ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Winterreifen: Pflicht oder nicht??Neue Gesetz??

Winterreifen: Pflicht oder nicht??Neue Gesetz??

Themenstarteram 12. August 2005 um 7:09

Hallo Leute,

ich habe gestern vom kolegen gehört,dass Winterreifen Pflicht sind,angeblich neues Gesetz.Wer keine winterreifen im wionter dran hat, soll mit bußgeld bestraft werden.Stimmt das??

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

In Deutschland sind Winterreifen nicht vorgeschrieben. Bei Fahrten mit Sommerreifen kann es allerdings versicherungsrechtliche Probleme geben, insbesondere in der Vollkaskoversicherung.

auch interessant:

http://www.pro-winterreifen.de/wissen4.htm

da ich im moment eh mit winterreifen fahre mir egal, obwohl hoffe das es pflicht wird dann sind nicht mehr so viel idioten unterwegs und behindern den verk.

dass WR bei solch sommerlichen Temperaturen auch nicht das gelbe vom Ei sind weisste aber schon?! :rolleyes:

Sommer???

WO??

ja gut... aber auf jeden Fall über 7°C :rolleyes:

naja...Winterreifen macht doch jeder, der nachdenkt drauf, hätte auch nichts gegen ne pflicht ab november oder so...

aber bußgeld wär wohl stark übertrieben...verwarngeld jedoch angebracht!

Absolut richtig, das muss Gesetz werden, da immer noch massig Spastis im Winter (herbst+Frühjahr) ohne rumfahren und Unfälle verursachen.

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

dass WR bei solch sommerlichen Temperaturen auch nicht das gelbe vom Ei sind weisste aber schon?! :rolleyes:

aber immer noch besser wie im winter ohne!

am 13. August 2005 um 17:42

Werdem Winterreifen Pflicht?

 

Zitat "Autobild Nr.3 vom 21.01.2005

Voreilige Meldungen wanderten Anfang des Jahres durch Tageszeitungen, Funk und Fernsehen: "Regierung plant Einführung der Winterreifenpflicht - bei Verstoß droht Bußgeld"

Verunsichert meldeten sich viele Leser bei der Redaktion: "Kommt die Winterreifenpflicht jetzt plötzlich durch die kalte Küche?" ~ Die Antwort: "Weil es in Deutschland keine Winterreifenpflicht geben wird." ~ Worum geht´s? Laut Bundesverkehrsministerium ist geplant, bei der nächsten Überarbeitung der StVO einen Pasus zur Winterausrüstung einzufügen. Laut Novelle ist "bei Schneeglätte oder Glatteis jede Gefährdung anderer durch die Ausrüstung auszuschließen."

Danach muß mit einem Bußgeld von 20 Euro rechnen, wer sein Auto bei Schnee und Eis mit "unzureichenden" Reifen und "ungenügender Ausrüstung" (etwa ohne Schneeketten) fährt. ~ Daraus folgt: Die generelle Pflicht, im Winter in Deutschland Winterreifen aufzuziehen, wird nicht kommen.

Selbst im geplanten Passus ist nur von "unzureichenden" Reifen, nicht ausdrücklich von "Wintereifen" die Rede. ~

Und: In Deutschland können für bestimmte Strecken bereits Vorschriften erlassen werden, mit Winterreifen oder Schneeketten zu fahren. Wer dagegen verstößt, zahlt schon heute.

PS: In folgenden Ländern gilt bereits heute Winterreifenpflicht:

Norwegen, Schweden, Finnland, Estland, Lettland, Litauen und Slowenien

In folgenden Länder kann auf bestimmten Strecken Winterausrüstung vorgeschrieben sein:

Deutschland, Frankreich, Liechtenstein, Schweiz, Österreich und Italien

In allen übrigen Länder in Europa gibt es keine Winterreifenpflicht

(Stand: 21.01.2005)

Zitat:

Original geschrieben von mr.xyxy

Winterreifen... pflicht ab november oder so...

aber bußgeld wär wohl stark übertrieben...verwarngeld jedoch angebracht!

ja... sag ich mir auch... stattdessen zocken die Leute ab die mit WR unterwegs sind aber diesen schwulen Aufkleber nicht im Auto kleben haben... lächerlich...

@ Jack

Danke für den Artikel.

So ist auch mein Wissensstand: Winterreifenpflicht nur auf Schnee oder Eis --- ansonsten sind Winterreifen ja auch nicht nötig.

Die Mär von den 7°C Lufttemperatur stammt von der Reifenindustrie, die natürlich möglichst allen Leuten Winterreifen verkaufen möchte --- auch wenn die niemals auf Schnee fahren.

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Die Mär von den 7°C Lufttemperatur stammt von der Reifenindustrie, die natürlich möglichst allen Leuten Winterreifen verkaufen möchte

das bezweifel ich... aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass sommerreifen auf trockener Fahrbahn um den Gefrierpunkt extrem beschissene Haftung haben...

Natürlich! Die Gummimischung von WR ist ja auch deutlich weicher so dass sie bei tiefen Temperaturen deutlich mehr Grip haben als Sommerreifen die bei tiefen Temp. schlichtweg hart werden. Nicht ohne Grund sind auch ADAC, AVD und alle möglichen Prüforganisationen für den gebrauch von Winterreifen auch wenn kein Schnee liegt!

Wirklich unvoreingenommen und praxisnah wurde das mal von der Auto-Bild getestet --- und da schnitt der Sommerreifen auf Nässe besser ab als alle Winterreifen. Der Link war hier im Forum auch mal angegeben, vielleicht ergibt die Suche etwas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Winterreifen: Pflicht oder nicht??Neue Gesetz??