1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Winterreifen rutschen über die Vorderachse

Winterreifen rutschen über die Vorderachse

BMW 5er F10
Themenstarteram 21. November 2024 um 17:13

Hallo zusammen

Mein F11 rutsch über die Vorderräder aber nur beim langsamen fahren. Eben bin ich die ganze Zeit in der Garagen Einfahrt hinab gerutscht. Wenn ich normal Fahre nicht erst dann beim Stillstand. Das ist mir noch bei keinem Reifen passiert.

Continental TS850P mit ca. 5 - 6 mm Profil vorne und 6 - 7 mm hinten.

Hatte dies auch schon jemand?

Danke & Gruss

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wie alt sind die Reifen?

Themenstarteram 21. November 2024 um 17:19

2022 neu drauf gekommen mit DOT auch 2022, Monat weiss ich jetzt nicht.

Ist noch zu erwähnen dass er rutsch wenn das Lenkrad leicht eingeschlagen, geradeaus halt normal..

Richtig montiert? Der Reifen ist laufrichtungsgebunden.

Themenstarteram 21. November 2024 um 17:40

Ja das ist alles ok, fahre ja jetzt den dritten Winter so

Stell bitte mal Bilder von den Reifen im montierten Zustand ein.

Bist Du wirklich gerutscht, oder gerollt? Damit meine ich, ob die Räder zwar durch die Bremse blockiert wurden, aber nicht genug Grip hatten oder ob die Bremsen nicht richtig gebremst haben und die Räder nicht blockiert werden konnten.

Themenstarteram 21. November 2024 um 19:41

Die aussen seite ist mit Outside markiert somit richtig drauf

Asset.PNG.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Zitat:

@muraken schrieb am 21. November 2024 um 18:40:31 Uhr:

Ja das ist alles ok, fahre ja jetzt den dritten Winter so

Die Frage von @systemkobold1 kam nicht von ungefähr.

Das mit dem Verweis auf die dritte Saison abzutun, zeigt, dass Dir wahrscheinlich gar nicht bewusst ist, dass selbst bei der Auswahl der Position der Räder Fehler passieren können. Gerade bei Reifen mit vorgegebener Rollrichtung trifft das häufig zu.

Bei Reifen mit vorgegebener Rollrichtung ist es wichtig, dass die Räder nur auf einer Fahrzeugseite montiert werden dürfen, wenn die Reifen auf der Felge bleiben.

Im Gegensatz dazu können Räder mit Reifen, die eine vorgegebene Außenseite haben, überall montiert werden.

Es könnte also durchaus sein, dass die Rollrichtung bei der letzten Montage der Winterräder nicht beachtet wurde. Das kann in den vorherigen Saisons durchaus anders gewesen sein. Daher muss das jetzt nicht unbedingt ok sein, selbst wenn Du mit den Rädern schon in der dritten Saison unterwegs bist.

Themenstarteram 21. November 2024 um 19:55

Zitat:

@norbert.dahms schrieb am 21. November 2024 um 20:32:49 Uhr:

Bist Du wirklich gerutscht, oder gerollt? Damit meine ich, ob die Räder zwar durch die Bremse blockiert wurden, aber nicht genug Grip hatten oder ob die Bremsen nicht richtig gebremst haben und die Räder nicht blockiert werden konnten.

Wirklich gerutscht, also Bremse fest getreten und gelenkt. Dann über die Vorderräder gerutscht. Sobald ich die Bremsen los lies konnte ich das Auto beim rollen wieder einfangen. Er rutsch wie seitlich ab.

Habe jetzt mal luft raus gelassen je 0.3 auf 2.1 und 2.5

Komisch. Achsvermessung machen lassen würde vielleicht helfen. Wenn die Räder nicht mehr gerade sind, dann kann es schon dazu kommen, dass die Räder rutschen.

Themenstarteram 21. November 2024 um 20:04

Geradeauslauf ist eigentlich super und letztes Jahr alles einstellen lassen.

Ich verstehe es echt nicht.

Ich hatte vorher 2.4 2.9 drin vlt war das zu viel und die Reifen zu hart. Autobahn fahrt und Grip aufwärts auch kein Problem alles gut sonst.

Rutscht er auch im Leerlauf oder nur wenn der Gang eingelegt ist?

Kann es sein dass deine Bremsleistung nicht ganz da ist und die Räder nicht blockiert haben sondern noch leicht am rollen waren? Das war bei mir mit alter Bremsflüssigkeit bzw etwas Luft in der neuen Stahlflexleitung der Fall. War da gerade in Italien und hat mich 35€ bei BMW gekostet. Espresso und Snacks sind sehr gut dort.

Themenstarteram 21. November 2024 um 20:40

Nein, ich merke ja wie er rutscht auch seitlich. Also kein rollen. Bremsen sind top, vorne vor 15 tkm neu und hinten erst letzte Woche.

Vielleicht ist es auch nur der dortige Belag, der rutschig ist. Probier es mal ganz wo anders, ob der da auch so rutscht.

Deine Antwort