- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 2er
- 2er F45 & F46
- Winterreifen/Schneeketten F46 LCI 220d Drive
Winterreifen/Schneeketten F46 LCI 220d Drive
Ich setze wieder auf Euer Wissen ;-)
Wir sind weiterhin stolze Besitzer des 220d xDrive F46 LCI. Jetzt brauchen wir Winterreifen samt Felge. Wir planen (falls uns das Virus lässt) im nächsten Jahr (und den folgenden) in den Skiurlaub zu fahren, daher ist "schneekettentauglich" Pflicht. Ich habe mich durch alle Foren gewühlt aber keine gute Antwort gefunden. Was ich bisher weiß:
1. Schneeketten gehen auf allen 16 Zoll (die sind mir zu klein)
2. Schneeketten gehen auf ganz wenigen 17 Zoll und nie auf 18 Zoll, weil der Platz an der Vorderachse zu klein wird.
Jetzt meine Frage: Prinzipiell ist es bei xDrive ja mir überlassen ob ich die Ketten vorne oder hinten montiere. Wenn ich also sage, die kommen nach hinten, wäre dann 18 Zoll möglich? Bitte korrigiert mich, wenn ich einen Denkfehler habe. Aus meinen Überlegungen würde ich Ketten bei Allrad aufgrund der Heckstabilität ohnehin lieber hinten montieren
Viele Grüße
Sven
Ähnliche Themen
15 Antworten
Da ich gerade im Urlaub bin habe ich nicht in die Betriebsanleitung geschaut. Meiner Kenntnis nach kann man sich beim F46 nicht die Achse aussuchen. Der F46 ist ein Frontantriebswagen, auch wenn er XDrive hat. Der Allrad wird ja nur bei Bedarf hinzugeschaltet. Die Schneeketten gehören auf die Antriebsachse.
Auf nahezu allen 17 Zollfelgen von BMW gehen auch Schneeketten.
18 Zoll Felgen sehen gut aus, halte ich persönlich aber bei diesem Modell für nicht gerade komfortabel. Aber jeder hat unterschiedliche Ansprüche.
Dank Frontantrieb und zusätzlichem XDrive kann ich mir kaum eine Situation vorstellen, in der man bei der Zusammenstellung noch Ketten benötigt. Die einzige Situation die ich mir vorstellen kann. "Kettenpflicht für alle Fahrzeuge, auch mit Allrad." Ich habe nun mehr gute 15 Jahre Fahrzeuge von BMW mit XDrive. Fahre jedes Jahr in den Winterurlaub. War auch im Jahre 2019 im Winterurlaub, als gerade die Schneemassen den Verkehr selbst auf den Autobahnen zu schaffen machten. Schneeketten habe ich trotzdem nicht benötigt und auch nie dabei gehabt.
Danke für die Antwort, ehrlich gesagt ist genau das was du schreibst die Antwort... Kettenpflicht für alle auch mit Allrad. Leider immer mal wieder am Fernpass bzw auf dem Weg durchs Ötztal. Ich bin mir auch sicher (*holzklopf) das ich die Ketten mit diesem Fahrzeug nahezu nie brauchen werde, aber wenn ich die anlegen muss, dann müssen die halt passen ;-)
Du brauchst Schneeketten (beim Allrad) in erster Linie bei der Bergabfahrt. Deshalb auch vorne, da dort gelenkt wird und 80% der Bremskraft auf die Vorderräder entfallen.
Beim Hochfahren wirst Du sie eher seltener brauchen, außer natürlich es ist Pflicht.
das stimmt natürlich...
Vor der Frage stand ich auch schon!
Ich fahre zwar einen F46 220xd Vor-LCI, aber an den Reifengrößen hat sich nichts geändert.
Der 220d / xd muss, wegen der großen Bremsanlage, min. 17'' Alu-Felgen haben.
Und mit 17'' sind Schneeketten, laut BMW, nicht mehr zulässig!
Bisher hatte ich die Vorgabe "Schneeketten, auch bei 4x4" noch nicht erlebt.
Somit hoffe ich ohne Ketten auszukommen!
Auf meinem 220d waren Schneeketten nur in Verbindung mit 195/??-17" erlaubt.
Wie schon geschrieben, muss der 220d mindesten 17" haben wegen der Bremsanlage.
18" und Schneeketten sind nicht freigegeben auf dem F46.
Was spricht denn gegen Ketten, die nicht hinter das Rad greifen? Die sind etwas teurer, aber sonst? Damit hat man dann wenigstens freie Wahl in Bezug auf die Räder.
Die Optik ausser acht gelassen. 17 Zoll Felgen sind für den Fahrkomfort beim F46 besser geeignet. Egal ob Winter oder Sommer. Und für die 17 Zoll Felgen gibt es auch Schneeketten, die von BMW freigegeben sind. Wir fahren mit dem F46 keinen Sportwagen, auch wenn er Gott sei Dank sich so fahren lässt.
Leider spielt die Optik für manche (mich eingeschlossen) bei der Felgenwahl aber eine durchaus entscheidende Rolle.
Zitat:
@bartender schrieb am 6. Oktober 2020 um 22:09:13 Uhr:
Leider spielt die Optik für manche (mich eingeschlossen) bei der Felgenwahl aber eine durchaus entscheidende Rolle.
Das stimmt leider. Eigentlich haben die 18 Zöller fast nur Nachteile im täglichen Leben. Und trotzdem versprühen die einen geissen Reiz......
Gut, dass ich auch welche habe
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde mich zwischen den (freigegebenen) 17 Zoll und der Variante 18 Zoll mit Ketten die nicht hinter das Rad greifen entscheiden. Die Tendenz geht eher zu 17 Zoll, allerdings ist die Auswahl der freigegebenen Alufelge sehr überschaubar (genau 1: Y-Spoke 574)
Gib mal: 17 oder 18 5 112 66 in die Suchzeile bei Ebay ein.
Kaum zu glauben, ich such immer noch und bin zunehmend genervt... Die Betriebsanleitung gibt zum Thema Schneeketten nur frei: 205/55R17 und 195/65R16. Die 16 Zoll sind ja wegen der großen Bremsanlage schon raus. Die R17 gibt es zwar, aber fast nie als runflat und noch seltener mit offizieller Schneekettenfreigabe. Von BMW bleibt die (wirklich nicht gelungene) 574-Y-Speiche übrig. Wenn ich auf Unflat verzichte kämen noch rial und autec ins Rennen die dann aber meist wieder keine Schneeketten erlauben. Das kann doch nicht wahr sein..
Zur Frage: Wenn ich RUD Centrax nehme, habe ich eine Kette, die nicht hinters Rad greift. Habe ich dann "freie Wahl" was die Reifengröße angeht?
Fahrzeug 220dxdrive mit M-Sport Bj 4/19
Ich hab 225/45 R18 Reifen und RUD Centrax. Hab keine Lust auf die Pfriemelei normaler Ketten beim Aufziehen.