ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Winterreifen

Winterreifen

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 5:13

Hallo Leute!

Bin seit gestern stolzer BMW E91 fahrer! Jetzt hab ich mal ne Frage! Im Sommer fahre ich vorne 225/45/17 und hinten 255/40/17.

Meine Frage ist, was darf ich im Winter fahren bzw. muss ich hinten auch breitere fahren? Hab zwar schon einige Sachen gelesen, war aber nix eindeutiges dabei!

Ich vermute aber das ich vorne wie hinten 205/55/16 fahren kann!

Ich danke um jede Antwort

Mfg @ all

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das ist richtig. Diese Größe darfst du fahren. Habe das selbe Problem, habe mir vor paar Monaten einen 3er mit M-Paket und der gleichen Reifengröße wie du zugelegt und muß mir auch einen Satz Winterreifen besorgen.

Nach Anfrage bei BMw wegen der Reifengröße wurde mir gesagt, daß ich 205 / 55 R16 aufziehen dürfte.

Zitat:

Original geschrieben von Bert81

Das ist richtig. Diese Größe darfst du fahren. Habe das selbe Problem, habe mir vor paar Monaten einen 3er mit M-Paket und der gleichen Reifengröße wie du zugelegt und muß mir auch einen Satz Winterreifen besorgen.

Nach Anfrage bei BMw wegen der Reifengröße wurde mir gesagt, daß ich 205 / 55 R16 aufziehen dürfte.

Die genaue Bezeichnung meiner Winterreifen habe ich jetzt nicht zur Hand sind aber 225er auf Original BMW Felge,klar kannst du breitere Reifen fahren mit entsprechender Felge

ich denke, das für dich die 16" felgen/reifen kombi langen wird.

1. je größer das ganze, desto schlechtere fahreigenschaften bei matsch und schnee..

2. sind die größeren ein ganzes eck teurer, als die gängigen 16"

 

gruß oli

Zitat:

Original geschrieben von specialb99

Hallo Leute!

Bin seit gestern stolzer BMW E91 fahrer! Jetzt hab ich mal ne Frage! Im Sommer fahre ich vorne 225/45/17 und hinten 255/40/17.

Meine Frage ist, was darf ich im Winter fahren bzw. muss ich hinten auch breitere fahren? Hab zwar schon einige Sachen gelesen, war aber nix eindeutiges dabei!

Ich vermute aber das ich vorne wie hinten 205/55/16 fahren kann!

Ich danke um jede Antwort

Mfg @ all

hey...

fahre im sommer die gleiche kombination wie du... im winter fahre ich vorne und hinten 225/45/17...

gruß

vom landhai

am 11. Juli 2009 um 9:31

Sogar ich hab im Winter nur 205er rundum drauf!:rolleyes:

am 11. Juli 2009 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von weberschiffchen

Zitat:

Original geschrieben von Bert81

Das ist richtig. Diese Größe darfst du fahren. Habe das selbe Problem, habe mir vor paar Monaten einen 3er mit M-Paket und der gleichen Reifengröße wie du zugelegt und muß mir auch einen Satz Winterreifen besorgen.

Nach Anfrage bei BMw wegen der Reifengröße wurde mir gesagt, daß ich 205 / 55 R16 aufziehen dürfte.

Die genaue Bezeichnung meiner Winterreifen habe ich jetzt nicht zur Hand sind aber 225er auf Original BMW Felge,klar kannst du breitere Reifen fahren mit entsprechender Felge

Wenn die Aussage meines BMW Händlers stimmt, dann stimmt das aber nicht! Ich selbst fahre noch die originalen BMW 17 Zoll Felgen. VR 225 und HR 255. Ich wollte auf diese Felgen Winterreifen montieren lassen, da ich mir im Sommer schöne Performance Räder kaufen will. Allerdings ist das laut Aussage von meinem BMW Händler nicht möglich. Da die Felge hinten 8,5 breit ist, und dafür keine BMW Freigabe vorliegt. Das heißt es nicht erlaubt auf einer Felge wo normal 255 drauf ist 215 oder 225 Reifen zu montieren. Und 255 Winterreifen lol*G*... brauch ich ja nicht viel dazu sagen.

mfg

Michael

am 11. Juli 2009 um 11:09

Zitat :Da die Felge hinten 8,5 breit ist, und dafür keine BMW Freigabe vorliegt. Das heißt es nicht erlaubt auf einer Felge wo normal 255 drauf ist 215 oder 225 Reifen zu montieren. Und 255 Winterreifen lol*G*... brauch ich ja nicht viel dazu sagen.

Hi,

es ist erlaubt auf einer 8.5 Felge einen 225er Reifen zufahren.

Hab selber die Sternpeiche 189 von BMW mit rundum 225er Bereifung für den Winter.

Beim Tüv musste ich nur eine Einzelabnahme für die 225er machen.

Kosten ca. 55 €

ab einem bestimmten motor mußt du auch 17 zoll im winter fahren. So wie beim 330d . Wegen der bremse da passen keine 16 zoll drauf

Ob man auf eine Felge mit 8,5J X 17 und einem 255er Reifen auch einen 225er Reifen aufziehen kann hängt ganz von der Felge und der Freigabe ab, nicht bei jeder Felge ist das erlaubt. Die M-Felge (hab due Nummergrad nicht im Kopf, müste aber 193 oder 194 sein) ist ja anders als die 189er Felge von BMW ;)

am 12. Juli 2009 um 9:36

du beziehst deine Frage bzw. Antwort eben auf 16 Zoll. Ich meinte eben die 17 Zoll wo der Threadstartet hat bzw. die wo ich auch habe.

Zitat:

Original geschrieben von squashmichi

du beziehst deine Frage bzw. Antwort eben auf 16 Zoll. Ich meinte eben die 17 Zoll wo der Threadstartet hat bzw. die wo ich auch habe.

seit wann kann ich auf nen 330 16"er fahren??

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 12:02

Ich danke euch allen für die schnellen und guten Antworten! Fühle mich schon richtig wohl als BMW fahrer!!! :D

am 12. Juli 2009 um 13:25

Ich habe von meinem 320d noch die Winterräder im Keller, wenn jmd interesse dran hat einfach melden.

Dunlop SP Wintersport 3D, 205/55 R16 91H M+S, DOT N50F 2DAR 2406 2 x 5,5mm, 2 x 6,5mm auf Alufelgen ohne Beschädigungen.

am 12. Juli 2009 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von össel330ci

Zitat :Da die Felge hinten 8,5 breit ist, und dafür keine BMW Freigabe vorliegt. Das heißt es nicht erlaubt auf einer Felge wo normal 255 drauf ist 215 oder 225 Reifen zu montieren. Und 255 Winterreifen lol*G*... brauch ich ja nicht viel dazu sagen.

Hi,

es ist erlaubt auf einer 8.5 Felge einen 225er Reifen zufahren.

Hab selber die Sternpeiche 189 von BMW mit rundum 225er Bereifung für den Winter.

Beim Tüv musste ich nur eine Einzelabnahme für die 225er machen.

Kosten ca. 55 €

Ich fahre im Winter auch die Sternspeiche 189, mit den korrekten 255er hinten. Ich weiss auch nicht, wo da das Problem ist!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen