1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Winterreifen schwammig

Winterreifen schwammig

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 18. November 2024 um 22:34

Hey Liebe Community,

hab da eine kurze Frage.

Im Sommer fahre ich 19 Zoll Sommerfelgen und wesentlich breitere Reifen mit Spurplatten von jeweils 5mm.

Im Winter fahre ich jetzt 18 Zoll Felgen mit dünneren Reifen und ohne Spurplatten

Ist es normal das beim Gasgeben das Auto schwammig wirkt. Habe gerade die Winterreifen alle neu draufziehen lassen. Könnte es sein es liegt daran, dass die Reifen noch nicht richtig eingefahren sind?

Mit den Sommerreifen liegt das Auto völlig anders und meiner Meinung nach sicherer.

Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein.

Hab das Gefühl mit den Winterreifen er will nicht so richtig weg, wobei aber die Straße trocken ist aber die Temperatur wesentlich niedriger wie im Sommer.

Was meint Ihr ?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Völlig normal. Die 18 Zöller haben eine viel weicherer Gummimischung und einen deutlich höheren Flankenaufbau, dazu ist die Aufstandsfläche wesentlich geringer. Das verändert natürlich das Fahrgefühl in weicher, eben schwammiger. In Wanderstiefeln läufst Du ja auch anders als in Badelatschen, oder?

Themenstarteram 19. November 2024 um 7:31

Das stimmt vielen Dank!

Also brauch ich mir keine Gedanken machen das irgendwas ist ? Und das ist mit Winterreifen normal ?

Ist bei Winterreifen die Gummimischung immer weicher ?

Liegt es auch an der Felgengröße ?

LG

Ja, das ist ein Konglomerat aus vielen Dingen: Gummimischung, Reifengröße, Reifenmarke, Durchmesser, Flankenhöhe, Profil, Felgengröße, Felgenbreite, Luftdruck, Temperatur und so weiter. Alles normal, üblicherweise nur eine Sache der Gewöhnung.

Themenstarteram 19. November 2024 um 8:02

Vielen Dank!

Aber ist wahrscheinlich auch normal das sich die Sommerreifen wesentlich besser fahren. Sind ja auch komplett andere Bedingungen.

Dann kann ich ruhig schlafen.

Deine Antwort