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Winterreifen Surrendes Geräusch
Guten Abend
Kurze Frage an die Experten...
ich war beim Reifenwechsel gestern und hab ein leichtes Brummen nun auf der Vorderachse... darauf heute nochmal hin zum Reifenhändler , der hat nun nochmal kontrolliert und die Wuchtgewichte seien in Ordnung.
Die Reifen wurden auch von hinten nach vorne getauscht , bzw. Auch anders herum ...
legt sich das Geräusch noch?
Laut Aussage vom Reifenhändler „Ja“
Winterreifen sind die“ Bridgestone Blizzak Lm005
Erste Saison gelaufen ohne Geräusche
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26 Antworten
Weshalb sollte sich das Geräusch, was in der ersten Saison nicht vorhanden war, legen?
Stimmt die Laufrichtung oder haben die Reifen Sägezahnwellen?
Das mit dem Reifenwechsel von vorne nach hinten und umgekehrt hat bei meinen Autos und Reifen bisher auch immer zu nervigen Geräuschen geführt sodaß ich es jetzt nicht mehr mache. Lieber kauf ich dann die Reifen paarweise nach als ewig laute Laufgeräusche zu haben. Wechsel doch einfach die Reifen wieder zurück und schau ob das surrende Geräusch weg ist. Wenn ja weißt du an was es liegt.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 6. November 2020 um 21:43:00 Uhr:
Weshalb sollte sich das Geräusch, was in der ersten Saison nicht vorhanden war, legen?
Weil die Dinger ja auch jetzt von hinten nach vorne gewechselt worden sind ...
Das sollte von selbst nach wenigen tkm verschwinden. Gegen das ungleichmäßige Abfahren der Profilblöcke wechselt man ja grade v/h
Wieviel km sinf die denn Jahr gelaufen?
Zitat:
@gromi schrieb am 7. November 2020 um 07:58:58 Uhr:
Wieviel km sinf die denn Jahr gelaufen?
Puh ich hätte jetzt gesagt 8000-9.000km in der ersten Saison, und hatte auf den Hinteren reifen schon 2mm abgefahren und auf den vorderen nur 1mm und nun wurden sie halt durchgetauscht...
also erst mal abwarten? Hoffe das gibt keine bleibenden Schäden fürs Auto
Ist vermutlich nur leichte Sägezahnbildung im Profil, dürfte nach 2 TKM besser werden. Passieren kann da gar nichts, ist eben nur ein "Schönheitsfehler".
Wenn es richtig starker Sägezahn wäre, dann wäre es unerträglich laut, fast wie 2 Radlagerschäden auf einer Achse. Ein fehlerhafte Wuchtung müsste man am Lenkrad bemerken (meist bei 80-120 km/h).
Auch nicht vergessen, die Radschrauben nach 200 km nochmal nachziehen!
Ja, abwarten.
Ja auf den Kopf gefallen bin ich nicht :P
Aber man weiß ja nie ... naja das Geräusch fängt erst bei 80kmh so richtig erst an
Einfach mal ein paar Hundert Kilometer abwarten, bis sich die Räder, durch den Tausch, wieder eingefahren haben.
Zitat:
@Christian He schrieb am 8. November 2020 um 15:21:36 Uhr:
Einfach mal ein paar Hundert Kilometer abwarten, bis sich die Räder, durch den Tausch, wieder eingefahren haben.
Ja ich hoffe es ... von den äußeren Faktoren ist ja soweit alles i.O
...
merkbar ist es erst ab ca 80kmh ... und dann nicht immer gleichbleibend...
Zitat:
@Tobse7 schrieb am 7. November 2020 um 09:08:09 Uhr:
Zitat:
@gromi schrieb am 7. November 2020 um 07:58:58 Uhr:
Wieviel km sinf die denn Jahr gelaufen?
Puh ich hätte jetzt gesagt 8000-9.000km in der ersten Saison, und hatte auf den Hinteren reifen schon 2mm abgefahren und auf den vorderen nur 1mm und nun wurden sie halt durchgetauscht...
also erst mal abwarten? Hoffe das gibt keine bleibenden Schäden fürs Auto
Die LM05 habe ich diese Saison am Mercedes X350d weil der Vorgänger LM001 gute Noten hinsichtlich des Verschleißes hatte. Habe den 005 ohne Vorliegen eines Tests gekauft. Leider verschleißt der noch wilder als der Vorgänger, der Pirelli Scorpion Winter. In den Eigenschaften ist der Bridgestone wirklich Spitze, der Verschleiß allerdings einsame Katastrophe. Mich wundert wie sehr man einen Reifen verschlimmbessern kann. Meine Konsequenz: ich kaufe jetzt beim nächsten Sommerreifenwechsel sommerlastige Ganzjahresreifen, wahrscheinlich den Crossclimate und ziehe Winterreifen erst dann auf wenn wirklich Schnee liegt. Mir kommt vor dass große schwere Autos die Lamellenprofile auf trockener Fahrbahn generell arg strapazieren.
Etwas OT, passt aber zum letzten Beitrag.
Auch X350d 15tkm auf Bridgestone Dueler Sommerreifen.
Furchtbar...
Allwetter General grabber AT3, ringsum 3 Bar. Seit 10tkm alles tip top, kein Sägezahn so wie an den Vorgängern ersichtlich