Winterreifen
Hallo miteinander,
ich bin auf der Suche nach einem Premium Winterreifen für den neuen 118i F40 Sportline. Da ich das Auto noch nicht habe, kann ich auch keinen Typenschein/Fahrzeugschein beim Reifenhändler vorweisen wegen der Dimensionen. Aber ich denke im Sommer sind 225 45 R17 am Auto und ich möchte auch im Winter dieselbe Dimension fahren oder würdet ihr 215 nehmen? Felge dazu wird die ATS Evolution dark grey 17 Zoll werden.
1) Liege ich richtig mit der Dimension 225 45 R17? (215?)
2) Soll man einen Reifen mit Stern nehmen (z.B. Conti bietet die an)?
3) Welche Reifen passen am besten zum Auto: Conti 870, Michelin Alpin 6, Dunlop Winter Sport 5, Bridgestone Blizzak oder Goodyear Ultra Grip?
4) Soll man Runflat nehmen? (ich weiß jetzt gar nicht ob die Sommerreifen Runflat sind)
5) Was könnte noch wichtig sein für den Reifenhändler (welche Reifendruckkontrolle?) beim Kauf?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
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10 Antworten
Vielleicht kann ja jemand ein oder zwei Fragen beantworten?
Vielen Dank im Voraus!
wir haben heute die 205/45 r 18 von bmw mit der 711 M Y-Felge in ferritgrey mit conti anbringen lassen, da es der einzige anständige original komplettsatz für den f40 ist, der schneekettentauglich ist. dafür leider kein runflat, aber stern, nabendeckel, rdc und die dreijahresgarantie von bmw gegen diebstahl, platten etc. das rad ist im reifendruckcontrollmenü genauso hinterlegt (inkl. montage 2100 euro).
ich würde nicht auf fremdhersteller gehen und bin da bisher immer gut mit gefahren.
Sofern man sich Winterkompletträder 2.100 Euro kosten lassen möchte, spricht überhaupt nichts gegen Originalfelgen und damit macht man natürlich auf keinen Fall was verkehrt.
Gegen einen Felgenfremdhersteller spricht allerdings ebenso nichts, außer man legt Wert auf das BMW-Originaldesign bzw. man möchte der BMW AG etwas Gutes tun.
Bei dieser Entscheidung sollte man berücksichtigen, dass die Originalfelgen auch nicht von BMW selbst produziert werden.
Mittlerweile bieten einige Felgenfremdhersteller Felgen an, die vom Design speziell für bestimmte Fahrzeuge entwickelt wurden. Das spiegelt sich dann u.a. auch in der ECE wieder, wo zum Teil nur eine einziges Fahrzeugmodell freigegeben ist. Hier passen dann sogar durchaus auch die OEM-Radschrauben und die OEM-Nabenabdeckung.
Meine Empfehlung sind Felgen mit ECE, da man sich hier keine Gedanken bzgl. Eintragen in Fahrzeugschein bzw. Mitführen einer ABE machen muss. Und natürlich sollen die Felgen wintertauglich sein.
Von Runflatreifen bin ich persönlich kein Freund. Die haben zweifelsohne einen Sicherheitsvorteil, weil man selbst mit einer Panne noch mit entsprechender Geschwindigkeit eine limitierte Strecke fahren kann. Das mag insbesondere bei Nacht und vor allem bei weiblichen Fahrerinnen ein ganz klares Argument für Runflat sein.
Abgesehen davon sind meiner Meinung nach sind Runflat unkomfortabel, wirken sich aufgrund des Mehrgewichts negativ auf Beschleunigung und Spritverbrauch aus und sind zudem teurer als normale Reifen.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass ein Runflat aufgrund der weniger elastischen Verformung gerade im Winter eine schlechtere Traktion hat als der vergleichbare Non-Runflat…
Zitat:
@Juergen14 schrieb am 17. Oktober 2021 um 09:35:04 Uhr:
Hallo miteinander,
ich bin auf der Suche nach einem Premium Winterreifen für den neuen 118i F40 Sportline. Da ich das Auto noch nicht habe, kann ich auch keinen Typenschein/Fahrzeugschein beim Reifenhändler vorweisen wegen der Dimensionen. Aber ich denke im Sommer sind 225 45 R17 am Auto und ich möchte auch im Winter dieselbe Dimension fahren oder würdet ihr 215 nehmen? Felge dazu wird die ATS Evolution dark grey 17 Zoll werden.
1) Liege ich richtig mit der Dimension 225 45 R17? (215?)
2) Soll man einen Reifen mit Stern nehmen (z.B. Conti bietet die an)?
3) Welche Reifen passen am besten zum Auto: Conti 870, Michelin Alpin 6, Dunlop Winter Sport 5, Bridgestone Blizzak oder Goodyear Ultra Grip?
4) Soll man Runflat nehmen? (ich weiß jetzt gar nicht ob die Sommerreifen Runflat sind)
5) Was könnte noch wichtig sein für den Reifenhändler (welche Reifendruckkontrolle?) beim Kauf?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
Ich fahre auch die ATS Evolution und find sie für den F40 bzgl. Design sehr passend. Und das zu einem wirklich guten Preis-Leistungsverhältnis.
1) Ja, Reifendimension passt. Habe ich ebenfalls auf dem 118i M Sport.
2) Nicht notwendig.
3) Conti sind generell sehr gute Reifen. Ich fahre den Vorgänger TS860.
4) Siehe meinen vorhergehenden Beitrag.
5) RDKS wählt der Reifenhändler passend fürs Fahrzeug aus.
Hier mal ein Link zum 2. Hand Reifen-/Räderhändler meines Vertrauens:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../...le_reifen.art_s:reifen_felgen
Original BMW-Radsätze zu Top-Preisen. Faire Versandkosten. Meine M556 Winterräder habe ich hier auch gekauft.
Zitat:
@Juergen14 schrieb am 17. Oktober 2021 um 09:35:04 Uhr:
1) Liege ich richtig mit der Dimension 225 45 R17? (215?)
2) Soll man einen Reifen mit Stern nehmen (z.B. Conti bietet die an)?
3) Welche Reifen passen am besten zum Auto: Conti 870, Michelin Alpin 6, Dunlop Winter Sport 5, Bridgestone Blizzak oder Goodyear Ultra Grip?
4) Soll man Runflat nehmen? (ich weiß jetzt gar nicht ob die Sommerreifen Runflat sind)
5) Was könnte noch wichtig sein für den Reifenhändler (welche Reifendruckkontrolle?) beim Kauf?
1. Ja. 225 / 45 R17 94 Y ist Serie
2. Kann man, muss man nicht.
3. Geschmackssache. Den Conti 870 loben viele, Michelin Alpin auch
4. Runflat hat einen Vorteil: Man kann bei einer Panne weiter fahren. Nachteile sind Komfort ("Holzreifen"), Gewicht, Preis.
5. Das weiß dein Reifenhändler. Preis ca 40€ im Zubehör, grob das doppelte als BMW-Teil (pro Stück)
Ob BMW - Felgen oder Zubehör, das entscheidet v.a. die Liebe zur Originalität.
Ich persönlich hab nie eingesehen, den Mehrpreis zu zahlen.
Andere sehen das anders.
Jeder so, wie er mag.
Vielen Dank für eure Antworten!
Eine Frage noch: wird der 1er vom Werk mit Runflatreifen (Sommerreifen) geliefert? Im Angebot steht auch ein 'Reifenreparatur-Set'. Wenn nein, würde ich im Winter auf keine nehmen...
Hallo zusammen, ich brauche mal das Schwarmwissen. Mir wurden heute für meinen F40 120i 4x Bridgestone Blizzak LMM005 225/45/R17 auf Dezent TR Black 17 Zoll Felge mit RDKS für 1175,- € inkl. MWSt. und Aufziehen der Reifen angeboten. Ist der Preis annähernd in Ordnung?
Zitat:
@Juergen14 schrieb am 28. Oktober 2021 um 17:44:53 Uhr:
Vielen Dank für eure Antworten!
Eine Frage noch: wird der 1er vom Werk mit Runflatreifen (Sommerreifen) geliefert? Im Angebot steht auch ein 'Reifenreparatur-Set'. Wenn nein, würde ich im Winter auf keine nehmen...
Soweit ich weiß nur mit den 19“
Zitat:
@quantumofsolace schrieb am 28. Oktober 2021 um 19:45:23 Uhr:
Hallo zusammen, ich brauche mal das Schwarmwissen. Mir wurden heute für meinen F40 120i 4x Bridgestone Blizzak LMM005 225/45/R17 auf Dezent TR Black 17 Zoll Felge mit RDKS für 1175,- € inkl. MWSt. und Aufziehen der Reifen angeboten. Ist der Preis annähernd in Ordnung?
Auf die schnelle zusammen gesucht:
Felge 100€
Reifen: 115€
RDKS: 50€
Montage / Reifen 20€
Grob 285€ / Rad
Das ganze x 4 = 1140€
Scheint mir nicht überteuert.