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Winterreifen Reifendrucksensor?

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 28. Januar 2021 um 14:16

Hallo zusammen,

wir bekommen in 2 Wochen einen nagelneuen Arona FR 1,0 TSI DSG (81kw) und schauen gerade nach Winterreifen. Jetzt hab ich von einem Reifenhändler ein Angebot bekommen, der auch noch Reifendrucksensoren für insgesamt 170 EUR im Angebot aufführt. Ich dachte der Arona hat ein passives System und misst via ABS die Abrollgeschwindikeit? Dann brauch ich doch keine Sensoren, oder?

Danke

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12 Antworten

der Arona braucht keine Sensoren. Der Reifendruck wird im Menü abgespeichert. Bei Abweichung erscheint eine Warnung im Display. War bei mir gerade vor ein paar Tagen der Fall. Die Abweichung war aber minimal.

Luft nachgepumpt und den Wert neu gespeichert.

Rudi

Zitat:

@derstefanmuc1976 schrieb am 28. Januar 2021 um 15:16:57 Uhr:

Hallo zusammen,

wir bekommen in 2 Wochen einen nagelneuen Arona FR 1,0 TSI DSG (81kw) und schauen gerade nach Winterreifen. Jetzt hab ich von einem Reifenhändler ein Angebot bekommen, der auch noch Reifendrucksensoren für insgesamt 170 EUR im Angebot aufführt. Ich dachte der Arona hat ein passives System und misst via ABS die Abrollgeschwindikeit? Dann brauch ich doch keine Sensoren, oder?

Danke

Korrekt. Der Reifendruck wird passiv gemessen. Es werden keine Sensoren benötigt.

Es ist richtig, dass der Arona keine Reifendrucksensoren benötigt, da er mit dem passiven System zur Reifendrucküberwachung serienmäßig ausgerüstet ist. Damit erfüllt das Fahrzeug die gesetzlich vorgeschriebene Mindestausrüstung einer Reifendrucküberwachung. Da dieses System im Vergleich zur aktiven Überwachung (mit Sensoren in den Reifen plus der erforderlicher Bordelektronik mit direkter Anzeige im Display) nur relativ ungenau und manchmal fehlerhaft funktioniert, ist die aktive Reifendrucküberwachung die technisch genauere Lösung - leider aber auch die entsprechend sehr viel teurere. So muss man beim Arona ab und zu mal mit Fehlmeldungen rechnen, wie ich es zum Beispiel erlebt habe: Das Auto war so geparkt, dass eine Fahrzeugseite stark von der Sonne beschienen war und die andere Seite von einer kalten Seebriese getroffen wurde. Durch die starken Temperaturunterschiede ergaben sich unterschiedliche Reifendrücke, die dann anschließend vom System als Reifendruckverlust interpretiert wurden. Aus Sicherheitsgründen sollte man aber immer bei einer Fehleranzeige so bald wie möglich anhalten und den Luftdruck überprüfen. Schließlich könnte es ja wirklich einmal ein gefährlicher Luftdruckabfall sein durch einen defekt gewordenen Reifen…

inzwischen ist ja klar, dass der Arona keine Reifensensoren braucht.

Die Reifendrucküberwachung gesetzlich vorzuschreiben hat sich in Brüssel wohl ein nach seiner Daseinsberechtigung suchender, gelangweilter und überbezahlter Beamter einfallen lassen.

In meinen über 61 Jahren als aktiver Autofahrer (davon jahrzehnte lang im Aussendienst) habe ich diesen Quatsch - wie viele andere heute von Brüssel verordnete und preistreibende Spielereien - noch nie gebraucht. Ich war immer in der Lage, den Reifendruck selbst kontrollieren zu können. Auch konnte ich den Kofferraumdeckel mit Armeskraft hochheben.

Dafür hatte ich aber ein vollwertiges Ersatzrad serienmässig an Bord, welches ich im Notfall auch selbst wechseln konnte. Danach konnte ich weiterfahren, ohne das Rad mittels aufwändigem Gerätepark in irgeneinem Steuergerät wieder einprogrammieren lassen zu müssen.

Zur allgemeinen Störungssuche am Motor genügte ein bisschen Grundkenntnis technischer Vorgänge und logisches Denken. Damit komme ich heute noch hinter alle Macken, die mein 2-Zylinder DKW von 1938 gelegentlich, aber höchst selten macht.

Uns so alt wird kein heutiges Auto.

Grüssle

Rudi

So völlig als „Quatsch“ würde ich die Reifendrucküberwachung nun mal nicht sehen, Rudi. Wenn man jedoch direkt einen Reifen kaputtfährt, zum Beispiel beim Überfahren scharfkantiger Dinge auf der Fahrbahn, entweicht die Luft im Reifen schlagartig. Da hilft dann auch eine Reifendrucküberwachung nichts. Oft gibt es aber den Fall (Baustellen!), wo man sich unbemerkt Nägel, Schrauben oder andere scharfkantige Dinge in die Reifen fährt. Da dauert es meist eine Weile, bis so ein Teil die Reifen ganz durchdrungen hat. Dann verliert der Reifen erst nach und nach etwas Luft. Das sollte jetzt der Moment des Überwachungssystems sein, diesen leichten Druckverlust rechtzeitig anzuzeigen, den man anfangs beim Fahren noch nicht spürt. Fährt man nun beispielsweise auf der Autobahn hohe Geschwindigkeiten, knallt der Reifen plötzlich völlig unerwartet weg. Die Folgen kann man sich ausrechnen…

Zitat:

 

Zur allgemeinen Störungssuche am Motor genügte ein bisschen Grundkenntnis technischer Vorgänge und logisches Denken. Damit komme ich heute noch hinter alle Macken, die mein 2-Zylinder DKW von 1938 gelegentlich, aber höchst selten macht.

Uns so alt wird kein heutiges Auto.

Grüssle

Rudi

F7 Reichsklasse oder Meisterklasse hatte mein Vater lange Zeit in der Garage stehen... :)

Nun, Rudi,

 

in meinen 120 Jahren als Reiter habe ich noch nie so einen neumodischen Quatsch wie einen DKW gebraucht. Ein wenig Heu und Hafer und das Tier läuft!

....F7 Reichsklasse oder Meisterklasse.... F8 Meisterklasse Cabrio

....in meinen 120 Jahren als Reiter .... gratuliere zu weltältesten Menschen und Reiter

Rudi

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 9:13

wusste nicht, dass ich eine Diskussion auslöse :-) trotzdem danke für die Antworten :-)

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 9:16

Noch ne Frage, wenn wir uns grad so nett unterhalten :-) wisst Ihr, wo man Original-Seat-Radnabenabdeckungen für günstiger als beim SEAT-Händler herbekommt? Es gibt auch täuschend echte bei Amazon für 15 oder 20 EUR (4 Stück), aber darf man die überhaupt drauf machen, oder brauchen die keine Zulassung? (ABE oder ähnliches)?

Zitat:

@derstefanmuc1976 schrieb am 30. Januar 2021 um 10:16:34 Uhr:

Noch ne Frage, wenn wir uns grad so nett unterhalten :-) wisst Ihr, wo man Original-Seat-Radnabenabdeckungen für günstiger als beim SEAT-Händler herbekommt? Es gibt auch täuschend echte bei Amazon für 15 oder 20 EUR (4 Stück), aber darf man die überhaupt drauf machen, oder brauchen die keine Zulassung? (ABE oder ähnliches)?

Natürlich darfst du die fahren, eine ABE oder sonstiges brauchst du dafür nicht. Ich habe mir für so manchen Satz Winterräder auch schon mehrfach selbst welche gebastelt. Ist zum Einen kostengünstig, und teilweise sahen die Dinger sogar besser aus als die überteuerten, originalen. ;)

ich habe meine vom OBI für 14,95 €, dort waren verschiedene Modelle zu haben.

Gekauft noch vor dem Lockdown, da konnte man noch hin.

Rudi

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