1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Winterreifen

Winterreifen

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 27. August 2010 um 14:21

Hallo an alle erstmal!

erstmal vorab schonmal eine Entschuldigung dafür das ich ggfs. Gramatikfehler (Deutschfehler) machen. Ich bin Holländer und wohne auf der Schwäbische Alb, deswegen mein Holländisch und (fast) schwäbisch Kenntnisse helfen da nicht immer weiter :)

Dieses Thema ist bestimmt schon verschiedene Malen besprochen worden aber ich bin mir nicht sicher welche WR ich auf mein Q7 legen soll. Macht es mehr sinn 18Zoll oder vielleicht die etwas besser aussehende 20Zoll.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen eine Entscheidung zu treffen.

Gruß,

Ron

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von chipart

ich kaufe meine Winterschuhe ja auch nicht zwei Größen kleiner, als die Sommerschuhe

Dieser Vergleich hinkt, ich würde eher sagen: Deine Frau läuft bei 10cm Neuschnee auch nicht mit den High-Heels oder den Flip-Flop's rum ;))

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn Du vielleicht auch mal Schneeketten aufziehen möchtest, dann würde ich die 18 Zöller nehmen. Auch der Preis und Komfort ist mit 18 Zoll deutlich besser. Ist halt reine "Geschmacksache" was Dir gefällt und was Du bereit bist dafür zu "opfern".

Die 20" oder 21" Winterräder sind am besten:p:D

Zu diesem Thema gibt es schon 548.543 Artikel ;):D:D

Themenstarteram 27. August 2010 um 18:38

vielen Dank für diese Antworten. Ich denke es ist eine Entscheidung zwischen Vernunft und Optik. Werde nochmals eine Nacht drüber schlafen und meine "Finanzminister" zur Beratung ziehen :)

Danke

Ron

am 28. August 2010 um 19:21

Es spielt auch eine Rolle ob Du wirklich auf SCHNEE fährst und eventuell in die Berge oder ob Du sogut wie nie Schnee erlebst mit der Quh. Hier in München habe ich aus Vernunft die 255er 18 Zoll drauf... Ein Freund hat die 275er 20 Zoll drauf...

Es ist wirklich ein spürbarer Unterschied im Fahrverhalten zwischen den beiden Größen. Hätte ich selbst nicht gedacht....

Zitat:

Hier in München habe ich aus Vernunft die 255er 18 Zoll drauf... Ein Freund hat die 275er 20 Zoll drauf...

Es ist wirklich ein spürbarer Unterschied im Fahrverhalten zwischen den beiden Größen. Hätte ich selbst nicht gedacht....

Kannste das bitte mal genauer erklären?

Danke vorab

Themenstarteram 28. August 2010 um 19:43

Hi Mickl,

das ist mal ein super Hinweis. Hier auf der Schwäbische Alb wohne ich auf ca. 700m und wir haben auch meistens ziemlich viel und schnell Schnee. Ich habe noch 18" Reifen mit Dunlop 235er Reifen und werde diese dann weiter fahren und keine 20" kaufen.

Vielen Dank

Ron

am 28. August 2010 um 22:54

Bis auf den Kollegen "Herrenfahrer" waren alle Antworten Schrott!

Ich fahre 275/45/20 und kenne auch keine anderen Winterreifen auf der Q, habe zu 18" also keine Meinung.

Habe neuwertige Dunlop drauf die ich aber vor diesem Winter gegen Conti tausche. (Geschmackssache)

Mich würde auch interessieren wie sich 255er mit 18" fährt.

Alleine die Angst vor im Schnee verborgenen Bordsteinkanten bei 700,- je Felge nervt.

Links zu Reifenanbietern tw. mit (zweifelhaften) Testberichten:

ReifenDirekt.de

reifentiefpreis.de

http://www.reifentest.com/cgi-bin/autotest.pl?101z110z108&&&DE

http://www.autozeitung.de/tests/gelaendereifen-23560-r-18

http://www.testberichte.de/.../level4_auto_zeitung_83972.html

Vieleicht hat jemand hier noch bessere Infoquellen

Zitat:

Original geschrieben von ronaldc

Hi Mickl,

das ist mal ein super Hinweis. Hier auf der Schwäbische Alb wohne ich auf ca. 700m und wir haben auch meistens ziemlich viel und schnell Schnee. Ich habe noch 18" Reifen mit Dunlop 235er Reifen und werde diese dann weiter fahren und keine 20" kaufen.

Vielen Dank

Ron

Ich wohne am Rand der Schwäbischen Alb :), fahre aber auch im Winter öfter über diese und würde Dir genau die Kombination empfehlen, da ich damit auch sehr gute Erfahrungen gemacht habe: 18" und Dunlop!

Gruß,

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von Deejay70

Zitat:

Original geschrieben von ronaldc

Hi Mickl,

Vielen Dank

Ron

Ich wohne am Rand der Schwäbischen Alb :), fahre aber auch im Winter öfter über diese und würde Dir genau die Kombination empfehlen, da ich damit auch sehr gute Erfahrungen gemacht habe: 18" und Dunlop!

Gruß,

Alex.

...und im Sommer fährst Du ja 21" - das ist eine gute Ergänzung :D

Hi Ron,

hast Du interesse an gebrauchten Winterrädern für die Quh? Ich habe meinen Q7 Anfang des Jahres zurückgegeben und die Winterräder liegen noch in der Garage.

Original Audi Winterräder Alu-Felgen 18"

Ich wohne ganz in der Nähe (Pliezhausen), da sollte die Übergabe kein Problem sein :)

Ciao

Sascha

Qfelgen-alle

Weil ich keinen neuen Thread aufmachen will, hier eine Zusatzfrage:

Kennt jemand von euch 20 Zoll Felgen, die für Schneeketten zugelassen sind (und entsprechende Schneeketten)?

Wegen der Optik hätte ich ja schon gern auch im Winter 20Zöller (ich kaufe meine Winterschuhe ja auch nicht zwei Größen kleiner, als die Sommerschuhe). Nur Schneketten brauch ich halt schon so 2-3 mal im Jahr (und um der Frage gleich vorzubeugen: Ja, trotz 3 Tonnen und Quattro...).

Gruss,

Chip

Zitat:

Original geschrieben von chipart

ich kaufe meine Winterschuhe ja auch nicht zwei Größen kleiner, als die Sommerschuhe

Dieser Vergleich hinkt, ich würde eher sagen: Deine Frau läuft bei 10cm Neuschnee auch nicht mit den High-Heels oder den Flip-Flop's rum ;))

am 31. Mai 2011 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von sheiner

Hi Ron,

hast Du interesse an gebrauchten Winterrädern für die Quh? Ich habe meinen Q7 Anfang des Jahres zurückgegeben und die Winterräder liegen noch in der Garage.

Original Audi Winterräder Alu-Felgen 18"

Ich wohne ganz in der Nähe (Pliezhausen), da sollte die Übergabe kein Problem sein :)

Ciao

Sascha

Hallo Sascha,

Hast du die Reifen noch oder sind sie schon weg??

Lg grundi

Deine Antwort