ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Winterreifen , Reifenhändler hat mir zu lange Ventile eingebaut

Winterreifen , Reifenhändler hat mir zu lange Ventile eingebaut

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. November 2021 um 17:32

Hallo Leute

Habe neue Winterreifen geordert , nun hat mir mein Reifenhändler zu lange Ventile eingebaut ( meine ich )nachdem ich Metallventile besorgt habe , die aber leider nich passen , in den 17 Zoll AMG Felgen Ventillöchern ist ein Ring eingelötet oder so ..............hat er mir zu lange Ventile eingebaut .

Was nehmt Ihr so ??? Oder is es euch egal ??????????

Fahre W 204 AMG Paket 17 Zoll für Winter und 19 Zoll Sommer ,dort habe ich Metallventile verbaut

Ähnliche Themen
14 Antworten

Danke, nie gehört dass das einer hinbekommen hat. Er baut das ein was du meinst ihm hinlegen zu müssen. Der richtige Ansprechpartner das zu klären wäre wohl der Monteur (der hoffentlich etwas tiefer in der Materie ist).

Ein Bild zur Veranschaulichung wäre von Vorteil.

Das Ventil sollte innerhalb des Felgenhorns sein. Also nicht herausschauen. Im übrigen ist es richtig das Ventil so kurz wie möglich zu halten. Ein langes Ventil neigt bei hohen Geschwindigkeiten, der Fliehkraft wegen sich in Richtung Felgenhorn zu biegen. Das ist bei einem neuen Ventil aber nicht tragisch. Wenn man natürlich 20 Jahre das Ventil nicht wechselt und die Weichmacher aus dem Gummi raus sind, kann das zu Rißbildung am Fentilfuß führen. Das ist aber eher theoretischer Natur. Ich habe noch kein Ventil gesehen, das auf diese Weise undicht war.

Themenstarteram 9. November 2021 um 19:54

Zitat:

@MxD schrieb am 9. November 2021 um 19:09:32 Uhr:

Danke, nie gehört dass das einer hinbekommen hat. Er baut das ein was du meinst ihm hinlegen zu müssen. Der richtige Ansprechpartner das zu klären wäre wohl der Monteur (der hoffentlich etwas tiefer in der Materie ist).

Der " Monteur " na ja , war neue Reifenbude ....................

Meine nächsten Reifen nicht mehr bei dort ................

Themenstarteram 9. November 2021 um 19:56

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 9. November 2021 um 19:59:04 Uhr:

Ein Bild zur Veranschaulichung wäre von Vorteil.

Das Ventil sollte innerhalb des Felgenhorns sein. Also nicht herausschauen. Im übrigen ist es richtig das Ventil so kurz wie möglich zu halten. Ein langes Ventil neigt bei hohen Geschwindigkeiten, der Fliehkraft wegen sich in Richtung Felgenhorn zu biegen. Das ist bei einem neuen Ventil aber nicht tragisch. Wenn man natürlich 20 Jahre das Ventil nicht wechselt und die Weichmacher aus dem Gummi raus sind, kann das zu Rißbildung am Fentilfuß führen. Das ist aber eher theoretischer Natur. Ich habe noch kein Ventil gesehen, das auf diese Weise undicht war.

Ne , aus dem Felgenhorn schauts nicht raus , aber es gibt verschiedene Längen z B TR 413 ,TR 414 er hat nun die genommen die gerade da sind .

Themenstarteram 9. November 2021 um 19:57

Ich finde die Metallventile haben die richtige länge ,passten aber leider nicht .

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 9. November 2021 um 19:59:04 Uhr:

Ein Bild zur Veranschaulichung wäre von Vorteil.

Das Ventil sollte innerhalb des Felgenhorns sein. Also nicht herausschauen. Im übrigen ist es richtig das Ventil so kurz wie möglich zu halten. Ein langes Ventil neigt bei hohen Geschwindigkeiten, der Fliehkraft wegen sich in Richtung Felgenhorn zu biegen. Das ist bei einem neuen Ventil aber nicht tragisch. Wenn man natürlich 20 Jahre das Ventil nicht wechselt und die Weichmacher aus dem Gummi raus sind, kann das zu Rißbildung am Fentilfuß führen. Das ist aber eher theoretischer Natur. Ich habe noch kein Ventil gesehen, das auf diese Weise undicht war.

Hatte ich schon und auch das Alter passt dazu. Es waren neue Reifen von einem Golf2 mit Alufelgen, die ein Geizkragen gegen schmale getauscht hat und 20 Jahre in der Garage liegen lies, bis ich sie mitnahm und auf meinem 3er abfuhr. Die hielten lange, sehr lange, nur bei Nässe war das kein Spaß und sparsam lief er auch.

Fahre bei meinen 17 Zöllern im Winter und für die Sommer 18 und 19 Zöller Metallventile, habe also 3 Garnituren AMG Felgen und habe damit keine Probleme.

Foto von den Metallventilen die nicht passen währe nicht schlecht.

Es gibt Muttern zum befestigen mit einer 14er Schlüsselweite die passen nicht aber die mit einer 11er.

Themenstarteram 13. November 2021 um 11:22

Zitat:

@AMG-Kutschi schrieb am 13. November 2021 um 11:14:10 Uhr:

Fahre bei meinen 17 Zöllern im Winter und für die Sommer 18 und 19 Zöller Metallventile, habe also 3 Garnituren AMG Felgen und habe damit keine Probleme.

Foto von den Metallventilen die nicht passen währe nicht schlecht.

Es gibt Muttern zum befestigen mit einer 14er Schlüsselweite die passen nicht aber die mit einer 11er.

Das Ventilloch in den 17 Zollern is zu klein , bei den 19 Zoll habe ich die gleichen , hatte halt gedacht die passen auch und gleicher Lochkreis für Ventilaufnahme , Falsch gedacht ....................

Gummi- oder Metallventile sind hauptsächlich eine Frage der Traglast der Räder. Beim W204 ist die Traglast generell nicht so hoch, daher dürfen Gummiventile problemlos gefahren werden. Bei Fahrzeugen wie einem Sprinter sieht das dagegen anders aus.

Was mich an der Stelle am meisten interessiert: Wie sehen die die zu langen Ventile aus? Über ein Bild davon würde ich mich sehr freuen.

Themenstarteram 13. November 2021 um 13:28

Nun ja geht schon , gehen nicht über den Felgenrand raus ......hatte vorher TR 413 montiert und nun TR 414

Wenn die aus dem Felgenhorn nicht rausgucken, dann ist alles korrekt. Da hat der Besteller nicht richtig kommuniziert.

Bei mir guckten mal die Ventile aus dem Felgenhorn (einer Stahlfelge). Der Monteur sagte, er dachte, es kämen noch Kappen drauf. Hatte auch fragen können. Hat die Ventile klaglos ersetzt.

(Wer braucht schon Felgenkappen, geschweige Alus).

Themenstarteram 13. November 2021 um 13:44

Wenn der Reifenhändler mir die austauschen würde wäre ich ja zufrieden .

Er verlangt 60 € fürs umrüsten , dumm gelaufen ,meint ,er müsste neu wuchten etc

Der Typ damals hat die Reifen nicht komplett demontiert, nur partiell um an die Ventile ranzukommen.

Und zum Auswuchten: ich musste im Sommer an meinem älteren Auto ein Stahlventil (gegen Gummiventil) ersetzen (Luftdruckverlust). Maschine zeigte keine Unwucht!

Wemn man es kann, muß da nicht ausgewuchtet werden. Das Ventil kann man auch wechseln, ohne den Reifen zu demontieren. So wird das auch gemacht, auf der Rechnung steht dann nur was anderes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Winterreifen , Reifenhändler hat mir zu lange Ventile eingebaut