Winterreifen
Guten Tag,
Habe nicht soviel ahnung von Rad/Reifenkombination und würde euch gerne mal fragen
Fahre im moment auf 19zöller 235/35 rundrum+Tiefergelegt alles eingetragen vom TÜV abgenommen..
So nun habe ich mir Felgen zugelegt für den Winter Rail Felge 8Jx17..
Und Reifen in der größe 225/45..
Habe das ABE bzw. Gutachten von der Firma Rial geschickt bekommen und für den w211er sind die größen 235 und 245 eingetragen. Der Reifenhändler wo ich die Reifen gekauft habe, hat mir gesagt das die Reifen problemlos auf die 8J Felge passen...
So nun meine Frage darf ich die so montieren und fahren? oder muss ich zum TÜV und alles abnehmen lassen und eintragen lassen oder kann ich mit dem ABE bzw. Gutachten einfach so fahren? es geht mir dadrum das FALLS mal was passieren sollte Unfall oder so das ich den Versicherungsschutz verliere?
Danke im voraus
mfg
Ähnliche Themen
10 Antworten
Das Thema haben wir doch schon x-mal hier gehabt.
Wenn der TÜV Dir das einträgt ist doch alles OK. Glaube ich aber nicht dran ...
Wenn Der Felgenhersteller schreibt dass Du Minimum einen 235er benötigst wird das schon so sein. Abgesehen davon würdest Du einen 225er benötigen mit der erfoderlichen Traglast. Passen tun viele Reifen auf ganz vielen Felgen - es muss aber in der Kombination auf's Auto passen.
Frag doch Deinen Reifenhändler mal ob er denn ein Gutachten/Bescheinigiung hat in dem steht, dass trotz Angaben von Mercedes und Rial die 225er reichen und OK sind. Ich glaube nicht, dass er sowas beibringen kann.
Leg das erfoderliche Geld hin und nimm die Reifen die Du brauchst. Dann hast Du auch hinterher keine Probleme.
H.
Zitat:
Original geschrieben von Hyperbel
Das Thema haben wir doch schon x-mal hier gehabt.
Wenn der TÜV Dir das einträgt ist doch alles OK. Glaube ich aber nicht dran ...
Wenn Der Felgenhersteller schreibt dass Du Minimum einen 235er benötigst wird das schon so sein. Abgesehen davon würdest Du einen 225er benötigen mit der erfoderlichen Traglast. Passen tun viele Reifen auf ganz vielen Felgen - es muss aber in der Kombination auf's Auto passen.
Frag doch Deinen Reifenhändler mal ob er denn ein Gutachten/Bescheinigiung hat in dem steht, dass trotz Angaben von Mercedes und Rial die 225er reichen und OK sind. Ich glaube nicht, dass er sowas beibringen kann.
Leg das erfoderliche Geld hin und nimm die Reifen die Du brauchst. Dann hast Du auch hinterher keine Probleme.
H.
Die Reifen sind 94H, bedeutet bis 1340 kg Achslast.
Zitat:
Original geschrieben von v6audiA6
Guten Tag,
Habe nicht soviel ahnung von Rad/Reifenkombination und würde euch gerne mal fragen
Fahre im moment auf 19zöller 235/35 rundrum+Tiefergelegt alles eingetragen vom TÜV abgenommen..
Habe das ABE bzw. Gutachten von der Firma Rial geschickt bekommen und für den w211er sind die größen 235 und 245 eingetragen. Der Reifenhändler wo ich die Reifen gekauft habe, hat mir gesagt das die Reifen problemlos auf die 8J Felge passen...
So nun meine Frage darf ich die so montieren und fahren? oder muss ich zum TÜV und alles abnehmen lassen und eintragen lassen oder kann ich mit dem ABE bzw. Gutachten einfach so fahren? es geht mir dadrum das FALLS mal was passieren sollte Unfall oder so das ich den Versicherungsschutz verliere?
Danke im voraus
mfg
235/35 rundrum auf 19 Zoll.....
235er in 19 Zoll gibt es maximal als 91Y, d.h. die Reifen geben eine zulässige Achslast von 1230kg für deine Hinterachse her, was eindeutig zu wenig ist.
Rechnet man das der Reifen bei 240kmh nur noch eine Achslast von 90% aufweist, kann ich mir nicht vorstellen das deine Räder legal eingetragen sind.
Es gibt die Möglichkeit die Achslast im Schein absenken zu lassen, das würde aber bedeuten das du nie mit mehr als 2 Personen im Wagen fahren darfst, noch irgendwelchens Gepäck mitnehmen darfst....
Machst du dir keine Sorgen das dir, wenn du mal mit 2-3 Passagieren unterwegs bist, die Reifen und Felgen um die Ohren fliegen???
für was die dünnen Reifen? Optik? Verbrauch? Kosten?
Ist alles nicht soviel wert wie ein Menschenleben.....
Scheinst wirklich nicht soviel Ahnung zu haben....
Bei 16" wird von Mercedes 95er Lastindex empfohlen - so sind meine Winterräder jedenfalls ausgelegt (wenn ich mich recht erinnere).
Bei 18" Felgen mit 245er-Reifen wird von Mercedes 97Y ExtraLoad empfohlen.
Bei Mischbereifung bist Du bei 18" auf dem T-Modell an der VA bei "nur" 93Y aber an der HA bleibt es bei 97Y ExtraLoad. Für 18" bei der Limo reichen 93Y an der VA - hinten soll es bei 265er Bereifung trotzdem 97Y ExtraLoad sein.
Egal, eine 91er ist jedenfalls weniger als der Hersteller haben will.
Gruß
Hyperbel
PS: Mir wäre schon die eigene Sicherheit ein paar Euro mehr wert als durch einen schmaleren Reifen eingespart wird.
Zitat:
Original geschrieben von Durandula
235er in 19 Zoll gibt es maximal als 91Y, d.h. die Reifen geben eine zulässige Achslast von 1230kg für deine Hinterachse her, was eindeutig zu wenig ist.
Rechnet man das der Reifen bei 240kmh nur noch eine Achslast von 90% aufweist, kann ich mir nicht vorstellen das deine Räder legal eingetragen sind.
Ich habe den Wagen schon öfters in Kiel gesehen und mich gefragt, ob die Räder so abgenommen werden durften...
Wegen der Optik hat er es sicher nicht gemacht...kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.
Wenn der TÜV das so eingetragen hat wäre da mal eine Anzeige wegen groben Unfugs und allgemeine Gefährdung des Straßenverkehrs fällig. Aber der TÜV ist da ja immer fein raus .... die ziehen im Zweifelsfalle die Unterschrift zurück und sind aus dem Schneider.
Bei Reifenkauf: Augen auf und Gehirn ein!
Das ist KEIN Angriff auf den TE der ja selbst behauptet keine Ahnung davon zu haben.
Vermutlich würden zwischenzeitlich auch viele 211er-Fahrer runderneuerte Reifen kaufen ...
H
Zitat:
Zitat:
Guten Tag,
Danke im voraus
mfg
Es gibt die Möglichkeit die Achslast im Schein absenken zu lassen, das würde aber bedeuten das du nie mit mehr als 2 Personen im Wagen fahren darfst, noch irgendwelchens Gepäck mitnehmen darfst....
Machst du dir keine Sorgen das dir, wenn du mal mit 2-3 Passagieren unterwegs bist, die Reifen und Felgen um die Ohren fliegen???
HaHa ? im fahrzeugschein steht alles drinne das die eingetragen sind 235/35ZR19 91Y mit 15 mm spurplatten
und nu?
Ohne hier der Antwort von Durandula vorgreifen zu wollen.
Wenn Du Reifen 91er Traglast drauf hast und das zu wenig ist bist Du letzendlich der Angeschmierte, nicht wir hier im Forum. Und leidtragend sind hoffentlich auch nicht wir, unsere Kinder, Freunde, Verwandte, etc.
Mit der Eintragung kannst Du im Zweifelsfalle die Fenster putzen. Ein "haha" ist da völlig unangebracht.
H.
Zitat:
Zitat:
HaHa ? im fahrzeugschein steht alles drinne das die eingetragen sind 235/35ZR19 91Y mit 15 mm spurplatten
und nu?
Du Spaßvogel, das ändert nichts daran das es zu wenig ist, die Reifen fliegen dir irgendwann um die Ohren. Dann lachen andere vielleicht.....wünsch dir schonmal ne schöne Fahrt in den Urlaub und denk drann, langsam mit dem Gepäck, viel vertragen die Reifen nicht...
Was steht den in deinem Fahrzeugschein unter zugelassene Achslast auf der Hinterachse?
Zitat:
Zitat:
und nu?
Du Spaßvogel, das ändert nichts daran das es zu wenig ist, die Reifen fliegen dir irgendwann um die Ohren. Dann lachen andere vielleicht.....wünsch dir schonmal ne schöne Fahrt in den Urlaub und denk drann, langsam mit dem Gepäck, viel vertragen die Reifen nicht...
Was steht den in deinem Fahrzeugschein unter zugelassene Achslast auf der Hinterachse?
1175 kg