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Winterreifen "only" statt Winterräder?

BMW i4 I04
Themenstarteram 30. Juli 2024 um 13:57

Mal eine Frage in die Runde: hier werden ja oft Winterkompletträder gesucht bzw. diskutiert. Spricht denn irgendwas dagegen, die Sommerreifen von den aktuellen (meist hochwertige) Originalfelgen runtermachen und durch passende Winterreifen ersetzen zu lassen? Dann die Sommerreifen einlagern lassen und im Frühjahr gerade umgekehrt? Das ist doch deutlich günstiger, als zusätzliche Felgen und Luftdrucksensoren anschaffen zu müssen. Oder übersehe ich da etwas?

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22 Antworten

Na ja, was man sich mit der Methode spart, ist, andere Felgen und Sensoren kaufen zu müssen. Dafür ist das Ummontieren sicher teurer, und das ewige Runter und Rauf von den Felgen tut den Gummis auch nicht sehr gut. Im Zubehörhandel gibt es hübsche, hochwertige, wintergeeignete Felgen, die einen Bruchteil der Originalen kosten, eventuell eine Nummer kleiner, dann sind die Wintergummis auch nochmals billiger.

Aber jeder wie er mag...

Richtig gesund ist das für die Reifen ganz sicher nicht.

Besonders für runflat.

Und wo liegt der Vorteil?

Rad ab -Reifen runter-reifen rauf-wuchten-ans Auto schrauben. Kostet sicher (je nachdem wer das macht) auch mal locker 140€. Das ganze 2x/Jahr mal 3-4 Jahre sind zusätzliche Felgen schon bezahlt.

Und nach der Nutzung kannst du die Felgen immer noch verkaufen. Also einen Vorteil sehe ich da nicht.

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 14:29

Lt. Reifenhändler ist es den Reifen „egal“, wenn man sie rauf und runter macht. Ist das jetzt nur Bauchgefühl, oder gibt es da belastbare Infos, dass es ihnen schadet?

Das Ummontieren ist jedenfalls nur unwesentlich teurer, wenn man dort auch einlagert.

Es geht mir auch nur in zweiter Linie um die Kosten. Die Felgen, die mir gefallen würden, sind einfach auf absehbare Zeit nicht lieferbar. Daher die Frage nach dieser zweitbesten Option (und lt. Händler würden es viele so machen, sie hätten diverse „nur-Reifen“ eingelagert).

Ist eine Abwägungssache. Der Tausch der Pneus hat immer das Risiko, dass Felge und/oder Pneu beschädigt werden. Der „Stress“ auf das Material ist schon echt. Aber wenn es rein um die Kosten geht, dann hängt es halt von den Dimensionen ab. Ich Rechne immer so mit 40€ pro Rad inkl. Wuchten. Einlagern wäre bei reinen Pneus geschätzt für 40€ machbar. Also rund 200€ pro Saison. Macht 400€ im Jahr. Wenn man das gegenrechnet würde man mittelfristig billiger hinkommen (alle paar Jahre muss man sowohl Sommer als auch Winterbereifung ja auch mal Tauschen, was man hier mitmachen würde).

Mir wäre es das Risiko der unbeabsichtigten Beschädigung durch den häufigen Wechsel aber nicht wert.

Bei ausreichender Fahrleistung evtl ein Business Case, wenn du jedes Jahr eh neue Reifen brauchst ;-)

Spass beiseite... Ich würde da heutzutage einfach auf Ganzjahresreifen setzen, wenn du nicht gerade alpin wohnst.

Also dass die Reifen "Schaden" nehmen kann ich mir nicht vorstellen. Die tragen bis zu 2,5 Tonnen durch die Gegend aber sollen vom geschulten Auf- und Abziehen auf die Felge Schaden nehmen?

Ansonsten ist abgesehen von den Kosten noch wichtig, welche Größe du überhaupt fahren darfst auf deinen Sommerfelgen bzw. welche Größe du besorgt bekommst, denn nicht jede Reifengröße gibt es in der Traglast des i4 :) Wenn du einen Satz hast, der auf die Felgen passt, spricht da sonst nichts dagegen.

Dennoch würde ich persönlich auch auf einen zweiten Satz setzen. Bei den Kosten brauchen wir eigentlich nicht sprechen, wenn du das Auto etwas länger hast, zumal du die Gummis ja auch irgendwo lagern musst. Aber ich persönlich finde auch, dass separate Winterfelgen, die bei mir immer etwas "kleiner" sind, das Risiko eines Schadens an den schönen Felgen verhindern. Alle meine Felgenkratzer, die ich bisher auf meinen Felgen hatte (3 Stück, 1 davon durch die Ex), waren auf den Winterfelgen. Der größte war, weil ein Bordstein unterm Schnee verdeckt war.

Heißt: dank meiner Winterfelgen hatte ich noch nie auch nur einen Kratzer in meinen Sommerfelgen ;)

Außerdem ist es auch eine zusätzliche Motivation zum Wechseln im Frühjahr :D

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 16:49

Zitat:

@Kobela schrieb am 30. Juli 2024 um 16:45:41 Uhr:

Ich Rechne immer so mit 40€ pro Rad inkl. Wuchten. Einlagern wäre bei reinen Pneus geschätzt für 40€ machbar. Also rund 200€ pro Saison. Macht 400€ im Jahr. Wenn man das gegenrechnet würde man mittelfristig billiger hinkommen (alle paar Jahre muss man sowohl Sommer als auch Winterbereifung ja auch mal Tauschen, was man hier mitmachen würde).

In diesem Fall wären es pauschal 129€ inkl. Einlagerung. 59€ beim ersten Mal, weil dann die Montage im Reifenpreis drin ist. Einlagern und Umbauen bei Kompletträdern kosten auch 59€, also ist das Delta 70€. Wenn man nur nach den Kosten schaut, dauert das schon ein Paar Jährchen, bis eigene Felgen & Sensoren kompensiert wären.

Aber wie gesagt, es geht mir gar nicht unbedingt um ein potentielle Ersparnis. Leider sind alle (!) Felgen, die mir halbwegs so gut wie die Originalen gefallen, gar nicht lieferbar.

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 16:50

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 30. Juli 2024 um 18:44:39 Uhr:

Also dass die Reifen "Schaden" nehmen kann ich mir nicht vorstellen. Die tragen bis zu 2,5 Tonnen durch die Gegend aber sollen vom geschulten Auf- und Abziehen auf die Felge Schaden nehmen?

Ansonsten ist abgesehen von den Kosten noch wichtig, welche Größe du überhaupt fahren darfst auf deinen Sommerfelgen bzw. welche Größe du besorgt bekommst, denn nicht jede Reifengröße gibt es in der Traglast des i4 :) Wenn du einen Satz hast, der auf die Felgen passt, spricht da sonst nichts dagegen.

Dennoch würde ich persönlich auch auf einen zweiten Satz setzen. Bei den Kosten brauchen wir eigentlich nicht sprechen, wenn du das Auto etwas länger hast, zumal du die Gummis ja auch irgendwo lagern musst. Aber ich persönlich finde auch, dass separate Winterfelgen, die bei mir immer etwas "kleiner" sind, das Risiko eines Schadens an den schönen Felgen verhindern. Alle meine Felgenkratzer, die ich bisher auf meinen Felgen hatte (3 Stück, 1 davon durch die Ex), waren auf den Winterfelgen. Der größte war, weil ein Bordstein unterm Schnee verdeckt war.

Heißt: dank meiner Winterfelgen hatte ich noch nie auch nur einen Kratzer in meinen Sommerfelgen ;)

Außerdem ist es auch eine zusätzliche Motivation zum Wechseln im Frühjahr :D

Das sind alles gute Argumente!

Das ist eigentlich ein Hauptpunkt.

 

Die schicken glanzgedrehten Sommerfelgen finden Salz und Matsch im Winter meist nicht so toll.

 

Daher gibt's die hässlichen Winterstiefel und man freut sich dann auf die schnieken Sommer-Sneaker.

Ein bekannter von mir hat das bei seinen 12- und 24 Monats-Leasingautos auch immer so gemacht.

Bei dem kurzen Zeitraum hat sich ein zusätzlicher Radsatz auch garnicht gelohnt.

Erfahrungsgemäß hatte das bei ihm keine Nachteile.

Hallo,

hatte bei meinem Audi ne Reifenflat mit Felgen und neuen Reifen ab einer gewissen Abnutzung, für die 3 Jahre Leasing

Ich wäre günstiger gefahren hätte ich mir einen zweite Satz Reifen mit Felgen gekauft.

Meinen aktuellen CLA habe ich im Winter abgeholt und habe direkt bei einem örtlichen Händler die Winterreifen gekauft und drauf ziehen lassen weil es nicht möglich war ab Werk Winterreifen zu bestellen. Da zahle ich jetzt Ostern und Oktober je 80 € und bisher hat es weder Reifen noch Felgen geschadet.

Kommt immer auf den Preis der Winterkompletträder an und auf die Laufleistung die du vor hast, zu fahren.

Bei Porsche Winterkompletträder die gerne mal 5-6000€ aufwärt kosten, kann man lieber Reifen umziehen, selbst wenn man Angst um den Reifen hat könnte man sich auch für wahrscheinlich 1000€ jeden Winter neue Winterreifen kaufen und würde bei 36 Monaten ggf immer noch günstiger fahren.

Mein i4 wird wenig bewegt und die Winterräder sind nicht so wahnsinnig teuer.

Ich wollte mir im nächsten Winter die 853 zulegen, finde die im Winter ganz schick.

 

Die bekommt man gebraucht schon für 1700€.

am 31. Juli 2024 um 8:22

Hab mir bei meinem i4 direkt die Winterreifen auf 859er Felgen für ca. 2400 Euro dazu bestellt. Laut meinem Händler sollen die BMW-Felgen kein Problem mit Salz haben, auch wenn sie glanzgedreht sind.

Natürlich nur solang bis man sie irgendwo kaputt fährt, dann müsste man sich um eine neue Versiegelung bemühen.

Von daher hab ich ihm das mal so geglaubt. Ich weiß ja wo ich ihn finde, wenn es nicht stimmt.

PS: Interessanterweise sind heute (zumindest bei mir) die Winterräder als Zubehör aus dem Konfigurator geflogen :D

Ich mache das seit 20 Jahren so, nachdem wir das in unserem damaligen Fuhrpark (>5.000 Fahrzeuge) eingeführt haben. Von der Belastung auf das Material Felge/Reifen kein Problem. Ich mag es ganzjährig die gleiche und von mir dazu ausgesuchte Felge zu fahren. Und der Verkauf der Winterfelge nach Autotausch ist mir persönlich zu stressig ("beste Preis?").

Dass glanzgedrehte "nicht wintertauglich" seien erscheint mir eine Vorsichtshaltung des Verkäufers. Vielleicht wenn man hoch alpin fährt und >100 Tage nur Schnee und Salz hat. In gemäßigteren Region (<1.000 Hm) kann ich aus der Praxis keine Probleme berichten.

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