ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Winterreifen Sports Tourer

Winterreifen Sports Tourer

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 13. März 2013 um 16:02

Hi,

ich habe einen Sports Tourer 131 PS 17 Zoll Bremsverstärker.

Im Reifenkatalog wo bin ich da richtig.

OG-A?

Motor A16XER?

Motor A18XFER c oder d Reifengruppe?

Welche Reifengruppe? A oder B?

Jetzt hab ich 225/50 R17 98 H Ganzjahresreifen druff.

Kann ich als Winterreifen 205/60R16 nehmen ?

oder besser 215/55 R17 94 H

Gruss

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von callimero76

Hi,

ich habe einen Sports Tourer 131 PS 17 Zoll Bremsverstärker.

Im Reifenkatalog wo bin ich da richtig.

OG-A?

Motor A16XER?

Motor A18XFER c oder d Reifengruppe?

Welche Reifengruppe? A oder B?

Jetzt hab ich 225/50 R17 98 H Ganzjahresreifen druff.

Kann ich als Winterreifen 205/60R16 nehmen ?

oder besser 215/55 R17 94 H

Gruss

17 Zoll Bremsverstärker? Du meinst wohl Bremsanlage.

Bei 131 PS müsstest Du wohl den 96Kw Diesel haben oder?

Wenn ich das richtig sehe, musst Du mind. 17 Zoll fahren!

http://www.tuev-hessen.de/.../...g_Raeder_Reifen_01_2012_rev03_ger.pdf

Wieso will man mit so einem grossen Auto auf so kleinen Reifen (205er) fahren? Der "kleine" Diesel sollte doch mit den 225ern gut funktionieren.

"Kleinste" Bereifung für dich ist 215/55 R17 94V

und dein Auto sollte ein A20DTH sein.

Themenstarteram 13. März 2013 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von schrotti_999

Wieso will man mit so einem grossen Auto auf so kleinen Reifen (205er) fahren? Der "kleine" Diesel sollte doch mit den 225ern gut funktionieren.

"Kleinste" Bereifung für dich ist 215/55 R17 94V

und dein Auto sollte ein A20DTH sein.

Hmm seh nich das da irgendwo steht willlllll 205er Reifen fahren. war lediglich eine Frage.

205 sind ja um einiges billiger als 225er oder?

Zitat:

Original geschrieben von callimero76

Hmm seh nich das da irgendwo steht willlllll 205er Reifen fahren. war lediglich eine Frage.

205 sind ja um einiges billiger als 225er oder?

Dann mach ich aus dem willlllllll ein möchte, denn wer nicht möchte fragt auch nicht danach. Oder in Politiker Sprache: zieht es in Erwägung. :rolleyes:

205er sind je nach Querschnitt (meistens) billiger, aber nix für den Insi.

Themenstarteram 14. März 2013 um 13:30

und warum steht der reifen dann in dem opel handbuch was dabei ist das man den benutzen kann.

Wieso ist der dann nix für den Insignia?

Mach es doch nicht soo kompliziert. Nimm die die in deinen Papieren eingetragen sind. Wenn die dir nicht gefallen, kannst du dir welche aus dem Reifenkatalog aussuchen und eintragen lassen.

Das kostet aber dann Geld und ist mit Laufereien verbunden. :rolleyes:

Reifen die nicht im Katalog sind, können eventuell auch eingetragen werden, aber das kostet noch mehr und so weiter. :mad:

So ganz nebenbei müssen sie natürlich auch noch auf eventuell vorhandenen Felgen passen, denn 16" auf 17" passt nicht so gut. :D

Zitat:

Original geschrieben von callimero76

und warum steht der reifen dann in dem opel handbuch was dabei ist das man den benutzen kann.

Wieso ist der dann nix für den Insignia?

Wie es Deinen Wagen in X verschiedenen Ausführungen und Ausstattungsvarianten gibt!

Unterschiedliche Bremsanlagen und das Fahrzeuggewicht (besonders beeinflusst durch u.a. Allrad, Automatik oder Schiebedach) spielen eine Rolle. Oder meinst Du, Opel druckt für genau Dein Fahrzeug ein passendes Handbuch?

Ich habe in meinem letzten Kommentar den offiziellen Umrüstkatalog angehängt. Such Dein Fahrzeug raus und wähle aus den Reifen den passenden aus. Bitte auch an die entsprechende Felge denken!

Zitat:

Original geschrieben von schrotti_999

 

205er sind je nach Querschnitt (meistens) billiger, aber nix für den Insi.

Na ja wird schon funktionieren, ich fahre auch 195er Winterreifen auf dem Signum (1.545 kg Leergewicht) und lebe noch. Im Alltag hast du damit 0,0% brenzliche Situationen. Auf der Rennstrecke sieht das natürlich anders aus.

Zitat:

Original geschrieben von schrotti_999

Mach es doch nicht soo kompliziert. Nimm die die in deinen Papieren eingetragen sind. Wenn die dir nicht gefallen, kannst du dir welche aus dem Reifenkatalog aussuchen und eintragen lassen.

Das kostet aber dann Geld und ist mit Laufereien verbunden. :rolleyes:

Reifen die nicht im Katalog sind, können eventuell auch eingetragen werden, aber das kostet noch mehr und so weiter. :mad:

So ganz nebenbei müssen sie natürlich auch noch auf eventuell vorhandenen Felgen passen, denn 16" auf 17" passt nicht so gut. :D

Hallo,

 

falls mit "Reifenkatalog" der Serienreifenkatalog des TÜV Hessen gemeint ist, ist eine Eintragung eben gerade nicht nötig. Zitat daraus: Die Zulässigkeit der genannten Serienreifen bestätigen wir hiermit.

Selbstredend geht man mit den für das jeweilige Modell aufgeführten Reifen kein Sicherheitsrisiko ein - "zu klein, zu schmal" etc - und wenn man von den Experten hier am Ende total verwirrt wurde, kann man die Leute vom TÜV einfach mal fragen! ;-) 

 

Gruß Blaubeer

 

 

Fast alle Passat fahren auf 205/55/16´er Rädern. Weit verbreitete und günstige Größe. Fast alle Golf´s dürfen sogar 195´er Räder fahren, das ist dann wirklich günstig.

Zudem kann man nach dem Modellwechsel bei VW meist die Felgen weiter benutzen.

Sowas finde ich sehr wirtschaftlich.

Bei Opel bedeutet jeder Modellwechsel auch immer neue und teure Kompletträder, meist auch noch in teuren Nischengrößen.

Schau einfach, was in deinen "COC-Papieren" steht, diese Räder kannst du alle fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Fast alle Passat fahren auf 205/55/16´er Rädern. Weit verbreitete und günstige Größe. Fast alle Golf´s dürfen sogar 195´er Räder fahren, das ist dann wirklich günstig.

Meinst du, dass es hier irgendeinen interessiert was man auf einen Glof oder Passat schrauben darf? Wohl kaum :o:o:o

Wo ist das Problem? Hier geht´s doch nicht drum das du dir Räder vom Passat aufschrauben sollst, sondern das der Passat die selbe Reifengröße hat und die damit häufig produziert wird und dementsprechend günstiger ist.

Ich hab deinen Post schon verstanden, aber du meinen scheinbar nicht.

Zur Verdeutlichung: Wir sind hier im Insignia Forum und 99% interessiert es nicht die Bohne was ein Passat fahren kann oder darf.

Die Felgenpolitik bei Opel kann man gerne diskutieren, aber die 1000 und mehr Meinungen werden kaum etwas bewirken.

Bei den Reifengrössen moderner Autos ist sowieso alles kunterbunt vertreten, denn es macht kaum Sinn ein 120PS Auto und ein 200+ PS Auto mit gleichen Reifengrössen anzubieten.

Ist schon ganz gut, wenn man auch mal aufzeigt, dass vergleichbare Konkurrenten gängige und deutlich günstigere Winterräder und "Sommerreifen" fahren dürfen und man auch mal die Winterräder vom Vorgängermodell übernehmen kann. Ist ein enormer Kostenfaktor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen