1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Winterreifen "T"-Index und Stilo 1,6 16 V - wie schnell fährt er wirklich??

Winterreifen "T"-Index und Stilo 1,6 16 V - wie schnell fährt er wirklich??

Fiat
Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 8:53

Hallo zusammen!

Besitze nen Stilo 1,6 16 V 103 PS und hab Michelin Alpin A2 Winterreifen im Format 195/65R 15 91 T drauf, die bekanntlich bis 190 km/h zugelassen sind.

Lt. Fahrzeugschein schafft mein Itaker 183 km/h (ist 5-Türer). Im Sommer wenn ich ihn ausfahre (mit 215/45R17 87W - bis 270 km/h) fährt er laut Tacho so 215 - 220 km/h.

Meine Frage:

Kann mir jemand genau sagen, wieviel Abweichung der Tacho hat, da ich auf keinen Fall schneller als 190 fahren will, da sonst die Reifen beschädigt werde könnten. Wenn ich 200 auf em Tacho hab, wieviel sind des dann ungefährt?

Und wie schnell läuft euer 1,6 16 V auf der Autobahn Spitze?

Wünsche nen guten Rutsch!

Gruß

17 Antworten

In jedem Tacho sind Abweichungen und normal sind so 5% erlaubt. wenn in dem Schein 183 drin stehen läuft er woll so an die 190 mehr aber nicht.

MFG Sebastian

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 11:03

Ja,

also wenn der auf em Tacho 220 hat, muss sagen er ist ein ausgesprochener guter Motor - hat er bestimmt keine 30 km/h abweichung. Des sind dann schon mind. 200 km/h. Hab scho versch. andere locker überholt, sei es Golf IV mit 1,6 l Benziner oder Peugeot 307 mit 1,6 l Benziner. Sind ja alle vergleichbar. Gut, dann werd ich bei ca. 200 km/h laut Tacho den Fuss bei Winterreifen vom Gas nehmen :)!

Gruß

am 30. Dezember 2004 um 12:17

Re: Winterreifen "T"-Index und Stilo 1,6 16 V - wie schnell fährt er wirklich??

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Lt. Fahrzeugschein schafft mein Itaker 183 km/h (ist 5-Türer). Im Sommer wenn ich ihn ausfahre (mit 215/45R17 87W - bis 270 km/h) fährt er laut Tacho so 215 - 220 km/h.

Wünsche nen guten Rutsch!

Gruß

Na klar, mit Rückenwind, steil bergab und heimweh ;-)

Rechne mal mit ner Tachoabweichung von ca. 10%, meiner rennt bei 230 in den Begrenzer und ist mit 203 Km/h angegeben.

Kannst ja den Geschwindigkeitswarner im MY Car Menü programmieren, dann erinnert dich dein Stilo schön brav daran, dass du Winterpneus drauf hast.

Guten Rutsch

Stilo2003

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 15:19

Hi!

Geht des? Wie stellt man denn des ein, dass er meldet, wenn man zu schnell mit Winterreifen fährt. Kenn des von unserem Benz W211 E270 CDi da geht dann halt ab 210 nix mehr!

Hab ich noch nie gehört, dass des beim Stilo auch geht. Würdest des bitte mir mal beschreiben. Schon im Bordcomputer-oder!

Tatsächlich schafft er seine 220 auf leichtem Bergabstück, natürlich mit viel Anlauf, aber ich wohne südlich von Heilbronn und da ists zwischen Ilsfeld und Pleidelsheim (ca. 15 km) komplett unbegrenzt, dreispurig, und nie viel Verkehr. Und es geht mal bergauf, mal bergab. Aber nach Tacho hat er schon 220 fast immer drauf. Und zwischen Heilbronn und Würzburg, schaffe ich auch locker über 210 ist auch alles unbegrenzt.

Weiß auch net, was mit meinem Motor los ist, aber anderen vergleichbaren 1,6 l Maschinen zieh ich davon. Aber mir solls recht sein :).

Gruß und danke erstmal!

stilo1985

@Stilo1985:

Hab noc 'ne Idee wie du schnell und einfach rausfinden kannst, wieviel dein Tacho vorläuft:

Fährst einfach mal mit ganz genau Tacho 70 durch 'ne stationäre Blitzanlage am Ortseingang und wartest ab, was später als mit geeichter Messanlage gemessene Geschwindigkeit im blauen Brief steht :D :D :D

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 23:18

Zitat:

Original geschrieben von lausbub26

@Stilo1985:

Hab noc 'ne Idee wie du schnell und einfach rausfinden kannst, wieviel dein Tacho vorläuft:

Fährst einfach mal mit ganz genau Tacho 70 durch 'ne stationäre Blitzanlage am Ortseingang und wartest ab, was später als mit geeichter Messanlage gemessene Geschwindigkeit im blauen Brief steht :D :D :D

Also bei 60 km/h löst noch nix aus :))

Bei uns in Heilbronn blitzen die glaub erst ab 58 km/h, somit ist bei Tacho 60 bestimmt unter 58.

Aber ich glaub, die Variante kann ich verzichten. Bin schon mit nem anderen Auto in der Stadt mit 70 geblitzt worden - mit 71 wäre de Füherschein weg (Probezeit und darf man keine Punkte haben)

Gruß

mit 81 ist der führerschein weg...bin selber mit 80 (nach abzug der teoleranz) geblitzt worden, 3 punkte, 70 euro, und das wars...

zu genauigkeit vom tacho, ich hab nen dedra, bei 60 aufen tacho fahr ich genau 55, bei 200 aufm tacho fährt er genau 190 km/h, bei 220 aufm tacho 205 und bei 240 (leicht bergab) sind es echte 225, also die abweichung ist nicht gleichmässig...ich denke mal, bei tempo 220 bei nen stilo fährt der so um die 205...schneller net...und selsbt das sollten die winterreifen der klasse T aushalten, die werden auch mit toleranzen gefertigt, und ein reifen der bei 191 kaputt geht, wäre ja wohl der hammer, man sollte es natürlich nicht übetreiben, am besten bekommst du deine geschwindigleit über ein GPS system raus (PDA mit GPS-maus, Laptop mit GPS-Maus, oder mobiles GPS gerät), so bekommst du sehr genaus deine tatsächliche geschwindigeit

Hallo,

sieh hier nach und du weißt Bescheid.....

http://www.ford-probe-driver.de/.../cont_getriebeberechung.html

Grüße Andy

Themenstarteram 31. Dezember 2004 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von ChrissGrolm

mit 81 ist der führerschein weg...bin selber mit 80 (nach abzug der teoleranz) geblitzt worden, 3 punkte, 70 euro, und das wars...

Ja klar, aber ich bin noch in der Probezeit und da darf man soweit ich weiß, keine Punkte haben bzw. bekommen. Und ab 21 km/h zu schnell gibts nen Punkt, das wären in meinem Fall 71 km/h gewesen.

Klar, aber immerhin wird er schon an die 200 - 205 packen. Immerhin 20 km/h mehr als im Fahrzeugschein! :)

Gut die Winterreifen halten die Geschwindigkeit schon kurzfristig aus. Hab mal nen Test in "Goodyear Das Sat1.Automagazin" gesehen, wo die nen Reifen bis 190 km/h zugelassen ne halbe Stunde mit 230 km/h auf em Prüfstand fahren ließen. Danach war er hinüber, weil einfach die Hitze im inneren des Reifens sich sehr erhöht.

Aber ich denke auch, dass Michelin bestimmt mehr aushält als z.B. ein Baumarktreifen à là Kleber etc.

PS: Werde mal die Getriebedaten eingeben, muss nur noch auf mein Auto warten. Ist grad unterwegs, dann werde ich berichten!

Gruß

Kleber Baumarltreifen??? Kleber ist ein Markenreifen aus Österreich wenn ich mich nicht irre.

Zitat:

Original geschrieben von ChrissGrolm

Kleber Baumarltreifen??? Kleber ist ein Markenreifen aus Österreich wenn ich mich nicht irre.

aus Frankreich....:-)

Grüße Andy

Themenstarteram 31. Dezember 2004 um 13:13

Egal wo der herkommt, ich meinte nur, dass man von Michelin bestimmt mehr erwarten kann in Sachen zu schnelleres fahren.

Die meisten "Qualitätsreifen" sind ja Zweitprodukte von Premiumherstellern wie z.B. Semperit von Continental.

Da die aber auch Zweitprodukte heißen, wird bestimmt nicht soviel technisches Know-how drin stecken und auch von den Testergebnissen sind die Zweitprodukte auch hinten den Premiumprodukten (klar gibt es Ausnahmen)

Gruß

am 31. Dezember 2004 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Hi!

Geht des? Wie stellt man denn des ein, dass er meldet, wenn man zu schnell mit Winterreifen fährt. Kenn des von unserem Benz W211 E270 CDi da geht dann halt ab 210 nix mehr!

Hab ich noch nie gehört, dass des beim Stilo auch geht. Würdest des bitte mir mal beschreiben. Schon im Bordcomputer-oder!

Gruß und danke erstmal!

stilo1985

Das My Car Menü haben alle Stilos, also auch deiner, links neben dem Lenkrad wo man auch die Nebelscheinwerfer und die Tachobeleuchtung einstellen kann. Drück mal den Knopf "Menü".

Man kann dort die Sprache, die FB, das Speedlock etc. programmieren. Ein Menüpunkt heißt Höchst Gechw. oder so ähnlich, dort kannst du eine Geschwindigkeitsangabe bis 250 Km/h einstellen, überschreitest du die programmierte Geschwindigkeit, so macht dich der BC optisch und akustisch darauf aufmerksam. Beschleunigen kannst du aber weiterhin, er greift nicht ins Motormanagement ein.

Gruß

Stilo2003

PS. Der Menüpunkt Geschw.Spe ist das Speedlock, ab 20Km/h verriegeln alle Türen automatisch.

Themenstarteram 31. Dezember 2004 um 17:13

@ Stilo2003:

Vielen Dank!

Werde des gleich mal morgen testen. Find ich ne gute Sache.

Wie ist denn des, dann ist ja eigentlich der Aufkleber, der gesetzl. vorgeschrieben ist, wie schnell die Pneus fahren dürfen, für mich egal. Hab eh seither des Ding net reingelegt. Mein Reifenhändler hat gemeint, dass wenn man mit den Sommerreifen zum TÜV geht, man des braucht, aber ich im April geh natürlich schon auf meinen 17"-Schlappen.

Gruß und nen guten Rutsch!

stilo1985

Deine Antwort