ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Winterreifen

Winterreifen

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 3. November 2023 um 8:24

Hallo zusammen ich suche für meine VKlasse mit Allrad Winterreifen.

Mein Händler hat mir die Marke Viking empfohlen hat da jemand Erfahrung?

Welchen Reifen würdet ihr empfehlen für die VKlasse.

Komme aus Österreich also er muss gut sein.

 

Gruß

Ähnliche Themen
60 Antworten

Ich habe mir reifentests angeschaut und für mich abgewogen was mir wichtig ist …

Ich wollte leise und gut bei Nässe und wiedersagend beim tollen gering .. geschlossene Schneedecke war mir nicht soo wichtig , weil da sehe ich eher den Fahrer in der Verantwortung .. bin dann bei hankook w330 gelandet

Hallo,

ich habe Uniroyal Winterexpert XL FR 245/45 R18 RF 100V drauf. Alles gut, Preis hat gestimmt. Habe aber kein Allrad. V220D normaler Antrieb

Gruß Jürgen

ich bin ein Fan von Testsiegern und habe Conti T860 drauf in 245/45 R18 100 V

Moin,

imho sind persönliche Empfehlungen immer cum grano salis zu genießen - zu unterschiedlich die Profile und subjektiven Empfindungen...

Halte Dich einfach an die Tests zB. ADAC oder dem Ösi-Pendant. Auch wenn die Reifengröße nicht ganz stimmt, kommt es doch ganz gut hin. Vor allem die Gewichtungen sind da gut zu machen.

Und ganz subjektiv: Hab auch den Conti T860 (in 235) und war letzten Winter beim ADAC Top-Training sehr zufrieden - da kann mann auch schön vergleichen....

Gruß, Mike

Aber es ist doch immer wichtig was sein eigenes Profil ist .. meine mich zu erinnern , das der t850/860 ein schlechtes Nassbremsverhalten hat ..

Themenstarteram 3. November 2023 um 11:46

Bei Conti würde ich wahrscheinlich den 870 nehmen

Hallo zusammen,

bevor ich jetzt ein eigenes Thema aufmache....

mir schweben auch gerade die Gedanken zu neuen Reifen durch den Kopf.

Hat jemand Erfahrungen mit Allwetterreifen beim V300d?

Da ich jetzt nicht rumheizen will, sondern eher ein gemütlicher Fahrer bin schien mir diese Variante einleuchtend.

Sicher haben Allwetterreifen Nachteile gegenüber Sommer.- Winterbereifung in den jeweiligen Zeiten.

Das ist mir bewusst, aber sind diese so sehr viel schlechter, wenn man die Reifen "normal" fährt.

Beispiel:

245/45R19 102Y XL FR M+S 3PMSF All Season Contact Continental

oder

245/45R19 102Y XL M+S 3PMSF Quatrac Pro von Vredestein

Mein MP kam mit Michelin Pilot Alpin 5. Meine Erfahrungen auf Eis und Schnee halten sich mangels entsprechenden Wetters arg in Grenzen. Was ich sagen kann ist dass der Reifen auch im Sommer gut zu fahren ist, ob bei nasser oder trockener Fahrbahn. Verschleiß scheint auch ok, Geräuschentwicklung für mein Empfinden auch. Zitat aus https://www.adac.de/.../ :

Zitat:

sehr ausgewogen mit Bestnoten auf trockener und schneebedeckter Fahrbahn, gut auch auf Nässe, keine besonderen Schwächen

Würde ich so unterschreiben.

Zitat:

@steven1180 schrieb am 3. November 2023 um 13:13:03 Uhr:

 

mir schweben auch gerade die Gedanken zu neuen Reifen durch den Kopf.

Hat jemand Erfahrungen mit Allwetterreifen beim V300d?

Beim V300d noch nicht, aber ich bin seit Jahrzehnten Fan von Ganzjahresreifen.

Zitat:

Sicher haben Allwetterreifen Nachteile gegenüber Sommer.- Winterbereifung in den jeweiligen Zeiten.

Das ist mir bewusst, aber sind diese so sehr viel schlechter, wenn man die Reifen "normal" fährt.

In unseren Breiten bist Du mit reiner Sommer- und Winterbereifung mehrere Monate im Jahr zumindest teilweise mit der falschen Bereifung unterwegs. Morgens wären Winterreifen optimal, nachmittags dann Sommerreifen. Mit Allwetterreifen fährst Du einen Kompromiss, meiner Erfahrung nach aber einen guten.

Kommt auch drauf an ob Du im Flachland lebst wie ich oder im Winter auch mal schneebedeckte Pässe überwinden musst.

Meine Standardempfehlung (aber ehrlicherweise basierend auf kleineren Fahrzeugen) ist immer der Michelin CrossClimate.

MPH250D 4MATIC AIRMATIC Bj. 09/2021

… ganz meine Meinung :) Bin jetzt 45 Tkm mit Goodyear Vector 4 Seasons Gen. 3 245/45 R19 unterwegs. Vor ein zwei Wochen waren wir zum Nordkapp unterwegs. Durch Schweden, Finnland und Norwegen. Ab Finnland festgefahrene Schneedecke und vereiste Piste. Mit Allrad kein Problem. Bei der vereisten Piste war der Bremsweg länger. Aber das kriegt man schnell raus.

Also klare Empfehlung Ganzjahresreifen vom Markenhersteller.

Gruß Winfried

Zitat:

@Winfried_loe schrieb am 3. November 2023 um 20:03:29 Uhr:

MPH250D 4MATIC AIRMATIC Bj. 09/2021

… ganz meine Meinung :) Bin jetzt 45 Tkm mit Goodyear Vector 4 Seasons Gen. 3 245/45 R19 unterwegs. Vor ein zwei Wochen waren wir zum Nordkapp unterwegs. Durch Schweden, Finnland und Norwegen. Ab Finnland festgefahrene Schneedecke und vereiste Piste.

Mein Neid sei Euch gewiss.

Zitat:

Also klare Empfehlung Ganzjahresreifen vom Markenhersteller.

+1

Der Freundliche, hat mir davon abgeraten....

Obwohl ich in Thüringen wohne und hier sehr selten harte und lange Winter sind. Klar fährt man ggf. Mal in den Urlaub, aber dass ist ja nicht den ganzen Winter.

?? zumindest nicht in meinem arbeitsfähigen Alter.

Weiter meinte er, das die Ganzjahresreifen zu weich für den V300 sind und zu schnell abfahren.

Wie lange halten die Reifen bei euch durch?

Gruß Steven

Kann ich mich nur anschließen. Meine GY 4 Season haben jetzt knapp 28tkm drauf und ca. 50% Restprofil. Ich habe wirklich keine Lust, alle 6 Monate meine 4 Räder umzustecken. Das muss nicht sein. Aber zum Glück wohne ich auch nicht in den Alpen.

Zitat:

@steven1180 schrieb am 3. November 2023 um 20:15:39 Uhr:

Der Freundliche, hat mir davon abgeraten....

Obwohl ich in Thüringen wohne und hier sehr selten harte und lange Winter sind. Klar fährt man ggf. Mal in den Urlaub, aber dass ist ja nicht den ganzen Winter.

?? zumindest nicht in meinem arbeitsfähigen Alter.

Weiter meinte er, das die Ganzjahresreifen zu weich für den V300 sind und zu schnell abfahren.

Wie lange halten die Reifen bei euch durch?

Gruß Steven

Dein Freundlicher ist bestimmt ein guter Verkäufer. Jeder Reifenhändler wird das gleiche sagen und dir immer 2 Radsätze verkaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen