ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Winterreifen: Runflat oder doch nicht?

Winterreifen: Runflat oder doch nicht?

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 14:49

Hallo E6x-Fans,

ich hab bald einen Termin bei :)

Unter anderen werden endlich die Winterreifen drauf gemacht (sind meine erste Winterreifen Einsatz für meinen E60).

Dafür hab ich die Runflats von Dunlop gekauft.

Jetzt merke ich wie in letzten kalten Tage unerträglich hart mit meinen Sommer-Runflats zu fahren geworden. Die Reifen wie aus dem Holz, schrecklich!

Jetzt ist eigentlich meine Frage: liegt das ausschließlich an der Gummi-Mischung bei Sommer-Reifen an oder sind die Runflats wegen größerer Gummi-Menge grundsätzlich bei niedrigen Temperaturen noch einmal härter?

Dann lasse ich lieber Finger weg von den Reifen und kaufe ich mir direkt bei BMW diejenige ohne Notlaufeigenschaften?

Wie ist eure Erfahrung damit?

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hi,

ich fahre Sommeräder ohne Runflat und habe die gleichen Alus mit der gleichen Reifengröße auch für den Winter mit Runflat- Winterreifen.

Der Unterschied ist schon enorm. Bei jedem Meter mit den Winterrädern bin ich froh, dass ich die Sommerräder ohne Runflat fahre.

Die Runflat sind schrecklich hart und unkomfortabel.

Bei anderen Autos habe und mache ich dagegen immer die Erfahrung, dass die Winterräder "weicher" als die Sommerräder sind.

Viele Grüße

Hi,

die leidige Diskussion...

Ich bleibe bei den Runflats. Insbesondere nach folgendem Erlebnis:

Ich war mit meinem Vater beim Spiel Eintracht Frankfurt : Werder Bremen. Habe in der I.Schneise geparkt (praktisch auf freier Fläche). Nach dem Spiel auf die A3 und Gas gegeben. *Plong* RPA-Warnung.... ich - ohne das man am Fahrverhalten was gemerkt hat - zur nächsten Tanke und den Luftdruck kontrolliert. Vorne rechts 1,5 Bar zuwenig! Ich habe den Luftdruck korrigiert und RPA initialisiert und verhalten nachhause. Da der Luftdruck nun seit dem konstant hoch ist hat mir wohl irgend ein A**** Luft abgelassen..... Ich frage mich, was bei über 200km/h auf der AB hätte passieren können.

Ohne RFT wäre ich am Samstag abend nicht so ruhig nachhause gefahren. Dank RFT wusste ich wenigstens das selbst wenn der Reifen Luft verlieren sollte ich noch nachhause komme.

Dafür nehme ich gerne die leichten Komforteinbußen in kauf.

Gruss

Volkmar

am 18. Dezember 2006 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von vstegmann

Hi,

die leidige Diskussion...

Ich bleibe bei den Runflats. Insbesondere nach folgendem Erlebnis:

Ich war mit meinem Vater beim Spiel Eintracht Frankfurt : Werder Bremen. Habe in der I.Schneise geparkt (praktisch auf freier Fläche). Nach dem Spiel auf die A3 und Gas gegeben. *Plong* RPA-Warnung.... ich - ohne das man am Fahrverhalten was gemerkt hat - zur nächsten Tanke und den Luftdruck kontrolliert. Vorne rechts 1,5 Bar zuwenig! Ich habe den Luftdruck korrigiert und RPA initialisiert und verhalten nachhause. Da der Luftdruck nun seit dem konstant hoch ist hat mir wohl irgend ein A**** Luft abgelassen..... Ich frage mich, was bei über 200km/h auf der AB hätte passieren können.

Ohne RFT wäre ich am Samstag abend nicht so ruhig nachhause gefahren. Dank RFT wusste ich wenigstens das selbst wenn der Reifen Luft verlieren sollte ich noch nachhause komme.

Dafür nehme ich gerne die leichten Komforteinbußen in kauf.

Gruss

Volkmar

Volle Zustimmung! Kann die Leute nicht verstehen, die auf RunFlat verzichten, bloß weil es ein bißchen härter ist. Sicherheit geht ganz klar vor!

Und so unkomfortabel sind RunFlat nun auch mal wieder nicht, auch wenn es viele hier behaupten!

Also ganz klar RunFlat, auch für den Winter! Man hat einfach, vorallem auf der AB ein besseres Gefühl!

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 20:40

@Volkmar, @VanGTO:

ihr habt natürlich Recht dass die Sicherheit ist da allerheiligste in Strassenverker, meine Frage war aber etwas anders als in der "leidiger Diskussion".

Und zwar ob die RFT-Winterreifen genauso hart wie die RFT-Sommerreifen bei kälteren Temperaturen oder sind die vergleichbar mit der Härte der RFT-Sommerreifen bei den milden Temperaturen (das wäre noch akzeptabel).

Fahre im Sommer mit 18" Misch-, im Winter mit 17" (225er) Bereifung, beide Runflat / Dunlop.

Gerade im Winter möchte ich nicht in die Verlegenheit kommen, irgendwo im dunklen, nassen .... einen Reifen wechseln zu müssen, höchst gefählich.

Mein E60 ist mit M-Fahrwerk, Dyn.-Drive, Aktivlenkung ausgestattet, aber zu hart ist er mir eigentlich nicht.

Bin übrigens der Meinung, dass sich seit SW das Fahrverhalten verbessert hat, speziell kippeln um die Lägsachse und Spurrillen (vorher SW20).

Gruß Jürgen

am 18. Dezember 2006 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von kanuspezi

Fahre im Sommer mit 18" Misch-, im Winter mit 17" (225er) Bereifung, beide Runflat / Dunlop.

Gerade im Winter möchte ich nicht in die Verlegenheit kommen, irgendwo im dunklen, nassen .... einen Reifen wechseln zu müssen, höchst gefählich.

Mein E60 ist mit M-Fahrwerk, Dyn.-Drive, Aktivlenkung ausgestattet, aber zu hart ist er mir eigentlich nicht.

Bin übrigens der Meinung, dass sich seit SW das Fahrverhalten verbessert hat, speziell kippeln um die Lägsachse und Spurrillen (vorher SW20).

Gruß Jürgen

Ich denke du wirst nur Sportfahrwerk haben, da es die Kombi. aus M-Fahrwerk und DD nicht gibt.

hallo,

ich fahre >=50.000km im jahr und bin noch keine 70 und nicht ganz unsportlich.

mit runflat fährt sich das auto wie ein schubkarren, ich bekomme kreuzschmerzen und empfinde dies als nicht zeitgemäß im vergleich zu normalen reifen, sicherheit hin oder her.

würden in den airports in der zukunft auch noch sämtliche körperöffnungen bei jedem durchsucht wäre das bestimmt auch noch sicherer. dennoch möchte ich das nicht, gleicher grund wie bei den reifen.

kommt mir nimmer aufs auto rft.

Hi,

auf meinem Auto sind sowohl im Sommer als auch im Winter keine RFT mehr darauf... der Unterschied vom Komfort betrachtet, war extrem. Was mich vor allem nervte war, das die RFT Reifen bei Nässe leicht ins rutschen kamen. Zweimal bei Autobahnauffahrten rutschte mir das Heck zur Seite. Davor wurde ich selbst vom Verkäufer gewarnt, das es bei Nässe Probleme mit den Reifen gäbe. Meiner Meinung nach, gleicht das den Sicherheitsvorteil wieder aus...

Ich kann nur raten:

beide kurz nacheinander vergleichend fahren. Nur hartgesottene Naturen werden sich dann für die

runflat entscheiden; die Komforteinbußen sind einfach unakzeptabel.

Also ich denke es sollte jeder wenn möglich beide Probefahren.

Hier wird ja oft gesagt, daß die Runflat hart sind. Das kann ich wiederum nicht bestätigen. Als ich mich für meinen 5er entschied hatte ich als Probewagen einen 520d mit M-Sportfahrwerk und 17" Winnter Runflat. Nach den ganzen Berichten hab ich es mir schlimmer vorgestellt.

Selbst mit Sportfahrwerk war es akzeptabel.

Aber jeder empfindes das anders.

Zitat:

Original geschrieben von vstegmann

Nach dem Spiel auf die A3 und Gas gegeben. *Plong* RPA-Warnung....

Hi,

die *Plong* RPA-Warnung kommt bei Reifen ohne Runflat auch. Wo bitte ist in dem geschilderten Fall der Vorteil der Runflat.

Ich glaube, die wirklichen Runflat-Verfechter sind auf IHREM 5er noch keine Reifen ohne Runflat gefahren.

Sonst wüssten die glaube ich besser, wovon "wir" reden, wenn wir sagen: "Runflat , nein Danke".

Aber die Disskussion ist müsig, es wird immer Freunde und gegner geben.

Viele GRüße

Zitat:

Original geschrieben von 7sitzer

die *Plong* RPA-Warnung kommt bei Reifen ohne Runflat auch. Wo bitte ist in dem geschilderten Fall der Vorteil der Runflat.

Der Vorteil war nicht die Warnung (die ist von den Reifen unabhängig). Der Vorteil war, das ich - selbst wenn der Reifen Luft verliert - noch die 95km am Samstag Abend um 18:00 nachhause fahren kann ohne im dunkeln Reifen wechseln zu müssen. Ein Vorteil, den insbesondere ich für meine Frau (die oft alleine mit dem Nachwuchs unterwegs ist), zu schätzen weiß.

Gruss

Volkmar

Hallo!

Ich habe da ein kleines Fläschen im Kofferraum..für den Notfall.

Die RPA Systeme - egal ob beim SLK oder BMW machen einen ziemlich nervös.

Fehlanzeige oder sie merken einen Verlust von 1 bar nicht.

Grüße

Ich habe gestern von 16" auf 17" Winterreifen umgerüstet.

16" sind Pirelli 210, ohne RFT, 225er, mit einer Nacbaualufelge (Ich galub Artec). Gewicht eines Rades: 21kg

17" sind Dunlop M3 mit RFT, 225er auf der Originalfelge 138, Gewicht des Rades: 25,5kg (4,5kg pro Rad mehr!!!)

Aufgefallen ist mir: er ist jetz schon etwas härter als vorher. auf normalen Wegen ist aber kaum ein Unterschied zu spüren. Den meisten Unterschied merkt man auf sehr schlechten Wegen. Hier hoppelt der Wagen jetzt richtig. Vor allem aus betonierten Autobahnen. Durch die Fugen im Beton fängt das ganze Auto an, sich aufzuschaukeln. Das hab ich mit den Reifen ohne RFT gar nicht gespürt! Ich denke mal, der Grund ist eine Kombination der härterer Reifen und schwereres Rad. (sind ja immerhin 4,5kg ungefederte Masse mehr!!!)

Ich werde jetzt mal so über den WInter fahren und dann entscheiden, ob ich nächsten Winter wieder meine 16" montiere.

Auf jeden Fall weiss ich jetzt, warum es bei EBUCHT so viele billige RFT RÄder gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Winterreifen: Runflat oder doch nicht?