ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Winterreifen Sternspeiche 124

Winterreifen Sternspeiche 124

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 22:28

Hallo meine E60 Freunde (schleim:) )

ich habe eine Frage und hoffe mir, dass sie von einem Kenner beantwortet werden kann.

Ich habe mir letztes Jahr mein Auto mit den standard 124er Felgen erworben mit Sommerreifen.

Habe mir im Frühjahr diesen Jahres 20 Zoller geholt und wollte meine alten Felgen im Winter jetzt fahren.

Also Bereifung war VA 245/40/18 und HA 275/35/18

Jetzt zu meiner Frage. Welche Bereifung kann ich drauf packen, damit ich mit der Versicherung keine Probleme bekommen. Ich war schon bei BMW und die meinten nur, dass die 18 Zoller von denen aus nicht für den Winter freigegeben sind und dass ich die evtl. beim TÜV per Einzelabnahme die zulassen kann. Ich möchte im Winter hinten keine 275er Reifen drauf haben. Also welche Reifengröße wäre die mindeste? Hat einer schon Erfahrungen gemacht oder kennt sich aus?

Danke für jede hilfreiche Antwort

MfG

ilkoo38

PS

Vorne sind die 8J breit und hinten 9J

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das kannst du einfach vergessen. Eine 8j Felge ist halt so breit und eine 9J ist so breit.

Das heißt da diese Felge keine andere Freigabe hat vorne 245 und hinten 275 , auch als Winterreifen !

Ist natürlich ein teurer Spass.

Selbst wenn du 265 / 40 / 18 versuchen solltest, steht der Felgenrand schon über dem Reifen.

Aber die Felge hat auch keine Freigabe für den Reifen und für 1cm so einen Aufwand?

Erst einmal überlegen was sinvoll ist für den Winter,

dann sucht man sich erst einmal den Reifen für den Winter ( Typ und Größe )

und dann die Felgen dafür.

Um jetzt die Kosten im Griff zu halten würde ich mir noch zwei 124 8j besorgen und einen

kompletten Satz 245 drauf tun.

Gruß Martin

 

Hallo,

genau wie es Martin vorgeschlagen hat, zwei 124-8J Felgen organisieren und rundum 245/40-R18 Winterreifen montieren.

Grüße, Günter

PS: Fahre auch 245/40-R18 Winterreifen im Winter.

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von 535er Wiesel

Hallo,

genau wie es Martin vorgeschlagen hat, zwei 124-8J Felgen organisieren und rundum 245/40-R18 Winterreifen montieren.

Grüße, Günter

PS: Fahre auch 245/40-R18 Winterreifen im Winter.

Ist das denn automatisch zugelassen? Oder kann ich die Reifen dann einfach montieren und fertig?

Was sich kostenrechnerisch Lohnt oder nicht ist ja im Endeffekt meine Entscheidung. Ich wollte lediglich wissen, was erlaubt ist und was nicht.

Also nochmal. Kann man auf die 9J Felge 245er oder auch 235er montieren? Ist das empfohlen? Gibts Probleme mit der Zulassung/Versicherung? Oder mal eine ganz andere Frage: Ist es machbar 265er Reifen im Winter auf der HA zu fahren? Ich mein hinsichtlich Traktion usw

Du kannst Rad-Reifen-Kombinationen auf deinen 5er montieren, welche im Typenschein (heißt bei uns in AT so) eingetragen sind.

Auf einer 9J-Felge sind lt. BMW eben nur 275er zulässig, die machen im Winter aber weniger Spass!

Alles andere müsste man nachträglich immer typisieren, d.h. vom TÜV abnehmen lassen.

 

Und nochmal, wie Martin und ich es geschrieben haben: Organisiere dir 2 neue 8J-Felgen, dann hast du auf Vorder- und Hinterachse die gleiche Dimension, nämlich 245/40R18 auf 8J-Felgen. Die kannst auch prima von vorne nach hinten wechseln!

 

Grüße, Günter

 

... Eintrag in falschen Fred. daher meinen Beitrag gelöscht !

Hab bei mir auch rundrum 124iger in 8" als Winterreifen drauf .

Salesafter hat die Felge überigens gerade im Angebot. :)

mfg wing

http://img.photobucket.com/albums/v295/wingudo/1felge.jpg

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von -wingudo-

Hab bei mir auch rundrum 124iger in 8" als Winterreifen drauf .

Salesafter hat die Felge überigens gerade im Angebot. :)

mfg wing

http://img.photobucket.com/albums/v295/wingudo/1felge.jpg

Welche Reifendimension hast du drauf?

Hallo nochmal.

Ich glaube du verstehst das nicht ganz. Wenn er eine 8J Felge hat ( 124) dan kann er doch nur 245 / 40 / 18 drauf haben.

Es gibt keine Freigabe für was anderes. Oder aber du suchst im Zubehöhr aber das weicht vom Thema ab.

Du hast BMW 9J und 8J Felgen also ist die Dimension doch schon geklärt.

Der Radumfang ist doch immer der Selbe ! Ich versuche dir mal aufzuzeigen wie das mit den Reifen geht.

8J Felge

245 = Breite des Reifens

40 = 40% der Lauffläsche entsprechen dem Querschnitt des Reifens ( nicht mm sondern % , wichtig ! )

18" = Innendurchmesser Reifen, Also in etwa 18 X 2,54cm

9J Felge

275 = Breite

35 = 35% deiner Lauffläsche entspricht dem Querschnitt

18 = Wie gehabt

 

Also du darfst den Umfang deines reifens nicht verändern ! Bremsanlage , Getriebe usw. Mann darf es nicht es sei den der Hersteller

hat dir eine Freigabe gegeben, die du aber nicht hast.

Also egal welchen Wert du nimmst oder verändern möchtest von deinen Reifen der Umfang muss ( ! ) immer gleich sein.

Beispiel:

Breite 265 / 40 / 18 geht nicht , warum? Die Lauffläsche wird kleiner die % bleiben ,also ? ist der Umfang kleiner weil du ja weniger Lauffläsche hast ,oder?

So also erledigt sich doch die Frage nach der Demension weil der Kolege bestimmt seinen Zugelassenen Reifenumfang eingehalten hat mit einem 245 / 40 / 18 _ Überlege noch mal , ich fahre im Winter 225 / 55 / 16 " ist die Zugelassen ?

 

Gruß Martin

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Dampfma

 

Hallo nochmal.

Ich glaube du verstehst das nicht ganz. Wenn er eine 8J Felge hat ( 124) dan kann er doch nur 245 / 40 / 18 drauf haben.

Es gibt keine Freigabe für was anderes. Oder aber du suchst im Zubehöhr aber das weicht vom Thema ab.

Du hast BMW 9J und 8J Felgen also ist die Dimension doch schon geklärt.

Der Radumfang ist doch immer der Selbe ! Ich versuche dir mal aufzuzeigen wie das mit den Reifen geht.

8J Felge

245 = Breite des Reifens

40 = 40% der Lauffläsche entsprechen dem Querschnitt des Reifens ( nicht mm sondern % , wichtig ! )

18" = Innendurchmesser Reifen, Also in etwa 18 X 2,54cm

9J Felge

275 = Breite

35 = 35% deiner Lauffläsche entspricht dem Querschnitt

18 = Wie gehabt

 

Also du darfst den Umfang deines reifens nicht verändern ! Bremsanlage , Getriebe usw. Mann darf es nicht es sei den der Hersteller

hat dir eine Freigabe gegeben, die du aber nicht hast.

Also egal welchen Wert du nimmst oder verändern möchtest von deinen Reifen der Umfang muss ( ! ) immer gleich sein.

Beispiel:

Breite 265 / 40 / 18 geht nicht , warum? Die Lauffläsche wird kleiner die % bleiben ,also ? ist der Umfang kleiner weil du ja weniger Lauffläsche hast ,oder?

So also erledigt sich doch die Frage nach der Demension weil der Kolege bestimmt seinen Zugelassenen Reifenumfang eingehalten hat mit einem 245 / 40 / 18 _ Überlege noch mal , ich fahre im Winter 225 / 55 / 16 " ist die Zugelassen ?

 

Gruß Martin

Okay jetzt habe ich es verstanden. Danke dir. War echt hilfreich!!!

Kannst du mir denn empfehlen im Winter 275er zu fahren? Also wegen der Rutschgefahr etc. oder ist es egal wie breit der Reifen ist?

Yupp

Na klar, sind rundrum 245/40 R18 97W Continental Winter Contact TS 830 P XL drauf.

Dank Speedindex W= 270 km/h, kann mann sich damit auch gut auf der BAB, an sonnigen Wintertagen , bewegen. :)

mfg wing

Also ich kann dir nicht empfehlen einen 275 Reifen zu fahren im Winter. Möchte aber auch hier dir gerne meine Erfahrungen

mitteilen. ( Wenn ich darf ).

Gut ich wohne in der Eifel und wenn Schnee in NRW dann auf jeden Fall hier. Aber ganz ehrlich fahren wir im Schnee , nein eigendlich nicht. Wir haben es mehr mit Schneematsch zu tun. Dieser wird natürlich von einem Schmalen Reifen besser verdrängt als von einem breiten. Also schwimmen breite Reifen dort gerne auf und bringen die Kraft nicht auf die Straße.

Fahre auch besser einen Satz in einer größe, dann kann man schön wechseln und man fährt alle gleichzeitig runter. Dann mußt

du nich jedes Jahr oder alle 2 Jahre dir eine neue Hinterachse besorgen, Vorne die Reifen werden aber auch zu alt.

245 sind so das Max mit dem Wagen, BMW Winterreifen sogar für den 535 gibt es am meisten in 225

Genau 225/50/17" , du weist warum,oder und 17" weil der eine Riesen Bremsscheibe hat.

Das haben dir aber auch andere erfahrene Kolegen hier gesagt.

Gruß Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Winterreifen Sternspeiche 124