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Winterreifen - passt diese Kombination?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 25. September 2013 um 10:18

Hallo in die Runde,

stehe gerade davor zum ersten mal für meinen C220 CDI T Winterreifen nebst Felgen zu kaufen, und bin mir etwas unsicher, ob das, was ich mir da ausgesucht habe auch passt.

Folgende Reifen sollten es werden:

http://geizhals.at/de/...contact-ts-850-205-55-r16-91h-fr-a839326.html

Folgende Felgen finde ich optisch wie preislich ansprechend, und scheinen ja auch qualitativ nicht der letzte Mist zu sein:

http://geizhals.at/de/...7x16-verschiedene-farben-modelle-a928113.html

Würde mir das vom jeweils günstigsten Händler liefern und beim Reifenmenschen zusammenbauen lassen.

Irgendwelche Einwände?

mfg, dG

p.s. ja, ich habe gesucht, und sorry, nichts definitives gefunden, ausser dass die Reifen was taugen und die Felgen ABE haben und nicht der letzte Mist sind...

p.p.s Im Rennen waren auch noch die Michelin A4, aber die finde ich nicht mit Felgenschutz.

Beste Antwort im Thema

Hallo dasGute,

meine Empfehlung hat ein möglichst gutes Fahrverhalten als Schwerpunkt.

Übrigens gibt es das Rial DH auch noch in der Ausführung 7½Jx16 ET49. Da hätten wir schon vier Alternativen, die in Frage kommen. Zum Vergleich: Werkseitig vorgesehene Räder für Reifen 205/55 R 16 haben die Dimension 7Jx16 ET43. Welche Radausführung man wählt, hängt davon ab, auf welche Eigenschaften man wert legt.

Für alle vier Radausführungen des Rial DH gibt es eine ABE, die den Betrieb auf einem 204 T-Modell mit Reifen 205/55 ohne Änderungsabnahme ermöglicht. (Kaufen, montieren, losfahren, sich freuen. "Plug & Play".)

Diesbezüglich gibt es für alle Varianten keine Einschränkungen.

Falls der Betrieb mit Schneeketten möglich sein soll, fällt 7Jx16 ET38 heraus.

Die Einpresstiefe verändert die Spurweite. Je kleiner die ET ist, desto höher die Spurweite. Das hat eine günstige Auswirkung auf das Fahrverhalten, da die Radlastschwankungen bei Kurvenfahrt verringert werden. Dieser Effekt ist bei den hier vorhandenenen Einpresstiefen allerdings nur wenig spürbar. Verglichen mit dem Serienrad ändern sich die Spurweiten nur um weniger als 1%. Eine unnötig hohe Einpresstiefe sollte man nicht wählen. So fällt für mich 7½Jx16 ET49 heraus.

Da hat die Felgenbreite schon eine höhere Bedeutung. Je breiter, desto höher die Quersteifigkeit der Reifen (ca. 10% pro 1 Punkt Felgenbreite). Querkräfte werden so schneller aufgebaut. Das ist beim Fahren spürbar an einer direkteren Lenkung, die zudem weniger Korrekturen erfordert. Das ist gegenüber einer Spurverbreiterung deutlich merkbarer. Ich habe das selbst erlebt, nachdem ich auf meinem Fahrzeug die Felgenbreite um 1 Punkt erhöht habe, mit denselben Reifen wie vorher. Auf den Fahrkomfort hat das keinen Einfluss. Aus diesem Grund habe ich Dir die Felgenbreite 7½ empfohlen.

Bliebe noch zum Schluss das optische Erscheinungsbild. Geringe Einpresstiefen lassen Räder gefällig weiter nach außen stehen. Aber auch die Felgenbreite spielt eine Rolle. Die Reifenbreite, gemessen von Flanke zu Flanke, verändert sich pro 1 Punkt Felgenbreite um 10 mm. Hier bei 7 vs. 7½ geht es daher um 5 mm, die man aber schon sehen kann. Die Breite der Lauffläche ändert sich dabei allerdings nicht.

Mit 7½Jx16 ET45,5 stehen die Reifen 205/55 im Radkasten genauso weit nach außen wie mit den Werksrädern 7Jx16 ET43.

 

Falls Du Rückfragen haben solltest, sind sie mir willkommen.

 

Gruß

Alpha Lyrae

 

 

 

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8 Antworten

Nein, keine Einwände. Das ist eine gute Wahl.

Achte bei den Rädern nur darauf, dass es Rial DH 7½Jx16 H2 ET45,5 sind (Typ DH 756, Ausführung M8).

Gruß

Alpha Lyrae

Themenstarteram 25. September 2013 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Nein, keine Einwände. Das ist eine gute Wahl.

Achte bei den Rädern nur darauf, dass es Rial DH 7½Jx16 H2 ET45,5 sind (Typ DH 756, Ausführung M8).

Gruß

Alpha Lyrae

Danke erstmal für deine Antwort!

Gibt es einen besonderen Grund warum du zu den 7,5J rätst? Die 7J mit ET 38 und ET 48 haben nach meinen Recherchen ja auch eine ABE für die 205/55er.

Das ist ja eh noch eine Frage gewesen die mir erst später eingefallen ist... Gibt es zwischen den drei genannten Felgengrößen (7J ET 38, 7J ET 48, 7,5J ET 45,5) Unterschiede? (Ja, klar, Einpresstiefe und Breite unterscheiden sich, aber ich meine, gibt es eine besonders empfehlenswerte Kombination). Mir persönlich ist das ja egal, aber es gibt ja wohl immer eine Kombination die besonders komfortabel/sicher/wasweisich ist...

Hallo dasGute,

meine Empfehlung hat ein möglichst gutes Fahrverhalten als Schwerpunkt.

Übrigens gibt es das Rial DH auch noch in der Ausführung 7½Jx16 ET49. Da hätten wir schon vier Alternativen, die in Frage kommen. Zum Vergleich: Werkseitig vorgesehene Räder für Reifen 205/55 R 16 haben die Dimension 7Jx16 ET43. Welche Radausführung man wählt, hängt davon ab, auf welche Eigenschaften man wert legt.

Für alle vier Radausführungen des Rial DH gibt es eine ABE, die den Betrieb auf einem 204 T-Modell mit Reifen 205/55 ohne Änderungsabnahme ermöglicht. (Kaufen, montieren, losfahren, sich freuen. "Plug & Play".)

Diesbezüglich gibt es für alle Varianten keine Einschränkungen.

Falls der Betrieb mit Schneeketten möglich sein soll, fällt 7Jx16 ET38 heraus.

Die Einpresstiefe verändert die Spurweite. Je kleiner die ET ist, desto höher die Spurweite. Das hat eine günstige Auswirkung auf das Fahrverhalten, da die Radlastschwankungen bei Kurvenfahrt verringert werden. Dieser Effekt ist bei den hier vorhandenenen Einpresstiefen allerdings nur wenig spürbar. Verglichen mit dem Serienrad ändern sich die Spurweiten nur um weniger als 1%. Eine unnötig hohe Einpresstiefe sollte man nicht wählen. So fällt für mich 7½Jx16 ET49 heraus.

Da hat die Felgenbreite schon eine höhere Bedeutung. Je breiter, desto höher die Quersteifigkeit der Reifen (ca. 10% pro 1 Punkt Felgenbreite). Querkräfte werden so schneller aufgebaut. Das ist beim Fahren spürbar an einer direkteren Lenkung, die zudem weniger Korrekturen erfordert. Das ist gegenüber einer Spurverbreiterung deutlich merkbarer. Ich habe das selbst erlebt, nachdem ich auf meinem Fahrzeug die Felgenbreite um 1 Punkt erhöht habe, mit denselben Reifen wie vorher. Auf den Fahrkomfort hat das keinen Einfluss. Aus diesem Grund habe ich Dir die Felgenbreite 7½ empfohlen.

Bliebe noch zum Schluss das optische Erscheinungsbild. Geringe Einpresstiefen lassen Räder gefällig weiter nach außen stehen. Aber auch die Felgenbreite spielt eine Rolle. Die Reifenbreite, gemessen von Flanke zu Flanke, verändert sich pro 1 Punkt Felgenbreite um 10 mm. Hier bei 7 vs. 7½ geht es daher um 5 mm, die man aber schon sehen kann. Die Breite der Lauffläche ändert sich dabei allerdings nicht.

Mit 7½Jx16 ET45,5 stehen die Reifen 205/55 im Radkasten genauso weit nach außen wie mit den Werksrädern 7Jx16 ET43.

 

Falls Du Rückfragen haben solltest, sind sie mir willkommen.

 

Gruß

Alpha Lyrae

 

 

 

Themenstarteram 25. September 2013 um 22:07

Wow!

Gigantische Antwort, vielen Dank dafür!

Werde mich dann an deine Empfehlung halten und die 7,5J nehmen, kosten tun sie ja alle das gleiche.

Und Schneekettenoption kann ja auch nicht schaden :) Man weiss ja nie.

Es freut mich, zu lesen, dass ich Dir helfen konnte.

Nach der Umrüstung und ein paar wenigen Hundert Kilometern Einfahrstrecke würde ich mich über einen Erfahrungsbericht von Dir freuen, aus dem auch andere MT-Nutzer etwas für sich entnehmen können.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Zitat:

@Alpha Lyrae schrieb am 25. September 2013 um 23:56:30 Uhr:

Hallo dasGute,

meine Empfehlung hat ein möglichst gutes Fahrverhalten als Schwerpunkt.

Übrigens gibt es das Rial DH auch noch in der Ausführung 7½Jx16 ET49. Da hätten wir schon vier Alternativen, die in Frage kommen. Zum Vergleich: Werkseitig vorgesehene Räder für Reifen 205/55 R 16 haben die Dimension 7Jx16 ET43. Welche Radausführung man wählt, hängt davon ab, auf welche Eigenschaften man wert legt.

Für alle vier Radausführungen des Rial DH gibt es eine ABE, die den Betrieb auf einem 204 T-Modell mit Reifen 205/55 ohne Änderungsabnahme ermöglicht. (Kaufen, montieren, losfahren, sich freuen. "Plug & Play".)

Diesbezüglich gibt es für alle Varianten keine Einschränkungen.

Falls der Betrieb mit Schneeketten möglich sein soll, fällt 7Jx16 ET38 heraus.

Die Einpresstiefe verändert die Spurweite. Je kleiner die ET ist, desto höher die Spurweite. Das hat eine günstige Auswirkung auf das Fahrverhalten, da die Radlastschwankungen bei Kurvenfahrt verringert werden. Dieser Effekt ist bei den hier vorhandenenen Einpresstiefen allerdings nur wenig spürbar. Verglichen mit dem Serienrad ändern sich die Spurweiten nur um weniger als 1%. Eine unnötig hohe Einpresstiefe sollte man nicht wählen. So fällt für mich 7½Jx16 ET49 heraus.

Da hat die Felgenbreite schon eine höhere Bedeutung. Je breiter, desto höher die Quersteifigkeit der Reifen (ca. 10% pro 1 Punkt Felgenbreite). Querkräfte werden so schneller aufgebaut. Das ist beim Fahren spürbar an einer direkteren Lenkung, die zudem weniger Korrekturen erfordert. Das ist gegenüber einer Spurverbreiterung deutlich merkbarer. Ich habe das selbst erlebt, nachdem ich auf meinem Fahrzeug die Felgenbreite um 1 Punkt erhöht habe, mit denselben Reifen wie vorher. Auf den Fahrkomfort hat das keinen Einfluss. Aus diesem Grund habe ich Dir die Felgenbreite 7½ empfohlen.

Bliebe noch zum Schluss das optische Erscheinungsbild. Geringe Einpresstiefen lassen Räder gefällig weiter nach außen stehen. Aber auch die Felgenbreite spielt eine Rolle. Die Reifenbreite, gemessen von Flanke zu Flanke, verändert sich pro 1 Punkt Felgenbreite um 10 mm. Hier bei 7 vs. 7½ geht es daher um 5 mm, die man aber schon sehen kann. Die Breite der Lauffläche ändert sich dabei allerdings nicht.

Mit 7½Jx16 ET45,5 stehen die Reifen 205/55 im Radkasten genauso weit nach außen wie mit den Werksrädern 7Jx16 ET43.

 

Falls Du Rückfragen haben solltest, sind sie mir willkommen.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Hallo Alpha Lyrae,

ich habe u.a. auch aufgrund deiner Empfehlung genau diese Felge (Rial DH 7½Jx16 ET45,5 mit 205/55 Conti WinterContact 850 Winterreifen gekauft. In 1,5 Wochen lasse ich sie endlich auf meinem Auto montieren. Bin gespannt, wie sich das Auto damit fährt. Ich erwarte nur gutes und werde berichten.

Gruß Frank

 

Hallo Alpha Lycrae,

tolle Erklärung, vielen Dank.

Ich habe länger im Netz nach einer für mich schönen und bezahlbaren Felge gesucht...Ich kann die Anzahl der ABE´s, die ich lesen und verstehen musste nicht mehr nachvollziehen, kann mir aber daran erinnern, dass bei einigen Felgen mit einer ET 40 auch schon eine Verbreiterung des Radausschnittes notwendig war...

Bei mir ist es diese Alutec Grip Graphit, 7 J 16allerdings ET 48 geworden...

http://www.alutec.de/.../details_63_grip.htm#size16

Die etwas geringere Spurbreite werde ich hoffentlich verschmerzen und vielleicht dadurch den positiven Nebeneffekt haben, dass der Schweller und Heckstoßfänger nicht mehr ganz so schnell dreckig werden. Fahre sonst 225/ 45 R 17.

Als Reifen habe ich mir bei meinem ersten Winter mit dem Benz die Dunlop WP 4 mit MO Kennzeichnung rausgesucht. Sie sollen ja deutlich leiser als die o.g. Conti sein und siind es schon gegenüber meinen Conti Sommerreifen.

VG

So...die Reifen sind jetzt montiert. Viel bin ich noch nicht gefahren. Aber ich bin mit meiner Kombination sehr zufrieden.

 

Optisch sehen die 205er Reifen dank der 7,5er Felge (16 Zoll) kaum schmaler aus, als meine 225er Sommerreifen auf den 17 Zoll Avantgarde Felgen.

 

Und vom Fahrverhalten bin ich sehr angetan. Die Lenkung ist subjektiv so gut und direkt wie auf Sommerreifen. Auch in Kurvenfahrten ist das Ansprechen des Fahrzeugs deutlich positiv merkbar. Mit fehlt zwar der Vergleich zu einer 7er Felgenbreite, doch den brauche ich auch nicht: Es passt einfach.

 

Zum Conti kann ich angesichts der Temperaturen noch nicht viel sagen. Er fährt sich bis jetzt angenehm leise und unauffällig.

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