ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Winterreifen Reifendruckkontrolle

Winterreifen Reifendruckkontrolle

Mercedes GLC C254
Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 20:39

Gestern habe ich bei mir bei einem seit Jahrzehnten gut bekannten Reifenspezialisten Komplettwinterreifen bekommen.

Im MBUX auf Winterreifen umgestellt. Bisher wurde bei den Sommerreifen für jedes einzelne Rad der Reifendruck in der App angezeigt.

Nach der Umstellung und neuen Anmeldung (einige km fahren...) kommt nur die Info:

......"Reifendruckkontrolle aktiv" bei jedem Rad wird allerdings angezeigt: unbekannt (Druck).

Während der letzten Fahrt konnten die Sensoren nicht allen Radpositionen zugeordnet werden. Trotzdem....

Ist das ein Fehler der Sensoren oder was könnte die Ursache sein?

lg aus Wien

Ähnliche Themen
11 Antworten

Bei meinem MB-Händler hat der Reifenwechsel samt Druckanzeige einwandfrei funktioniert.

Ich hab aber selber nichts im MBUX auf Winterreifen umgestellt.

Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 11:35

Ich habe bei meinem Reifenhändler Felgen und Reifen neu gekauft. Er hat auch die Sensoren eingesetzt.

Bei meinem MB Servicebetrieb habe ich heute vormittags gehört, dass die Sensoren - wenn nicht original MB - manuell eingestellt werden müssen.

Demnächst bin ich beim Reifenhändler zur Einstellung.

lg aus Wien

PS: warum keine MB Reifen? Angebot 4.800€ Reifenhändler 3.300€ (Michelin Pilot Alpin)

@phgvienna keine Ahnung, was die damit meinen. Die müssen nicht speziell eingestellt werden. Die müssen nur auf speziellen Frequenzen funken und das sollte vorher überprüft werden. Mittlerweile habe ich Originalräder und Reifen auch im Winter… lohnt sich. Weniger Probleme und vor allem (zumindest in Deutschland) ist eine Versicherung bei dem

Preis dabei. Bis zu viermal neue Felgen oder Reifen bei Beschädigungen, Diebstahl oder sonst was. Das musst du mit berücksichtigen. Plötzlich ist Mercedes günstiger. Frag aber mal nach, ob das bei originalen Rädern auch in Österreich gilt.

Habe das gleiche Problem, auch mit Fremdfelgen.

Kommt nach 1 Tag Reifendruck unbekannt.

Warte noch ein paar Tage wenn sich dann nichts ändert fahre ich zum Reifenhändler.

Das hatte ich auch vor zwei Wochen gehabt auf beiden Rädern auf der Linken Seite. Als ich beim Reifen Händler war, war alles gut und ist seit dem nicht mehr erschienen.

Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 16:16

Natürlich war ich auch beim Reifenhändler: er sagt für ihn ist das Problem neu und er wird sich erkundigen.

zur Info: Firma hat fast 20 Reifenfilialen in Österreich

Da bin ich mal gespannt ob das bei mir klappt.

Zitat:

@phgvienna schrieb am 20. Oktober 2024 um 22:39:03 Uhr:

Nach der Umstellung und neuen Anmeldung (einige km fahren...) kommt nur die Info:

......"Reifendruckkontrolle aktiv" bei jedem Rad wird allerdings angezeigt: unbekannt (Druck).

Während der letzten Fahrt konnten die Sensoren nicht allen Radpositionen zugeordnet werden. Trotzdem....

Ist das ein Fehler der Sensoren oder was könnte die Ursache sein?

lg aus Wien

Nicht nur nicht normal, sondern auch sinnlos.;)

Der Reifenhändler wird die Ursache finden müssen, sofern er für den Einkauf und nicht nur für die Montage verantwortlich zeichnet.

Normal ist, man merkt keinen Unterschied im Anzeige-, höchstens im Abrollverhalten, akustisch und in der Härte.

Zitat:

@phgvienna schrieb am 21. Oktober 2024 um 13:35:29 Uhr:

Ich habe bei meinem Reifenhändler Felgen und Reifen neu gekauft. Er hat auch die Sensoren eingesetzt.

Bei meinem MB Servicebetrieb habe ich heute vormittags gehört, dass die Sensoren - wenn nicht original MB - manuell eingestellt werden müssen.

Demnächst bin ich beim Reifenhändler zur Einstellung.

lg aus Wien

PS: warum keine MB Reifen? Angebot 4.800€ Reifenhändler 3.300€ (Michelin Pilot Alpin)

Für den Preis darf es keine Probleme geben. Ich hab mir von einem Online Händler neue 19 Zoll Winterreifen mit Goodyear ultraGRIP für 2.000,- bestellt. Hab selbst montiert und RDK funktionierte sofort.

Grüsse aus Tirol

Bei mir geht jetzt die Anzeige nach 4 Tagen.

Ich wollte heute zu dem Reifenhändler..

Meistens sind ca. 50 km Fahrtstrecke notwendig.

Deine Antwort