Winterreifen
Hallo,
nach Auskunft von meiner Mercedes Werkstatt passen meine Original Mercedes Winterreifen mit Felge
vom Modell W13 nicht auf mein neues Fahtzeug E Klasse 300de Hybrid BJ 2021.
Angeblich soll der 300de Hybrid zu schwer sein für die "alte" Bereifung inkl. Alufelge.
Kann das jemand bestätigen oder ist das nur eine Aufforderung zum Neukauf von einer Winterbereifung?
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15 Antworten
Ganz einfach:
Schau mal in das COC-Papier von Deinem neunen Fahrzeug.
Wenn die vorhandenen Reifen/Felgen-Kombination dort nicht aufgeführt ist, passen sie grundsätzlich nicht.
Außerdem gibt es auf der Homepage von Mercedes eine Liste der zulässigen Rad-/Reifenkombinationen. Da kannst Du auch nachschauen.
Die Liste bzw. der Link wurde hier schon zig-mal gepostet.
Kleiner Tipp: Es gibt eine Suchfunktion in diesem Forum
Noch einfacher:
Mercedes erzählt viel über die Vorschriften zu Reifen.
Lege die Papiere Deines Wagens der Dekra vor und die sagen Dir, welche Reifen auch zulässig sind ( Lastenindex, Geschwindigkeit).
Bei mir haben Sie es kostenlos gemacht und waren dabei sehr freundlich. Über eine kleine Spende für behinderte Kinder freuen die sich besonders.
Der Hersteller gibt den Tragfähigkeitsindex der Reifen für ein Model vor. Das kann man in dem MB Dokumenten 'Zulässige Rad- & Reifenkombinationen' je Baureihe nachlesen. Man darf an dem Wagen dann nur Reifen mit dem von MB vorgegebenen oder einem höherem Tragfähigkeitsindex montieren.
Zulässige Rad- & Reifenkombinationen
E-Klasse BR 213 Limousine Nachtrag 24-35
E-Klasse BR 213 Limousine Nachtrag 36-58
E-Klasse BR 213 Limousine Nachtrag 36-59
E-Klasse BR 213 Kombi Nachtrag 0-8
E-Klasse BR 213 Kombi Nachtrag 9-32
E-Klasse BR 213 Kombi Nachtrag 09-32
Thomas
Hallo ins Forum,
Zitat:
@Tiffune schrieb am 16. November 2022 um 10:00:21 Uhr:
nach Auskunft von meiner Mercedes Werkstatt passen meine Original Mercedes Winterreifen mit Felge
vom Modell W13 nicht auf mein neues Fahtzeug E Klasse 300de Hybrid BJ 2021.
Angeblich soll der 300de Hybrid zu schwer sein für die "alte" Bereifung inkl. Alufelge.
Kann das jemand bestätigen oder ist das nur eine Aufforderung zum Neukauf von einer Winterbereifung?
um welche Räder geht's denn? Sprich, welche Reifengröße (bitte die komplette Daten angeben, z.B. 245/45 R18 100 V M+S) ist im Einsatz und welche Felge ist's bzw. von welchem Vorgänger-213er kommt das Rad?
Der 300de hat eine im Vergleich zu anderen 213ern sehr hohe Hinterachslast und daher sehr eingeschränkte Rad-/Reifenkombinationen, zumal auch die Größe der Bremsscheiben noch ein Thema sein kann. Es ist daher leicht möglich, dass ein Rad, was z.B. bei einem 200er passten, auf einem 300de nicht gehen (z.B. sind alle 17" und 20" auf dem 300de nicht erlaubt und bei 18" und 19" sind nur einzelne Räder freigegeben).
@moritz11 Der Tüv (oder Dekra oder sonst eine Prüforganisation) kann vielleicht etwas zur Frage der Reifen sagen, aber zum Thema Felge haben die auch nicht immer sofort die zulässige Traglast der Felge greifbar (zumal MB die Daten zu den Originalfelgen nicht wirklich rausrückt). Es bringt daher nix, wenn ein Reifen drauf ist, der rechnerisch ausreicht, die Felge aber zu schwach ist. Von daher erzählt MB hier nicht viel, sondern es ist durchaus denkbar, dass es nicht passt. Genau kann man es aber nur beurteilen, wenn man die genauen Räder kennt. Eindeutig steht's im COC-Papier drin, was geht und was nicht.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@212059 schrieb am 16. November 2022 um 22:20:09 Uhr:
...
Es ist daher leicht möglich, dass ein Rad, was z.B. bei einem 200er passten, auf einem 300de nicht gehen (z.B. sind alle 17" und 20" auf dem 300de nicht erlaubt und bei 18" und 19" sind nur einzelne Räder freigegeben).
Das alle 20" auf dem 300de nicht erlaubt sind stimmt nicht. Per Einzelabnahme kann man das eingetragen bekommen, Voraussetzung die Traglasten der Reifen und Felgen passen zum Fahrzeug und die Auflagen werden eingehalten.
Zitat:
@manu_hr schrieb am 23. November 2022 um 21:37:41 Uhr:
Voraussetzung die Traglasten der Reifen und Felgen passen zum Fahrzeug und die Auflagen werden eingehalten.
Theoretisch ist das so, praktisch aber ist es meines Wissens nach nicht existent.
Zitat:
@Tom9973 schrieb am 23. November 2022 um 21:39:58 Uhr:
Zitat:
@manu_hr schrieb am 23. November 2022 um 21:37:41 Uhr:
Voraussetzung die Traglasten der Reifen und Felgen passen zum Fahrzeug und die Auflagen werden eingehalten.
Theoretisch ist das so, praktisch aber ist es meines Wissens nach nicht existent.
Zumindest Zubehörfelgen bekommt man so real eingetragen, hab ich ja auch so gemacht. Theoretisch dürfte man auch andere orig. 20" MB-Felgen eingetragen bekommen, Voraussetzung MB ruckt das Tragslastgutachten raus.
Echt? Sag mal welche ... denn ich verfolge das schon lange und mir ist bis heute kein Beispiel untergekommen. Aber Theorie kann auch zur Praxis werden .
Hallo ins Forum,
Zitat:
@manu_hr schrieb am 23. November 2022 um 21:46:16 Uhr:
Zumindest Zubehörfelgen bekommt man so real eingetragen, hab ich ja auch so gemacht.
da der TE ausdrücklich nach Original-Felgen gefragt hat, kommt es auf irgendwelche Zubehörfelgen nicht an (von daher stimmt die Aussage). Außerdem dürften nur wenige 20" - wenn überhaupt - die hohen Achslasten eines Plug-in auf der Hinterachse aushalten.
Zitat:
Theoretisch dürfte man auch andere orig. 20" MB-Felgen eingetragen bekommen, Voraussetzung MB ruckt das Tragslastgutachten raus.
Aber nur ganz theoretisch, da MB die Traglastgutachten normalerweise nie rausrückt. Das Problem haben auch diejenigen, die z.B. Felgen baureihenübergreifend einsetzen wollen. Außerdem würde MB die 20" als teure Sonderausstattung selbst anbieten, wenn die Felgen es aushalten würden. Dass die größeren Felgen nicht angeboten werden, hat hier technische Gründe.
Viele Grüße
Peter
Das Problem beim 300de sind nicht die Felgen, sondern eher die Reifen. Felgen (Zubehör) gibt es genügend, aber die Traglast der Reifen genügt nicht. Wenn eine AHK dabei ist, ist es noch problematischer
Vielen Dank für die hilfreichen Infos.
Die Traglast war das Problem!
Hab jetzt einen neuen Satz kaufen müssen ??
Gruß an Alle
Zitat:
@Tom9973 schrieb am 23. November 2022 um 22:04:17 Uhr:
Echt? Sag mal welche ... denn ich verfolge das schon lange und mir ist bis heute kein Beispiel untergekommen. Aber Theorie kann auch zur Praxis werden .
mbDesign z.B. siehe Link
https://mbdesign.shop/.../E-Klasse+T-Modell?sPage=1
Ich habe schon im Frühjahr Fotos gepostet, du hast doch damals in dem Thread mit kommentiert oder nicht ?!
Oder meintest du orig. MB 20" Felgen und keine Zubehörteile ?
Zitat:
@212059 schrieb am 23. November 2022 um 22:37:45 Uhr:
...
Außerdem dürften nur wenige 20" - wenn überhaupt - die hohen Achslasten eines Plug-in auf der Hinterachse aushalten.
Naja, mir fallen da die ganzen Schwergewichtler SUV ein, die Wiegen bestimmt noch viel mehr wie der E300de... z.B. GLC, GLE...
Zitat:
@manu_hr schrieb am 24. November 2022 um 20:49:49 Uhr:
Ich habe schon im Frühjahr Fotos gepostet, du hast doch damals in dem Thread mit kommentiert oder nicht ?!
Oder meintest du orig. MB 20" Felgen und keine Zubehörteile ?
Glaube nicht, dass ich da kommentiert habe, aber wenn doch, dann habe ich es verdrängt . Trotzdem danke für ein praktisches Beispiel.
Ich glaube auch nicht an Peters Erklärung, dass es nicht geht. Ich denke eher, dass wurde von allen Seiten ein wenig verschlafen, man kann da auch nicht mit kleinem Aufwand ins Regal greifen und so ist es heute halt dünn.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@manu_hr schrieb am 24. November 2022 um 20:49:49 Uhr:
Naja, mir fallen da die ganzen Schwergewichtler SUV ein, die Wiegen bestimmt noch viel mehr wie der E300de... z.B. GLC, GLE...
und die haben dieselben Felgenbreite und sind für dieselben (eher flachen) Reifenquerschnitte vorgesehen? Sicher nicht und natürlich könnte man eine Felge in 20" bauen, die mit der passenden Stabilität ausgestattet ist, dass sie die Traglast hätte, die ein Plug-in braucht. Dann brauchst Du aber auch noch Reifen, die als 245/35 R20 (vorne) und 275/30 R20 (hinten) die Tragfähigkeit haben. Vorne braucht der mindestens 98iger LI und hinten 100er LI. Dies ist im Markt nicht vorhanden, insbesondere für hinten (und vorne auch nur sehr begrenzt).
Da dies so ist, hat sich MB schlicht gespart, eine filigrane 20"-Felge zu bauen, die für den Plug-in geeignet ist, weil es eh keine Reifen dafür gibt. Bei anderen Baureihen mit insgesamt größeren Raddurchmessern und damit bei 20" möglichen größeren Reifenquerschnitten geht's, bei den Maßen für den 213ern geht's halt nicht.
Viele Grüße
Peter