ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Winterreifen & Sportpaket

Winterreifen & Sportpaket

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 10:59

Moin,

Zu dem Thema gab es schon mal einen Thread, den ich mangels vernünftiger Suchfunktion nicht mehr finde.

Zur Sache:

Im Fahrzeugschein meines Sportcoupe (mit Sportpaket) sind neben den 17/18" (Ziff 20-24) noch ca. 8 Zeilen mit Rädern gelistet, die noch passen würden, unter anderem 195/65R16 91V auf 6J ET31 oder 6,5J ET37 Stahlfelgen.

Die würde ich als Winterreifen nehmen.

Da ich nächste Jahr wahrscheinlich ein T-Modell mit Sportpaket nehme, würde mich interessieren, ob jemand von Euch ein T-Modell mit Sportpaket hat und mal schauen kann, ob dort auch die 195er im Fahrzeugschein eingetragen sind.

Ich hab mittlerweile von 3 !! verschiedenen MB Werkstätten 3 !! verschiedene Aussagen zum Thema passende Winterreifen, einmal 17", einmal 16" und einmal eben die 195er 15" .... :o

Danke

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Lichthupe,

beim Sportpaket bei Limousine bzw. T-Modell ist minimum 17-Zoll-Bereifung möglich und im Kfz-Schein eingetragen.. Die grössere Bremsanlage an der Vorderachse lässt nur Bereifung ab 17-Zoll zu.

Winterbereifung 225/45/17 auf 7,5x17 rundum ist möglich.

Gruss

m-design

Hallo Lichthupe,

die Info "beim Sportpaket bei Limousine bzw. T-Modell ist minimum 17-Zoll-Bereifung möglich und im Kfz-Schein eingetragen. Die grössere Bremsanlage an der Vorderachse lässt nur Bereifung ab 17-Zoll zu. Winterbereifung 225/45/17 auf 7,5x17 rundum ist möglich", kann ich nur bestätigen!

Zusätzlich ist bei den Felgen noch die ET36/37 vorgeschrieben. Es gibt hier aber die Möglichkeit Felgen mit der ET35 zu verwenden, wenn eine ABE für die o. g. Fahrzeugmodelle vorliegt.

Gruss

AH246

Vereinfachte Version:

Bei der Limo und beim T-Modell mit Sportpaket ist 17" (wegen der größeren Bremsanlage) das Minimum.

Beim SC mit EVO-Paket (das die gleiche Bremsanlage hat wie der "normale" 203) geht auch die Standardbereifung mit 16" bzw. 15".

Die ständige Verwirrung entsteht dadurch, dass das EVO-Paket beim SC eben was anderes ist als das Sportpaket bei Limo und T.

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 6:31

Moin,

Danke erstmal für die Infos.

Trotzdem ist es mir noch nicht ganz klar.

Ihr sprecht vom EVO-Paket. Meint Ihr damit das das Sportpaket "Evolution" (Code 949)? Das habe ich drin (Baujahr 06/2004).

Habe ich richtig verstanden, daß:

die bei meinem Sportcoupe im Fahrzeugschein ellenlange Liste von eingetragenen Reifen (bis runter zu 15") bei einer C- Klasse Limo/T-Modell mit Sportpaket nicht im Fahrzeugschein steht -> da Limo/T-Modell mit Sportpaket (Code 949) eine größere Bremsanlage haben als das Sportcoupe mit Sportpaket (Code 949)?

Grüße von der immer noch ein bißchen konfusen Lichthupe

;)

am 26. Oktober 2004 um 6:46

Zitat:

Habe ich richtig verstanden, daß:

die bei meinem Sportcoupe im Fahrzeugschein ellenlange Liste von eingetragenen Reifen (bis runter zu 15") bei einer C- Klasse Limo/T-Modell mit Sportpaket nicht im Fahrzeugschein steht -> da Limo/T-Modell mit Sportpaket (Code 949) eine größere Bremsanlage haben als das Sportcoupe mit Sportpaket (Code 949)?

Genau so ist es! Es sind immer nur die Reifen eingetragen, die auch zulässig sind. Beim SC (auch mit dem Sportpaket Evolution) darf man auch weiterhin 15 Zoll Felgen aufziehen. Bei der Limo/T-Modell mit Sportpaket geht das nicht mehr. Dafür sehen dann die Wagen im Winter auch sehr schick aus (auch wenn der Spaß ne Menge mehr Geld kostet).

Zitat:

Original geschrieben von meraka

Dafür sehen dann die Wagen im Winter auch sehr schick aus ...

... müssen aber mit den für Schlechtwetter untauglichen 17"-Breitreifen fahren.

Schönheit muss leiden. :D

am 26. Oktober 2004 um 18:24

In der aktuellen Autozeitung (gibts die in Ösistan?) ist ein Vergleich zwischen 205 HR 16, 225 VR 17 und 225 HR 17. Verglichen wurden Schnee-, Nässeeigenschaften und das Fahrverhalten auf trockener Straße. Gewonnen hat der 225 HR 17! Ich konnte es kaum glauben, aber der Test beruhte auf rein objektiven Daten wie Zugkraft, Bremsweg, etc. Das bedeutet, dass ein Breitreifen nicht unbedingt schlechter sein muss als ein "schmalerer" Reifen. Als Basis diente übrigens immer das gleiche Profil. Interessant, oder?

am 26. Oktober 2004 um 18:27

doppelt

Zitat:

Original geschrieben von meraka

In der aktuellen Autozeitung (gibts die in Ösistan?) ist ein Vergleich zwischen 205 HR 16, 225 VR 17 und 225 HR 17. Verglichen wurden Schnee-, Nässeeigenschaften und das Fahrverhalten auf trockener Straße. Gewonnen hat der 225 HR 17! Ich konnte es kaum glauben, aber der Test beruhte auf rein objektiven Daten wie Zugkraft, Bremsweg, etc. Das bedeutet, dass ein Breitreifen nicht unbedingt schlechter sein muss als ein "schmalerer" Reifen. Als Basis diente übrigens immer das gleiche Profil. Interessant, oder?

Gilt das auch für Schnee und Nässe allein? Wäre wirklich interessant.

Ich schätze, die Autozeitung gibt's auch hier - bin da aber nicht so informiert.

am 27. Oktober 2004 um 6:22

Zitat:

Gilt das auch für Schnee und Nässe allein?

Ich habe die Ergebnisse nicht mehr im Kopf, da ich mir den Artikel nur kurz angesehen habe, ohne mir die Zeitschrift zu kaufen. Soweit ich mich aber noch erinnern kann, war der 225 HR 17 nur bei Nässe einen Tick schlechter als der 205 HR 16. Auf Eis, Schnee und trockener Fahrbahn war er glaube ich (z.T. signifikant) besser.

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 9:22

Ich hab letzten Winter (mit zugegebenermaßen wenig Schnee) 225er Winterreifen auf einer E-Klasse (Kombi) gehabt und das ging ganz gut. Ein Nachteil zu meinen vorher schmaleren Reifen war nicht bemerkbar.

Eines war interessant, ich bin relativ lange mit Sommerreifen gefahren, auch als es schon weit unter 7° kalt war. Bei Nässe und trockener Fahrbahn waren die Traktion und der Bremsweg deutlich besser als mit Winterreifen. Ich glaube daher nicht an das Märchen, daß Sommerreifen unter 7° schlechter sind als Winterreifen, so wie das die lieben Reifenhersteller predigen :)

Zitat:

Original geschrieben von Lichthupe

Eines war interessant, ich bin relativ lange mit Sommerreifen gefahren, auch als es schon weit unter 7° kalt war. Bei Nässe und trockener Fahrbahn waren die Traktion und der Bremsweg deutlich besser als mit Winterreifen. Ich glaube daher nicht an das Märchen, daß Sommerreifen unter 7° schlechter sind als Winterreifen, so wie das die lieben Reifenhersteller predigen :)

Da glaube ich nicht dran, das ist doch bewiesen das weichere Reifen mehr Traktion haben!

Das muss an den Reifen gelegen haben, selbst wenn es die gleiche Marke war kann es ja sein das die Winterreifen einfahc schlechter waren.

Huch

 

..das Thema hatten wir schon vor zwei Jahren hier.

Es ist altes Denken aus dem Zeitalter der Winterreifen mit Blockprofilen, dass Wintereifen laut sind und möglichst schmal sein müssen, um sich in den Schnee zu drücken. Heutzutage fährt man Lamellenreifen als Winterreifen.

Die sind leiser als Sommerreifen und sollten möglichst groß und breit sein, um mehr Aufstandsfläche zu realisieren. Je mehr Lamellen Kontakt zum Untergrund haben, destso besser.

Ich fahre im Winter Evo-Felgen mit 17" auf meinem Kombi. Im Schnee ist der Wagen bestens, auf trockener Fahrbahn angenehm leise und komfortabel. Dass Sommerreifen bei Nässe klar besser sind merke ich bei meiner normalen Fahrweise nicht.

Re: Huch

 

Zitat:

Original geschrieben von K203 Richi

..das Thema hatten wir schon vor zwei Jahren hier.

....und sogar schon drei mal in diesem Monat

:rolleyes:

Blätterst du einfach die letzten 3 Seiten des Überblicks durch.

Mit insgesamt mehr als 200 Beiträgen dürfte alles gesagt worden sein.;)

Servus,

CAMLOT

Deine Antwort
Ähnliche Themen