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Winterreifen/Sommerreifen
Am 1. Feber kriege ich meinen Phaeton mit Sommerreifen. Die Räder haben einen Drucksensor eingebaut.
Frage: Ist es ratsam, jeweils die Reifen zu wechseln oder kauft man besser gleich neue Räder mit Winterreifen. Und, wie ist es mit Schneeketten?
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14 Antworten
.... da hat offenbar niemand spezielle Erfahrung in dieser Frage. In Deutschland hat es ja auch nur wenig Schnee und keine Berge. Kann man da wirklich das ganze Jahr mit den gleichen Reifen rumfahren?
Schneeketten brauchen auch Vierradangetriebene ... nämlich bergab!
Problem gelöst: habe in meiner Garage gefragt. Man meinte, 4 zusätzliche Räder seien viel besser als Reifenwechsel. So habe ich mich diesem Rat gebeugt und 4 Räder mit Winterfinken gekauft.
Nun wisst ihr, was am besten ist. Acht Räder!
Uebrigens, der schwächste Punkt am Phaeton (und auch bei allen andern Marken) seien die Reifendrucksensoren. Die spinnen scheints überdurchschnittlich oft, sodass viele die Sensorkontrolle ausschalten. On verra.
Ich habe mir (erst im zweiten Winter) einen zusätzlichen Rädersatz zugelegt. Wer den P. drei Winter fahren wird ist damit besser bedient. Der Reifenwechsel kostet Geld und ist auch nicht so gut für die Reifen (rauf - runter).
Momo
Ich habe meinen direkt mit Winterreifen geleast.
peso
Habe auch Reifen mit Rädern gekauft allerdings gebraucht 500 Euro war O.k. mit ca. 70 % profil.
Das mit den Sensoren kann ich so nicht unterschreiben. In meinem ersten P haben die Dinger einwandfrei funktioniert wobei das wirklich das einzige war was einwandfei funktioniert hat. Beim neuen funktioniert das einwandfrei und alles andere auch, also immer schön eingeschaltet lassen. Hat mir schonmal wirklich sehr geholfen.
Ich hatte in Spanien einen Platten und es nicht gemerkt. Erst ein freundlicher Spanier machte mich darauf aufmerksam. Da alles noch auf einem Parkplatz geschah, konnte ich mich mit dem Mistding von Reifenfüller beschäftigen. Es geht nichts über ein vernünftiges Reserverad.
peso
Reifensensor
... offenbar funktioniert es (meistens?) oder auch nicht. Mich interessiert, wie die Dinger funktionieren. Habe eine Patentschrift von Volkswagenwerk dazu runtergeladen. Steht alles drin, nur nichts Näheres über die Radsensoren ... sollen, hör ich, Magnete im Ventil sein, die bei jeder Umdrehung abgelesen werden (Position über Druck?). Da kämen ja noch die störenden Fliehkräfte dazu ... bleiben aussen hängen und täuschen volle Reifen bei einem Platten vor. M.E. unausgereifte Lösung.
Wer weiss mehr?
Lege Dich mal unter das Auto. Da sind so Abstandsstifte eingebaut. Wenn die auf dem Boden kommen, wird Alarm ausgelöst.
peso
Abstandstifte
... hab ich zwar noch nicht gemacht, aber diese Stifte können kaum den graduellen Stand anzeigen, die funktionieren wohl nur nahe Platten und schleifen dann am Boden entlang? Die meisten Lösungen, die ich in der Patentrecherche sah, waren in den Ventilen eingebaut. Radarsensoren nach unten könnten die richtige Distanz anzeigen.
Aber ich werde mal an diesen Stiften drücken und schauen, was auf dem Display passiert. Danke für den Hinweis.
Schneeketten
... zum Phaeton gibt es Schneeketten und zwar für die Vorderachse. Ich bin mal mit meinem (früheren) Jeep Cherokee bei Schnee und Eis eine Steigung raufgefahren und dann sukzessive langsamer geworden und konnte am Berg nicht mehr anfahren. Der Wagen drehte sich seitwärts und glitt wie ein Schlitten bergab, touchierte den Randstein eines Gartenhages, verbog mir das Lenkgestänge und glitt unaufhaltsam auf eine Reihe parkierter Autos zu. Ich war machtlos. Etwa 10 cm vor den Autos kam das Ding zu stehen.
Seither lege ich auch den Quatt- und Quadros in den Alpen ganz freiwillig Schneeketten an, nur wegen dem Runterfahren. Auf Schnee geht es noch, aber nur wenig Eis und man fährt Schlitten.
Re: Abstandstifte
Zitat:
Original geschrieben von swissuser
... hab ich zwar noch nicht gemacht, aber diese Stifte können kaum den graduellen Stand anzeigen, die funktionieren wohl nur nahe Platten und schleifen dann am Boden entlang? Die meisten Lösungen, die ich in der Patentrecherche sah, waren in den Ventilen eingebaut. Radarsensoren nach unten könnten die richtige Distanz anzeigen.
Aber ich werde mal an diesen Stiften drücken und schauen, was auf dem Display passiert. Danke für den Hinweis.
Nicht bücken !! Das war ein Scherz.
peso
Das ist ja wunderbar, dass hier auch gescherzt wird, intelligent gescherzt wird. Humor ist das halbe Leben. Man sagt, dass Humor etwas mit geistreich zu tun hat. Ha, ich habe Humor ... Peso auch ... wer schliesst sich an?
Noch kurz zum Technischen: die Abstandsensoren beim Phaeton sind batteriebetrieben, haben also einen Sender.
So ganz scherzhaft ist das nicht. Es gab ein ähnliches System wirklich einmal. Es wurde bei Militärfahrzeugen eingesetzt.
Bei PKW wäre ein derartiges System nur im Stand praktikabel. Aufgrund der höheren Geschwindigkeit dürfte es bei Bodenberührung zu Problemen kommen.
peso
Ich favorisiere die technisch einfachen Lösungen und da gibt es zwei Kategorien, die primitiv einfachen und die genial einfachen. Mal eine genial einfache Lösung auf dem Tisch zu haben, gibt eine grosse Genugtuung und immer wieder Freude, wenn man daran denkt.
Leider geht alles in die kompliziert/komplexe Richtung. Ingenieure denken mehrheitlich linear und überbürden mit Funktionen statt ein unhandliches System zu strippen. Der Phaeton leidet wahrscheinlich auch an 'elektronischer Komplexität', die man nur schwer in den Griff kriegt, wenn sie mal kippt. Jeder zusätzliche Sensor verdoppelt die Fehlermöglichkeit ... und Sensoren zu platzieren ist die Lust des Ingenieurs ... dann meint er, er hätte alles unter Kontrolle, ja sogar im Griff!