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Winterreifen

Audi A3 8L

Selten so gelacht - oder ist es zum Heulen?

Heute wollte ich aus Bequemlichkeit meine Sommer/Winterräder ausnahmsweise in einer Reifen-Fachwerkstatt "umstecken" lassen.

Der günstige Preis - 11 EUR komplett - lockte mich. Doch dann wurde ich belehrt:

1. Auswuchten muss sein, wenn innerhalb des letzten Jahres noch nicht gemacht.

2. Die Reifen muss ich alle ersetzen, da unter 4mm Restprofil. Mein Einwand, der Gesetzgener schreibe nur 1,6mm vor, wurde weggewischt; das gelte nur für Sommerreifen.

3. Mein Nachmessen ergab bei allen vier Rädern 4,8 - 5,5mm. Aber, so erklärte mir der Fachmann, ich würde ja an der falschen Stelle messen: man muss immer über dem TWI-Steg messen, es zähle nur, was darüber hinaus rage.

4. Die Reifen dürfe man eigentlich gar nicht mehr montieren, weil man die Schrift auf der Seitenflanke nicht mehr richtig lesen könnte.

5. Meine Sommerreifen könnte ich auch gleich dalassen, weil sie ja aus dem Jahr 2005 stammten.

Beste Antwort im Thema
am 24. Oktober 2011 um 12:54

klatsch sie um^^

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 24. Oktober 2011 um 12:54

klatsch sie um^^

1. Ich kenn das so, ausgewuchtet wird dann, wenn was an der Felge-Reifenkombination geändert wurde.

2. WAT? Es gibt keine Sommerreifen, es gibt Reifen die M+S "zertifiziert" sind und solche die es nicht sind.

1.6mm ist das prinzipelle Mindestprofil über die ganze Lauffläche allerdings wohlgemerkt

3. TOTALER BULLSHIT ich bekomm mich gar nicht mehr ein

 

4. keine ahnung, wie nutzt sich an der radflanke die schrift ab?! eigentlich nur bei übermäßigen bordsteinkontakt und damit mein ich paar hundert meter entlangfahren

 

5.HÄ?!?! Bei der Bundeswehr darf ein Reifen nur öhm 5 Jahre gefahren werden, ja... dann montiert man ihn als Reserverad und hat nochmal 10 jahre... das war irgendwie ganz komisch, LKW-Schein beim Bund `07 gemacht, weiß das nimmer genau

 

Das einzigste was es seit ein paar jahren gibt, ist der schwammige Paragraph, der vorschreibt, dass ein Fahrzeug witterungsbedingt angepasst sein muss... Frostschutz im Scheibenspritzwasser und so... d.h. wennst wirklich mit der mindestprofiltiefe nen unfall baust da kann schon sein das du deshalb min. ne teilschuld bekommst (auffahrunfall durch aquaplaning durch zu wenig profl... so die richtung)

 

 

Wenn die jetzt Geld für irgendwas verlangen verweise ich jetzt schonmal auf den Rechtlichen Bereich im Forum (den gabs doch mal oder?!)

 

also Teilweise wars evtl ja ganz gut gemeint, aber großteils wars einfach nur falsch unrichtig und unwahr, jedenfalls wenn mans so formuliert. ADAC empfiehlt sowas um die 5 6 mm, ja..+-

Edit:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mindestprofiltiefe#Vorschriften

am 24. Oktober 2011 um 21:31

2005 is eig noch okay für nen reifen. hab letzte woche nen Polo gesehen mit reifen von 97 :D (porös, aber gutes profil xD)

was war das für ne werkstatt ?

kannst ja mal bilder von den reifen machen. aber die wollten dich da sicherlich abziehen.

ich hoffe du hast nicht auf die gehört und geld da gelassen

Zitat:

Original geschrieben von awak

Selten so gelacht - oder ist es zum Heulen?

Heute wollte ich aus Bequemlichkeit meine Sommer/Winterräder ausnahmsweise in einer Reifen-Fachwerkstatt "umstecken" lassen.

Der günstige Preis - 11 EUR komplett - lockte mich. Doch dann wurde ich belehrt:

1. Auswuchten muss sein, wenn innerhalb des letzten Jahres noch nicht gemacht.

2. Die Reifen muss ich alle ersetzen, da unter 4mm Restprofil. Mein Einwand, der Gesetzgener schreibe nur 1,6mm vor, wurde weggewischt; das gelte nur für Sommerreifen.

3. Mein Nachmessen ergab bei allen vier Rädern 4,8 - 5,5mm. Aber, so erklärte mir der Fachmann, ich würde ja an der falschen Stelle messen: man muss immer über dem TWI-Steg messen, es zähle nur, was darüber hinaus rage.

4. Die Reifen dürfe man eigentlich gar nicht mehr montieren, weil man die Schrift auf der Seitenflanke nicht mehr richtig lesen könnte.

5. Meine Sommerreifen könnte ich auch gleich dalassen, weil sie ja aus dem Jahr 2005 stammten.

Schriftlich geben lassen oder Zeugen mitnehmen und dann anzeigen die Brut.

"was war das für ne werkstatt ?

ich hoffe du hast nicht auf die gehört und geld da gelassen

"

...klar, ich hab natürlich nur die Räder wechseln lassen für 11 EUR, und das auch nur, weil ich gute 10km dahin, nach Mannheim-Käfertal, gefahren bin und eine gute halbe Stunde warten musste.

Zu Hause hab ich übrigens noch die Radschrauben auf die korrekten 120Nm Drehmoment eingestellt - die waren viel zu fest angezogen - und die vom Monteur eingepumpte Luft (2,5bar) auf den empfohlenen Wert von 1,9+0,2=2,1bar) gebracht.

Wie wäre es wohl meiner Oma ergangen, wenn sie mit ihrem Auto dort gelandet wäre?

am 25. Oktober 2011 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von 19dawid89

2005 is eig noch okay für nen reifen. hab letzte woche nen Polo gesehen mit reifen von 97 :D (porös, aber gutes profil xD)

was war das für ne werkstatt ?

kannst ja mal bilder von den reifen machen. aber die wollten dich da sicherlich abziehen.

ich hoffe du hast nicht auf die gehört und geld da gelassen

...man sagt,das nach acht jahren ein reifen gewechselt werden sollte ,da das gummi verhärtet und porös wird,aber ich behaupte mal das die mehrheit sowieso nach max 4-5 jahren kein profil mehr haben und getauscht werden:D

die 1,6mm min. profiltiefe gilt in der tat für sommerreifen (ich würde da aber bei regen nich mehr fahren:eek:),bei winterreifen sagt man ca.3-4 mm is finish,da man sonst auch mit sommerreifen besser fährt.

aber es gibt ja bekanntlich genug "verbrecher",die einem das geld aus der tasche ziehen wollen,also das "wechseln" für 11 euro geht in ordnung...nur das wuchten der räder ist fraglich:confused:

dawid,gut das du so viel selber machen kannst am auto (der müßte ja wie neu sein jetzt)...hoffe du hast in zukunft ruhe und keine pannen mehr. gruß

Meine Dinger sind von 2001 Steinhart und verlieren egal wie gewaltvoll man mit ihnen umgeht kein Profil mehr... die kommen auch dieses Jahr wieder zum Einsatz... da ich im Winter eh nicht besonders viel fahre oder weit fahre lege ich da kein Wert auf die Bereifung... gegenteillig ist es mit Sommerreifen...

Zitat:

Original geschrieben von schlomo04

 

...man sagt,das nach acht jahren ein reifen gewechselt werden sollte ,da das gummi verhärtet und porös wird,aber ich behaupte mal das die mehrheit sowieso nach max 4-5 jahren kein profil mehr haben und getauscht werden:D

die 1,6mm min. profiltiefe gilt in der tat für sommerreifen (ich würde da aber bei regen nich mehr fahren:eek:),bei winterreifen sagt man ca.3-4 mm is finish,da man sonst auch mit sommerreifen besser fährt.

Ich würde auch niemanden empfehlen mit 1,6mm Profiltiefe durch Schneematch zu brettern, ganz klar

Was mich interresiert, was ist gesetzlich vorgeschrieben?! also am besten mit Paragraph etc. pp., für Reifen allgemein hab ich was gefunden, explizit für Sommer oder Winter nicht, somal wie gesagt es ansich nur reifen gibt die entweder nen M+S haben oder halt nicht

am 26. Oktober 2011 um 21:23

M+S reifen sind ja nicht unbedingt Winterreifen. da muss ne Schneeflocke drauf sein :P

Der Gesetzgeber unterscheidet bei der Profiltiefe nicht zwischen Sommer- und Winterreifen - er verlangt nur mindestens 1,6mm

(§ 36 Absatz 2 Satz 4 StVZO).

Dass das unter Sicherheitsaspekten zu wenig ist, ist klar. Conti:

"Die Continental AG bestätigt ..., dass eine Restprofiltiefe von 1,6 mm (2/32“) einem auf breitester Basis akzeptierten Standard entspricht, wann Reifen zu ersetzen sind.

Dieser Standard ist von vielen Verkehrsbehörden weltweit in Form von nationalen Vorschriften übernommen worden. Als Hinweis für den Verbraucher befinden sich Abnutzungsindikatoren in den Hauptprofilrillen, die bei Erreichen einer Mindestprofiltiefe von etwa 1,6 mm (2/32“) auf gleicher Ebene wie die restliche Lauffläche liegen.

Darüber hinaus gehend empfiehlt die Continental AG, alle Pkw- und Transporterreifen im Straßengebrauch bereits bei folgenden Restprofiltiefen zu ersetzen:

- Sommer- und Hochgeschwindigkeitsreifen, Ganzjahresreifen = 3 mm (4/32“)

- Winterreifen = 4 mm (5/32“).

Diese Empfehlungen basieren auf Testergebnissen der Continental AG sowie Erkenntnissen aus der alltäglichen Praxis, welche zeigen, dass Fahrer die Leistungsmerkmale (z.B. Nassgriff) ihrer Reifen dadurch besser aufrecht erhalten können, dass sie diese ersetzen, bevor sie die behördlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe von 1,6 mm (2/32“) erreichen. Dies gilt insbesondere für Winterreifen unter winterlichen Bedingungen: Leistungsmerkmale wie z.B. Traktionsvermögen auf Schnee werden bei einer Restprofiltiefe von weniger als 4 mm deutlich herabgesetzt."

Genau das wollt ich lesen ( :

Aber die Profiltiefe auf diesen Stegen zu messen... das ist einfach nur Dummheit oder Leute-Verarsche

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