ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Winterreifen + Schneeketten......

Winterreifen + Schneeketten......

MINI Countryman R60
Themenstarteram 2. November 2011 um 7:26

hallo zusammen,

da wir zu silvester skiurlaub machen, haben wir uns entschieden mit unserem CM zu fahren statt mit 3er cabrio. aber jetzt gibts ein kleines problem, wir haben letztes jahr unseren CM mit originalen winterrädern (205/60/R16 stahlfelgen) ausliefern bekommen, dachten uns dass wir nur originale schneeketten von mini besorgen müssen. aber als ich bei meinem :) nach gefragt habe, erfuhr ich dass schneeketten nur für 195/60/16 geeignet sind :confused: da frage ich mich, wie kann bmw das machen dass originale winterräder zu originale schneeketten nicht passen... was können wir jetzt tun? einfach die größeren schneeketten kaufen und drauf machen? oder da wird problem geben?

lg

11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lanetouch

hallo zusammen,

da wir zu silvester skiurlaub machen, haben wir uns entschieden mit unserem CM zu fahren statt mit 3er cabrio. aber jetzt gibts ein kleines problem, wir haben letztes jahr unseren CM mit originalen winterrädern (205/60/R16 stahlfelgen) ausliefern bekommen, dachten uns dass wir nur originale schneeketten von mini besorgen müssen. aber als ich bei meinem :) nach gefragt habe, erfuhr ich dass schneeketten nur für 195/60/16 geeignet sind :confused: da frage ich mich, wie kann bmw das machen dass originale winterräder zu originale schneeketten nicht passen... was können wir jetzt tun? einfach die größeren schneeketten kaufen und drauf machen? oder da wird problem geben?

lg

Meine information ist auch, dass die ketten nur auf die 195/60/R16 passen.

Das man winterreifen montiert auf die keine ketten passen ist nichts ungewoehnliches, das wird sogar meistens so sein.

Soweit ich das sehe hast du nur die moeglichkeit dir noch einen zweiten satz winterreifen zu besorgen auf den die ketten dann passen.

Falls du dir sicher bist das du ketten brauchst. Wenn das pflicht ist, wirst du nicht drumrum kommen. Andersfalls, mit dem allrad (hast du allrad) wuerde ich es auch ohne ketten probieren, so es erlaubt ist.

Ich selbst habe grade die 195er reifen bestellt damit wir naechstes jahr (also winter 2012/2013) den urlaub (mit ketten) machen koennen den wir machen wollen. Ich hatte sonst gerne deine reifen drauf, die bestimmt besser sind.

3L

 

 

 

 

am 5. November 2011 um 7:56

Ja, es sind immer nur bestimmte Reifentypen als Winterreifen für Schneeketten zugelassen. Das liegt u.a. auch daran, dass die meisten Schneeketten universell einsetzbar sind und daher nicht auf jede Radgröße passen. Hat man also sehr kleine oder sehr große Reifen, so könnte es sein, dass die Ketten gar nicht erst auf das Rad passen oder sich einfach lösen. Ist wahrscheinlich nicht der einzige Grund, spielt aber auf jeden Fall mit rein.

...ich glaube, dass bei den 205 60 16 auf original Stahlfelgen mit Ketten nix passieren kann...

Meine Meinung...

am 5. November 2011 um 10:25

Das Problem sind vielfach der Abstand zwischen Achsteilen und Rad. Deshalb würde ich genau prüfen wie die Abstände sind.

Du könntest auch die Thule K-Summit (K33) probieren. Kostet aber ca.

380€. Eventuell reicht auch die Thule CK7 mit 7mm Gliedhöhe Grösse 95 (ca. . Normale Ketten haben 12mm) Preis ca. 190€.

Weitere Schnekketteninfos findest Du auch unter http://www.schneeketten.it/haeufige-fragen.html

Bei einem R60 All4,

mache ich die kentten hinten oder vorne rauf?

Ich wuerde ja lieber hinten, sonst dreht sich das auto so leicht.

Bestimmt stehts im handbuch,

wer von euch kann lesen und es dann hier schreiben? :cool:

3L

am 10. November 2011 um 0:39

Normalerwiese kommen die Ketten bei den meisten AWD Fahrzeugen auf die Hinterachse.

Ich hatte in den letzten 6 Jahren Allradautos und bin nieeee in die Verlegenheit gekommen, Ketten zu brauchen. Wenn die Traktion der 4 Räder mit Winterreifen nicht mehr reicht, helfen Dir Ketten mit Sicherheit auch nicht mehr viel - es sei denn, Du spielst Bergefahrzeug oder fährst abseits befestigter Straßen :-)

In den Skigebieten die ich so kenne sind Schneeketten nur bei Autos ohne Allrad vorgeschrieben. Glücklicherweise ist dort auch der Räumdienst mehr auf Zack als bei uns.

Zitat:

Original geschrieben von aolbernd

Normalerwiese kommen die Ketten bei den meisten AWD Fahrzeugen auf die Hinterachse.

Ich hatte in den letzten 6 Jahren Allradautos und bin nieeee in die Verlegenheit gekommen, Ketten zu brauchen. Wenn die Traktion der 4 Räder mit Winterreifen nicht mehr reicht, helfen Dir Ketten mit Sicherheit auch nicht mehr viel - es sei denn, Du spielst Bergefahrzeug oder fährst abseits befestigter Straßen :-)

In den Skigebieten die ich so kenne sind Schneeketten nur bei Autos ohne Allrad vorgeschrieben. Glücklicherweise ist dort auch der Räumdienst mehr auf Zack als bei uns.

danke...

ich glaube das auch das allrad reichen muss, es gibt aber laender die lassen dich ohne ketten (angeblich) erst garnicht rein.

Es gibt auch schilder die verpflichten dich welche zu nutzen.

Und es gibt laender, in denen allrad das nicht muss, ja. Aber halt nicht alle.

3L

am 11. November 2011 um 13:06

welche Länder sollen das denn sein?

In Österreich habe ich nur einige Pässe gesehen, bei denen Schneekettenpflicht bestand - Ausgenommen waren immer 4WD Fahrzeuge.

Zitat:

Original geschrieben von aolbernd

welche Länder sollen das denn sein?

In Österreich habe ich nur einige Pässe gesehen, bei denen Schneekettenpflicht bestand - Ausgenommen waren immer 4WD Fahrzeuge.

Norwegen Winterreifen und das Mitführen von Schneeketten sind vorgeschrieben (vom 1.11. bis 1.5.)

(hinter dem link sind noch mehr laender)

Ich haette vielleicht mutiger sein sollen und ketten mitnehmen die ich garnicht montieren darf auf groessere reifen. Die haetten das gewiss nicht ausprobiert, oder nachgelesen. Das man sie wirklich braucht, bei All4, kann ich mir nicht denken. Letztlich wird er immer mangels bodenfreiheit scheitern, nicht wegen grip. Aber so werde ich wohl kaum fahren, du hast schon recht.

 

3L

am 12. November 2011 um 0:01

....das ist eine Seite von jemand, der Schneeketten verkauft!!!

Bei derAuflistung unter "häufige Fragen" ist zwar richtig zusammengefasst, in welchen Ländern Schneekettenpflicht besteht - aber ein kleines Detail wurde unterschlagen: Schneeketten sind nur Pflicht, wenn man keine Winterreifen benutzt! "....(anstelle von Winterreifen können auch Sommerreifen mit Schneeketten benutzt werden)".

 

Lieber mal die verlinkte ADAC Seite benutzen.

Zu Norwegen: Für Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 3,5 t ist zwischen 15. Oktober und dem 1. Sonntag nach Ostern das Mitführen von Schneeketten vorgeschrieben.

Also NIX Schneekettenplicht mit Deinem CM - auch nicht, wenn er voll beladen ist :D

Zitat:

Original geschrieben von aolbernd

....das ist eine Seite von jemand, der Schneeketten verkauft!!!

Bei derAuflistung unter "häufige Fragen" ist zwar richtig zusammengefasst, in welchen Ländern Schneekettenpflicht besteht - aber ein kleines Detail wurde unterschlagen: Schneeketten sind nur Pflicht, wenn man keine Winterreifen benutzt! "....(anstelle von Winterreifen können auch Sommerreifen mit Schneeketten benutzt werden)".

 

Lieber mal die verlinkte ADAC Seite benutzen.

Zu Norwegen: Für Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 3,5 t ist zwischen 15. Oktober und dem 1. Sonntag nach Ostern das Mitführen von Schneeketten vorgeschrieben.

Also NIX Schneekettenplicht mit Deinem CM - auch nicht, wenn er voll beladen ist :D

Oke danke fuer die info, dann faellt mir jetzt nichts mehr ein...

Es sei denn...

Genau ich suche mir einfach eine strecke mit kettenpflicht trotz allrad, wirds ja wohl geben und dann schicke dir ein bild. :)

3L

 

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Winterreifen + Schneeketten......