ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Winterreifen

Winterreifen

Explorer Speed
Themenstarteram 23. November 2021 um 9:26

Hallo,

ich suche nach den optimalen Winterreifen. Also keine Ganzjahresreifen, sondern welche die bei Kälte, Nässe und Schnee optimal sind. Die Größe ist 120/70-12 und 130/70-12. Bisher bin ich aufgrund von Recherche im Internet und Empfehlung von Händlern auf diese beiden Reifen gestoßen:

1. Kenda K701 Winter

2. Heidenau K66 LT M+S

Zum Heidenau K66 LT M+S habe ich vom Hersteller folgende Auskunft im Vergleich zum Heidenau K58mod M+S bekommen: Die Laufflächenmischung (Snowtex) ist die selbe, aber der K66 LT M+S hat zusätzlich Lamellentechnik, ist deshalb für schneebedeckte Straßen besser geeignet.

Vom Profilbild her scheint der Kenda K701 Winter auch mit Lamellentechnik ausgestattet zu sein, wobei beim Heidenau K66 LT M+S das Profil mit mehr Rillen durchzogen ist.

Leider habe ich bei manchen Händlern den Eindruck, dass die einfach die Reifen los werden wollen, die sie auf Lager haben... So hat mir ein recht teurer Händler den Heidenau K58mod M+S empfohlen, obwohl ich mitgeteilt hatte, dass er besonders gut für den Wintereinsatz geeignet sein soll.

Nächste Fragen: Was ist ein realistischer Preis für einen Reifenwechsel? Macht es Sinn sich einen Satz Felgen für die Winterreifen zuzulegen?

Danke für hilfreiche Antworten!

Grüße

Tanja

Ähnliche Themen
127 Antworten

Egal welchen Winterreifen du fährst, du wirst bei Eis und Schnee immer fahren wie auf Eiern mit relativer Sturzgefahr.

Lohnt sich da der Aufwand? Musst du gezwungener Maßen bei Eis und Schnee fahren?

Bei Schnee geschweige denn Eis ist kaum ein Reifen zu gebrauchen.

Tests sagen nichts aus da diese auf "einem Bock" gemacht werden und der Reifen bei der nächsten Maschine schon wieder ganz anders sich verhalten wird.

Ich selbst fahre auch bei Schnee und fahre dann mit schneller Fahrrad Geschwindigkeit und habe dann Gefühlt immer beide Beine als Stützen ausgefahren zu haben.

Schlimmer finde ich aber bei Schnee das der Schnee in die Schutzbleche etc. kommt und man oft anhalten muss um den Schnee abzuklopfen, damit Federung und Lenkung weiter funktioniert.

So ein LT-Reifen von Heidenau ist schon fast das Beste, was man neben z.B. dem IRC Urban Snow für Schnee-Fahrten kriegen kann. Wenn Du also hoch oben in den Schweizer Bergen wohnst und bei jedem Wetter Rollern musst, dann brauchst Du solch einen Spezialisten. Aber nur dann;)

Und Schneeketten braucht er dann aber auch:D

Diesen Februar waren 20 Grad und die Leute haben draußen gegrillt. Also ich kaufe auf allen Fahrzeugen keine Wintrreifen mehr sondern inkl. 2-Rädern nur noch Allwetterreifen mit Schneeflocken-Symbol. :cool:

@Multitina

mit den Schneeketten wurde ich hier schon belehrt, das die nichts sind... wollte ja schon mal Vorschläge welche gut sind...

Ja, aber ich hab das auch nicht ernst gemeint, denn wenn ich so überlege, wie oft ich in den letzten Wintern den Schneeschieber gebraucht habe, ist der Winter auch nicht mehr das, was unsere Eltern mal hatten...;)

Hallo Tanja,

 

Ich habe dieses Jahr die Heidenau K62 snowtex aufziehen lassen.

Auf kalter und feuchter Fahrbahn super halt, selbst auf nassen Gullideckeln.

 

Im Schnee habe ich sie allerdings noch nicht testen können.

 

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden und fühle mich auch bei schlechter Witterung sicher mit den Reifen. :cool:

 

War allerdings auch ein stolzer Preis. Aber es geht ja um unsere Sicherheit.

 

 

Liebe Grüße

Stephan

Zitat:

@Kolbenfresser28 schrieb am 23. November 2021 um 14:58:44 Uhr:

Ich habe dieses Jahr die Heidenau K62 snowtex aufziehen lassen.

Auf kalter und feuchter Fahrbahn super halt, selbst auf nassen Gullideckeln.

Und wie gut schlägt er sich auf trockener und warmer Straße bzw. wie lange hält er...?

Ich hab beim Wechseln die Räder selbst ausgebaut, Reifen von Felge runter, neuer Reifen drauf, Luft rein

Pro Rad 10 €+ Märchensteuer

War ne ganz normale KFZ Werkstatt, meine 10zoll Passen auf ganz normales Reifenmontiergerät wie für Pkw auch, nicht wie manche behaupten, das sind Spezislmaschinen für Roller....

Gruß Mirko

Themenstarteram 23. November 2021 um 15:00

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 23. November 2021 um 12:22:43 Uhr:

So ein LT-Reifen von Heidenau ist schon fast das Beste, was man neben z.B. dem IRC Urban Snow für Schnee-Fahrten kriegen kann. Wenn Du also hoch oben in den Schweizer Bergen wohnst und bei jedem Wetter Rollern musst, dann brauchst Du solch einen Spezialisten. Aber nur dann;)

Danke für den Tipp, Schlauer Hund. Nach weiteren Internetrecherchen wollte ich mich für den IRC Urban Snow entscheiden. Allerdings ist der leider nicht lieferbar, und die Zeit drängt, deshalb wird es ein Heidenau K66LT Silica für jeweils 95,00 €. Den Kenda K701 hätte ich für 60,00 € bekommen, aber wegen 70,00 € Ersparnis möchte ich nicht mein Leben riskieren, obwohl der Kenda K701 wohl auch nicht so schlecht sein soll. Sobald Schnee liegt werde ich berichten, wie der Reifen ist, wobei ich keinen Vergleich zu anderen Reifen habe, so dass es nur subjektive Eindrücke sein werden.

 

Themenstarteram 23. November 2021 um 15:08

Zitat:

@Kolbenfresser28 schrieb am 23. November 2021 um 14:58:44 Uhr:

Hallo Tanja,

Ich habe dieses Jahr die Heidenau K62 snowtex aufziehen lassen.

Auf kalter und feuchter Fahrbahn super halt, selbst auf nassen Gullideckeln.

Im Schnee habe ich sie allerdings noch nicht testen können.

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden und fühle mich auch bei schlechter Witterung sicher mit den Reifen. :cool:

War allerdings auch ein stolzer Preis. Aber es geht ja um unsere Sicherheit.

 

Liebe Grüße

Stephan

Hallo Stephan,

dann bin ich schon mal beruhigt, dass die Heidenau auch gut sind, nachdem die IRC Urban Snow nicht lieferbar waren. Hast Du einen Vergleich zu anderen Winterreifen? Von MICHELIN City Grip Winter riet mir der Händler übrigens ab, die standen eigentlich an Nummer 3 nach meinen Recherchen hier und im Internet.

Was hast Du für die Heidenau K62 Snowtex bezahlt? Für meine Heidenau K66LT Silica werden jeweils 95,00 € fällig.

Grüße

Tanja

Themenstarteram 23. November 2021 um 15:16

Zitat:

@norwegian_sun schrieb am 23. November 2021 um 15:59:38 Uhr:

Ich hab beim Wechseln die Räder selbst ausgebaut, Reifen von Felge runter, neuer Reifen drauf, Luft rein

Pro Rad 10 €+ Märchensteuer

War ne ganz normale KFZ Werkstatt, meine 10zoll Passen auf ganz normales Reifenmontiergerät wie für Pkw auch, nicht wie manche behaupten, das sind Spezislmaschinen für Roller....

Gruß Mirko

Ich bezahl 40,00 € komplett für den Wechsel, kaufe aber auch die Reifen neu bei diesem Händler - mal sehen was er im Frühjahr verlangt, wenn es nur ums Wechseln geht. Oder kann man die auch im Sommer drauflassen? Ein anderer wollte 80,00 € und ein Dritter gab mit einen Komplettpreis mit Reifen, bei dem auch etwa 80,00 € für die Montage rauskommen, wenn ich den Reifenpreis schätze und vom Gesamtpreis abziehe. Den Roller habe ich bei ATU gekauft, aber die haben keine Reifen und ich warte seit Tagen auf Antwort, was die Montage kostet wenn ich die Reifen selbst beschaffe.

Grüße

Tanja

@andirel ich finde es fährt sich damit sehr angenehm. Trotz des groben Profils kein lärm wie ein Traktor oder ähnliches. :D

 

Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, da ich die Reifen gerade Mal 150 km gefahren bin. Das liegt daran das ich sie erst im Spätsommer habe aufziehen lassen.

 

Ich bin im Winter nicht auf den Roller angewiesen da ich einen Pkw habe, ich wollte aber bei jedem Wetter sicher auf der Straße sein.

 

 

@Roller50ccm45kmh ,

 

Einen Vergleich habe ich leider nicht. Ich habe mich im Vorhinein im Internet etwas schlau gemacht und auch mein Reifenhändler meinte die Heidenau sind super.

 

Ich hatte die Felgen im Vorhinein selbst demontiert.

Inklusive Altreifen Demontage und Entsorgung waren es glaube ich um die 140€.

Der einzelne Reifen kostet glaube ich um die 47€ + MwSt.

 

 

Wie gesagt: Langzeiterfahrung kann ich leider keine vorweisen. Bis jetzt bin ich aber sehr zufrieden. :)

 

 

Liebe Grüße

Stephan

Und nicht vergessen: für die Sicherheit auch bei Eis und Schnee ist immer das Gehirn im Kopf des Fahrers maßgebend, dann kommt erstmal eine ganze Zeit nichts, und erst dann kommen die Reifen auf den Felgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen