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Winterreifen Probleme (brauche schnelle Antwort..)

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 7. November 2007 um 17:07

Hi,

Ich habe mir vor 4 Wochen die Winterreifen montiert. Die sind jetzt 2 Jahre alt und werden die 3te Wintersaison fahren, die 2te auf meinem Mondeo. Ich habe dieses Jahr Vorder- und Hinterachse vertauscht, da die hinteren Reifen doch besser aussahen und Traktion im Winter nicht schlecht ist. Im grossen und ganzen haben sie noch reichlich Profil (zusammengerechnet sind die Reifen die letzten 2 Jahre ca. 15 000 km gelaufen).

Dieses Jahr scheinten die Reifen sehr schlecht balanciert. Vibrationen ab ca. 80 kmh, richtig stark ab 110 kmh. Komisch war jedoch bei langsamen Kurven (in eine Strasse abbiegen und so) bei kleinen Geschwindigkeiten, dass es manchmal klang als würde etwas scheuern. Die Reifen wurden als ich sie kaufte direkt 2 mal "gewuchtet" (oder wie man das auch auf Deutsch sagt.. keine Ahnung) weil sie damals auch sehr schlecht abrollten. Dann war eine Wintersaison Ruhe, und jetzt ist es ganz krass. Ich denke mir, nicht schlimm, dann halt in eine Werkstatt und das dann halt nochmal machen lassen.

Ich war dann auch heute das machen. Ca. 1 Stunde warten kostete mich dann 34 Teuro.. Dann fuhr ich über die Autobahn nach Hause und, siehe da, das ganze wurde noch krasser.. Jetzt wackelt es nicht mehr so doll unter 100, aber vor allem bei konstanten 120 kmh, da glaubt man über ein Stoppelfeld zu fahren. Schneller wird es etwas besser. Richtig schlimm wurde es aber erst auf einem kurvigen Autobahnstück, im Süden unseres Landes. Dort ist nur 110 erlaubt, doch die fahre ich da sowieso immer und die Karre vibrierte immer stärker, vor allem in den Kurven. Ganz komisch war auch bei einer Autobahn abfahrt, eine lange Rechtskurve, mit 50 kmh, schien das Auto wie über leichte Wellen zu fahren.

Da ich mir die Räder nirgendwo angestossen habe, meine Sommerreifen einwandfrei laufen, und ich nicht glaube, dass sich eine Stahlfelge sauber in einem Keller über Sommer gelagert total verbiegt, denke ich müsste es an den Reifen liegen..

Mein Problem ist nur : WAS könnte es sein. Die Räder sind jetzt 3 mal neu "gewuchtet", balanciert oder was auch immer, Kann sich ein Reifen "auflösen" innen oder die Metallwand reissen? Fakt ist, beim neu ausbalancieren wurden die Bleigewichte versetzt. Das heisst auf dem Gerät müsste der Reifen NICHT gewackelt haben. Das wird aber mit frei drehendem Reifen gemacht. Ich habe aber ein ganzes Auto darauf stehen. Könnte es wirklich sein, dass ich einen kaputten Reifen unter den 4 haben der sich dann so aufschaukelt während dem Fahren?

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14 Antworten

wie hast Du die gelagert...? liegend oder stehend?

Wie verhält es sich denn, wennste die zurück auf die ursprüngliche Achse montierst?

am 7. November 2007 um 21:16

Hallo.

 

Ich hatte das selbe Problem früher mal (am alten Auto). Mein Mechanikus meinte, wenn es zwischen 100 und 120 hubbelt, sind die Hinterreifen schlecht gewuchtet, bei 50 bis 60 vorn.

Wenn das so stimmt, wüsstest Du zumindest schon mal woher Dein Problem kommt. Allerdings wenn die schon beim Wuchten waren??? Dann hatte der Reifenfred entweder einen schlechten Tag und war blind oder es liegt an was anderem (was ich mir bei der Beschreibung nicht vorstellen kann).

 

Vorschlag:

Fahr doch mal hin zum Reifenheinz und der soll mal ein Stück selber (mit)fahren. Mal sehen, was er dann dazu sagt. Wenn immer noch Unwucht besteht, sollte er nachbessern; wenn das wegen irreparabler Schäden nicht geht, hätte er vorher sagen sollen(müssen), dass Wuchten sinnlos ist.

 

An der Lagerung kann es schon liegen, allerdings hätte das der Reifenfritze auf dem Auswuchter sehen müssen.

 

Grüße

rudyratze

Zitat:

Original geschrieben von rudyratze

Mechanikus ,,, Reifenfred ,,, Reifenheinz ,,, Reifenfritze

geile Darstellung :D

Themenstarteram 7. November 2007 um 21:38

Die Reifen wurden mit Felge liegend gelagert.

Dass es von hinten ist glaube ich nicht so direkt, weil es zwar gut schütteln würde aber eher nicht im Lenkrad zerren und vibrieren. Würde ich mal denken, könnte mich aber auch irren.

Ummontieren zum Testen konnte ich noch nicht.

Auf jeden Fall wird der Herr Mechaniker morgen noch mal von mir hören (falls ich ohne Unfall auf die Arbeit komme, aber der Weg wird immer langsam gefahren).

am 7. November 2007 um 21:56

Ich habe das gleiche Problem. Und bin auch ratlos, was es sein könnte :confused:

Die Reifen wurden hängend gelagert (also ohne jegliche Belastung) und habe sie wieder gewissenhaft montiert. Ein erneutes Auswuchten brachte auch keine Besserung.

Was tun ?

Habe auch eher das Gefühl, als ob die Vibrationen von hinten kommen. Aber sich bin ich mir nicht...

Themenstarteram 8. November 2007 um 7:59

So bei der Werkstatt angerufen. Ich darf heute Nachmittag nochmal zurück. Aber jetzt der Hammer : vorne ist neu gewuchtet worden, ABER auf der Hinterachse wurde NIX gemacht !! Kommentar : Das machen wir nie, weil das eh keiner merkt.. ?? Wie bitte?? Und dann 34€ bezahlen damit 2 Reifen auf und ab montiert werden??

Hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem letzten Auto. 120 ging gar nicht. Das ganze Auto war in Bewegung. Abhilfe hat ein Reifenservice geschaffen, der die Reifen auf der Felge gedreht hat. Da nicht ohne weiteres zu lokalisieren war wo das herkam sind alle 4 Reifen gedreht worden. Vortan herrschte Ruhe.

Also: Mal die Reifen drehen lassen.

Was Blinki-Bill beschreibt, kann natürlich eine Ursache sein...

Was ich aus leidvoller Erfahrung noch hinzufügen kann, ist ein Problem das ich nur von Stahlfelgen kenne...

Dreckansammlung in der Felge... dieser festgebackene Sand erzeugt eine Dynamische Unwucht, die mit normalem Auswuchten nicht wegzukriegen sind. Felgen also ordentlich reinigen (idealerweise vor der Montage)... und ggf neu wuchten (vor allem wenn sie mit Dreck schon gewuchtet sind) ;)

Hallo und guten Morgen,

da hab ich mal bei einem Reifenhändler hier in Berlin gesehen, wie Reifen direkt auf der Achse des Autos gewuchtet wurden. Da fährt der mit dem Wagen auf eine Art Rollenprüfstand und es geht los.

Die nannten das "dynamisches" Auswuchten und meinten "besser gehts nicht". Dauerte deutlich länger und war recht teuer.

Womöglich hilft sowas ?

Gruß

Themenstarteram 9. November 2007 um 10:32

Gestern war ich dann mal zurück. Der Mechaniker selber gefahren, und er war schon ein wenig betroffen, dass trotz der Arbeit vorgestern das Gesamtbild so schlecht war. Auf der Hebebühne haben wir dann einfach mal an den Räder gedreht, und siehe da : die liefen wie Eier.. Die Felgen sind schön sauber gerade und gewuchtet, nur die Reifen sind einfach krumm, und das nicht wenig, und alle 4. Wir haben dann so lange hin und her gewechselt und neu gewuchtet bis es jetzt einigermassen ok ist.

Anscheinend sei es auch nicht schlimm, und ich soll diesen Winter einfach so weiterfahren. Bei 120 vibriert es zwar noch, ist aber nicht so schlimm, solange nichts beschädigt wird am Auto. Der Mechaniker meinte, ich könnte auch mit etwas weniger Druck in den Reifen ein paar Wochen fahren, dann könnte sich der Reifen durch die höhere Wärmeentwicklung und Gummibewegung vielleicht etwas selber richten, aber ohne Garantie dass es funktionniert.. Nächsten Winter werden dann neue Reifen aufgezogen, dann sind diese sowieso nicht mehr gut. Gut ist, dass ich jedenfalls diesen Winter keine neuen Reifen brauche.

hi dawnii,

mich würd noch interessieren, was das für ein Reifen ist.

am 9. November 2007 um 17:08

das würd ich auch gern wissen, ich tippe mal auf runderneuerte,

am 9. November 2007 um 21:29

Ich habe ja auch diese Probleme. Und ich fahre Continental WinterContact TS810.

Jedoch vermute ich bei mir den Bremsstaub in den Stahlfelgen, der für die Unwucht sorgt.

Die Felgen sind nämlich sehr dreckig :mad:

Zitat:

Original geschrieben von WeKoe

Ich habe ja auch diese Probleme. Und ich fahre Continental WinterContact TS810.

Bei meinem Mercedes warens die 790er die Probleme machten. Wenn ich mir die jetzt so ansehe, dann sind die ganz schön eirig.

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