1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Winterreifen

Winterreifen

BMW Z4 E89
Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 7:51

Hallo,

brauche mal eure Erfahrungswerte :p

Bin auf der Suche nach Winterreifen.

Das Komplettradangebot von BMW beinhaltet den Bridgestone Blizzak LM 25 runflat

225/45/17. Geschwindigkeitsindex V.

Leider habe ich über diesen Reifen nur sehr schlechte Kritiken gelesen (wobei ich da jetzt nicht ganz sicher bin, ob sich die alle auf rft bezogen haben). Ausserdem hat er bei Nässeverhalten ein E. Kann man auf diese Reifenlabel überhaupt was geben bzw. bemerkt der "Normalfahrer" hier überhaupt einen Unterschied von C, D oder E?

Hat jemand eine Alternative?

Warte noch auf einen Rückruf vom :),

die Aussage war vorab, dass es schwierig wäre, ein anderes Angebot zu bekommen, da es für den Zetti halt nicht so viel Auswahlmöglichkeiten gibt und die Kunden alle mit dem Reifen zufrieden seien und er ja auch von BMW empfohlen und getestet wurde.

Hm, kann ich mich darauf verlassen :rolleyes:?

Ausserdem bin ich der Meinung, dass mir durchaus auch ein Reifen mit Geschwindigkeits-

index H (210 km/h) genügen würde.

Freue mich auf eure Antworten!!!!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich verstehe dein Problem nicht ganz.

Warum bist du auf ein Komplettangebot von BMW fixiert?

Du kannst doch bei Reifenhändlern alle gängigen Winterreifenmarken und -typen mit allen für den Z4 zugelassenen Zubehörfelgen bekommen. Die Auswahl ist riesig. Mit oder ohne Runflat. Mit dem gewünschten Geschwindigkeitsindex. In allen Größen, 17, 18 oder 19 Zoll. Und fast immer erheblich günstiger als bei BMW.

Ich wüsste wirklich keinen Grund, warum ich mich auf eine sehr kleine und teure Auswahl von BMW begrenzen sollte.

Gruß

zmaz

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 10:42

Bin ja nicht grundsätzlich auf das BMW-Angebot fixiert (habe ja nach Alternativen gefragt ;)).

Für mich als Laie wäre das halt die bequemste Form der Bestellung gewesen, wenn ich mich darauf verlassen könnte, dass die Reifen was taugen. Darüberhinaus gefällt mir die Sternspeiche 276 sehr gut.

Habe auch meine Freundin, die in einem Autohaus arbeitet schon darauf angesetzt, mit dem Ergebnis, dass mir ihr Reifenkollege ein Angebot mit Rial X10 Felgen und Conti TS 830 rfl für € 1.200,00 machte, mit der Aussage, das seien ähnliche Felgen. Für meine Auffassung sehen die Felgen aber gänzlich anders aus und der Conit hat bei Nässehaftung auch ein E. Dann kann ich gleich das BMW-Angebot für 1.839,00 nehmen und habe dann wenigsten Felgen die mir gefallen :D

Klar gibt´s eine Riesen-Auswahl aller möglichen Felgen; aber wie gesagt, wenn man bzw. frau sich nicht sooo gut auskennt wird´s blöd.

Klar ist es die bequemste Form der Bestellung, einfach ein BMW-Angebot zu ordern. Wenn es dir egal ist, ob der Radsatz 1800,- oder 1200,- Euro kostet erst recht :-)

Ich habe auf allen meinen Autos der letzten 20 Jahre z.B. ganz hervorragende Erfahrungen mit Conti Reifen gemacht und habe auch jetzt wieder Conti TS 830 auf dem Z4. Ein ganz ausgezeichneter Reifen, wie ich finde. Die Nasshaftung ist super.

Ich an deiner Stelle würde einfach mal zu mehreren Händlern gehen. Die zeigen dir dann an ihrem PC, welche Felgen sie dir beschaffen können. Du sagst ihnen, welche davon dir gefallen und sie machen dir dann ein Komplettangebot mit Reifen deiner Wahl. Ich würde mich da nicht so sehr auf ihre Empfehlung oder Tests von Stiftung Warentest oder sonstigen Prüforganisationen, die auch Lebensmittel und Waschmaschinen testen verlassen, sondern z.B. auf Tests von Fachzeitschriften oder eben eigene Erfahrungen oder die anderer Autofahrer, die das beurteilen können.

Oder du konfigurierst dir vorher im Internet bei den bekannten Reifenhändlern eine entsprechende Kombination indem du deinen Fahrzeugtyp in die Konfigurationsmasken eingibst und somit passende Felgen vorgeschlagen bekommst. Damit kannst du dann auch zu den Händlern gehen und sie fragen, was das bei ihnen kosten würde.

Mir jedenfalls wäre es diesen Aufwand durchaus wert, wenn ich dabei 600,- Euro oder mehr sparen könnte :-)

Ich würde übrigens auf keinen Fall RFT-Reifen nehmen.

Gruß

zmaz

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 12:52

zmaz,

vielen Dank für die Anregungen :p

Wieso keine rft, sind die denn sooo schlecht?

Hab zumindest mit meinen Sommerreifen noch nichts Nachteiliges bemerkt.

Beim Thema RFT oder nicht gehen die Meinungen sicher auseinander. Der Z4 ist mein erstes Auto mit RFT (Sommer)Reifen. Ich habe noch die Erstausrüster-Bridgestone drauf. Ich finde sie extrem hart und holperig. Wie wenig geschmeidig sie sind merkt man schon daran, dass sie, wenn der Wagen mal 3 Tage nicht bewegt wurde, erst mal 3 km Fahrt brauchen, bis sie wieder rund laufen (Standplatten).

Außerdem laufen sie (zumindest auf dem Z4) jeder Längsrille hinterher. Und sie sind teurer und deutlich schwerer als normale Reifen. Zudem reagieren sie sehr sensibel schon auf kleinste Fülldruckveränderungen.

All dies gefällt mir nicht besonders gut.

Deshalb habe ich bei den Winterreifen, die ich letzten Winter neu kaufen musste, Reifen ohne RFT genommen, eben die Conti TS 830. Damit fährt sich das Auto spürbar geschmeidiger, ohne dabei zu viel an Präzision zu verlieren, wenn man das so schreiben kann - das Serienfahrwerk des Z4 E89 ist ja nun nicht grade eine Referenz und besonders bei hohem Tempo recht nervös :-)

Nächstes Frühjahr brauche ich neue Sommerreifen. Da kommen dann auf jeden Fall die Conti Sport Contact 5P ohne RFT drauf. Dazu ein Pannenset mit Kompressor und Dichtmittel für 50,- Euro im Kofferraum und gut ist`s :-)

Gruß

zmaz

Zitat:

Original geschrieben von darleene

Hallo,

brauche mal eure Erfahrungswerte :p

Schau mal bitte bei ATU, die haben bis 10.10. insgesamt 20% auf Winterreifen und Alufelgen. Da lässt Du Dir schöne 18 Zöller mit Pirelli Sottozero oder Dunlop Wintersport 4D aufziehen und sparst ca. 700 EUR gegenüber BMW.

Die teuren und schlechten Runflat solltest Du abhaken.

Gruss

Audilette

Also ich bin die letzten drei Jahre mit den Bridgestone RFT-Winterreifen auf meinen Z4 unterwegs gewesen, davor auch auf meinem 3er mit den LM22-RFT-Winterreifen. Ich bin überall durchgekommen und war sehr zufrieden! Fast alle meine Reifenpannen waren mit den Winterreifen und gerade da, bei schlechtem Wetter sehr angenehm, einfach weiterfahren zu können. Einschränkung bei meiner Aussage ist auf jeden Fall, dass ich im "warmen" Rheinland wohne, wobei wir in den letzten Wintern für unsere Verhältnisse sehr viel und sehr lange Schnee hatten.

Und so ganz nebenbei: Ich hätte da noch einen Satz 17"-BMW-Felgen mit "abgefahrenen" RFT's anzubieten. Mein Z4 geht mit seinen 120.000 km in "Altersteilzeit" (Saisonkennzeichen) und Winterreifen werden nicht mehr benötigt ... ;)

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 11:07

Vielen Dank an alle für eure Antworten :p

@hornmic

Na wenigstens einer, der gute Erfahrungen mit dem Reifen gemacht hat ;)

Habe zwischenzeitlich den Winterkomplettradsatz von BMW geordert und werde dann mal meine eigenen Erfahrungen damit im Winter machen.

Ich hatte schon 2 Wochen nachdem ich meinen Zetti gekauft hatte eine Reifenpanne (eine fette Schraube :eek:) und fand es ebenfalls sehr beruhigend, mit den rft´s noch in die Werkstatt zu fahren. Von daher versuch ich´s jetzt auch im Winter mit denen.

Hoffe ich bereue es nicht...

Euch allen noch ein schönes WE!

Im Winter fahre ich auch die Brückensteine (LM25) RFT 17" auf Werksfelge 276. Die Reifen müssen entweder diesen oder nächsten Winter neu, wahrscheinlich nehme ich wieder RFT. Klar, Komfort, Grip und Präzision ist was anderes, aber im Winter ist mir das nicht so wichtig, ich sehe das wie hornmic.

Gruß

Mick

Deine Antwort
Ähnliche Themen