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Winterreifen?

Opel
Themenstarteram 11. Februar 2008 um 15:43

Hi leute also ich wollt mal wissen wie ihr das bis jetzt handhabt

bat ihr schon wieder die sommerreifen drauf oder lasst ihr noch die winterreifen?

ich bin am überlegen ob ich meine sommerreifen wieder drauf ziehe ich bin mir nur noch nicht ganz sicher

wie ist das bei euch?

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10 Antworten

Ich lass meine Winterreifen noch drauf!

Das hat mehrere Gründe

1.fahr ich evtl. nochmal Skifahren in die Alpen und da weiss man nie.

2.brauche ich nächste Saison eh neue Reifen darum werden die jetzt gar abgefahren

3.Kann es im Flachland auch noch mal schneien!

Ich war aber auch schon kurz davor am WE bei dem geilen Wetter die Sommerreifen drauf zu machen!

War mir dann doch zu riskant vorallem wegen Punkt1.;)

war haarscharf dran letztes we sommereifen zu montieren !

Habs dann aber doch gelassen, wenn man bedenkt das es noch über einen Monat dauert mit Frühlingsanfang.

Wird ja doch noch ziemlich kalt nachts;)

also im moment schon sommerreifen zu montieren halte ich für wenig sinnvoll.

lt. meinem reifenhändler sind winterreifen ab +7C° besser als sommerreifen. und viel wärmer ist es hier momentan noch nicht...

davon abgesehen brauch ich für den sommer ncoh reifen und dazu fehlt mir grad die kohle ^^

Es gibt ne Faustregel für das Montieren der Sommerreifen, die sollst du von O bis O drauf haben , also Ostern bis Oktober sollst am besten Sommerreifen und die restl. Zeit Winterreifen, wenn natürlich vorher schon sau warm is kann man die Sommergummis auch drauf machen. aber ansonsten wenn die Temps sind wie jetzt noch warten solang es nachts noch nicht überall wärmer als 4° C is lass mal lieber.

Wenn du die Winterreifen noch montiert hast dann lass se ruhig noch ne zeitlang drauf..

 

 

Aber ein gerücht möchte ich gerne richtig stellen.

 

Winterreifen sind NICHT besser als Sommerreifen bis zur einer Temp von +7C°. Wintereifen haben erst danne einen vorteil wenn es gefrohren, geregnet, schnee und eis liegt. Vorher sind sommerreifen sogar besser ;)

 

Also Bitte nicht immer auf das Hören was Gerne Reifenhersteller von sich geben (die möchten ja Geld verdienen);)

am 11. Februar 2008 um 17:25

Ich halte mich meistens an die O bis O-Regel .

So auch dieses Mal.

Zitat:

Original geschrieben von Devil`s Corsa

Aber ein gerücht möchte ich gerne richtig stellen.

Winterreifen sind NICHT besser als Sommerreifen bis zur einer Temp von +7C°. Wintereifen haben erst danne einen vorteil wenn es gefrohren, geregnet, schnee und eis liegt. Vorher sind sommerreifen sogar besser ;)

Also Bitte nicht immer auf das Hören was Gerne Reifenhersteller von sich geben (die möchten ja Geld verdienen);)

genau - nur ein verkaufsargument bei naiven autofahrern ;)

....aber dann auch bitte GANZ richtig stellen :P

winterreifenvorteil = schnee + Eis (gefroren ist übrigens auch eis ;) )

sommerreifenvorteil = trocken + nass

wobei nass und winterreifen allemal besser ist als sommerreifen+schnee :D

 

ich hab da.....was für ein zufall...gerade heute morgen KFZ-klausur gehabt....und auch zufällig heut zum dem thema was in nem anderen forum gepostet.....

hier mal ein copy-paste:

Zitat:

ich glaub hier gibt's aber viele leute die in punkto winterreifen etwas naiv sind.....

1) diese 7° regel für winterreifen ist nur ein verkaufsargument um naive kunden über den tisch zu ziehen!

der kraftschlussbeiwert liegt zb. bei ~10% schlupf für 23°C bei 0,92, wobei bei -4°C bei 0,9 (radlast=3,5kN und 250kpa innendruck)

dieser unterschied ist unwesentlich! (das macht für eine überschlagene kraftübertragung 3220N bzw. 3150N aus. das ist bei vollgas um die kurve nicht wirklich was )

Darüberhinaus - mehr profil auf den reifen bedeutet auch einen kleineren kraftschlussbeiwert! (d.h. NUR auf trockener fahrbahn kann man slicks fahren! auf nasser fahrbahn droht bei zu wenig profil aquaplaning)

2) auf trockener und nasser fahrbahn aber ohne frost/schnee: sommerreifen bremsen besser als winterreifen! grund: durch die weichere gummimischung haben winterreifen einen höheren bremsschlupf! (---> längerer bremsweg!)

3) idem wie 2) nur kurvenfahrt --> sommerreifen bleiben besser auf der strasse, mit winterreifen liegt man in extremsituationen eher im graben.

als hintergrundinfo: die übertragbaren kräfte errechnen sich aus:

F = (kraftschlussbeiwert)*(radlast)

ausserdem: Ohne Schlupf keine Kraftübertragung! (also ein reifen muss "rutschen/durchdrehen" um eine kraft übertragen zu können!)

Mal als info wie allgemein der kraftschlussbeiwert ausschaut:

fahrbahn = asphaltbeton,

bei trockener fahrban (die max. übertragbare längskraft liegt etwas unter 10% schlupf)

trocken 2mm (8mm) profil: bis zu 1,3 (1,15)

nass 2mm (8mm) profil: 0,7 (0,75)

winterreifen 7,8mm profil trocken: 0,95 bei 30% schlupf(!!)

winterreifen 7,8mm profil, eis/rauh: 0,38

sommerreifen, 8mm, eis/rauh: 0,19

FAZIT

vor allem die letzten 2 zeigen deutlich: der winterreifen hat auf vereister fahrbahn deutlich mehr grip als ein sommerreifen! Wobei, wenn kein eis vorhanden der sommerreifen deutlich besser ist!

Nun - warum ist der Sommerreifen dann im Schnee so schlecht?

die rillen, die den sommerreifen für die wasserabführung prägen setzen sich mit schnee voll, und erlauben so dem gummi nicht mehr in den vorhanden schnee einzutauchen um grip aufzubauen. beim winterreifen tritt das durch die weicher gummimischung nicht so stark auf!

man muss im eigenen ermessen sehen, ob man sich die winterreifen sparen kann.

Um nur in der stadt rumzubummeln - würd ich keine kaufen! da ist am besten ein allweather - dies ist ein schlechter sommer sowie schlechter winterreifen, und ist für solche zwecke ausreichend.

wer nur an der küste rumfährt kann sich die reifen auch sparen....dort kommt dermassen selten schnee vor - da kann man sich dann einfach schneeketten ins auto legen

Zitat:

Original geschrieben von Schnibble

Zitat:

Original geschrieben von Devil`s Corsa

Aber ein gerücht möchte ich gerne richtig stellen.

 

Winterreifen sind NICHT besser als Sommerreifen bis zur einer Temp von +7C°. Wintereifen haben erst danne einen vorteil wenn es gefrohren, geregnet, schnee und eis liegt. Vorher sind sommerreifen sogar besser ;)

 

Also Bitte nicht immer auf das Hören was Gerne Reifenhersteller von sich geben (die möchten ja Geld verdienen);)

genau - nur ein verkaufsargument bei naiven autofahrern ;)

 

....aber dann auch bitte GANZ richtig stellen :P

winterreifenvorteil = schnee + Eis (gefroren ist übrigens auch eis ;) )

sommerreifenvorteil = trocken + nass

 

wobei nass und winterreifen allemal besser ist als sommerreifen+schnee :D

Ich wollte eigendlich Reif schreiben net eis :D

 

Aber hast vollkommen recht, ich wusste net mehr so genau wie das alles war, aber war doch fast richtig von mir :D

 

PS: Hoffe hast auch gebüffelt für deine Klausur????;)

Zitat:

Original geschrieben von Schnibble

genau - nur ein verkaufsargument bei naiven autofahrern ;)

verdammt, dann bin ich ja naiver autofahrer :(

aber egal, sind eh meine letzten winterreifen für das auto :D

@deviljoa...geht so ....das fach liegt mir einfach :Daber der chinese der mit mir in der mündlichen prüfung war hat nur bedingt was gerafft gehabt *lol*

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