchdrücken.

Jein, im Grunde genommen hast du recht, aber schon immer gab es die Autos, die mit zerfetzten Reifen auf der Autobahn rum standen, weil die eben sich einen Schleichplatten eingehandelt haben und sich dann der Reifen zerlegte weil ungewohntes Abrollen entweder nicht erkannt oder als "komischer" Asphalt" gedeutet wurde... :confused:

Ist doch heute nicht anders. Eine Verbesserung der Verkehrssicherheit ist das definitiv, egal, wie weit da wirtschaftliche Interessen einzelner Lobbyvereine mit rein spielen. Und unabhängig davon: Wenn der Wagen mit RDSK zugelassen wurde, muss die halt drin sein.

Eine Verbesserung ist es definitiv, kein Schmarren, so viel ist sicher!

Ob das nun Vorschrift sein muss, ist ein anderes Thema, das spielt hier erst mal keine Rolle.

Da lobe ich mir die Vollgummireifen von früher, da gab es auch keine Platten. :rolleyes:

Ganz früher gab es auch keine Blinker und es ging, warum also dieser unnütze Krimskrams?

Tempomat? Warum, man kann doch als echter Mann selbst besser Auto fahren!

Jahrzehntelang fuhr man ohne Klimaanlage durch Sommer und Winter - ging, warum also heute dieser Schnickschnack?

Richtige Männer lenken selbst, Servolenkung ist einfach nur peinlich. :(

Wofür Automatik? Nur was für verweichlichte Opas, echte Männer rühren nur selbst im Getriebe, weil sie es ganz bestimmt ganz ehrlich immer und ewig viel besser können, als eine Automatik.

Aber diese Gutmenschen können echten tollen harten deutschen Autofahrern eh nicht gerecht werden :D

Wo willst Du die Grenze ziehen? Beim Reifendruck? In paar Jahren lächelt man drüber, denn das Teil ist so selbstverständlich, wie der Fahrersitz und so ziemlich jeder erkennt seinen Vorteile dann auch an.

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