ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Winterreifen / Stahlfelgen

Winterreifen / Stahlfelgen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. September 2017 um 5:45

Hallo

Habe mir einen Golf 7 , Comfortline, 1.0 TSI, 86 PS bestellt

Wird irgendwann im Winter geliefert denk ich , jetzt will ich mir gleich noch passende Winterkompletträder kaufen.

Gibt es Probleme mit Alcar 7755 Stahlfelgen (6x15, 43 ET) und 195/65R15 91T Reifenkombi ?

Serienmäßig wird das Fzg mit 16ner Alufelgen geliefert.

Hab aber noch keine COC oder FZG Brief um zu sehen was eingetragen ist

Besten Dank schon mal

Beste Antwort im Thema

Es gibt keinerlei Einschränkungen. Alle zulässigen Rad-/Reifenkombinationen sind wahlweise mit Winter-,Allwetter- oder Sommerreifen möglich.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo stebayer,

ich stehe vor der gleichen Entscheidung, mein bestellter Sportsvan hat Liefertermin November 2017.

Deine Auswahl müsste in Ordnung gehen.

Vielleicht kann Dir auch folgender Link weiter helfen:

https://reifen-groessen.de/size/volkswagen/golf/2018/

Meine Wartezeit hat hoffentlich bald ein Ende. ??

 

Liefert VW nicht Ganzjahresreifen aus ? Bei mir ist ein Goodyear Vectron 4 seasons drauf.

 

Golf 7 allstar 1,4 150PS

 

Gruß aus Hamburg

Zitat:

@TT1964 schrieb am 29. September 2017 um 09:10:31 Uhr:

Liefert VW nicht Ganzjahresreifen aus ? Bei mir ist ein Goodyear Vectron 4 seasons drauf.

Golf 7 allstar 1,4 150PS

Gruß aus Hamburg

Kann ich mir nicht vorstellen. Ich glaube in der Bestellliste kann man Ganzjahresreifen dazubestellen. Meines Wissens sind das Sommerreifen, die Ab Werk ausgeliefert werden.

Man kann auswählen was für Reifen auf den Alufelgen montiert werden sollen. Ob Sommer- oder Ganzjahresreifen, evtl. sogar Winterreifen.

Auf jeden Fall kann man sich Winterreifen als Zusatzoption auf Stahlfelge (Alufelge?) mit bestellen, liegen dann im Kofferraum.

Ok, das wußte ich nicht. Würde aber Sommerreifen bevorzugen. Muß aber jeder selber wissen. Die Winterreifen bei VW sind bei Fahrzeugkauf vom Preis her schon ok, allerdings würde ich mir dann zur nächsten Saison beim Reifenhändler einen Satz bestellen. Die Preise liegen nach meiner Erfahrung unter dem VW Preis.

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 29. September 2017 um 09:37:35 Uhr:

Zitat:

@TT1964 schrieb am 29. September 2017 um 09:10:31 Uhr:

Liefert VW nicht Ganzjahresreifen aus ? Bei mir ist ein Goodyear Vectron 4 seasons drauf.

Golf 7 allstar 1,4 150PS

Gruß aus Hamburg

Kann ich mir nicht vorstellen. Ich glaube in der Bestellliste kann man Ganzjahresreifen dazubestellen. Meines Wissens sind das Sommerreifen, die Ab Werk ausgeliefert werden.

Das lässt sich doch im Konfigurator auswählen

Habe ich nie in Erwägung gezogen. Kann sein, dass es da stand. Aber ich will lieber einen Satz Sommerreifen und einen Satz Winterreifen. Ist halt Ansichtssache :-)

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 29. September 2017 um 09:57:14 Uhr:

Habe ich nie in Erwägung gezogen. Kann sein, dass es da stand. Aber ich will lieber einen Satz Sommerreifen und einen Satz Winterreifen. Ist halt Ansichtssache :-)

Dafür bietet dir VW ja auch die Möglichkeit entsprechende Winterräder zu erwerben.:)

Wende dich doch einfach an deinen Händler. Er wird dir auch ohne die COC Dokumente sagen können welche Größe und welche Einpresstiefe für dein Fahrzeug zugelassen ist, oder dir sogar ein gutes Angebot (siehe 4 für 3 WR - Aktion ) machen können. Wenn du schon das Fahrzeug dort gekauft hast, kann er dir doch auch ein gutes Angebot für den WR- Satz machen, bzw. diesen bei der Auslieferung dann gleich montieren.

Dabei würde ich mich auch noch informieren ob nicht ein Winterreifen in der "Universalgröße" 205 / 55 R 16 ggf. preislich interessanter wäre wie die von dir gewünschte kleinste Größe.

Viel Erfolg, Ceri

Also wenn dann würde ich eh die 16 Zöller nehmen. Das werde ich dann mal machen. Vielleicht kommt ja was Gutes raus. Danke

Wenn die Winterräder bein Kauf mitbestellst (oder in deinem Fall noch nachbestellst), bekommst du auch den Rabattsatz vom Auto mit angerechnet.

Alternativ gibt es aktuell die Aktion "4 Aluräder bekommen, 3 zahlen".

Darf ich fragen, warum die einen Comfortline und nicht das Sondermodell "Sound" bestellt hast?

Themenstarteram 29. September 2017 um 10:08

Comfortline hat mir gereicht .... Sound würde bei meiner Konfig 1000 Euro mehr ausmachen ....

Themenstarteram 30. September 2017 um 7:19

Aber nochmal meine Frage :

Auch wen der Golf serienmäßig mit den 16ern Alu kommt...

Kann ich dann die 6x15 Stahl trotzdem fahren ??

Weiß jemand was serienmäßig eingetragen ist ??

Oder reicht dann auch die ABE der Stahlfelgen ?

Die kleinste Größe sollte in der Zulassungsbescheinigung aufgeführt sein

Ansonsten kurz in die EG Übereinstimmungserklärung schauen

Die 195/65/15 sind auch bei unserem 125 PS eingetragen

Ich habe jetzt mal auf der VW Seite Alufelgen gefunden. Jetzt ist die Frage, ob man da auch Winterreifen raufmachen kann (205/50/R17). Hier die Daten:

Felgen-Name: Salvador

Farbe: Galvanograu Metallic

Felgengröße: 7J x 17

Lochkreis [mm]/Lochzahl: 112/5

Einpress-Tiefe [mm]: 49

Technische Merkmale: Anbauteil ist mit der Fahrzeug-Typgenehmigung homologiert.

Max. zulässige Achslast [kg]: 1200

Anzugsmoment Radschrauben [Nm]: 120

Artikelnummer: 5G0071497A Z49

Würden die passen? Weil etwas weiter unten steht Reifengröße: 225/45 R 17 91W. Ist damit der breiteste Reifen gemeint, oder kann man da auch 205er raufmachen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Winterreifen / Stahlfelgen