ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Winterreifen

Winterreifen

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 8. Juli 2014 um 20:12

Hallo GLK-Gemeinde ,

ich schau seit geraumer Zeit im Netz (z. B. ebay ) nach Winterreifen m. Felgen f. meinen 2013er 350 cdi .

Bin etwas irritiert , weil manche Reifen lt. der beistehenden Tabelle für meinen GLK nicht zugelassen sind !??

Die Größe ist bei allen angebotenen Reifen doch gleich :235/60 R17 102H .

Vielleicht hab ich irgendwas übersehen in der Sache ..!?

Kann mir jemand weiterhelfen ?

G D

Beste Antwort im Thema

Hallo donharley,

hier ist, vielleicht , eine plausible Erklärung für die „Fehlermeldung bei den eBay Reifen“.

Am Traglastindex kann es nicht liegen.

Tragfähigkeitsindex/Kennzahl 102 = 850 KG pro Reifen = 1700 KG pro Achse möglich; sollte auch für einen 350er ausreichend sein.:D

Aber ich habe folgendes gefunden: Quelle: GTÜ ( siehe Link zum PDF, Seite 6 )

a:

Gesetzlich darf der Geschwindigkeitsindex bei Reifen mit einer M+S-Kennzeichnung unter der in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Höchstgeschwindigkeit liegen, wenn — die zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrers „sinnfällig“ angezeigt wird. (Aufkleber).

Natürlich darf die für diesen Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit durch den Fahrer nicht überschritten werden.

und weiter

b:

Mit dem abgebildeten Symbol (3 peak mountain) werden Reifen gekennzeichnet, die eine amerikanische Norm für „Wintereigenschaften“ mit erhöhten Reibbeiwerten auf Eis und Schnee erfüllen. Sofern neben dem oben abgebildeten Symbol keine zusätzlich M+S-Kennzeichnung auf dem Reifen angebracht ist, fallen Reifen mit dieser Kennzeichnung nicht unter die beschriebene Ausnahme bezüglich eines geringeren Geschwindigkeitsindex.

Wenn also die angebotenen Reifen bei eBay dieses „3 peak Mountain Symbol PLUS M+S Kennzeichnung hätten könntest Du diese Reifen fahren. ( H bis 210 km/h ).

Sollten aber diese Reifen nicht – zusätzlich- dieses M+S Symbol haben dann solltest Du auf jeden Fall Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex „V“ nehmen. ( bis 240 km/h)

Interessant ist aber das auf ( fast) allen Webseiten ( Reifenhändler ) immer Winterreifen mit „102V“ für den 350er angeboten werden.

Beste Grüße

hpad

Hier noch der Link:

http://www.gtue.de/sixcms/media.php/374/gtue-informativ_2012-02.pdf

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo donharley,

so richtig habe ich dieses nicht „kapiert“

Zitat donharley

Bin etwas irritiert , weil manche Reifen lt. der beistehenden Tabelle für meinen GLK nicht zugelassen sind !??

Ende

Meinst Du diese Tabelle ? ( siehe Anhang)

Und was willst Du?

17“, 19,20 Zoll ? Mischbereifung oder auf VA/HA die gleiche Größe?

18“ geht auch aber nur, so jedenfalls bei mir, mit Eintragung.

Beste Grüße

hpad

Hallo donharley,

welche "beistehende Tabelle" meinst Du?

Bei Daimler gibt es für den GLK eine Tabelle der zulässigen Rad-/Reifenkombinationen.

Damit kannst Du Dich dann auf die Suche begeben zB bei mbgtc.de (Mercedes Gebrauchtteile Center)

Gruß

wolli.doc

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 8:24

Ich meine die Tabellen , die in manchen Ebay- Angeboten beigefügt sind , in denen die einzelnen GLK-Modelle mit den entsprechenden Baujahren zu finden sind , für die die angebotenen Reifen ( Größe s. o. ) freigegeben sind . Meiner steht nicht immer dabei bzw. nach Eingabe der Daten in die Suchmaske kommt die Mitteilung , dass die Reifen f. mein Auto nicht freigegeben sind ..! Größe : 235/60 R17 102H

Hoffe , jetzt ist`s klarer für euch ..!?

Schon mal besten Dank ,

G D

Bsp. :http://www.ebay.de/.../151349687861?...

Gebrauchte Reifen würde ich mir nicht kaufen. Man weiß nie wie der Vorgänger damit umgegangen ist.

Da fährt man einen Wagen für 60-70000 € und dann klemmt es an einen neuen Satz Winterreifen mit Felgen?

Ausserdem ist beim :) noch eine Reifenversicherung für 2 Jahre dabei.

Zitat:

Original geschrieben von donharley

Ich meine die Tabellen , die in manchen Ebay- Angeboten beigefügt sind , in denen die einzelnen GLK-Modelle mit den entsprechenden Baujahren zu finden sind , für die die angebotenen Reifen ( Größe s. o. ) freigegeben sind . Meiner steht nicht immer dabei bzw. nach Eingabe der Daten in die Suchmaske kommt die Mitteilung , dass die Reifen f. mein Auto nicht freigegeben sind ..! Größe : 235/60 R17 102H

Hoffe , jetzt ist`s klarer für euch ..!?

Schon mal besten Dank ,

G D

Bsp. :http://www.ebay.de/.../151349687861?...

1. Lade Dir die Tabellen bei Daimler herunter und schau, ob die Rad-/Reifenkombination dabei ist

2. 699 €, da träumt einer mächtig...

woli.doc

Hallo donharley,

dann schau doch bitte einmal in der Zulassungsbescheinigung ( Teil1 ) in den Zeilen

151/152 nach.

Es könnte sein dass der Tragfähigkeitsindex bei den ebay Reifen für Deinen 350er zu klein ist.

Dort steht ja 102 (Tragfähigkeitsindex ) und ein H für ( 210 km/h Geswchwindigkeitsindex)

Sollte also an einem der beiden Kriterien liegen; glaube ich.!?

Übrigens kann der Tragfähigkeitsindex für die VA/HA verschieden sein.

Ich fahre auf meinem 220er , rund rum, 235/50 R18 mit dem Traglastindex 101 und dem Geschwindigkeitsindex V ( bis 240 km/h)

Hoffe wir nähern uns Deinem „Problem“

 

Beste Grüße

hpad

Ps:

Hier noch ein interessanter Link zum Reifen -Felgen Forum, finde ich sehr interessant für Dich.

http://www.motor-talk.de/.../...dex-welcher-reifen-passt-t4197609.html

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 9:53

Danke für die sachgerechte Antwort hpad , werd mir das mal anschauen !

G D

Hallo donharley,

hier ist, vielleicht , eine plausible Erklärung für die „Fehlermeldung bei den eBay Reifen“.

Am Traglastindex kann es nicht liegen.

Tragfähigkeitsindex/Kennzahl 102 = 850 KG pro Reifen = 1700 KG pro Achse möglich; sollte auch für einen 350er ausreichend sein.:D

Aber ich habe folgendes gefunden: Quelle: GTÜ ( siehe Link zum PDF, Seite 6 )

a:

Gesetzlich darf der Geschwindigkeitsindex bei Reifen mit einer M+S-Kennzeichnung unter der in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Höchstgeschwindigkeit liegen, wenn — die zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrers „sinnfällig“ angezeigt wird. (Aufkleber).

Natürlich darf die für diesen Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit durch den Fahrer nicht überschritten werden.

und weiter

b:

Mit dem abgebildeten Symbol (3 peak mountain) werden Reifen gekennzeichnet, die eine amerikanische Norm für „Wintereigenschaften“ mit erhöhten Reibbeiwerten auf Eis und Schnee erfüllen. Sofern neben dem oben abgebildeten Symbol keine zusätzlich M+S-Kennzeichnung auf dem Reifen angebracht ist, fallen Reifen mit dieser Kennzeichnung nicht unter die beschriebene Ausnahme bezüglich eines geringeren Geschwindigkeitsindex.

Wenn also die angebotenen Reifen bei eBay dieses „3 peak Mountain Symbol PLUS M+S Kennzeichnung hätten könntest Du diese Reifen fahren. ( H bis 210 km/h ).

Sollten aber diese Reifen nicht – zusätzlich- dieses M+S Symbol haben dann solltest Du auf jeden Fall Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex „V“ nehmen. ( bis 240 km/h)

Interessant ist aber das auf ( fast) allen Webseiten ( Reifenhändler ) immer Winterreifen mit „102V“ für den 350er angeboten werden.

Beste Grüße

hpad

Hier noch der Link:

http://www.gtue.de/sixcms/media.php/374/gtue-informativ_2012-02.pdf

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 19:51

Hallo ipad ,

sehr nett, danke für deine Mühe , sehe das inzwischen auch ähnlich !! Werd wohl bei `nem Händler Neue kaufen , dann sollte es keine Probs geben .

G D

Wie ich sehe sind in der EBay Tabelle nur Fahrzeuge VorMopf angegeben, vielleicht stimmt der Lochkreis

nicht. Auch fehlen die Einsätze. Bei den Daten wäre ich auch vorsichtig, es steht nichts über das Produktionsdatum im Angebot. Ich Vermute die Reifen sind älter. Damit bekommt man schnell Reifen die brüchig werden. Reifen sollten nicht älter als 8 Jahre werden, die werden dann auch hart,was für Winterifen schlecht ist.

Ich habe in diesem Jahr neue Sommerreifen gekauft inkl neue Felgen beim örtlichen Reifenhändler.

Die Preise bei Mercedes wollte ich nicht bezahlen und siehe da er wollte mir 2 Jahre alte Reifen verkaufen,diese durfte er behalten, ich habe jetzte Reifen die 6 Monate alt waren, der Preis hatte sich dadurch geringfügig erhöht.

Vorsicht beim Reifenkauf immer auf das DOT Datum achten vor allen Dingen wenn man nicht so viel fährt, da hat man leicht die Reifen für 6 bis 8 Jahre. Wenn diese beim Kauf schon 2 bis 3 Jahre drauf haben komme sie zu schnelle an die 8 Jahre

Gruß

@ TE

Die Rad-Reifen-Kombi aus Deinem "ebay-Link" ist für Deinen Fz-Typ zugelassen :)

Die "ebay-Tabelle" ist nur so aussagefähig wie sie der Verkäufer mit Daten füttert.

Mit der angegebenen Mercedes-Teile-Nr. A204 401 3502 sind das die Räder(Felgen)

der Serienausstattung für Dieselmodelle.

(siehe auch den Link der Mercedes-Herstellerbescheinigung)

Die Conti´s sind aus der Produktionswoche 32. 2011

und haben sowohl M+S-Kennung als auch das Schneeflockensymbol (Snowflake);

sowie "MO-Kennung" (Mercedes optimiert)

Die Betriebskennung 102 H ist mit dem bereits beschriebenen

M+S-Aufkleber bis 210 km/h zugelassen.

Mit dem Geschwindigkeitssymbol V = bis 240 km/h > gibt´s in 235/60R17

lediglich den Finnen > Nokian und ein paar asiatische Hersteller.

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 9:07

@touaresch,

herzl. Dank auch für deine Ausführung !

Das hab ich mir schon so gedacht mit den Tabellen...

Hab mittlerweile Angebote im Netz mit neuen WR auf Alufelgen für ca. 1200,00 € bei div. Reifenhändlern gefunden, da sind Gebrauchte f. 700-900 € nicht wirklich interessant , Alles , was billiger ist hat entweder weniger Profil , Macken o. die Reifen sind zu alt ( s. DOT ) ! Dann doch lieber neue...!

Danke für eure Mühe !

G D

Die hier hatte ich mir letzten Winter beim :) gekauft

http://www.kunzmann.de/.../...aeder-17-zoll-alufelgen-winterreifen.htm

Allerdings hier in Berlin und hatte ca.1100€ bezahlt. War ein Angebot von MB. Dazu gibt es wie gesagt eine 2 Jährige Reifenversicherung.

Meine Reifen Sommer wie Winter fahre ich mit Gasbefüllung.

Bin zufreiden damit und die Felgen sehen auch gut aus für den Winter :)

Gruß Thomas

Reifengas ist seit einigen Jahren verboten. Was heute eingefüllt wird ist Stickstoff. Und... Stickstoff befindet sich zu 78 % in unserer Luft. Warum für also dafür zahlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen