ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Winterreifen ohne Reifendruckkontrollsystem

Winterreifen ohne Reifendruckkontrollsystem

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 30. September 2010 um 12:58

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Phaeton aus der 1%-Leasing-Aktion bestellt, den ich ca. mitte Dezember bekommen werde.

Da ich mir aber mitten im Winter a) nicht die Omanyt-Felgen beschädigen möchte und b) Winterreifen benötige möchte ich gerne wissen, ob ich Winterreifen auch ohne die Reifendrucksensoren fahren kann? Mein First-Stop Reifenhändler konnte mir dazu keine genaue Ansage machen.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Schau mal bei Ebay rein, dort sind von Jv oder so jede Menge gebrauchte 18" Felgen in Top-Zustand für Billiges Geld so ab 300,-€ der Satz zu haben, mit RDKS, und sogar als Komplettrad, günstiger kommst du nicht weg. Und noch zur Gewohnheit, es ist schon komfortabel wenn man mit einem Fingerdruck die Reifendrücke überprüfen kann.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Du hast die Möglichkeit, über das ZAB die RDK auszuschalten. Nachteil dabei, im Display erscheint ein Symbol für die abgeschaltete RDK. Dieses Symbol lässt sich nur über VAS bzw. VCDS ausprogrammieren. Am besten die SuFu nutzen, es gab darüber bereits einen Thread.

Aber fahren kannst Du damit natürlich....aber Vorsicht, wenn es glatt wird:-)

Beste Grüße

Rainer

Themenstarteram 30. September 2010 um 13:12

Hallo Rainer,

besten Dank für die Hilfe.

Wie ich die RDK ausschalten kann habe ich dank Werner und der Anleitung zum deaktivieren der Sicherungsbox schon gefunden.

Viele Grüße

Hi, ich hatte letzten Winter auch Winterreifen ohne RDK. Im GP2 kann man das RDK-System einfach im Bordcomputer ausschalten. Ein Symbol im Display habe ich nicht in Erinnerung.

@Rainer: schreib doch mal das Baujahr des Dicken.

Ciao

Sascha

Schau mal bei Ebay rein, dort sind von Jv oder so jede Menge gebrauchte 18" Felgen in Top-Zustand für Billiges Geld so ab 300,-€ der Satz zu haben, mit RDKS, und sogar als Komplettrad, günstiger kommst du nicht weg. Und noch zur Gewohnheit, es ist schon komfortabel wenn man mit einem Fingerdruck die Reifendrücke überprüfen kann.

Themenstarteram 30. September 2010 um 13:39

Danke Eridanus,

da werde ich auf jeden Fall auch mal schauen und vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von sheiner

 

@Rainer: schreib doch mal das Baujahr des Dicken.

Ciao

Sascha

Alsoder meine ist Bj. 07/2006 (Mj. ´07), und da kann ich zwar die RDK ausschalten, aber eben mit Symbol im Display.

Beste Grüße

Rainer

Braucht noch jemand RDK-Sensoren?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Hab mir gleich einen Satz für meine Winterreifen gesichert,

denn das Warnzeichen vom abgeschalteten RDK nervt doch etwas!

Anscheinend hat er noch 7 Sätze (a 4 Stk) zu verkaufen!

am 10. Oktober 2010 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von Hoellenqualen

Braucht noch jemand RDK-Sensoren?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

2008 aktiviert heisst, dass die noch bis max. 2013 Strom haben; dann geht die Batterie zur Neige. Dafür ist der Preis noch schön hoch.

Also, erstmal haben die Batterien eine Haltbarkeit von 6 Jahren!

Die funktionieren also noch bis mindestens 2014!

Es sind Sensoren für den GP0 also bis Bj. 07,

Neupreis beim Freundlichen um die 100,- € pro Stück!!

Wenn das kein Schnapper ist, ...!?

...und die Batterien kann man nicht ersetzen (lassen) ?

Hole am Di meine Winterreifen auf 18er Championfelgen bei jv in Gifhorn ab.

Ich hoffe, die sind da schon montiert.

Gruß

Nexus_Germany

am 10. Oktober 2010 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von Hoellenqualen

Also, erstmal haben die Batterien eine Haltbarkeit von 6 Jahren!

Die funktionieren also noch bis mindestens 2014!

Da habe ich halt andere Erfahrungen; sobald einer aussteigt, ist absehbar, dass die nächsten auch bald kommen werden. Also muss man dann am besten gleich alle 4 zusammen wechseln. Denn wenn nur einer aussteigt, funktioniert das ganze System nicht mehr. Nochmals, mehr als 5 Jahren hat keiner gehalten.

Zitat:

Es sind Sensoren für den GP0 also bis Bj. 07,

Neupreis beim Freundlichen um die 100,- € pro Stück!!

Wenn das kein Schnapper ist, ...!?

Da hast Du recht; war der Meinung, dass EIN Stück angeboten wird (weil da noch stand "7 verfügbar".

Und dann noch ein kleiner Hinweis: für meinen GP0 brauche ich den RDE001 0 532 207 001 und dann kommt noch - je nach Felgentyp - das Reifendruckventil dazu; in meinem Fall RDV 001 0535.007.001 Winterreifen bzw. RDV 001 0355.007.003 Sommerreifen.

Ich würde als nicht einen Audi 4D0907275C4 NM Reifensensor für den GP0 kaufen, der eine abweichende Typenbezeichnung hat.

am 10. Oktober 2010 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von Nexus_Germany

...und die Batterien kann man nicht ersetzen (lassen) ?

Nein, eben nicht: der ganze Sensor muss raus und ersetzt werden. Die Batterie ist "eingeschweisst".

Zitat:

Original geschrieben von Wbphaeton

Zitat:

Original geschrieben von Hoellenqualen

Also, erstmal haben die Batterien eine Haltbarkeit von 6 Jahren!

Die funktionieren also noch bis mindestens 2014!

Da habe ich halt andere Erfahrungen; sobald einer aussteigt, ist absehbar, dass die nächsten auch bald kommen werden. Also muss man dann am besten gleich alle 4 zusammen wechseln. Denn wenn nur einer aussteigt, funktioniert das ganze System nicht mehr. Nochmals, mehr als 5 Jahren hat keiner gehalten.

Nachzulesen in SSP 219 Seite 15:

"Eine theoretische Batterielebensdauer von bis zu 7 Jahren ist somit möglich.

Die Batterie ist Bestandteil des Sensors für Reifendruck und kann nicht einzeln gewechselt werden.

Die theoretische Lebensdauer kann über die Eigendiagnose abgefragt werden (siehe Reparaturleitfaden)."

Zitat:

Original geschrieben von Wbphaeton

Zitat:

Original geschrieben von Hoellenqualen

Es sind Sensoren für den GP0 also bis Bj. 07,

Neupreis beim Freundlichen um die 100,- € pro Stück!!

Wenn das kein Schnapper ist, ...!?

Da hast Du recht; war der Meinung, dass EIN Stück angeboten wird (weil da noch stand "7 verfügbar".

Hab ich doch weiter oben schon geschrieben:

Anscheinend hat er noch 7 Sätze liegen!

Zitat:

Original geschrieben von Wbphaeton

 

Und dann noch ein kleiner Hinweis: für meinen GP0 brauche ich den RDE001 0 532 207 001 und dann kommt noch - je nach Felgentyp - das Reifendruckventil dazu; in meinem Fall RDV 001 0535.007.001 Winterreifen bzw. RDV 001 0355.007.003 Sommerreifen.

Ich würde als nicht einen Audi 4D0907275C4 NM Reifensensor für den GP0 kaufen, der eine abweichende Typenbezeichnung hat.

RDE001 bezeichnet die Artikelnummer, 0 532 207 001 ist die Bestellnummer des Sensors von dem Hersteller Beru!

RDV001 bezeichnet die Artikelnummer, 0535.007.001 ist die Bestellnummer des Ventils vom Hersteller Beru!

RDV001 ist dabei das kürzeste verfügbare Ventil (43mm Länge), Kostenpunkt um 10,- €/STK

Und 4D0907275C4 NM bezeichnet die Audi/VW Teilenummer 4D0907275C mit Anzugsdrehmoment [Nm] 4

Zusätzlich zu den Nummern sind die Sensoren auch noch Orange eingefärbt

Du kannst bei Beru nachlesen, hier der Link für Deinen W12:

http://www.beru.com/.../produktfinder.php?...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Winterreifen ohne Reifendruckkontrollsystem