ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. winterreifen

winterreifen

Themenstarteram 26. September 2004 um 21:12

hallöchen!! ist es besser bzw. günstiger wenn ich mir jetzt schon winterreifen hole oder sind die im winter billiger hab nämlich so einige im angebot gesehen. hatte vorher bei meinem alten immer nur allwetter reifen drauf deswegen k.a. von winterreifen!! schon mal danke

Ähnliche Themen
30 Antworten

@ monani

Wenn du dir Winterreifen zulegen willst, mach das lieber jetzt.

A. Du hast Auswahl und kannst Preise vergleichen (und das lohnt sich schnell)

B. Winterreifen habe aufgrund ihrer weicheren Mischung schon ab 7°C abwärts besseren Gripp, auch auf nassen Straßen. Ich habe mal den Spruch gehört das Winterreifen von O (Oktober) bis O (Ostern) sinnvoll wären.

C. Ein Satz Winterreifen kostet weniger als ein verbeulter Kotflügel und schont auch die Nerven.

Wünsche "guten Rutsch" durch den Winter

Norbert

Auch hier wieder die alte (oder neue) Mär:

Zitat:

Winterreifen habe aufgrund ihrer weicheren Mischung schon ab 7°C abwärts besseren Gripp, auch auf nassen Straßen. Ich habe mal den Spruch gehört das Winterreifen von O (Oktober) bis O (Ostern) sinnvoll wären.

Unabhängige Tests führen zu anderen Ergebnissen:

http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=5177&artikel_seite=2

@ ubc

Sag mal verweist du immer auf Links ohne die selber zu lesen.

Zitat aus deinem Link:


Zitat:

Also doch besser auf Sommerreifen durch die kalte Jahreszeit? Auf keinen Fall! Die Schwächen bei nasser und trockener Fahrbahn können durch umsichtiges und vorausschauendes Fahrverhalten weitgehend ausgeglichen werden. Doch wen der Wintereinbruch mit Schnee und Matsch auf Sommerreifen erwischt, der hat eiskalt verwachst. Eine Gefahr, der sich leider immer noch die Hälfte aller Autofahrer aussetzt.

Wenn du auch zu den "Verwachsern" gehörst, ist das dein Risiko. Ich fahre seit Jahren mit WR durch unseren Winter und habe das bis jetzt noch nicht bereut.

Abgesehen davon, ist der Verschleiß übers Jahr gesehen auch nicht anders, da die beiden Reifensätze ja doppelt so lange halten.

Gruß

Norbert

Gruß Norbert

Man sollte auch bedenken, dass manche Versicherungen nicht die kompletten Kosten übernehmen, sollte man mit Sommereifen im Winter einen Crash verursachen -> große Fahrlässigkeit.

MfG

Brati

Ein Nachbarrreifenfachman in der Nähe von mir hat mir ein Angebot gemacht:

Kompletter Satz, BF Goodrich, 175 x 70 x 14, mit dem Wechseln auf den alten Felgen (ich werde neue Alufelgen im Ostern bzw. Sommer kaufen, zusammen mit neue Sommerreifen), Luften mit Gaz und Abgleichen, also neuer Satz, für €240,-

Was meint ihr? Hat irgendeiner Erfahrung mit den Reifen gemacht?

Danke und Gruß,

Dave

Keine Ahnung was die Reifen kosten und taugen. In letzter Zeit gab es mehrere Tests (Stiftung Warentest und ADAC), deine sind nicht dabei.

Ich werde mir die Testsieger Continental TS 810, 195/65 R15 H, aufziehen lassen, kosten dann mit 4 Stahlfelgen und Auto rein/ rausfahren, 380,-. Das war für die Reifen ein Top Angebot.

Das hört sich wirklich gut an, weil ich auch Angebote mit Felgen bekommen habe, die ebenfalls über € 450,- gewesen sind.

Wo wirst du Dir die Reifen holen? Kannst du mal nachfragen ob die Reifen ohne Felgen verfügbar sind und auch Preise?

Vielen Dank!

Gruß, Dave

Zitat:

Original geschrieben von Bratislav

Man sollte auch bedenken, dass manche Versicherungen nicht die kompletten Kosten übernehmen, sollte man mit Sommereifen im Winter einen Crash verursachen -> große Fahrlässigkeit.

MfG

Brati

falsch... is bei jeder versicherung anders.

bei meiner z.B. steht davon nichts im vertrag.

Zitat:

Original geschrieben von DaveMF270

Ein Nachbarrreifenfachman in der Nähe von mir hat mir ein Angebot gemacht:

Kompletter Satz, BF Goodrich, 175 x 70 x 14, mit dem Wechseln auf den alten Felgen (ich werde neue Alufelgen im Ostern bzw. Sommer kaufen, zusammen mit neue Sommerreifen), Luften mit Gaz und Abgleichen, also neuer Satz, für €240,-

Was meint ihr? Hat irgendeiner Erfahrung mit den Reifen gemacht?

Danke und Gruß,

Dave

gugg mal hier zum beispiel:

http://www.markenreifen.com/?source=espotting

und da: http://reifentest.com/

grundsätzlich würde ich aber lieber ein par euronen mehr abdrücken und zur sicherheit lieber auf marke gehen.

Man ....

Die BFGoodrich Reifen sind nirgendwo auf den Tests !?! Bei der zweiten Seite hat keiner Testberichte abgegeben, was eindeutig zeigt die Interesse darin ...

Ist der Preis so unheimlich billig, dass der Händler mir sowas von Reifen angeboten hat?

Vielen Dank für Ihre Beiträge, ich würde ab jetzt nichts am Auto machen, bevor ich das mit Euch besprochen habe.

Zitat:

Original geschrieben von Bratislav

Man sollte auch bedenken, dass manche Versicherungen nicht die kompletten Kosten übernehmen, sollte man mit Sommereifen im Winter einen Crash verursachen -> große Fahrlässigkeit.

Das hört man immer wieder, stimmt aber (leider ?!)nicht, wie IIII schon sagte. In D sind WR nicht vorgeschrieben, ein Auto gilt also auch im Winter mit SR als verkehrssicher. Die Polizei ist ja sogar gegen die Lkw-Fahrer machtlos, die sich regelmäßig mit SR in shcneeglatte Bergstrecken stürzen und dann die ganze Autobahn blockieren.

Da hat die Versicherung keine Handhabe. Ausnahme: Winterausrüstung - dann aber Ketten - ist per Beschilderung vorgeschrieben.

 

GRuß Wolfgang

mal zu ubc's errettung *g*

Zitat:

 

Wichtig in diesem Zusammenhang: Oft ist von Experten der Reifenindustrie zu hören, man solle schon ab Temperaturen von weniger als plus sieben Grad Celsius auf Winterreifen umrüsten. Das mag für Z-Reifen (z. B. Porsche, Ferrari) gelten, nicht aber für das T-Modell. Denn dazu waren unsere gemessenen Bremswerte auf trockener Piste zu schlecht. Also, liebe Hersteller, wenn schon solche verkaufsfördernden Empfehlungen, dann bitte auch bessere Bremswerte liefern.

Zitat:

 

Quelle: http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=2926&artikel_seite=3

ich schätze mal vor nov. mache ich sie auch net drauf.

 

dave:

nuja, dass keiner diese schlappen kennt, zeigt doch das die entweder keiner fährt oder die noch ganz neu sind. allerdings vermute ich hier eher den absoluten no-name-hersteller (was natürlich nicht gleich heißt das der schlecht ist *g*)

schau mal, du bezahlst 240 euro für 4 stück inklusive der felgen. ich will mir demnächst 2 (!) schlappen, allerdings sommerreifen, für 190 euro kaufen incl. draufmachen etc. und Bratislav zahlt für 4 stück knapp 400.

Nein, eigentlich ist das € 240,- für ein Satz ohne Felgen, also die alten Reifen schmeisse ich weg, auf den jetztigen Felgen setze ich die neuen Reifen (die 4-er BFGoodrich), und das will mir den Händler inklusive anbieten.

Ich habe die Marke eigentlich vor Lange gehört aber ich vermute sie sind einfach nicht bevorzugt.

Zitat:

Original geschrieben von DaveMF270

Das hört sich wirklich gut an, weil ich auch Angebote mit Felgen bekommen habe, die ebenfalls über € 450,- gewesen sind.

Wo wirst du Dir die Reifen holen? Kannst du mal nachfragen ob die Reifen ohne Felgen verfügbar sind und auch Preise?

Vielen Dank!

Gruß, Dave

Ich hatte sie im Netz bei reifendirekt.de (oder .com) für 280,- ohne Felge gesehen.

Ich werd sie mir hier in Berlin holen. Es gibt sie dort auch ohne Felge. :) Billiger habe ich sie aber noch nirgends gesehen.

@IIIII

Es steht nirgends, aber die grobe Fahrläsigkeit ist weit auszulegen. Du wirst deinen Schutz nie verlieren, aber um ein paar Prozente feilschen sie gerne. Liest man auch öfter mal drüber. Außerdem habe ich MANCHE geschrieben.

MfG

Brati

Deine Antwort
Ähnliche Themen