Winterreifen - So leise, aber warum?
Hallo Forum,
ich habe seit gestern meine neu gekauften Winterreifen auf Stahlfelgen an meiner C-Klasse.
Da ich davon ausgehe das ich von heute auf morgen, nicht wirklich "taub" geworden bin, wundert es mich extrem stark, wieso mein Auto so leise Abrollgeräusche hat? Gestern als ich zur Arbeit gefahren bin, dachte ich erst "Naja, Winterreifen sind i.d.R. immer etwas lauter als Sommerreifen!" - Von wegen! Die Dinger sind super leise!
Vielleicht kennt ihr diesen "Flüsterasphalt". Bevor ich meine neue Winterbereifung hatte, merkte ich immer einen hörbaren Unterschied zwischen normalen Asphalt und diesem "Flüsterasphalt". Jetzt wo ich meine Winterreifen habe, ist der Unterschied nicht mehr hörbar und mein Auto ist flüsterleise!
Aus meiner Rechnung steht :
Reifen 205/55 R 16 91 H tl
KW23 KUMHO
Die Stahlfelge ist von Kronprinz
Wie setzt sich das leisere Abrollgeräusch zusammen? Aus dem Reifen + Stahlfelge oder ist ausschließlich der Reifen dafür verantwortlich? Ich will auf jeden Fall für meine C-Klasse auch eine solche Sommerbereifung!
Dieses leise und entspannende dahingleiten nehme ich dann auch gerne mit evtl. etwas mehr Spritverbrauch in kauf!
Ich bitte um Tipps und Ratschläge!
P.S. Kann es sein das die MB Reifen wegen dem BlueEfficiency "Leichtlaufreifen" sind und lauter sind?
Grüße,
Fillmore
Ähnliche Themen
16 Antworten
Du solltest schon mitteilen welche Sommerreifen Du fährst, Typ und Breite.
Ich denke, das liegt an den schmalen Winterreifen und dem neuen weichen Profil. Die Stahlfelge redet da bestimmt nicht mit.
Denke auch schmaleres Profli aber vor allem weichere Gummimischung das wirds ausmachen.
Meine 255/45/47 Winterreifen sind gegenüber den 255/19/30 auch leiser.
Die Stahlfelge macht sicher kein Unterschied wenn diese richtig befestigt ist, hehehe.
lg andy0871
Also ich hab im Winter 205er Dunlop und die sind sehr viel lauter als meine Michelin 17" Mischbereifung im Sommer.
Besonders wenn das Radio aus ist, ist es fast nervend!!!
Ja Dunlop habe ich im Sommer, neigt sehr schnell zu Sägezähnen an den Flanke wenn du sportlich ambitioniert unterwegs bist.
Alle Dunlops habe eine relativ schmale Flanke die dann gedrückt wird.
lg andy0871
Zitat:
Original geschrieben von andy0871
Denke auch schmaleres Profli aber vor allem weichere Gummimischung das wirds ausmachen.
Meine255/45/47Winterreifen sind gegenüber den255/19/30auch leiser.
Die Stahlfelge macht sicher kein Unterschied wenn diese richtig befestigt ist, hehehe.
lg andy0871
Das ist ja Wahnsinn was es mittlerweile für Felgen gibt 47" Durchmesser.
Sorry, aber der mußte sein
Hehehe
meinte natürlich die 225/45/17 Winterreifen.
mit 47" hätte der TÜV ein wirklich RIESIGES Problem
lg andy0871
Zitat:
Hehehe
meinte natürlich die 225/45/17 Winterreifen.
mit 47" hätte der TÜV ein wirklich RIESIGES Problem
lg andy0871
wird dann halt schwierig, noch das Rad abzudecken
naja ich fahr im Winter den Dunlop, ist allerdings noch der M3. Bin recht zufrieden. Verschleiss geht auch, fahr schon etwas sportlich, besonders ab und zu im Kreiverkehr. Bin aber auch nicht böse, wenn der jetzt schnell verschleisst, dann kann ich endlich die Michelin holen
Zitat:
Original geschrieben von stilo1985
naja ich fahr im Winter den Dunlop, ist allerdings noch der M3. Bin recht zufrieden. Verschleiss geht auch, fahr schon etwas sportlich, besonders ab und zu im Kreiverkehr. Bin aber auch nicht böse, wenn der jetzt schnell verschleisst, dann kann ich endlich die Michelin holen
Hab auch den Dunlop in 225er, bin mit dem Abrollgereusch zufrieden. Finde aber das der bei ein wenig Schnee schnell anfängt zu schmieren ( oder ich fahr zu schnell )
Wenn die Dunlop runter sind probiere ich mal Bridgestone aus.
Hy s1felge
probier mal die Continental habe die drauf und bin sehr zufrieden.
Der neue Conti (glaube TS830P) soll noch besser sein.
Habe einen Testbericht gelesen mit einem 350er SLK und da ist der TS830P Testsieger mit den Dimensionen 225/45/17 ( habs extra nochmals durchgelesen).
Ich fahre im Winter bei Schnee auch immer mit der Stufe C ( noch ein kleiner Reim ganz fein)hilft dann auch noch ein wenig.
lg andy0871
Zitat:
Original geschrieben von s1felge
Zitat:
Original geschrieben von stilo1985
Hab auch den Dunlop in 225er, bin mit dem Abrollgereusch zufrieden. Finde aber das der bei ein wenig Schnee schnell anfängt zu schmieren ( oder ich fahr zu schnell
)
Wenn die Dunlop runter sind probiere ich mal Bridgestone aus.
Ich bin vor meiner C-Klasse "nur" Fronttriebler gefahren, außer ab und zu 211er vom Vater.
So natürlich hab ich gewisse Probleme im Schnee. Ist halt antriebsbedingt so. Bin aber bis jetzt überall durchgekommen.
Wenn ich jetzt die C-Klasse mit unserer E-Klasse (Conti 810, 225er) vergleiche, komme ich mit der C-Klasse besser durch den Schnee, vor allem Steigungen hoch. In wiefern dies an der Reifengröße und Marke liegt, weiß ich nicht.
Im Schnee kann ich deshalb nix schlechtes über den Dunlop M3 sagen. Wo ich enttäuscht bin, ist wenn es ca. 10 Grad hat und trocken ist und Sonne scheint, dann schmiert er mir zu arg, selbst wenn man Kurven normal fährt. Das kenne ich vom Conti der E-Klasse und vom Michelin des Stilos so nicht! Und der Dunlop ist sehr laut, obwohl der MO ist. Wahrscheinlich wurde da nicht so viel Wert auf Abrollgeräusch gelegt. Die Reifen sind gleichmäßig abgefahren, kein Sägezahn o.ä., haben ja noch ca. 7,5 mm.
Zitat:
Hy s1felge
probier mal die Continental habe die drauf und bin sehr zufrieden.
Der neue Conti (glaube TS830P) soll noch besser sein.
Habe einen Testbericht gelesen mit einem 350er SLK und da ist der TS830P Testsieger mit den Dimensionen 225/45/17 (
habs extra nochmals durchgelesen).
Ich fahre im Winter bei Schnee auch immer mit der Stufe C ( noch ein kleiner Reim ganz fein
)hilft dann auch noch ein wenig.
lg andy0871
Vielleicht probier ich den Conti mal aus, auf jeden Fall kein Dunlop mehr.
Stufe "C" geht bei einem Schaltwagen wohl eher nicht
kumho auf stahlfelgen. hmm. da wurde aber kräftig gespart. aber um zu antworten: aufs geräuschverhalten hat die felge keinen einfluss. interessant sind die eigenschaftsänderungen von winterreifen im letzten jahrzehnt:
früher war ein winterreifen immer ungünstiger im verschleiß. das ist heute nicht mehr der fall, beim michelin alpin a4 hat es sich gar ins gegenteil verkehrt. früher war ein winterreifen besser bei nässe als sommerreifen, heute ist es umgekehrt. früher war ein winterreifen deutlich lauter. das ist heute nicht grundsätzlich der fall, liegt vielmehr am fabrikat. früher schluckte ein winterreifen durch seinen groben aufbau und die damit verbundene walkarbeit sprit, heute ist er spritsparender als ein sommerreifen.
wer sich da einlesen will, sollte autobild 39 vom vor drei wochen lesen. dort war der kumho mitgetestet. er hatte einen im testfeld recht günstigen rollwiderstand, klar besser als sommerreifen. allerdings war er nicht besonders leise, lauter als ein guter sommerreifen, der zum vergleich mitgetestet wurde. insofern frage ich mich, was du sommers fährst?
online ist nur 2009er test von autobild, der in kurzform für lau über die bilder zu erklicken ist: ***klick*** online ist auch der aktuelle winterreifentest des adac: ***klick***
Zitat:
Original geschrieben von mehrzehdes
kumho auf stahlfelgen. hmm. da wurde aber kräftig gespart.
........
Stahlfelgen im Winter (wer es mag) sind ok, aber die Reifen bei einem ca. 50 t€ Fahrzeug würde ich mir nicht antun. Die Testurteile sind auch nicht grade berauschend. Der Geräuschpegel würde für mich erstmal eine untergeordnete Rolle spielen.
Nabnd,
komischer Weise denke ich mir bei jedem Wechsel S/W oder W/S dass die neuen Reifen leiser sind. Aber ich glaube langsam, dass das ein subjektives Empfinden ist. Die Sommerreifen waren 35tkm drauf und entsprechend fertig. Der Wechsel auf ganz frische Reifen empfindet man dann als besonders leise.
Hab heute 4 frische Alpin A4 drauf bekommen und was soll ich sagen: Sensationell
Schönen ABend!