ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Winterreifen

Winterreifen

Themenstarteram 17. November 2005 um 19:49

Stimmt es, das ab Mai 2006 eine Verordnung in Kraft tritt, die Winterreifen im Winterhalbjahr zur Pflicht macht ? Oder wird man nur bestraft, wenn man im Winter einen Unfall oder Stau provoziert und keine Winterreifen drauf hat ?

Habe leider nur noch den Rest der Meldung im Radio gehört. Weiß jemand was genaues ?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 17. November 2005 um 19:57

WR-Pflicht

 

Hallo Mandel,

genau weiss ich´s auch nicht, aber soweit:

Bei Kasko-Schäden hast du heute schon Nachteile, wenn du zu "winterlichen Strassenverhältnissen" unterwegs bist.

Die andere regelung ist für die Ichfahrsommerreifenweilesschneit jaehnicht...-fahrer. Wenn die bei winterlichen Strassen auf SR unterwegs sind, dann haben sie wohl teilschuld bei Unfällen (auch wenn nicht schuld!!!), die Polizei kann ein Bussgeld verhängen (20€) und wenn du den Verkehr behinderst, weil du nicht vom Fleck kommst 50€ wegen "Behinderung des fliessenden Verkehrs", incl. Punkte.

Sollte ich was falsch verstanden haben (auch nur ein Ohr gehabt), könnt ihr mich gerne berichtgen oder euch freuen, das ichs nicht weiß.

Stört mich aber nicht, weil ich ein "fahrewinterreifenauch ohneschneeweilichhabseundisehbesserfahrer" bin.

}Lieber Runderneuerte als gar keine Winterreifen! :-)))))){

mal so auf nen Thread von letzt ;-)

Greets to all

MaecAenic

Hallo Mandel , nein keine Pflicht soll nur ärger geben wenn man mit Sommerreifen den Verkehr behindert oder einen Unfall baut .

Gruß Andre

Moin,

hier im Forum Sicherheit wird das Thema auch gerade durchgekaut...

 

Gruss

Marcus

Fakt ist:

Eine Änderung der Straßenverkehrsordnung bis Jahresende ist geplant und „soll unter der Ägide der neuen Bundesregierung weitergeführt werden“, so Richard Schild, einer der Sprecher vom Bundesverkehrsministerium. Noch liegt die Novelle aber beim Bundesrat.

Und so gilt zurzeit weiterhin: Die Reifenart ist für die Frage des Versicherungsschutzes unerheblich, solange die bislang geltenden gesetzlichen Voraussetzungen (etwa Mindesprofiltiefe, Reifen für das Fahrzeug zugelassen) erfüllt sind. Entscheidend für die Schadensregulierung ist zurzeit nicht die Reifenart, sondern die Fahrweise des Autofahrers, die den Witterungsverhältnissen angepasst sein muss.

Ausnahme: Wenn etwa per Beschilderung, ausdrücklich Winterausrüstung gefordert wird.

Kommt die Neufassung der Straßenverkehrsordnung wie geplant bis Jahresende, soll eine „situationsabhängige Winterreifenpflicht“ gelten. „Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwischeranlage, heißt es in der Novelle.

Die StVO-Änderung schreibt zwar nicht ausdrücklich das Aufziehen von Winterpneus vor, sieht aber den Autofahrer stärker als bisher in der Verantwortung. Bundesweit sind die Hälfte aller Autos auch im Winter mit Sommerreifen unterwegs.

Wer gegen die neue Winterausstattungs-Pflicht verstößt, muss mit einem Bußgeld in Höhe von 20 Euro rechnen, und wer mit seinem nicht winterfest ausgerüsteten Auto den Verkehr behindert, soll 40 Euro zahlen. Wer trotz Eis und Schnee ohne geeignete Ausrüstung unterwegs ist und einen Unfall verursacht, dem könnte unter Umständen grobe Fahrlässigkeit vorgeworfen werden – mit entsprechenden Konsequenzen für den Kasko-Versicherungsschutz.

Der ADAC, der grundsätzlich die Pläne des Gesetzgebers begrüßt, fordert präzisere Formulierungen. Denn wie kontrolliert wird, und ob schon beim ersten Schneeflöckchen-Weißröckchen das sommerbereifte Vehikel abgestellt werden soll, ist unklar.

„Wie wollen Sie denn Winter definieren? Das ist ein Problem. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das per Verordnung konkret in den Griff zu bekommen ist“, äußert sich Stefan Einhorn von der HUK Coburg kritisch. Richard Schild vom Bundesverkehrsminsterium setzt indes auf die Vernunft der Autofahrer: Die Polizei könne nicht bei jedem Auto die Bereifung kontrollieren.

Bernd Plecher vom ADAC Weser-Ems sieht es pragmatisch: „Da werden sich dann im Schadensfall noch einige Fragen auftun, mit denen sich dann die Gerichte befassen werden.“

 

Gruß Axcell

Brauchste welche? Habe hier neue Dunlop 15" WR mit Omi B Stahlfelge ... PN?

Themenstarteram 17. November 2005 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von V3G4

Brauchste welche? Habe hier neue Dunlop 15" WR mit Omi B Stahlfelge ... PN?

----------------------------------------------------------

Ne, ich habe zwei neue und zwei neuwertige drauf.

Hallo,

ich halte 20€ für einen Witz.Wer im Winter mit Sommerreifen fährt (gibt sehr viele die das tun!!!) gefährten

sich und andere im Strassenverkehr. Ich finde das Lächerlich.

genau so sieht es aus. dem ist nix mehr hinzuzufügen. insofern begrüße ich die initiativen der letzten zeit.

beispiel lichtpflicht:

gestern schwerer regen auf der autobahn mit sichtweiten unter 150m. jedes 2te auto ohne licht. da die masse der autofahrer nicht in der lage ist licht anzuschalten sobald es notwendig ist, wird die lichtpflicht eingeführt. fertig aus. gerade im rückspiegel habe ich gestern den unterschied licht bzw. kein licht an sehr deutlich gesehen. das auto ohne licht ist fast nicht mehr zu sehen obwohl es mit einem auto das licht an hat auf gleicher höhe ist.

 

winterreifen

genauso ist das auch bei winterreifen. wie oft hab ich schon autos quer am berge stehen sehen, weil die unbedingt bei glatteis, neuschnee und ähnlichem mit sommerreifen den berg hochwollen? nur um mal ein beispiel zu nennen. allerdings denke ich solle unbedingt ein wenig schwammigerer text gewählt werden. zum beispiel bei temp. unter 3° -> wr-pflicht oder die monate nov bis feb wr.pflicht (nur mal als beispiel)

*gähn*

und ich lass trotzdem die Sommerreifen drauf. Die 3Tage die Schnee liegt bleib ich zu Hause:D.

Aber wieso diskutiert man hier wieder. Ich hab genauso oft am Straßenrand Autos mit Winterreifen stehen sehen, weil sie sich und ihre "super" Reifen einfach überschätzt haben.

So und nun ma los mit der Meckerei ,weil ich doch so ein Verkehrsgefährder bin, weil ich mit Sommerreifen unterwegs bin...

nööö. Gemeckert wird nich, muss jeder selber wissen, bis er mir hinten drauf fährt.

Was ich nicht verstehe, ist die Grundeinstellung: Ich hab z.B. 195er Winterreifen drauf, die waren mit Alufelgen nur wenig teurer als die dicken Sommerschlappen. Da ich in der Winterreifenzeit diese aber schone kostet es unterm Strich nix. Im Gegenteil. Die Winterreifen mit Alus kann ich hinterher noch separat verkaufen. Warum soll ich mich also ohne Not irgend welchen Gefahren aussetzen?

http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=21571

Bei mir wäre jedes Jahr min. 1Satz neue 16" Winterreifen fällig+einen Satz 17"Sommerreifen.

Aber finde ich sehr nett von euch ,dass man mich jetzt nicht als Todespilot etc. verurteilt:D.

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Bei mir wäre jedes Jahr min. 1Satz neue 16" Winterreifen fällig+einen Satz 17"Sommerreifen.

.

Und die Gesamtfahrleistung machst Du jetzt mit den Sommerpellen ?

Respekt ........das nenn ich SPARSAM...........wenn die Karkasse des Reifens auch das Licht der Welt erblicken darf :D

 

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Aber finde ich sehr nett von euch ,dass man mich jetzt nicht als Todespilot etc. verurteilt:D.

Jaaaa , finde ich auch Sch***** ......man kann hier nicht mal seine masuchistische Ader ausleben :D :D :D

 

***lochbuddelundweg***

Deine Antwort
Ähnliche Themen