ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Winterreifen runter?

Winterreifen runter?

Themenstarteram 3. März 2009 um 7:22

Hallo zusammen,

die Sonne kommt so langsam raus...mit Winterreifen sieht`s

grausig aus ;-)

Kann den Wechsel eigentlich kaum mehr abwarten.

Wann zieht Ihr die Reifen um ?

Ist es noch zu früh?

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2009 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von Schröder1

Hallo zusammen,

die Sonne kommt so langsam raus...mit Winterreifen sieht`s

grausig aus ;-)

Kann den Wechsel eigentlich kaum mehr abwarten.

Wann zieht Ihr die Reifen um ?

Ist es noch zu früh?

Na klar, kaum sind die Temps zum ersten Mal im Jahr zweistellig, gehts wieder los wie alle Jahre: Die Bumm-Bumm-Pickelträger tauchen wieder auf im Straßenverkehr, die ersten jaulenden Reifen sind zu hören und Ellenbogen im Fensterrahmen zu sehen, die Feuerwehr schnipselt die ersten Motorradfahrer aus der Botanik und die fettkrassen Sommerschlappen müssen wieder drauf.

Habt ihr alle Komplexe mit WR oder was?

Munter bleiben

Henrik

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 3. März 2009 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von Schröder1

Hallo zusammen,

die Sonne kommt so langsam raus...mit Winterreifen sieht`s

grausig aus ;-)

Kann den Wechsel eigentlich kaum mehr abwarten.

Wann zieht Ihr die Reifen um ?

Ist es noch zu früh?

Na klar, kaum sind die Temps zum ersten Mal im Jahr zweistellig, gehts wieder los wie alle Jahre: Die Bumm-Bumm-Pickelträger tauchen wieder auf im Straßenverkehr, die ersten jaulenden Reifen sind zu hören und Ellenbogen im Fensterrahmen zu sehen, die Feuerwehr schnipselt die ersten Motorradfahrer aus der Botanik und die fettkrassen Sommerschlappen müssen wieder drauf.

Habt ihr alle Komplexe mit WR oder was?

Munter bleiben

Henrik

Also ich hab bei mir in der Ecke die Erfahrung gemacht das ich die WR nicht vor Ende April darauf machen brauch. Bis dahin hatten wir des öfteren noch den ein oder anderen Schneefall. Also lieber bißchen länger mit WR aber dafür länger Spaß am Auto.

Themenstarteram 3. März 2009 um 7:44

Moin Henrik3,

ruhig Blut!

Sind alle die Ihr Auto mit etwas netteren Reifen schöner finden "Bumm Bumm Proll Typen???

Ist da jemand verergert weil er das ganze Jahr über mit Radkappen fahren muss;-)

Auf die Frage mit den Komplexen:

Ja

.... hab mir auch für den Winter Alu´s gekauft ,

und ob ich die jetzt 3 oder 4 Wochen länger fahre .....

am 3. März 2009 um 8:10

Wenn die Temperaturen dauerhaft über 8°C liegen sollte man

frühestens wechseln.

Hi,

mein Senf:

- Heute morgen hatten wir Temperaturen unter -3° Celsius: da sind die Straßen wieder dick gestreut.

- Für Donnerstag wurde wieder ab 600m Schneefall gemeldet.

- Wir haben den 03. März!

Da würde ich zum jetztigen Zeitpunkt nicht mal im Traum an den Wechsel auf Sommerreifen denken...

 

Wenn Du soviel Wert auf Optik legst bzw. mit den Fahreigenschaften der Winterreifen haderst, musst Du vielleicht in diesem Punkt nochmals investieren ;)

P.S. Hab' ich übrigens auch gemacht: 17"-Alufelgen Avignon mit Dunlop 3D 235/45 R 17 V --> Optik im Winter genau wie im Sommer und einwandfreies Fahrverhalten sowohl auf kurvigen Landstraßen als auch auf der Autobahn (ganz im Gegensatz zu meinen vorherigen Winterrädern mit Dunlop M3 205/55 R 16 H).

am 3. März 2009 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von Schröder1

Moin Henrik3,

ruhig Blut!

Sind alle die Ihr Auto mit etwas netteren Reifen schöner finden "Bumm Bumm Proll Typen???

Ist da jemand verergert weil er das ganze Jahr über mit Radkappen fahren muss;-)

Auf die Frage mit den Komplexen:

Ja

Moooment, ich habe nur meine Erfahrungen resp. Beobachtungen vom vergangenen "Sommer"wochenende wiedergegeben. Aber wem der Schuh passt, zieht in sich an...

Nein, ich bin nicht darüber verÄrgert, z.Zt. mit schwarzen Stahlfelgen rumzufahren. Ganz im Gegenteil, passen zum schwarzen Wagen und Alufelgen im Winter halte ich für sinnbefreit...

Munter bleiben

Henrik

Jedes Jahr die gleiche Leier.

Dabei gibt es doch eine eindeutige Empfehlung für die Montagedauer der WR:

O bis O, oder auch Oktober bis Ostern. Das hat sich über Jahrzehnte so bewährt. Ich werde wahrscheinlich trotz Klimawandel nicht mehr erleben, daß ein kürzerer Zeitraum sinnvoll ist.

Hätte auch schon gerne meine Alufelgen drauf.

Kennt sich einer aus mit den original VW 17" Alufelgen? Kann man da nur 235-er Reifen fahren? Liebäugele auch mit solchen für den Winter, aber ich hab keine Lust 180 Euro für einen Reifen zu bezahlen, dann fahr ich im Winter doch lieber Stahl und kauf mir was schönes für das gesparte Geld.

Kann man evtl. 225-er aufziehen? Ist ja nicht so ausgefallen die Größe wie 235-er und auch günstiger zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von osnabub

Hätte auch schon gerne meine Alufelgen drauf.

Kennt sich einer aus mit den original VW 17" Alufelgen? Kann man da nur 235-er Reifen fahren? Liebäugele auch mit solchen für den Winter, aber ich hab keine Lust 180 Euro für einen Reifen zu bezahlen, dann fahr ich im Winter doch lieber Stahl und kauf mir was schönes für das gesparte Geld.

Kann man evtl. 225-er aufziehen? Ist ja nicht so ausgefallen die Größe wie 235-er und auch günstiger zu haben.

Hi,

von VW gibt es zwei Arten von 17"-Alufelgen:

1. Für den Winter bestimmt (für V6 und CC obligatorisch) und schneekettengeeignet mit 6" Breite für Reifen 205/50 R 17 und

2. Für den Sommer bestimmt: dort sind nur 235/45 R 17 eingetragen.

Ich hätte auch lieber die 225'er als Winterreifen gewählt, dann muss diese Größe allerdings noch eingetragen werden (wenn dies so einfach geht?). Allerdings waren die 235'er nicht wirklich teurer (meiner Erinnerung nach rd. 10,- / Stück).

Im Herbst gab es für die von mir o.g. Dunlop einige Aktionen (als 'V' mit erhöhter Traglast für 164,- € zzgl. Montage) --> ich habe für meine bei meinem Händler 'um die Ecke' komplett 185,- gezahlt.

vor ostern werde ich meine winterschlufen leider auch nicht demontieren.

am 3. März 2009 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Zitat:

Original geschrieben von osnabub

Hätte auch schon gerne meine Alufelgen drauf.

Kennt sich einer aus mit den original VW 17" Alufelgen? Kann man da nur 235-er Reifen fahren? Liebäugele auch mit solchen für den Winter, aber ich hab keine Lust 180 Euro für einen Reifen zu bezahlen, dann fahr ich im Winter doch lieber Stahl und kauf mir was schönes für das gesparte Geld.

Kann man evtl. 225-er aufziehen? Ist ja nicht so ausgefallen die Größe wie 235-er und auch günstiger zu haben.

Hi,

von VW gibt es zwei Arten von 17"-Alufelgen:

1. Für den Winter bestimmt (für V6 und CC obligatorisch) und schneekettengeeignet mit 6" Breite für Reifen 205/50 R 17 und

2. Für den Sommer bestimmt: dort sind nur 235/45 R 17 eingetragen.

Ich hätte auch lieber die 225'er als Winterreifen gewählt, dann muss diese Größe allerdings noch eingetragen werden (wenn dies so einfach geht?). Allerdings waren die 235'er nicht wirklich teurer (meiner Erinnerung nach rd. 10,- / Stück).

Im Herbst gab es für die von mir o.g. Dunlop einige Aktionen (als 'V' mit erhöhter Traglast für 164,- € zzgl. Montage) --> ich habe für meine bei meinem Händler 'um die Ecke' komplett 185,- gezahlt.

Da bin ich froh, dass ich auf meinem CC im Sommer und Winter 235/45/17 fahr. Somit gibt's eigentlich keinen Unterschied. Nur verschiedene Felgen

Sonata2004

Zitat:

Original geschrieben von sonata2004

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

 

 

Hi,

von VW gibt es zwei Arten von 17"-Alufelgen:

1. Für den Winter bestimmt (für V6 und CC obligatorisch) und schneekettengeeignet mit 6" Breite für Reifen 205/50 R 17 und

2. Für den Sommer bestimmt: dort sind nur 235/45 R 17 eingetragen.

Ich hätte auch lieber die 225'er als Winterreifen gewählt, dann muss diese Größe allerdings noch eingetragen werden (wenn dies so einfach geht?). Allerdings waren die 235'er nicht wirklich teurer (meiner Erinnerung nach rd. 10,- / Stück).

Im Herbst gab es für die von mir o.g. Dunlop einige Aktionen (als 'V' mit erhöhter Traglast für 164,- € zzgl. Montage) --> ich habe für meine bei meinem Händler 'um die Ecke' komplett 185,- gezahlt.

Da bin ich froh, dass ich auf meinem CC im Sommer und Winter 235/45/17 fahr. Somit gibt's eigentlich keinen Unterschied. Nur verschiedene Felgen

Sonata2004

Ich finde den optischen Unterschied zwischen den 235/45R17 Sommerreifen und den 205/55 R16 Winterreifen - beide auf Alufelgen - jetzt nicht so dramatisch, dass ich deshalb bei den ersten Sonnentagen schon die Reifen wieder wechseln müsste.

Wer so ein Problem mit dem Erscheinungsbild seines Autos hat, das es so für ca. 50% der Zeit im Jahr bietet, sollte mal ernsthaft drüber nachdenken, ob es nicht auch eine Alternative zu Stahlfelgen mit oder ohne Radkappen gibt. :rolleyes: Alternativ könnte man ja auch die Sommerreifen eine Nummer kleiner und die Winterreifen eine Nummer größer wählen ;) ;) ;) Dann ist der Umstieg auch nicht so krass...

Ich hätte evtl. auch eine größere WR Dimension gewählt, aber ich wollte noch die Option auf Schneeketten haben. Deshalb aber auf Alus zu verzichten - die sich eh leichter reinigen lassen als Stahlfelgen (die nach 1-2 Saisons Rostbraun sind) mit Plastikdeckel (die sich nach 1-2 Saisons eh nicht mehr sauber bekommen lassen) - käme für mich nicht in Frage.

Zitat:

Original geschrieben von VN15

Jedes Jahr die gleiche Leier.

Dabei gibt es doch eine eindeutige Empfehlung für die Montagedauer der WR:

O bis O, oder auch Oktober bis Ostern. Das hat sich über Jahrzehnte so bewährt. Ich werde wahrscheinlich trotz Klimawandel nicht mehr erleben, daß ein kürzerer Zeitraum sinnvoll ist.

Das ist mir auch gleich durch den Kopf geschossen: Jedes Jahr das gleiche. Egal ob vor dem Winter die Frage aufkommt, ob überhaupt Winterreifen sinnvoll sind, oder nach den ersten Frühlingssonnenstrahlen die Frage, wann man wechseln soll.

Jeder muss doch für sich selber entscheiden können, wann und ob er es für richtig hält, Winterreifen aufzuziehen oder diese irgendwann wieder runterzumachen. Denn wenn es nachher Ärger gibt oder sogar desswegen kracht, dann kann sich keiner darauf berufen, dass die anderen es auch so gemacht haben.

Gruß Axel

Deine Antwort
Ähnliche Themen